Shiny-Rate in Let's Go

  • hey leute ^^

    ich habe das lets go evoli seit gestern (weil ich gestern meine erste richtige switch bekommen hab, die oled, vorher hatte ich nur die lite - und wow die bildqualität ist der wahnsinn *-*) und ich bin jetzt noch nicht weit. gerade erst im mondberg angekommen, 1. ebene. und plötzlich taucht oben rechts im winkel ein shiny zubat auf 🤣


    ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, wochen lang auf ein shiny zu warten :D


    und da frage ich mich, ist es bei lets go so wie bei feuerrot/blattgrün? da war nämlich die chance sehr hoch, dass man direkt links in dem kleinen grasgebiet von vertania city (wo es menki gibt) ein shiny bekommen hat (haben freunde und ich damals ausgiebig getestet mit rund 200 spielständen und bis auf vll 20 stk hatten alle dort ein shiny)


    oder war ich einfach nur unnormal lucky? xD hab vll insgesamt jetzt 60 oder 70 pokemon gefangen und bisher keine einzige chain über 5 gehabt


    das spiel machr jedenfalls sehr spaß und ist soooo süüüß 😍 auch die melodien wecken richtig nostalgische erinnerungen an meine grundschulzeit (ich war in der 3. klasse als pokemon nach deutschland kam)

  • Die Chance ist erst ab der 6. Generation erhöht worden, doppelt so hoch wie vorher, 1:4096.
    Das Zubat ist also ein Glückstreffer, gz ^^ dadurch, dass man sie dann in der Overworld sieht, kann man sie im Bestfall einfach ansteuern und fangen.

    Aber dass es in FR/BG einfacher ist, speziell in dem Grasfeld Shinies anzutreffen, ist ein Irrglaube.
    Da hattet ihr bei den 200 Spielständen Glück. Ihr hättet in jedem beliebigen Feld suchen können, das Ergebnis wäre dasselbe gewesen.
    Wenn man lange genug sucht, erhöht das natürlich die Chancen.

  • :D danke, ja die chancen kenne ich ja, deswegen die überlegung


    bei feuerrot/blatrgrün war das damals so, das wir vll 2-5 min durchs gras laufen mussten dafür, selten mal bis zu 10 min. habe damals aber auch viele berichte darüber gesehen, auch bei youtube, deswegen hatten wir uns dazu entschieden das auch mal ausgiebig zu testen xD


    bin jetzt in orania city am shiggy resetten x) da die iv ja sicherlich auf mindestens ein paar sehr gute werte geskripted sind, möchte ich unbedingt ein mäßiges haben xD

  • Beitrag von Yoshi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Neues Thema für die Frage erstellt, da das Spielstände-Topic dafür nicht geeignet ist ().
  • Yoshi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bezüglich der FRBG-Geschichte kann man noch anmerken, dass Erinnerungen oft trügen, gerade wenn man (oftmals als Kind) irgendwelchen Gerüchten verfallen ist. Denn nehmen wir die Aussage mal so hin wie du sie schilderst. Wie viele Wochen und Monate hättet ihr gebaucht, um 200 (!) Spielstände auf die Beine zu stellen, immer bis dorthin zu spielen und wirklich so gut wie immer schnelle 1:8192er-Shinys abzugreifen, die man in Gen 3 im Schnitt (und das überall) mindestens ne mittlere bis hohe zweistellige Stundenzahl sucht. Das wären ~180 Shinys! Ich hunte seit ~2015 in vielen aktiveren Phasen solche Shinys und habe bis heute bei weitem nicht so viele gefunden, weil man ein einziges gern mal nicht nur einige Tage, sondern auch Wochen sucht.


    Ich denke, dass dir die Erinnerung einfach einen Streich spielt. Geht mir mit einigen Storys aus meiner Kindheit, gerade im Bezug auf Videospiele, ähnlich, wo ich mir heute denke, dass es gar nicht so krass und übertrieben gewesen sein kann wie ich es von meiner Erinnerung her im Kopf habe. Vermutlich habt ihr da eins, vlt. auch das ein oder andere mehr nach längerem Suchen und viel Glück gefunden und das wars. Denn, wie Jaslyn oben schrieb: Sowas gab und gibt es in keinem einzigen Spiel. Die Rate in FRBG war überall 1:8192. Aber mit einer Chance von so ungefähr geschätzt 0,00000000000000000000000001% kann ja vlt. wirklich passiert sein woran du dich noch erinnerst. Nichts ist unmöglich. :wacko: