Mina the Hollower

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  • Vor einigen Tagen haben die Leute bei Yacht Club Games ein neues Spiel angekündigt, welches mit einer Kampagne auf Kickstarter loslegt.

    Dabei handelt es sich, wie schon zuvor mit Shovel Knight, um ein Action-Adventure im Retro-Stil und hört auf den Namen Mina the Hollower, welches für alle aktuellen Konsolen und PC erscheinen soll. Mit Linux und macOS sind zwei weitere Plattformen anvisiert, diese sind aber noch Teil des nächsten Stretch Goal auf Kickstarter, das noch erreicht werden muss.


    Zum Spiel gibt es auch bereits einige Informationen. Wie man sich bei Shovel Knight am NES orientiert hat, so dient als inspirierende Plattform dieses Mal der Game Boy und der Game Boy Color. An Spielen dienen als Beeinflussung The Legend of Zelda: Link's Awakening, Castlevania und Bloodborne.


    Das Spiel soll einen etwas düsteren Ton mit sich bringen und ließ sich hier beeinflussen vom Gothic-Horror aus dem 17. Jahrhundert, wie zum Beispiel Frankenstein, Dr. Jekyll und Mr. Hyde oder auch Dracula.


    Im Spiel übernimmt man die Rolle der titelgebenden Mina. Sie ist eine visionäre Erfinderin und peitschenschwingender Hollower, die sich auf ein Abenteuer begibt nachdem sie einen verstörenden Brief ihres langjährigen Förderers und Aufpasser von Tenebrous Isle, Baron Lionel, erhalten hat.

    Sie ist jung, etwas naiv und genoss eine Ausbildung in Wissenschaft und Athletik, was sie beides meisterte und sie zu einem anerkannten Hollower machte.

    Minas Fortschritte in der Spark-Technologie brachte nach sehr langer Zeit wieder Energie und die Bewohner erlangten Wohlstand. Die Spark-Generatoren fallen allerdings nun nach und nach aus und es wird klar, dass es nicht mit rechten Dingen vor sich geht.


    Neben ihrer Peitsche Nightstar kann Mina auch auf andere Waffen zugreifen, wie zum Beispiel Äxte und Dolche. Sie kann aber lediglich eine Waffe zur selben Zeit ausrüsten, weshalb es gut überlegt sein sollte, welche Waffe man wann und wo auswählt.


    Die optische und akustische Aufmachung von Mina the Hollower ist bewusst an die Limitierungen des Game Boy Color angelehnt. Lediglich beim Bild gibt es ein Breitbildformat mit 256x144 anstelle von 160x144. Die Musik wird erneut von Jake Kaufman beigesteuert.


    Daneben verfügt das Spiel über ein Level- und Erfahrungspunktesystem, wobei es hier "Bone Up" heißt und mit Knochen auskommt, die als Erfahrungspunkte und gleichzeitig auch als Währung fungieren. Die "Bones" erhält man bei jedem Stufenaufstieg und findet diese in versteckten Truhen. Dabei hat man die Wahl, ob man diese in Attribute von Mina investiert oder sich aufspart, wobei es auch das Risiko gibt, dass man die gesparten Knochen wieder verliert. Wie genau das passieren kann, will Yacht Club Games zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.


    Spielerisch kommt man wie auf den Game Boy mit zwei Aktionstasten aus: A und B. Mit B springt Mina oder, wenn man die Taste etwas gedrückt hält, gräbt sich unter dem Boden entlang. Dabei ist Mina schneller als oberirdisch.

    Mit der Taste A greift Mina mit ihrer Peitsche an, die sie in vier verschiedene Richtungen schwingen kann.


    Quelle: Yacht Club Games (Kickstarter), JPGames.de


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    Trailer & Videos:


    Allgemeine Informationen:

    Vertrieb: Yacht Club Games

    Entwickler: Yacht Club Games

    Genre: Action-Adventure

    System: Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X|S, PlayStation 4, Xbox One, PC, macOS, Linux

    Erscheinungstermin: nicht bekannt

    Altersfreigabe: nicht bekannt

  • Der Kickstarter ist mir bereits vor einigen Tagen aufgefallen und bisher macht Mina the Hollower einen fantastischen Eindruck. Yacht Club hat mit Shovel Knight und Cyber Shadow schon sehr gut gezeigt, wie sehr ihnen Pixelart liegt und wie Gameplay simpel sowie verschiedenartig präsentiert werden kann. Nach aktuellem Stand erwarte ich also nicht mehr als einen weiteren ausgezeichneten Titel und dieser Ansicht scheinen auch viele andere zu sein. Ich bin gespannt!

  • Die Kampagne ging am letzten Donnerstag erfolgreich zu Ende und als weitere Plattformen kamen nun noch macOS und Linux hinzu.

    Lediglich die letzten zwei Stretch Goals konnten nicht erreicht werden.


    Außerdem hat man verkündet, dass mit Yuzo Koshiro ein Gast-Komponist ins Team für das Spiel kommt, der gemeinsam mit Jake Kaufman den Soundtrack entwerfen wird.

    Koshiro hatte in der Vergangenheit an verschiedenen Reihen mitgearbeitet, wie zum Beispiel Super Smash Bros., Shenmue, Etrian Odyssey oder auch Castlevania.


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    Mina the Hollower Guest Composer Announcement: Yuzo Koshiro joins the crew!