Episode 1.275: „Auftritt der strengen Mutter!“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 01.03.2024]


    Dot verfolgt Forgita auf der Tapferen Oliviana und erhält plötzlich eine Textnachricht. Sie ignoriert diese und sieht zu, wie das Pokémon durch Murdocks Hilfe in die Küche eintritt. Dort schnappt es sich eine eiserne Pfanne und läuft damit bis auf das Kampffeld. So kollidiert es mit Terapagos und droht zu stürzen. Forgita wird danach von einem Wolwerock aufgefangen und die Pfanne von einer Frau, die in Friedels Anwesenheit versucht hat, Dot mit mehreren wütenden Textnachrichten zu erreichen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1275_01.png 1275_02.png

  • Nach Feloris Vergangenheit wird nun also Dots Auftritt auf dem Luftschiff behandelt. Besonders interessant fand ich den Umstand, dass Murdock in den letzten Folgen immer wieder angedeutet hat, wie schnell sie doch erwachsen wird. So gesehen macht es also Sinn, dass er seine Beobachtungen nicht mehr teilt und Dots Mutter aufkreuzt, um nach ihr zu sehen. Sie präsentiert sich als noch etwas extremere Version von Murdock, wird dafür aber von einem ungewohnt ruhigen Nacht-Wolwerock zurückgehalten. Das Duo zeigt sich dadurch sehr dynamisch und die Rollenverteilung wird auf einen Blick ersichtlich.


    Umso interessanter, dass Dot eigentlich nur auf Probe an Bord ist, um ihrem Zimmer entfliehen und die Welt sehen zu können. Da wurde bereits der Umstand angedeutet, dass sie im Vergleich zum forschenden Friedel oder zu der offenen Enigmara wohl nie alle Geheimnisse auf eigene Faust entdecken würde. Selbst nach ihrer Aufnahme hat sie sich vorwiegend in ihrem Zimmer aufgehalten und beginnt erst seit einiger Zeit aktiv, sich einzubringen und vor allem die Zeit außerhalb mit anderen zu verbringen. Auch das wurde bisher mit Liko und Rory sowie besonders in den letzten Episoden mit Forgita angedeutet. Der Aufbau zu wichtigen Ereignissen ist so subtil und fließend, dass es eine regelrechte Wohltat ist, zuzusehen. Dadurch macht die Serie insgesamt einen deutlich durchdachteren Eindruck.


    Am Ende kommt es zum Kampf und es zeigt sich, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Die Darstellung als Wortgefecht, während die Pokémon kämpfen und insbesondere Wolwerock kontert, ist passend. Ebenso, wie Kwaks eine Öffnung in der Deckung erkennt und mit einer neuen Attacke doppelt zurückschlägt. Das Zusehen hat Spaß gemacht und zeigt wieder ein zwischenzeitliches Hoch in der Erzählung.