Pokémon Channel RNG Abuse

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  • Channel Jirachi rngen

    Jirachi ist mit seiner Fähigkeit Edelmut, Typen-Kombination und ausgeglichenen Werten ein flexibles Plus in einem Team, seit dem Gen 9 DLC auch gewappnet mit der Tera-Kristallisierung. Dieser Guide hilft dabei, mithilfe dem europäischem Pokémon Channel Spiel ein kompetitives und/oder schillerndes Jirachi zu bekommen.


    Man kann Jirachi zwar immer noch in Go, durch die Colosseum Bonus Disc oder in BDSP erhalten, aber diese Jirachi sind entweder nicht resettbar, haben fixe/nur wenig verschiedene Wertekombination, sind shiny-locked und/oder der RNG Abuse ist entweder nicht oder nur sehr schwer möglich.


    Channel Jirachi hat am meisten mögliche Werte aller noch erhältlichen Jirachi, ist resettbar, ist nicht shiny-locked und der RNG Abuse bedarf hauptsächlich Geduld, Glück und Konzentration, damit man sich beim Neustarten des Startbildschirms nicht verzählt.

    Begriffe

    Seed

    Seeds sind 8-stellige Zahlen- und Buchstabenkombinationen in Channel. Mit ihnen werden zufällige Elemente fix bestimmt, so sind beispielsweise die Startbildschirmanimationen, Jirachis Werte, getragene Beere und Shiny-Status für jeden Seed festgelegt.


    Initial Seed (Momentaner Seed)

    Channel hat zu jedem Zeitpunkt einen einzigartigen, momentanen Seed.


    Target Seed (Ziel Seed)

    Der Seed, der unser gewünschtes Jirachi generiert.


    Frames/Advances

    Wir zählen mit der Masseinheit Frames die Advances (= den Abstand) zwischen zwei Seeds. Viele Aktionen im Spiel lassen diese Frames voranschreiten, wodurch man die Anzahl Frames zu einem anderen Seed verringert.

    Beim Drücken des Reset-Knopfs erhalten wir einen komplett anderen Initial Seed und somit neue, zufällige Abstände zu unserem Ziel-Seed.


    Erreichbare Jirachi

    Ungefähr 19% der theoretisch möglichen Jirachi Seeds sind mit den nicht japanischen Methoden gar nicht oder kaum erhältlich, da man bei den letzten Schritten nicht fix einzelne Frames voranschreitet, sodass manche Seeds gar nicht getroffen werden können. Jirachis, die auf solchen Seeds liegen, gelten als nicht erreichbar.

    Vorbereitung

    Pokémon Channel

    Ihr benötigt eine europäische Pokémon Channel Version und müsst die Hauptgeschichte komplettiert haben (ungefähr 10 Spielstunden, man muss die 5. Pichu Anime Folge gefunden haben), sodass ihr in Extras Jirachi auswählen und mit einem Gamecube-Advance-Link-Kabel übertragen könnt.

    Pokémon Rubin oder Saphir

    Bedingungen, damit Jirachi übertragen werden kann:

    • Top 4 einmal besiegt
    • Sprache stimmt mit jener in Channel überein (Japanisch funktioniert nicht)
    • Es wurde auf dem Spielstand noch kein Channel Jirachi übertragen
    • Ihr habt im Pokémon Center gespeichert
    • Es ist ein Platz im Team frei

    Zusätzlich ist es empfehlenswert, dass ihr eure Karte für das Laden des Backup-Spielstandes vorbereitet, damit ihr nicht einen neuen Spielstand bis zur Top 4 durchspielen müsst, solltet ihr das falsche Jirachi erhalten haben.

    Pokefinder

    Dieses Programm benötigt ihr, um theoretisch mögliche Jirachis zu finden, euren momentanen Seed herauszufinden sowie den Abstand zum Ziel-Seed zu berechnen.

    Ihr könnt es hier unter Assets herunterladen.

    Wichtig ist, dass ihr keine ältere Version als 4.1.1 nutzt, da eine frühere Fehler im RNG von Gen 3 hatte.


    Getestet mit Version 4.1.1 (in Version 4.1.2 wurden die angezeigten Seeds 8 Frames verschoben, JirachiAdvancer nutzt aber jene von Version 4.1.1).


    JirachiAdvancer

    JirachiAdvancer hilft euch dabei herauszufinden, ob ein Jirachi überhaupt erreichbar ist und berechnet euch die genauen Aktionen, um von eurem momentanen Seed zu eurem Ziel Jirachi zu gelangen.

    Hier könnt ihr es unter Assets herunterladen.


    Taschenrechner

    Wir benötigen einen Rechner, um die Anzahl Frames in Tage/Stunden/Minuten/Sekunden umzuwandeln.


    Der RNG Abuse

    Mögliche Ziele

    Da ein Seed nur 8-stellig ist, existiert nicht jede Jirachi-DV-Wesen-Kombination. Es gibt z.B. nur ein einziges 6x31er Jirachi mit dem Wesen mutig. Wenn ihr also einen spezifischen DV-Split sucht, müssen wir zuerst sicherstellen, dass dieser überhaupt existiert. Solltet ihr nur an einem Nicht DV Shiny interessiert sein, könnt ihr diesen Schritt überspringen, da es um die 116'000 verschiedene Shiny Channel Jirachi gibt.

    • Öffnet dazu Pokéfinder und klickt auf GameCube.
    • Ignoriert den Profile-Bereich, da dieser bei Channel Jirachi keine Rolle spielt, weil TID und SID von Channel generiert werden.
    • Klickt auf den Searcher-Tab
    • Bei Category wählt ihr Channel. Das Ganze sollte nun so ähnlich (je nach Betriebssystem optisch leicht anders) aussehen:
    • Unter Filters gebt ihr eure Suchparameter ein. Für dieses Tutorial suchen wir nach einem schnellen, physischen Jirachi, daher spielt der Spezialangriff keine Rolle und das Wesen ist froh (jolly auf Englisch). Sollte euer Jirachi auch noch zusätzlich Shiny sein, wechselt ihr das "Any" in jenem Menü zu entweder der spezifischen Sorte (Star oder Square) oder Star/Square wenn die Art des Shiny unwichtig ist.
    • Mit dem Klick auf Search erfahren wir unten in der Resultatstabelle, dass es tatsächlich zwei Jirachi mit diesem DV-Split gibt und wir es somit rngen können:

    Initial/Momentaner Seed herausfinden

    • Startet Channel und klickt im Titelbildschirm auf Optionen, um zu der folgenden Ansicht zu gelangen:
    • Öffnet PokéFinder, klickt auf Gen 3 Tools, dann auf GameCube Seed Finder
    • Wechselt in PokéFinder zum Channel Tab, das sollte so aussehen:

    Wir werden den Initial Seed mit Hilfe der Animationen des Startbildschirms herausfinden. Wenn immer dieser die 4 Menü-Punkte Neues Spiel, Optionen, Weiter und Extras lädt, geschieht das je nach Seed in unterschiedlicher Reihenfolge. Diese Reihenfolge dokumentieren wir mindestens 10mal.


    N: Neues Spiel (new game)

    O: Optionen (options)

    C: Weiter (continue)

    S: Extras (special)


    Sobald ihr in Channel mit "B" zurück in den Titelbildschirm wechselt, beobachtet ihr, in welcher Reihenfolge die 4 Menü Buttons geladen werden, merkt euch diese und wechselt baldmöglichst wieder in das Optionen-Menü.


    Beispiel: Neues Spiel, Optionen, Weiter, Extras



    In diesem Fall würdet ihr nun in PokéFinder N->O->C->S wählen und auf Add drücken, sodass die Reihenfolge rechts gelistet wird.


    Diesen Vorgang wiederholt ihr 10mal und klickt anschliessend auf Search.

    Es dauert etwas, aber PokéFinder wird euch anschliessend euren momentanen Seed (hier EF6765F5) ermitteln:


    Sollte PokéFinder mehrere Resultate (mehrere Seeds durch Komma getrennt) haben, fügt noch 1-2 weitere Menü-Kombinationen hinzu, bis ihr nur noch einen Seed habt.


    Wichtig ist, dass ihr immer wieder ins Optionen-Menü wechselt, während ihr wartet.


    Distanz zum Ziel finden

    Wir starten mit dem Seed EF6765F5, den wir in "momentaner Seed herausfinden" erhalten haben.


    • Öffnet Pokéfinder und klickt auf GameCube.
    • Bei RNG-Info fügt ihr unter Seed euren momentanen Seed ein, als Max Advances empfehle ich diese der Seltenheit der Jirachis und der eigenen Erfahrung anzupassen. 8 Millionen entsprechen ungefähr einem Tag Wartezeit. Für dieses Tutorial nutzen wir 100 Millionen (~ 11.5 Tage), da nur zwei Jirachi mit dem gewünschten Spread existieren und wir dadurch unsere Chance auf einen Treffer erhöhen.
    • Unter Settings wählen wir für Category abermals Channel aus.
    • In Filters fügen wir die DVs und das Wesen (hier "jolly" für froh) unserer möglichen Ziele ein.
    • Mit einem Klick auf Generate erhalten wir entweder in der Tabelle unten Resultate (= ein gewünschtes Jirachi ist innerhalb der Max Advances Distanz) oder keine. Nachfolgend zwei Bilder (links Resultate, rechts keine), um die beiden Szenarien zu veranschaulichen:

    Fall 1, keine Resultate

    Bei sehr strikten Suchvorgaben (kleine Max Advances-Zahl oder nur wenig mögliche Jirachi) oder durch Pech kann es vorkommen, dass gar kein Jirachi in der Nähe ist und eure Tabelle nach dem Klicken auf Generate leer bleibt. Dann gilt es, den Reset-Knopf auf der Gamecube oder Wii zu drücken und wieder zum Schritt "Initial/Momentaner Seed herausfinden" zu gehen, um einen neuen momentanen Seed zu erhalten.


    Fall 2, Resultate

    Wenn wir ein Jirachi in der Nähe unseres momentanen Seeds haben, müssen wir als nächstes dessen Seed herausfinden und anschliessend, ob es überhaupt erreichbar ist.


    Unter der Spalte Advances notieren wir, dass es 49'259'068 Frames entfernt ist.


    Um seinen Seed herauszufinden, müsst ihr die PID kopieren (hier: BB302709), dann unter Gen 3 Tools die Option PID to IVs wählen, die PID einfügen und auf Generate drücken. Das Resultat ist das folgende:

    Wir benötigen die Zeile, die bei Method Channel stehen hat und können in der Spalte Seed herauslesen, dass der Seed unseres Jirachi F1DC226C ist.


    Anschliessend öffnen wir JirachiAdvancer und geben unseren Anfangsseed (EF6765F5), dann unseren Jirachi-Seed (F1DC226C), dann 49260000 für max frame (etwas grösser als die Advances / Distanz zum Jirachi) und 12 für Brute Force Range ein. (Hinweis: Um bei JirachiAdvancer jeweils zum nächsten Schritt zu gelangen, müssen wir Enter drücken.)


    Wenn wir das Jirachi mit unserem Seed nicht erreichen können, wird das Programm "Target seed is unreachable" schreiben (dann gilt es, ein neues Ziel-Jirachi und/oder einen neuen Initial Seed zu finden), ansonsten erhalten wir eine Abfolge von Aktionen, um genau dieses Jirachi zu erhalten:

    Über 700'000 Schritte sind zu viel um sie manuell zu machen, also gehen wir weiter zum Schritt Frame Advancement Methoden.


    Frame Advancement Methoden

    Wir haben einen momentanen Seed, der eines unser gesuchten Jirachis in der Nähe besitzt und wir haben auch bestätigt, dass das Jirachi erreichbar ist. Nun nähern wir uns diesem Jirachi an.


    Dabei gelten folgende Regeln:

    • Titel-Menü: Auf dem Titelbildschirm zu verweilen schreitet die Frames/Distanz etwas voran, sobald die Mini-Filme abspielen, schreiten die Frames weiter voran.
    • Optionen-Menü: In den Optionen schreiten praktisch keine Frames voran. Wenn ihr also z.B. auf die Berechnung eures momentanen Seeds wartet oder aus sonst einem Grund eine Pause einlegen möchtet, bleibt in diesem Menü.
    • Animationen: Viele kleine Animationen (z.B. Pikachus Winken zu Beginn und am Ende) schreiten die Frames etwas voran.
    • Ei-Kanal: Je nach Hintergrund (Wüste oder Sumpf) schreiten hier die Frames in einer fixen Zahl voran. In der Wüste sind es 112 Frames pro Sekunde, im Sumpf sind es 103 Frames pro Sekunde.
    • Eier-Schlüpf-Animation: Hier schreiten die Frames sehr viel schneller voran, das müssen wir mittels der Schlüpfzeit im Kopf behalten, wenn wir den Ei-Kanal benutzen.
    • Report-Kanal: Hier schreiten die Frames 52 pro Sekunde voran. Für kürzere Distanzen (weniger als 100'000 Frames) geeignet.
    • TV-Animationen: Kanäle immer hineingezoomt anschauen, sodass Pikachus Rücken nicht sichtbar ist. Ansonsten kann es vorkommen, dass Pikachu den TV bedient, Channels wechselt und eure Frames unvorhersehbar voranschreiten.


    Wir wissen, dass unser Jirachi 49'259'068 Frames entfernt ist. Nun versuchen wir zunächst, uns ihm auf einige wenige Tausend Frames anzunähern. Zur Sicherheit nutzen wir hier 49'250'000 in unseren Rechnungen, sodass wir 9000 Frames zu früh sind.


    Am schnellsten schreiten Frames gezielt im Ei-Kanal voran, die Formel für die Rechnung ist die folgende:


    Anzahl Frames / Kanal-Frames pro Sekunde = Sekunden bis zu Jirachi


    Wenn wir das weiter durch 60 teilen, erhalten wir die Minuten, nochmals durch 60 die Stunden und durch 24 die Tage.


    Da unser Jirachi selbst im Wüsten-Ei-Kanal sehr weit entfernt ist (49'250'000/112/60/60 sind ungefähr 122 Stunden), nutzen wir den Ei-Kanal auch über Nacht, ansonsten eignet sich der Report-Kanal für kleinere und sicherere Distanzen (da keine Eischlüpfanimation dazwischen) besser.


    Ihr könnt also Channel die gewünschte Zeit im Kanal laufen lassen.


    Sobald die Zeit um ist, wechselt in den Report-Kanal, macht einen Report und wählt bei der "weiterspielen"-Frage "Nein" aus, sodass ihr wieder zum Titelbildschirm gelangt.

    Wichtig: Ja nicht den Reset-Knopf auf der Konsole drücken, immer durch den Report-Kanal zurück in den Titelbildschirm wechseln!


    Verweilt nicht zu lange im Titelbildschirm, sondern geht direkt wieder ins Optionen-Menü und führt die Schritte in "Initial/Momentaner Seed herausfinden" nochmals aus, um euren neuen momentanen Seed in Erfahrung zu bringen.


    Anschliessend könnt ihr in Pokefinder unter Seed den neuen Seed eingeben und sehen, wie nahe ihr nun an Jirachi dran seid.


    Bei weniger als 5000 Frames empfiehlt es sich, wieder in JirachiAdvancer euren neuen Initial Seed und den Ziel-Seed einzugeben.


    Hier im Beispiel nutzen wir JirachiAdvancer mit dem momentanen Seed DB6CCAC9, der ungefähr 1200 Frames vom Ziel entfernt ist.

    JirachiAdvancer zeigt uns dann, wie wir das gewünschte Jirachi erhalten können:

    1x "Reload Menu" bedeutet, dass man vom Optionen-Bildschirm zurück in den Titelbildschirm wechselt und wieder zurück zu den Optionen.

    In unserem Beispiel müssen wir das 162mal machen, anschliessend gehen wir nicht mehr zurück zum Titelbildschirm, sondern klicken auf "Jirachi" in den Optionen, um das gewünschte Jirachi zu übertragen.


    Das frohe Jirachi, das wir dadurch erhalten haben:


    Wenn wir in Pokefinder unter Filters den Haken bei Show Stats setzen, können wir noch überprüfen, ob es wirklich das richtige Jirachi ist, indem wir die Werte vergleichen. Sie sollten identisch sein, damit es sich um dasselbe Jirachi handelt.

    Credits

    Blisy Video zu Channel Public RNG und wie man GBA Spielstände resettet: GBA Spiel Corruption Trick, Channel Jirachi rngen

    sina-poke für die korrekten Frames pro Sekunde beim Sumpf-Hintergrund