Episode 1.276: „Verwandlung! Der Meeresheld Delfinator“

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 08.03.2024]


    Die Crew der Volttackle-Aeronauten begibt sich für Lucias Tag an den Strand. Während Orla und Mollie die Tapfere Oliviana in Schuss halten, begeben sich Friedel und Murdock in die Stadt, um Zutaten für ein Barbecue zu kaufen. Liko und Rory bleiben mit Ludlow zurück und entdecken eine Menge neuer Wasser-Pokémon. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1276_01.png 1276_02.png

  • Die obligatorische Strandfolge eines Animes. Und während das bei jeder anderen Serie für Augenrollen gesorgt hätte, ist es hier eine interessante Möglichkeit, einen Teil der Crew am Meer zu erleben und neue Pokémon zu entdecken. Inmitten von Paldea macht es Sinn, Normifin und Delfinator sowie seinen noch nie gesehenen Formwandel zu behandeln. Die Fähigkeit ist schon in den Spielen eine klare Anspielung an Superhelden, die immer in einem unbeobachteten Moment ihr Kostüm anziehen können, um danach die Welt zu retten. Dass sich dem eine Gruppe Fotografen annehmen will und dabei noch schmutzige Tricks nutzen möchte, obwohl Delfinator das nicht möchte, war ein guter Aufhänger für die Episode. Während das Pokémon gut porträtiert wurde, hatte auch Liko wieder Zeit zu scheinen, indem sie einfühlsam an das Pokémon herangegangen ist und verhindern konnte, dass sein Geheimnis aufgedeckt wird. Umso spannender, dass sie gegen Ende tatsächlich Zeugin der Verwandlung sein durfte. Die Enthüllung war unerwartet.


    Das absolut Beste an dieser Folge war allerdings Ludlow. Bisher hat er keine allzu große Rolle eingenommen und meistens hat man ihn fischend auf dem Luftschiff gesehen. Dass er am Ende aber selbst als eine Art Superheld auftaucht, Delfinator wohl noch dazu kennt und sie gemeinsam die Klibbe mit einer schrägen Technik aufhalten, war so unerwartet wie passend. Dass die Charaktere von verschiedenen Meereshelden reden, wurde mehrmals angedeutet, aber erst hier hat sich herausgestellt, dass nicht Delfinator gemeint ist. Der cartoonartige Zeichenstil mit den markanten Schatten wurde mit der zugrundeliegenden Handlung so gut in die Folge implementiert, dass die gesamte zweite Hälfte einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Angesichts dessen, dass ansonsten nicht viel Relevantes passiert (außer dem Aufbau für die nächsten Folgen), ist das durchaus eine nennenswerte Leistung.