Switchaccount nicht als Hauptkonsole einstellbar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Folgendes Problem, habe vor festgestellt das meine gekauften Spiele im e-shop nur noch von mir und nicht meiner Freundin benutzt werden konnten.

    Habe dann herausgefunden das es daran liegt, dass mein Account die Switch nicht als Hauptkonsole anerkennt, sondern nur den meiner Freundin. Habe dann versucht die Registrierung als Hauptkonsole bei dem Account meiner Freundin im Switch menü aufzuheben, was allerdings nicht geklappt hat und ich das über ihren Nintendo Account machen musste, was man nur einmal im Jahr machen kann.

    Dann stand bei ihr da, das die Konsole nicht als Haupkonsole registriert war, weswegen ich dann gleich mit meinem Account in den e-shop gegangen bin, damit dieser anerkannt wird.

    Nur tat er das nicht und habe später festgestellt das es wieder nur bei meiner Freundin stand das es als Hauptkonsole registriert war.

    Ok, dann dachte ich mir halt hebe ich die Registrierung auf meinem Account auf, was natürlich nicht über das Switchmenü geht (diesmal war es komplett ausgegraut statt das nur eine Fehlermeldung kam wie bei dem anderen).

    Gehe also über meinen Nintendoaccount, will es da aufheben und darf mir dann anhören das es nicht geht, weil noch kein Jahr rum ist.


    Im Endeffekt struggle ich also rum meine Konsole, auf der ich meinen Account als erstes angelegt habe und der als erster mit dem Internet verbunden war als Hauptkosole zu registrieren, aber mir fehlt jegliche Option dies überhaupt anzufordern.

  • Okay, so ganz bin ich mir nicht sicher, ob ich 100% mitgekommen bin, aber grundsätzlich... du versuchst, auf einer Switch den Hauptkonsolen-Status zu setzen, auf der du ihn früher mal hattest und einfach random verloren hast? Die jetzt Zweitkonsolen-Status hat?



    1. Lass den Account deiner Freundin da mal in Ruhe, der kann definitiv drauf bleiben. Das hat mit deinem nichts zu tun. Es können mehrere Accounts dieselbe Switch als ihre Hauptkonsole registrieren. Sie muss sich somit nicht deregistrieren, damit du die Switch ebenfalls als deine Hauptkonsole registrieren kannst. Und ihr Account ist sicher nicht der Grund, warum du deinen nicht draufbekommst. Ihr riskiert nur, dass ihr auch noch den Zugang zu ihren Spielen verliert, wenn ihr ihren Acc deregistriert.

    Bzw. vermute ich, dass sie sich vielleicht auch nicht deregistrieren kann, weil sonst kein Account diese Switch mehr als Hauptkonsole hätte?

    Jedenfalls, so oder so: Der Freundin-Account kann ruhig so bleiben - welchen Status der auch immer hat. Das ist nicht weiter wichtig.


    Und das mit dem 'es wird automatisch die Switch als Hauptkonsole registriert, wenn du zum ersten Mal mit deinem Account in den eshop gehst' betrifft den Account, nicht die Konsole. Das kann bei mehreren Accounts für dieselbe Konsole automatisch passieren. Einzige Voraussetzung ist, dass der Account derzeit keine andere Switch als seine Hauptkonsole registriert hat. Daher gilt auch...



    2. Der einzig mögliche Grund, warum diese Switch nicht als die Hauptkonsole für deinen Account akzeptiert wird, ist imo, dass bereits eine andere Switch als deine Hauptkonsole registriert ist. Und wenn du dies remote nicht abändern kannst, dann weil genau das bereits innerhalb eines Jahres einmal online getan wurde, plus a.) wenn du diese andere Switch kennst, hast du das wohl selbst so unsauber gemacht. Dann musst du dich bzw den Status 'Hauptkonsole' bei deinem Account erst auf dieser anderen Switch lokal deregistrieren.

    b.) Wenn du die andere Switch nicht kennst, dann wurde dein Account sehr wahrscheinlich gehackt und jemand hat dich remote auf einer fremden Switch registriert. Das würde auch erklären, warum ihr plötzlich den Zugang verloren habt, wenn es vorher problemlos ging und ihr nichts geändert habt. Und warum man dir gesagt hat, dass der letzte erzwungene Wechsel bei deinem Account noch kein Jahr her ist... Dann müsstest du dich auf jeden Fall nochmal an Nintendo wenden. Schau evtl. mal online dein Nintendo Benutzerkonto an. Iirc gibt es dort irgendwo eine Auflistung deiner registrierten Konsolen. Da könntest du jedenfalls mal nachsehen, welche derzeit als deine Hauptkonsole registriert ist.



    Normalerweise wechselt man so:

    1.) Deregistriere den 'Hauptkonsolen-Status' deines Accounts via eShop direkt auf der Konsole, die als die derzeitige Hauptkonsole registriert ist. (wenn er der einzige Account darauf ist, der diese Switch als 'Hauptkonsole' hat, musst du evtl. vorher einen zweiten Dummie-Account als seinen Ersatz anbieten.)

    2.) Registriere dich auf der neuen Switch und/bzw. setze dort automatisch den Hauptkonsolen-Status indem du dort in den eshop gehst.



    Remote wechseln, also ohne zuvor die Deregistrierung auf der alten Switch durchzuführen, funktioniert tatsächlich nur einmal im Jahr, da dies wirklich nur für Notfälle vorgesehen ist, zb. wenn die alte Konsole kaputt ist oder gestohlen wurde.

    Gehört die andere Switch aber zu euch, so könnt ihr trotzdem noch wechseln - allerdings, ihr müsst es direkt über die beiden Konsolen machen, so wie eigentlich vorgesehen.