Wie funktioniert der Interne Schrittzähler von neueren Pokemon-Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo

    In alten Pokemon Editionen bis zum DS-System war die Spielwelt ja aus vielen kleinen quadratischen Grafik-Kacheln zusammengesetzt, die ein Raster bilden.
    Auch die Spielfigur und bewegliche NPC's waren in diesem Raster ausgerichtet, dodass sie immer in der Mitte einer Kachel zum Stehen kamen.
    Ich binmir ziemlich sicher, dass dieses ankommen auf einer Kachel dort immer den internen Schrittzähler ausgelöst hat, der für das Ausbrüten von Eiern und ähnlichen Sachen benötigt wurde.

    Auch in neueren Editionen wie die für die Switch gibt es noch einen Schrittzähler.
    Aber hier bestehen die Spielwelten nicht mehr aus einem Raster, sondern sind organisch und unregelmäßig geformt und die Spielfigur und NPC´s können sich völlig frei bewegen und nicht mehr in Wegstrecken-Abschnitten mit festgelegten Längen.
    Wie ermittelt der Schrittzähler hier, wann ein neuer Schritt getan ist?