Der Chatdungeon 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Header by Xiao


    Der Chatdungeon im BisaBoard

    - 2024 -



    ⋅•⋅⋅•⋅⊰⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅∙∘☽༓☾∘∙•⋅⋅⋅•⋅⋅⊰⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅⋅•⋅




    Hallo & Herzlich Willkommen Floofs und solche, die es noch werden wollen!


    Mit leichter Verspätung zum neuen Jahr ... verkünde ich feierlich: Natürlich geht der Chatdungeon weiter! Nachdem wir letztes Jahr ganze 6 Chatdungeon gemeistert haben, wollen wir dieses Jahr direkt in weitere Abenteuer starten. Oder sollte ich sagen ... neues Chaos fabrizieren, was nur im Chatdungeon passieren kann? Nun, vielleicht auch einfach Beides. Finden wir es heraus!


    Chatdungeon

    Mittlerweile dürfte der Begriff durchaus bekannt sein, aber: Der Chatdungeon ist eine Aktion, die im BisaChat stattfindet. Gemeinsam erleben wir gemeinsam bestimmte Szenarien und Situationen, in denen man sagt, was man machen möchte oder wie man auf bestimmte Umstände reagiert. Dabei sind einem auch absolut keine Grenzen gesetzt! Ob einem das Ganze gelingt, entscheidet ein Würfel. Genauer gesagt: Ein d20 (ein zwanzigseitiger Würfel).


    Der Chatdungeon ist eine sehr vereinfachte Form des P&P. Man braucht kein Charaktersheet, es gibt kaum Einschränkungen und der Spaß soll bei der Aktion im Fordergrund stehen. Wenn man also noch nie von Pen & Paper gehört hat, kein Problem! Man braucht keinerlei Vorwissen. Nur ein bisschen Zeit und kreative Ideen! Oder um das alte Chatdungeontopic zu zitieren:

    Im Detail läuft das Ganze so ab, dass ihr sagt, was ihr tut. Dann wird euch der Leiter darum bitten, einen d20 zu werfen (ein Würfel, der 20 Seiten hat). Die Augenzahl ist dann eure Erfolgsquote! Daraufhin wirft der Leiter nämlich auch einen d20 und schaut, ob ihr diese Augenzahl schlagen könnt oder eben nicht. Manchmal kann es auch passieren, dass ihr mehrmals würfeln dürft - je nachdem, was genau ihr vorhabt und wie der Leiter darüber entscheidet, was genau passieren kann oder soll. Aber keine Angst: Wenn es dabei zu Fragen oder Unverständlichkeiten kommen sollte (ihr zum Beispiel nicht wisst, wie das dann zustande kommt), dann könnt ihr jederzeit den Leiter fragen und er/sie/dey wird euch das Ganze erklären.


    Über das Jahr hinweg wird es wieder insgesamt 6 Chatdungeon geben. Dabei werden natürlich auch wieder "mysteriöse" Dungeons sein und auch jene, die das eine oder andere P&P-Thema behandeln. Beispielsweise hatten wir letztes Jahr einen Chatdungeon, der mit "Vorteil" und "Nachteil" zu tun hatte. Schauen wir doch mal, was wir dieses Jahr vielleicht gemeinsam entdecken werden!


    ... wer ein bisschen in Erinnerungen schwelgen will: Chatdungeon 2023.


    Wann?

    Das Ganze wird wieder alle 2 Monate stattfinden; angefangen im Februar. Konkret läuft es so ab, dass wir innerhalb von einem Monat gemeinsam ein Datum bestimmen, an welchem der Chatdungeon dann im Folgemonat stattfindet. Ich kann euch auch schon verraten, dass es die gleichen Monate wie letztes Jahr sein werden.


    Sprich: Im Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember werden unsere Dungeons sein!


    Die Terminumfragen werden dann immer in diesem Thema gepostet; genau wie direkte Erinnerungen, wenn der Chatdungeon stattfindet. Abonniert also gern das Topic hier, wenn ihr nichts verpassen möchtet oder lasst euch auf die Highlightliste setzen!


    Übersicht

    Folgt. :3



    Sonstiges

    Wie auch letztes Jahr könnt ihr für eine Teilnahme an einem Chatdungeon eine Gestein- oder Geistmedaille beantragen! Des Weiteren gibt es auch immer mal wieder einen Teilnahme-Avatar & auch das Maskottchen und ein Meilenstein kann bei stetiger Teilnahme erhalten werden. Es lohnt sich also! ♥


    Ach ja. Und am Ende des Jahres schauen wir wieder gemeinsam, wer am meisten Glück hatte! Alias: Da wird es wieder eine kleine ""Siegerehrung"" geben. Kontinuierliche Teilnahmen können sich also lohnen. Zumindest wenn man einen Titel verliehen bekommen möchte vom DM!


  • Wann soll der erste Chatdungeon stattfinden? 9

    1. Sa., 24.02. (7) 78%
    2. So., 25.02. (7) 78%
    3. Sa., 10.02. (6) 67%
    4. Sa., 17.02. (6) 67%
    5. So., 11.02. (5) 56%
    6. So., 18.02. (5) 56%

    Hallo meine Floofs!


    Dann auch mal direkt die Umfrage für den ersten Chatdungeon!

    Es gilt wie immer: Wenn ich etwas bei den Daten vergesse, dann lasst es mich bitte direkt wissen. Das erste Februarwochenende habe ich absprachegemäß nämlich schon rausgenommen! Übrigens. Schaut mal bei den Chatspielen vorbei!


    Okay. Zurück zum Thema! Der erste Chatdungeon wird ein Normaler werden! Eventuell wieder mit ein paar vorgefertigten Rollen, wenn ihr da Lust drauf habt! Aber konkret ist erst einmal nichts Großes für den ersten Chatdungeon geplant. Wir wollen ja bequem ins Jahr starten, nicht wahr? :3


  • Hallo Floofs!


    Unser erster Chatdungeon für 2024 wird am So., 25.02. um 18:00 Uhr stattfinden!


    Zu beachten wird es nichts geben. Wir starten ganz entspannt ins neue Jahr und machen nur absolut normales Chaos! Ich freu mich auf euch. ♥


  • Hallo meine Floofs!

    Eine kleine Erinnerung: Um 18 Uhr heute gehts los mit dem Chatdungeon! Also in zwei Stunden sehen wir uns hoffentlich! ♥


  • Wann findet unser zweiter Chatdungeon statt? 15

    1. So., 14.04. (14) 93%
    2. So., 21.04. (10) 67%
    3. So., 28.04. (10) 67%
    4. Sa., 27.04. (9) 60%
    5. So., 07.04. (8) 53%
    6. Sa., 20.04. (8) 53%
    7. Sa., 06.04. (7) 47%

    Huhu Floofs.


    Da wir im April wieder einen Chatdungeon unser Eigen nennen, findet ihr hier die Umfrage für einen Termin. Ich hab bislang im Kalender des Boards noch keinerlei Termine gefunden, die am Wochenende liegen (bis auf das Köln-Treffen). Wenn es also Überschneidungen geben sollte, lasst es mich bitte wissen!

    Sonst wird der nächste Chatdungeon einer Special Dungeon werden, wo wir mal wieder mit vorgegebenen Rollen arbeiten werden! Weiteres dazu folgt nochmal in einem späteren Beitrag. Aber ihr könnt euch das in etwa so vorstellen, wie beim fünften Chatdungeon letzten Jahres.


    Sidenote: Die Auswertung des ersten Chatdungeons wird auch demnächst kommen. Entschuldigt die kleine Verzögerung.

  • Hallöchen Floofs!


    Unser zweiter Chatdungeon wird am Sonntag, den 14.04. um 18 Uhr stattfinden! Dieses Mal wird es ein special Chatdungeon werden, d.h. uns wird eine Besonderheit begleiten! Genauer gesagt, werdet ihr eine Rolle zugewiesen bekommen, anhand derer ihr euch an diesem Abend orientieren müsst.


    Aber was genau bedeutet das jetzt? Und was gilt es, für euch zu beachten?


    Was euch erwartet

    Wie gewohnt werden wir uns wieder mit einem Szenario auseinandersetzen. Vermutlich wieder irgendwas von wegen "Kaios würfle mal schlechter" ... der Unterschied besteht dieses Mal jedoch konkret darin, dass ihr von mir vorab eine Rolle zugewiesen bekommt per Konversation. Diese Rolle wird eine kleine Beschreibung haben und so ihre Eigenarten haben, die euch den Abend über begleiten werden. Wie so etwas aussehen kann, könnt ihr weiter unten nachlesen.


    Auf jeden Fall werden die Rollen vorher nicht veröffentlicht und sind am Abend nur euch bekannt. Ob ihr anderen Hinweise oder Rückschlüsse zu eurer liefern möchtet, ist euch überlassen. Es wird am Ende des Chatdungeons jedoch auch wieder eine kleine Raterunde für alle geben, wo wir gemeinsam rätseln können, wer welche Rolle erhalten hat von mir. Dazu gebe ich euch die Rollenbeschreibungen und ihr sagt dann, wer von euch dafür in Frage kommen könnte.


    Was ist das heutige Thema, worüber wir was lernen werden?

    Letztes Mal haben wir uns mit "advantage" und "disadvantage" beschäftigt. Ein recht simples Konzept, was sehr oft Anwendung in Pen & Paper findet.

    Dieses Mal beschäftigen wir uns in vereinfachter Form mit dem Thema "proficiency bonus". Wer oder was ist das? Und warum ist das so wichtig? Wann wendet man das an? All das werden wir lernen! Natürlich wieder in einer vereinfachten und spielerischen Form. Denn dafür ist der Chatdungeon ja da.


    Kurz und einfach erklärt:

    Der proficiency bonus ist etwas, was mit steigendem Charakterlevel ebenfalls ansteigt und quasi euer "Können" wiederspiegelt. Ein festgesetzter Indikator also, der euch einen Bonus auf so ziemlich alles verschaffen kann. Oft ist in Attack-Roles oder Skillchecks die Rede davon, dass ihr euren "proficiency bonus" hinzurechnen dürft und es bedeutet eigentlich nur, dass ihr eben jenen einfach mit auf den 1d20 Wurf packt und euch freut, dass euer Ergebnis höher wird. Er ist aber auch "indirekt" bei vielen Sachen, die ihr im Pen & Paper Alltag so macht, mit involviert und oft bekommt man das gar nicht mal mehr so wirklich mit. Besonders hilfreich ist das beispielsweise bei Skillchecks, da diese (wenn ihr geübt (proficient) in ihnen seid) ebenfalls den prof. Bonus beinhalten.


    Da es natürlich etwas langweilig wäre, wenn wir im Chatdungeon nur alle den proficiency Bonus beachten bei einem Würfelwurf (der ist nämlich für alle gleich), werden wir das mit einer kleineren Auswahl an "Skills" kombinieren, die ihr bzw. eure Rolle so kann. Skills sind quasi Fähigkeiten von einem Charakter und sie geben Aufschluss darüber wie gut oder schlecht ihr euch bei bestimmten Sachen anstellt. Wenn ihr "geübt" in einem Skill seid, also proficient seid, dann habt ihr einen Bonus auf diesen Skill. Wenn nicht, dann nicht!


    Regeln und wie läuft das genau mit der Rolle?

    Eure Rolle bzw. eure Rollenbeschreibung könnte in etwa so aussehen am Abend ...

    Zitat

    "Du bist eine freche Chaoskrähe. Deine Aufgabe ist es im Generellen für Chaos zu sorgen. Wer könnte das besser als du!

    • Deswegen bist du geübt im Täuschen und alles was damit zu tun haben könnte! (prof. Bonus bei Aktionen, die zur Folge haben, dass du jemanden täuschst oder anlügst) +3 auf den 1d20
    • Darüber hinaus bist du eine Krähe. Und was können die? Richtig: Fliegen! Und demzufolge wendig und geschickt bist du darin, Dingen auszuweichen und bist damit geübt in Akrobatik. (prof. Bonus bei Aktionen, die dein akrobatisches Talent erfordern! Ausweichen, coole Luftmanöver oder Ähnliches) +3 auf den 1d20
    • Roleplay: Am Satzende musst du immer ein "Krah" anhängen. Schließlich bist du eine Krähe und diese müssen immer ihre geheime Sprache nebenbei sprechen. Die versteht bestimmt einer, krah!

    ... natürlich gibt es auch wieder einen kleinen Roleplay Aspekt in jeder Rolle. Damit es aber nicht wieder so eskaliert wie beim letzten Mal, ist das wirklich nur relevant, wenn ihr mir eure Aktion mitteilt und muss nicht den gesamten Abend über eingehalten werden.


    Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr jederzeit ins Topic hier schreiben oder euch bei mir privat melden! ♥