Bisafacts Ausgabe #24

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diskussion zur News Bisafacts Ausgabe #24:

    Zitat
    Hallo und herzlich willkommen zur vierundzwanzigsten Ausgabe der Bisafacts!


    In wenigen Tagen ist Ostern und als kleine Aufmerksamkeit werden dafür spannende, mysteriöse, interessante und skurrile Fakten aus der gesamten Pokémon-Welt kompakt aufbereitet. Versteckte Ostereier konnten allerdings nicht gesichtet werden. In diesem Sinn: Los geht's!


    Pokémon durchlaufen dank ihrer Entwicklungen verschiedene Stadien, in denen sie nicht nur ihr Aussehen verändern, sondern auch neue Attacken lernen können. Manchmal kann es allerdings vorkommen, dass die ersten Stufen zu bestimmten Angriffen imstande sind, die eigentlich unmöglich sind:

    Zitat

    Einige Pokémon wie Quapsel oder Knilz können trotz fehlender Arme Attacken einsetzen, für die Hände notwendig sind.

    Wusstet ihr, dass etwa Quapsel die Attacke Bauchtrommel lernen kann? Knilz kann zudem Ableithieb und Power-Punch lernen. In beiden Fällen würden die Angriffe bei ihren Entwicklungen dank vorhandener Arme wesentlich mehr Sinn ergeben als bei ihren aktuellen Formen.


    Um noch ein paar Beispiele zu nennen: Felino sowie Nebulak sind auch zu einigen Hieb-Attacken im Stande. Besonders bei letzterem darf man sich noch zusätzlich die Frage stellen, wie Gas so fest werden kann, dass damit physisch Schaden zugefügt werden kann. Aber warum hinterfragt man in Pokémon auch Logik?


    Egal ob im Original oder im Remake, …


    Die Reise führt uns weiter nach Johto und dort verschlägt es uns zum See des Zorns. Glücklicherweise ist Team Rocket schon längst besiegt und die Karpador im See können sich ohne weitere Zwischenfälle entwickeln. Aber wie kam der See eigentlich zu seinem Namen? Schlagen wir das doch einmal nach:

    Zitat

    Der See des Zorns ist in jeder Sprache außer Deutsch nach einer Pokémon-Attacke benannt.

    Interessant! Wenn man bedenkt, dass Garados besonders für die Attacke Raserei bekannt ist, lassen sich hier in den meisten Sprachversionen, wie etwa Englisch mit Lage of Rage, Verbindungen aufstellen. Die einzigen Ausnahmen bilden hierbei Deutsch und Französisch, wobei sich letzteres an Colère, also Wutanfall, bedient. Hierfür ist Garados durch die Pokédexeinträge ebenfalls weitreichend ein Begriff. Deutsch könnte sich lediglich an der Attacke Zornklinge orientiert haben, die ebenfalls in Pokémon Gold und Silber ihr Debüt feierte. Allerdings scheint es naheliegender zu sein, dass man die Referenz zu einer Attacke nicht gesehen und eher eine direkte Übersetzung gewählt hat.


    … die Garados haben wohl für den passenden Namen des Sees gesorgt.


    Habt ihr eben auch noch eine große Wut verspürt und seid jetzt wieder ruhig? Dann könnte es sein, dass sich ein Shuppet in der Nähe befunden und die Emotionen aufgenommen hat. Oder eine Fee. Wie sich herausstellt, ist letzteres der Fall und gut, dass es sich um ein Pokusan handelt. Wer könnte den verschiedenen Geschmacksrichtungen seiner Creme auch widerstehen? Aber wie viele Formen gibt es eigentlich? Wir haben die Antwort:

    Zitat

    Pokusan ist in neun Geschmacksrichtungen zu sieben verschiedenen Dekorationen verfügbar, was mit der Gigadynamaximierung insgesamt 64 verschiedene Formen ergibt.

    Wenn Hokumil durch verschiedene Tageszeiten, Drehrichtungen und die Drehdauer entwickelt wird, können so die Geschmacksrichtungen Vanille, Minz, Ruby, Ruby-Mix, Zitrone, Salz, Matcha, Karamell-Mix und Trio-Mix erreicht werden. Zusätzlich erhält es je nach getragenem Zucker-Item Erdbeeren, Herzen, Kleeblätter, Beeren, Blumen, Sterne oder Schleifen als Dekoration. Wer alle Kombinationen haben möchte, muss sich also 63 Pokusan züchten. Eine weitere Form stellt dabei die Gigadynamax-Form dar, die theoretisch von allen Pokusan mit dem entsprechenden Faktor erreicht werden kann. Was für eine Menge!


    Zuletzt werfen wir noch einen Blick auf den Anime Pokémon Reisen. Auch wenn ihr die Serie nicht verfolgen solltet, ist euch sicher bekannt, dass die ersten Partner-Pokémon einer neuen Region immer in der aktuellen Anime-Serie auftauchen. So auch Chimpep, Hopplo und Memmeon. Anders ist dabei vorwiegend, wer sie in sein Team aufgenommen hat:

    Zitat

    In Pokémon Reisen besitzt Ash kein einziges Partner-Pokémon aus Galar. Alle drei wurden von Goh gefangen.

    Der neue Charakter Goh, der es sich zum Ziel gesetzt hat, alle Pokémon einschließlich Mew zu fangen, ist im Besitz aller drei Partner-Pokémon aus der Galar-Region. Damit ist er der erste Hauptcharakter neben Ash, der dieses Ziel erreicht hat. Das bedeutet zwar nicht, dass Ash in Pokémon Reisen mit leeren Händen da steht, allerdings hatte er so die Möglichkeit, sich mit neuen, für ihn ungewohnten Pokémon anzufreunden und ihre Stärken kennenzulernen.


    Jedes der drei Pokémon bringt seinen eigenen Charakter mit.


    Und das war's auch schon für dieses Mal von den Bisafacts. Wir hoffen, dass ihr die ein oder andere neue Information mitnehmen konntet und wenn ihr selbst interessante Fakten rund um Pokémon kennt, freuen wir uns auf eure Einsendungen. Wir lesen uns!


    Bildquellen: Pokémon Schwert/Schild, Pokémon Reisen, Bulbapedia

  • Rusalka

    Hat das Label Bisafacts hinzugefügt.