Frage zu Wahlgürtel und Fähigkeiten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu,


    ich habe noch ein paar Fragen und hoffe jemand kann mir helfen:


    1. Wenn ich das selbe Pokemon 2 mal im Spiel habe, und es hat einen Fähigkeit: „Einmal während deines Zugs…“, kann ich diese Fähigkeit dann mit jedem Pokemon einmal im Zug machen, oder nur mit einem einmal?


    2. Fügt der Wahlgürtel auch VStar-Pokemon oder VMax-Pokemon mehr Schaden zu oder wirklich nur V-Pokemons?


    3. Wenn ich ein MewVMax habe und die Attacke eines Pokemon meiner Bank nutzte, muss der Wahlgürtel dann am MewVMax angelegt sein, oder am Pokemon dessen Attacke ich nutzte?


    4. Wenn ich eine Karte habe: „Du kannst diese Karte nur nutzten wenn du 2 Karten auf den Ablagestapel legst…“ (zB ähnlich dem „Niergendwo-Sauger“) - kann ich dann einfach 2 Karten auf den Ablagestapel legen und damit ist die Bedingung erfüllt? Oder müssen die Karten durch einen anderen Effekt auf dem Ablagestapel?


    Vielen Dank!

  • Hallo! =)


    1. Wenn ich das selbe Pokemon 2 mal im Spiel habe, und es hat einen Fähigkeit: „Einmal während deines Zugs…“, kann ich diese Fähigkeit dann mit jedem Pokemon einmal im Zug machen, oder nur mit einem einmal?

    Du kannst die Fähigkeit mit jedem Pokémon einmal einsetzen, es sei denn es steht explizit nochmal dran dass du insgesamt nur eine Fähigkeit mit diesem Namen nutzen kannst (wie z. B. bei Iksbat V).


    2. Fügt der Wahlgürtel auch VStar-Pokemon oder VMax-Pokemon mehr Schaden zu oder wirklich nur V-Pokemons?

    Ja, VStar- und VMax-Pokémon zählen auch als Pokémon V.


    3. Wenn ich ein MewVMax habe und die Attacke eines Pokemon meiner Bank nutzte, muss der Wahlgürtel dann am MewVMax angelegt sein, oder am Pokemon dessen Attacke ich nutzte?

    An das Mew VMax, denn das führt die Attacke aus, es kopiert die Attacke die auf einem Pokémon auf der Bank gedruckt ist als wäre es seine eigene.


    4. Wenn ich eine Karte habe: „Du kannst diese Karte nur nutzten wenn du 2 Karten auf den Ablagestapel legst…“ (zB ähnlich dem „Niergendwo-Sauger“) - kann ich dann einfach 2 Karten auf den Ablagestapel legen und damit ist die Bedingung erfüllt? Oder müssen die Karten durch einen anderen Effekt auf dem Ablagestapel?

    Wenn damit eine Aktion beschrieben ist die du tun musst, wie in deinem Beispiel, ist das Teil der Karte und du musst es ausführen um die Karte auszuspielen. Wenn hingegeben ein Zustand als Bedingung beschrieben ist (z. B. bei Illusionsportal) muss dieser vorher erfüllt sein.