Ace Attorney [aktuell: Apollo Justice Trilogy erscheint am 25.01.]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Es gibt noch kein Thema im Videospielbereich für die Phoenix Wright: Ace Attorney-Serie? Das muss sich aber schleunigst ändern!


    Was ist Ace Attorney?

    Für alle, die mit der Spielereihe (noch) nichts anfangen können: Bei Ace Attorney handelt es sich um Krimis zum Selbstspielen oder auch Murder Mysteries. Allerdings schlüpft man nicht in die Rolle eines Detektivs, sondern eines Anwalts und klärt verschiedene Mordfälle auf. Meist wechselt das Spielgeschehen zwischen Ermittlungsphasen, in denen Dialoge geführt und Tatorte untersucht werden, und Gerichtsprozessen, wo die Dramatik ihren Höhepunkt erreicht. Genremäßig befinden wir uns im Bereich der japanischen Adventures, wobei die Spiele wegen des Fokusses auf Charaktere und Dialoge im Westen auch oft als Visual Novels klassifiziert werden. Den ersten Teil veröffentlichte Capcom 2001 für den Gameboy Advance, inzwischen ist die Reihe durch HD-Portierungen aber auf allen modernen Konsolen (PS4, XBox One, Switch) und dem PC erhältlich.


    Moment mal!


    Nun teilt gerne alle Eindrücke zu den Spielen! Wer mag, kann sich dafür auch an einer der folgenden Fragen orientieren:

    • Wie seid ihr auf die Reihe aufmerksam geworden?
    • Welche Teile habt ihr gespielt? Welche wollt ihr noch spielen?
    • Welches ist euer Lieblingsspiel? Welches mögt ihr weniger?
    • Welche Charaktere sind euch ans Herz gewachsen?
    • Welche Musikstücke bleiben euch im Ohr?


    Die Sitzung ist eröffnet!

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Danke für das Thema!

    Es ist wirklich eine Schande, dass es hier noch nichts dazu gab.


    Wie seid ihr auf die Reihe aufmerksam geworden?

    Damals, als Dual Destinies erschien, hat eine Bekannte einen Narren an Blackquill und den Spielen gefressen.

    Ich habe mir Dual Destinies dann auch irgendwann gekauft (gutes Spiel für Anfänger, da leichter als die früheren Teile) und auch wenn es zwischendrin etwas trocken war, so habe ich das Finale genossen und wurde Apollo-Fan.


    Welche Teile habt ihr gespielt? Welche wollt ihr noch spielen?

    Ich habe 1-5 gespielt und das Layton Crossover.

    Noch spielen will ich jetzt mit dem Release der Trilogie dann Spirits of Justice (leider wurde mir ein Plot Twist gen Ende gespoilert) und die "Great Ace Attorney" Reihe, wo ich leider auch etwas zu viel zu Kazuma weiss.

    Da ich Edgeworth mittlerweile auch lieb gewonnen habe, die Investigations Reihe dann auch noch.


    Falls ich mich richtig erinnere, hinderte mich eine fehlende Übersetzung ins zumindest Englische an Great Ace Attorney und den Investigations Spielen. Müsste ich mal nachschauen, wie das mittlerweile aussieht.


    Welches ist euer Lieblingsspiel? Welches mögt ihr weniger?

    Weniger mag ich Justice For All. Der Engarde Fall hat zwar neue, interessante Elemente, im Grossen und Ganzen empfand ich das Spiel aber langweiliger als die anderen der ersten Trilogie.


    Meine liebsten bisher sind das erste Ace Attorney und Dual Destinies. Die Charaktere in diesen beiden Spielen habe ich am liebsten gewonnen.

    Vom Plot finde ich das erste Ace Attorney besser, Dual Destinies aber hat mein Herz an manchen Stellen doch etwas in die Hosen rutschen lassen.


    Welche Charaktere sind euch ans Herz gewachsen?

    Ziemlich viele.

    Die, an die ich mich eher erinnere: Gumshoe, Edgeworth, Athena, Apollo, Phoenix, Maya, Godot, Simon, Franziska


    Trucy etwas weniger, aber da mag ich Ema schon deutlich mehr.

  • Danke fürs Eröffnen, Vix!


    Passend zum Erscheinungsdatum hier auch der aktuelle Trailer zur Apollo Justice Trilogy:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erstmals erscheinen die Spiele in deutscher Übersetzung, darauf bin ich sehr gespannt. Ein paar Boni wie orchestrale Arrangements des Soundtracks und fast alle ursprünglich als DLC erschienenen Inhalte gibt es dazu und schick aussehen tut es ebenfalls. Wahrscheinlich werde ich es mir heute im Laufe des Tages aus dem E-Shop herunterladen (die physische Version gibt es ja leider nur in Japan und Nordamerika). Hätte ich nicht vergessen, dass nicht mehr genug Guthaben auf meinem Konto ist, hätte ich es schon getan ^^'


    Habt ihr vor, die Apollo Justice Trilogy zu spielen?

    Außerdem habe ich im Startpost eine Frage zur Musik ergänzt, für mich einer der wichtigsten und am besten gemachten Aspekte der Reihe. Es würde mich freuen, darüber ins Gespräch zu kommen :)


    (leider wurde mir ein Plot Twist gen Ende gespoilert) und die "Great Ace Attorney" Reihe, wo ich leider auch etwas zu viel zu Kazuma weiss.

    Das ist tatsächlich ein Problem der Reihe, dass sie so stark auf unerwartete Wendungen in der Handlung setzt, dass man leicht mal an Spoiler geraten kann. Tatsächlich hatte ich überlegt, einen Hinweis in den Startpost zu setzen, habe es aber dann gelassen und traue den Leuten ein gewisses Augenmaß zu (gibt ja auch Spoilerkästen). Sogar wenn man den Soundtrack auf Youtube sucht, kann man gespoilert werden, wie ich feststellen musste. Auf der anderen Seite würde ich argumentieren, dass es gerade wegen der Unvorhersehbarkeit den Spielspaß nicht unbedingt beeinträchtigt, weil der Weg dorthin immer noch spannend genug ist. Kazuma ist so ein Beispiel, bei dem ich auch durch ein Bild schon Bescheid wusste, aber lustigerweise macht das Spiel an der Stelle, wenn es zu dem Twist kommt, überhaupt kein großes Geheimnis mehr daraus, so dass ich es gut verschmerzen konnte.

    Falls ich mich richtig erinnere, hinderte mich eine fehlende Übersetzung ins zumindest Englische an Great Ace Attorney und den Investigations Spielen. Müsste ich mal nachschauen, wie das mittlerweile aussieht.

    Great Ace Attorney gibt es seit 2021 auf den meisten Plattformen in englischer Sprache, deren Übersetzung wirklich, wirklich gelungen ist. Die beiden Investigations-Teile sind tatsächlich nicht so einfach erhältlich, einer auf Englisch als DS-Cartridge und einer nur in Japan und mit englischer Fanübersetzung. Aber wer weiß, vielleicht kümmert sich Capcom nach der Apollo-Trilogie auch mal darum...

    Meine liebsten bisher sind das erste Ace Attorney und Dual Destinies. Die Charaktere in diesen beiden Spielen habe ich am liebsten gewonnen.

    Vom Plot finde ich das erste Ace Attorney besser, Dual Destinies aber hat mein Herz an manchen Stellen doch etwas in die Hosen rutschen lassen.

    Den ersten Teil empfinde ich auch immer noch als den stärksten von allen Teilen, weil er das, was die Reihe ausmacht, so gut auf den Punkt bringt, und die Edgeworth-Storyline bisher unübertroffen ist. Allerdings bin ich aktuell mitten im vierten Fall von Spirit of Justice (also auf dem 3DS) und muss zugeben, dass das Spiel Potenzial hat, mein zweitliebstes zu werden. Wenn das Finale nur annähernd so gut wird, wie man es von der Serie gewohnt ist, könnte es tatsächlich dazu kommen. Kann ich also sehr empfehlen!

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • ogar wenn man den Soundtrack auf Youtube sucht, kann man gespoilert werden, wie ich feststellen musste.

    Genau das ist mir in beiden Fällen passiert.

    Der Soundtrack speziell zu "Great Ace Attorney" ist echt klasse und da mein Youtube auf Autoplay ist, hat's natürlich den "Spoiler Warinng" Titel ignoriert.


    Habt ihr vor, die Apollo Justice Trilogy zu spielen?

    Natürlich!

    Ace Attorney 4 ist zwar nicht Platz 1 für mich, aber so viel wie es durch seine andere Art auch gehatet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Die einzelnen Storys waren für mich etwas langweiliger, weswegen es für mich nicht an alle anderen rankommt, aber vor allem der Villain ist da sehr gelungen.

    Und in 5 finde ich Apollos Entwicklung und wie er mit Sachen umgeht auch klasse, weswegen ich mich auf Nummer 6 freue.


    Den ersten Teil empfinde ich auch immer noch als den stärksten von allen Teilen, weil er das, was die Reihe ausmacht, so gut auf den Punkt bringt, und die Edgeworth-Storyline bisher unübertroffen ist.

    Genau wegen der Edgeworth-Storyline ist der erste Teil auch mein allerliebstes Ace Attorney. und Edgeworth wahrscheinlich mein liebster Charakter.

    Ja, Nummer 3 ist auch gut, aber das Spiel macht es schwieriger, mit manchen Charakteren mitzufühlen, da man eher vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

  • Was mir an Ace Attorney 4-6 so gefällt, ist die Aufwertung der Ermittlungsphasen. Während es in der Originaltrilogie eher darum ging, die richtigen Hotspots anzuklicken, damit es weitergeht, hatte ich in diesen Teilen wirklich das Gefühl, den Tatort zu untersuchen und selbst entscheiden zu können. Apollo Justice baut dazu einige nette "Minispiele" und vor allem die spezielle, letzte Ermittlungsphase im letzten Fall ein, während Dual Destinies und Spirit of Justice drehbare 3D-Umgebungen bieten. Gerade The Great Ace Attorney macht da wieder einen Schritt zurück Richtung Originaltrilogie, so dass ich die Abwechslung sehr erfrischend fand.

    Ja, Nummer 3 ist auch gut, aber das Spiel macht es schwieriger, mit manchen Charakteren mitzufühlen, da man eher vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

    Darf ich nachfragen, mich welchen Charakteren du es schwieriger fandest? Du zählst Godot bei deinen Lieblingscharakteren auf, und gerade bei ihm fand ich es schwer, mitzufühlen, weil die Liebesgeschichte ziemlich aus dem Nichts kam und für mich aufgesetzt wirkte, während ich seine pseudophilosophischen Sprüche schon vorher anstrengend fand. Ich könnte mir aber vorstellen, du hast eine andere Sichtweise darauf? Dafür fand ich in Teil 3 erneut Edgeworth in seiner Entwicklung super, Mayas Rolle war klasse, der Hauptbösewicht wird gut aufgebaut (gerade weil er nicht schier allmächtig ist) und die Zwischenbösewichte fand ich sehr unterhaltsam.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Darf ich nachfragen, mich welchen Charakteren du es schwieriger fandest? Du zählst Godot bei deinen Lieblingscharakteren auf, und gerade bei ihm fand ich es schwer, mitzufühlen, weil die Liebesgeschichte ziemlich aus dem Nichts kam und für mich aufgesetzt wirkte, während ich seine pseudophilosophischen Sprüche schon vorher anstrengend fand. Ich könnte mir aber vorstellen, du hast eine andere Sichtweise darauf?

    Speziell mit Godot fand ich das schwieriger und habe da auch nicht gross mitgefühlt, bzw. war mir sein Schicksal an sich relativ gleichgültig.

    Mag ihn aber auch nicht wegen dem Plot, edgy mysteriöse Leute sind so ein guilty pleasure von mir und das Design mit der Maske war zumindest faszinierend. Zudem war es zumindest atmosphärisch gut gemacht.


    Dafür fand ich in Teil 3 erneut Edgeworth in seiner Entwicklung super,