Princess Peach: Showtime!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Princess Peach: Showtime!


    Das Spiel Princess Peach: Showtime erschien gerade erst am 22.03.2024 für die Switch und hat mich ziemlich begeistert. Normalerweise habe ich mit den Spielen aus dem Mario Universum sehr wenig am Hut und empfinde selbst die 3D Jump n' Runs als schwer. Princess Peach: Showtime! war dagegen vom Gameplay sehr liebevoll gemacht und meiner Meinung nach genau das Richtige für die jüngere Zielgruppe ab 6 Jahren.




    Worum geht es?

    Prinzessin Peach wird in ein Theater eingeladen, als dieses plötzlich von der Zauberin Madame Grape und ihren Schergen

    "dem Sauertrupp" eingenommen wird.

    Dabei wurde jede Aufführung im Theater in ein Alptraum verwandelt und die Hauptdarsteller, die sog. "Funkeli" aus ihren Stücken entführt.

    Zum Glück trifft Prinzessin Peach auf die Sternen-Fee Stella, die ihr wundersame Kräfte verleiht.

    Mit Hilfe dieser Kräfte schlüpft Peach nun ersatzweise in die verschiedenen Hauptrollen der jeweiligen Aufführungen und versucht die Hauptdarsteller und das Theater zu retten.




    Das Gameplay:

    Ich habe allgemein wenig Erfahrung mit Spielen aus dem Mario-Universum und schnupper mich erst seit kurzem Stück für Stück durch die ganzen Games. Wie schon erwähnt finde ich Jump n' Runs wie "Super Mario 3D World" schon schwer, weil ich oft absolut nicht mit der Steuerung klar komme und ich eher sowas wie das NES Spiel von Super Mario bevorzuge.


    Dagegen war das Gameplay von Princess Peach: Showtime! unglaublich angenehm für mich und "kindgerecht einfach".

    Mit der A-Taste springst du, mit der B Taste greifst du an.

    Mit der Rück-Taste ZL kannst du an bestimmten Stellen mit einer Pose im Rampenlicht stehen, was dir einen Zugang in den "Backstage Bereich" ermöglicht oder dich mit Münzen belohnt.

    Es gibt kein Stampfattacke und die Gegner nehmen keinen Schaden, wenn du ihnen auf den Kopf springen willst. Du musst also die Gegner mit Stella besiegen, also die B - Taste.


    Die Level spielen auf einer Bühne mit Scheinwerfer, Pappaufstellern und anderen Requisiten, die eine Art Sidescroller darstellen. Grafisch erinnern die Level ganz leicht an Paper Mario.


    Die Zielgruppe:

    Man merkt auf jeden Fall, dass dieses Spiel vor allem für die jüngere Zielgruppe ab 6 Jahren entwickelt wurde.

    Eine einfache Steuerung, eine kunterbunte Welt mit sehr viel Glitzer und sehr simpel aufgebaute Level.

    Außerdem sind die Hauptrollen von Peach in den verschiedenen Aufführungen unglaublich interessant: Die Prinzessin nimmt nämlich in jedem Stück eine andere Verkleidung an und kann dabei unterschiedliche Fähigkeiten nutzen. Manchmal ist sie eine Diebin und manchmal eine Superheldin - oder vielleicht eine Patissier, die Kuchen dekoriert und Kekse backt. Die Outfits erinnern mich an die Zeit, als ich mich als Kind immer verkleidet habe, um in einer Fantasiewelt eine Rolle zu spielen. Genau das vermittelt Princess Peach: Showtime!


    Die Bosskämpfe waren sehr abwechslungsreich und nicht frustrierend. Solltest du inmitten eines Levels ein Herz verlieren, so startet das Spiel an einem Checkpoint. Dadurch hat man das Gefühl, dass das Spiel einen nicht so sehr bestraft.



    Fazit:


    Ich habe das Spiel zum zweiten Mal in meinem Stream von der Story her durchgespielt, doch der eigentlich Wiederspielwert besteht darin, alle collectibles eines Stückes zu sammeln, mit denen du Kleider für Peach und Schleifen für Stella kaufen kannst.

    Das "Post"-Game bietet kleine Herausforderungen, mehr "Extracontent" gibt es jedoch nicht.

    Ist das Spiel deswegen schlecht? Absolut nicht. Ich bin mit meinen mittlerweile 31 Jahren einfach nicht mehr die Zielgruppe. Hatte jedoch sehr viel Spaß und hab mich gefreut, wie eine 8 Jährige. :D

    Aber für Kinder ist dieses Spiel auf JEDEN FALL zu empfehlen.

    Ob es jetzt die kleine Nichte oder die kleine Schwester ist oder vielleicht auch der kleine Bruder.

    (Die Jungen werden genauso viel Spaß daran haben.)