Hilfe bei Doppelkampf-Event

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas eingerostet und benötige Tipps und Tricks von Kennern :)

    Wir haben einen Cobblemon_Server gestartet mit allerhand Mods (wir spielen quasi Pokemon in Minecraft - das ist echt gut gemacht!).


    Um auf den Punkt zu kommen, haben alle deutlich mehr Knowhow als ich und ich gelte eher als Außenseiter. Wie geil wäre es denn da, wenn der unterschätze Außenseiter plötzlich was gewinnt?!

    Die Regeln sind wie folgt:

    - Doppelkämpfe

    - Jedes Team mit 6 Pokemon

    - Alle Level 100

    - Stand ist die 9. Gen (also aktuell)

    - Items tragen ja - benutzen nein

    - Nur ein legendäres Pokemon pro Team


    Es gibt ja allerhand Möglichkeiten und Strategien. Einer von denen z.B. hat ein Xerneas mit dem Item Energiekraut. Damit der Boost durchkommt mit einem super schnellen Katapuldra (Reflektor/Lichtschild) oder ein Hutsassa um es zu schützen. Das z.B. bekomme ich aktuell nicht geschafft. Andere spielen Regenteams oder Bizarroraum oder sowas wie Toxin und Tarnsteine. Also es ist von allem etwas vertreten denke ich.

    Nun brauche ich euren Support:
    Habt Ihr gute Kombos oder ganze Teams als Empfehlung für mich?

    Ich danke für jeden Ansatz, der hilft - auch wenn ich einfach nur wieder was dazu lerne!

    Vielen Dank und VG

    Pokiba :grin:

  • Ulti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nur ein Legendäres ist tricky und bedingt fast, dass man ein Coverlegendäres nimmt, weil die einfach so dumm stark sind. Erst dachte ich an Groudon, aber da ich nicht genau weiß, ob ihr die Paradoxpokémon als Legendäre zählt, könnte ohne die viel Synergie mit Groudons Sonne flöten gehen. Ein anderes Coverlegi, das ein etwas unkonventionelles Wetter sehr wertschätzt, ist das weiße Kyurem. Ich habe hier mal auf die Schnelle ein Team zusammengeworfen, ich garantiere für nichts, aber eine ungefähre Vision ist da.


    Weißes Kyurem Kyurem-White @ Assault Vest

    Ability: Turboblaze

    Tera Type: Fire

    EVs: 68 HP / 4 Def / 236 SpA / 4 SpD / 196 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Blizzard

    - Draco Meteor

    - Earth Power

    - Fusion Flare


    Das schwere Geschütz, click Buttons & win. Im Schnee ist es mit der Weste schockierend tanky und der Rest des Teams supportet es dann so gut es kann. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, 170 Spezialangriff spricht für sich selbst.



    Alola-Vulnona Ninetales-Alola @ Covert Cloak

    Ability: Snow Warning

    Tera Type: Water

    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Aurora Veil

    - Encore

    - Moonblast

    - Icy Wind


    Der Schneesetter für Kyurem mit Auroraschleier. Zugabe scheint mir sehr wichtig gegen das von dir erwähnte Xerneas, Xerneasspieler kennen nichts anderes als Turn 1 Geomancy zu klicken - das kannst du aber beruhigt passieren lassen, solange du sie in derselben Runde mit Zugabe erwischst und sie in einen Boostloop lockst. Tarnumhang, weil für Vulnona jede Runde zählt und du dir nicht erlauben kannst, Mogelhiebe zu fressen. Eissturm für ein Minimum an Speedcontrol.



    Gortrom Rillaboom @ Miracle Seed

    Ability: Grassy Surge

    Level: 50

    Tera Type: Grass

    EVs: 252 HP / 244 Atk / 4 Def / 4 SpD / 4 Spe

    Adamant Nature

    - Wood Hammer

    - U-turn

    - Fake Out

    - Taunt


    Die Offensivweste ist schon auf Kyurem, aber jetzt kannst du es auch mit Taunt spielen. Grasfeld ist nicht nur Terrain Control, sondern wirkt auch als gratis Überreste für den Rest deines Teams und macht Holzhammer obszön stark. Mogelhieb ist ein Muss in einem Format mit Coverlegis, eventuell lässt sich Taunt aber auch durch Grasrutsche für mehr Prio ersetzen, du musst halt schauen, mit welchen gegnerischen Teams du zu rechnen hast.



    Ramoth Volcarona @ Leftovers

    Ability: Flame Body

    Level: 50

    Tera Type: Grass

    EVs: 252 HP / 92 Def / 12 SpA / 12 SpD / 140 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Fiery Dance

    - Bug Buzz/Giga Drain

    - Quiver Dance

    - Protect


    Klassisches bulky Quiverdance-Set, um nicht die Gesamtheit der offensiven Präsenz auf Kyurem zu lasten - synergiert ebenfalls wundervoll mit Auroraschleier. Womöglich bringt dir Gigasauger mehr als Käfergebrumm, letzteres ist zwar STAB, aber Gigasauger covert deine Schwächen besser und wird vom Grasfeld geboostet.



    Piepi Clefairy @ Eviolite

    Ability: Friend Guard

    Tera Type: Steel

    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD

    Calm Nature

    IVs: 0 Atk

    - Follow Me

    - Icy Wind

    - Helping Hand

    - Life Dew


    Der Supportbot++, der mit Freundeshut, Lebenstropfen und Follow Me dafür sorgt, dass Kyurem oder Ramoth noch viel schwieriger zu entfernen sind. Da steht zwar ein Teratyp, aber Piepi ist das letzte Pokémon, das deine Tera verbrauchen sollte, es ist wirklich nur ein Meatshield und wenn es draufgeht, war das immer noch eine Attacke weniger, die deine gefährlicheren Pokemon hätte treffen können.



    Wie-Shu Mienshao @ Focus Sash

    Ability: Inner Focus

    Tera Type: Poison

    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Fake Out

    - Wide Guard

    - Close Combat

    - Poison Jab/Knock Off


    Noch ein offensiver Support halt :‘) Rundumschutz ist der Wahnsinn und Wie-Shu ist eines der besseren Pokémon, die ihn kriegen, dazu hat es noch Mogelhieb und Konzentrator, was will man mehr. Bei der letzten Attacke zerbreche ich mir noch immer den Kopf zwischen Gifthieb und Abschlag, ohne Gifthieb hast du nichts gegen Feen, aber Abschlag ist generell die viel bessere Utility und trifft mehr Typen. Kommt also einmal mehr auf deine Gegner an.



    Generell willst du nicht mit Kyurem leaden – gegen Teams ohne Wetter kannst du getrost mit Vulnona und Rilla oder Wie-Shu starten, gegen Wetterteams willst du Vulnona aber ebenfalls in der Hinterhand behalten um es reinzuwechseln, nachdem dein Gegner sein Wetter gesetzt hat. Deine Speedcontrol ist in nur Eissturm wie gesagt minimal und etwas wacklig, mit Schnee und Auroraschleier brauchst du aber nichtmal unbedingt viel Speed. Vielleicht gefällt dir das Team, wenn du Fragen, Ideen oder andere Anmerkungen dazu hast, dann immer her damit :D

  • Hallo Ulti,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    An sich habe ich mich sehr über das weiße Kyurem gefreut - einfach aus Symphatie. Das Vulnona gefällt mir auch sehr.


    Bezüglich der Tera-Anmerkungen --> In Cobblemon sind keine Tera-Kristallisierungen oder so möglich. Dafür können auch in Turnieren verbotene Pokemon genutzt werden. Ändert sich dadurch deine Empfehlung? Wie würdest du in das TR-Team reinstarten?


    Aus irgendeinem Grund gibt es das Mienshao auch nicht... Da bräuchte ich ein Ersatz.

    Vielen lieben Dank für die ganze Mühe! :)


    VG

  • Shite, ohne Tera muss man sich wieder Gedanken um Typensynergien machen Ohne Tests oder Vorwissen ist es schwierig zu bestimmen, was dir bei diesen Typen alles Probleme bereiten könnte, aber ich denke, Gameplan > Typencores auf Krampf. Wenn du magst, können wir uns mal für eine Showdown-Session verabreden und das Team gegen andere Teams mit denselben Einschränkungen testen.


    Und ohoho, gegen Trick Room habe ich einen persönlichen Favoriten, der Piepi im Team bequem ersetzen kann, da er Utility abseits von Redirection bringt.


    Farigiraf Farigiraf @ Sitrus Berry

    Ability: Armor Tail

    Level: 50

    EVs: 172 HP / 164 Def / 4 SpA / 164 SpD / 4 Spe

    Modest Nature

    IVs: 0 Atk

    - Trick Room

    - Foul Play

    - Expanding Force

    - Imprison


    Begrenzer/Imprison sperrt den Einsatz von allen Attacken, die das begrenzende Pokémon kennt, Gegner können also weder Trick Room noch Expanding Force einsetzen, solange Farigiraf auf dem Feld ist – für ein Trick Room Team ist das ein gewaltiges rotes Tuch und auf Farigiraf wird bestimmt energisch gezielt, gewissermaßen auch eine Pseudo-Redirection. Dazu negiert es mit Armor Tail jegliche generische Priorität und kann mit Foul Play viele bedrohliche physische Angreifer auf dem falschen Fuß erwischen, einfach ein tolles Pokémon.



    Für Fake Out und Wide Guard käme anstatt Mienshao vielleicht noch Hariyama in Frage, es ist natürlich sehr viel langsamer, dafür deutlich widerstandsfähiger und hat nach der ersten Runde (oder gleich beim Reinswitchen) dank dem Flame Orb eine Immunität gegen Pilzspore, wovon auch seine Fähigkeit profitiert. Hariyama ist fett genug um es in Attacken reinzuwechseln, die ein Mienshao niemals überleben würde und in dieser Hinsicht recht ähnlich wie Iron Hans, nur mit mehr Utility und weniger Langlebigkeit.


    Hariyama Hariyama @ Flame Orb

    Ability: Guts

    Level: 50

    EVs: 156 Atk / 100 Def / 252 SpD

    Brave Nature

    - Fake Out

    - Wide Guard

    - Drain Punch

    - Heavy Slam/Coaching


    Coaching steht da eigentlich nur, weil es eine Idee ist – bei dem Team wahrscheinlich nicht die beste, aber Hariyama lernt Coaching, was nice ist. Auf Rammboss würde ich aber nicht verzichten wollen, sonst siehst du gegen Feen gar alt aus.

  • Für Karmesin und Purpur nehm ich mal an.

    Ich habe mal spontan ein Team erstellt, falls noch Bedarf ist:


    Dragoran

    Dragoran @ Gezinkter Würfel

    Fähigkeit: Multischuppe

    EVs: 252 Ang / 4SpD / 252 Init

    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)

    DVs: 30 Ang / 0 Ver

    - Schuppenschuss

    - Erdbeben

    - Orkan

    - Drachentanz


    Pelipper

    Pelipper @ Fokus-Gurt

    Fähigkeit: Niesel

    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init

    Wesen: Scheu (+Spe, -Ang)

    DVs: 30 Ang / 0 Ver

    - Rückenwind

    - Meteorologe

    - Orkan

    - Ruheort


    Famieps (Viererfamilie)

    Famieps @ Großlinse

    Fähigkeit: Techniker

    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init

    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)

    DVs: 30 Ang / 0 Ver

    - Mäuseplage

    - Spotlight

    - Biss

    - Schutzschild


    Spotlight als Konter gegen Katapuldra, da Drachenpfeile beim kill nur einmal wirken.


    Briduradon

    Briduradon @ Schwächenschutz

    Fähigkeit: Zähigkeit

    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Vert

    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)

    DVs: 0 Ang / 30 Ver

    - Stromstrahl

    - Body Press

    - Lichtkanone

    - Schutzschild



    Knakrack

    Knakrack @ Beulenhelm

    Fähigkeit: Rauhaut

    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Vert

    Wesen: Hart (+Ang, -SpA)

    DVs: 30 Ang / 0 Ver

    - Drachenklaue

    - Erdbeben

    - Tera-Ausbruch

    - Schutzschild


    Als letztes gibt es 2 Alternativen: