Episode 014: Vorsicht Hochspannung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Endlich kommen unsere Helden in Orania City an und nach einem Stopp im Pokémon Center mit vielen verletzten Pokémon möchte Ash natürlich trotzdem zur Arena. Der Arenaleiter, Major Bob, ist dabei jedoch ein völlig anderes Kaliber an Gegner als Ash bisher gegenübergetreten ist.


    Nach seiner Herausforderung wurde Ash auch schon schnell besiegt. Er hat Pikachu eingesetzt, welches nach einer Provokation von Major Bob unbedingt antreten wollte.

    Der Major setzt auf pure Stärke und hAt entsprechend ein schnell entwickeltes Raichu im Team, also eine Endstufe, weil anscheinend unentwickelte Pokémon schwach sind.


    Nachdem sich Pikachu im Pokémoncenter erholt hat, bringt Schwester Joy eine Lösungsmöglichkeit für Ash vorbei, einen Donnerstein. Aber Ash zeigt in dieser Situation Größe und bestimmt nicht für Pikachu, ob es sich entwickeln will, sondern lässt ihm die Wahl. Er erkennt, dass er dann eigentlich auch nicht besser als der Major wäre. Pikachu widerum möchte sich nicht weiterentwickeln und dem Major und Raichu zeigen, dass es nicht schwach ist, so wie es ist. Eigentlich ein nobler Gedanken, wenn man sich mal Gedanken drüber macht.

    Eine Schlüsselszene, die ich so in einer späteren Folge des Animes in einer anderen Region mitbekommen habe, in welcher von eben dieser Situation berichtet worden ist. Jetzt hab ich sie auch mal gesehen.


    Im zweiten Anlauf hat Ash Bob durch seine Taktik besiegen können und am Ende hat er den Orden in den Händen. Strenggenommen hat er durch Rocko eigentlich erst eine Taktik entdeckt und konnte siegreich sein. Aber da Ash noch recht neu ist, ist der Tipp von Rocko nicht schlecht gewesen. Am Ende hat er Raichu besiegt und einen Orden ohne Wohlwollen anderer erhalten.

    Was mich an dem zweiten Kampf aber etwas gestört hat, war, dass Raichu auch wieder erst die Oberhand behielt und Pikachu erfolgreich angreifen konnte und Ash gar keine Befehle rief. Kein Ausweichen nichts, aber dann plötzlich hat es sich aufgerafft. Das war für mich kein fließender Kampf irgendwie, sondern richtig getrennt in den Teilen. Da habs imo in den mir bekannten Folgen reibungslosere Kämpfe, die nicht so nach einer Folge abliefen, bei der man die Folge richtig gefühlt hat.

  • Den Arenaleiter von Orania City halte ich für einen der am besten ausgearbeiteten (Arenaleiter-)Charaktere des gesamten Pokemon-Animes. Diese ist für mich auf den sehr rauen (Unter)Ton der Folge zurückzuführen.

    Major Bob, der eine entfernte Ähnlichkeit zu Guile aus Street Fighter aufzuweisen scheint (was ich sehr witzig finde), wirkt grotesk muskulös und ist im deutschen grandios synchronisiert wodurch eine sehr umheimliche, ja fast schon bedrohliche Aura in seiner Präsenz vorherrscht. Die Herausforderer werden hier zu keiner Zeit an der Hand gehalten. Im Gegenteil, sie werden durchgehend von Major Bob (mental) unter Druck gesetzt. Auch sind sich der Elektro-Arenaleiter und sein symbolträchtiges Raichu nicht zu schade ihre Hände schmutzig zu machen: man prügelt die Pokemon von Kleinkindern im Minutentakt direkt in die Notaufnahme des Pokemon-Centers, so auch Ashs Pikachu.


    Was unnötig gewaltbereit anmutet, stellt eine sehr effektive Prüfung oder (korrekterweise) eine schwer zu überquerende Hürde für Anfänger dar. Hier treffen wir zum ersten Mal einen Arenaleiter der, im Gegensatz zu Rocko, kein Interesse zeigt als Mentor zu fungieren. Auch besitzt er kein Empathievermögen wie es bei Misty (und ihren Schwestern) der Fall ist. Major Bob steht symbolisch für die Kulmination der gesamten Fähigkeiten des Herausforderers im Moment vor dem Kampf (ante bellum). Er setzt voraus dass jeder Herausforder mit einer zuvor minutiös ausgearbeiteten Strategie und trainierten Pokemon seine Arena betritt und er erwartet dass jeder Herausforderer mit den psychischen Aspekten (engl. Mind Game) eines Pokemon Kampfes klarkommt.

    Um es schonunglos direkt auszudrücken: Major Bob schenkt einem nichts.


    Genau dieser Umstand macht ihn zu einem sehr ungewöhnlichen und (für mich) sehr gut geschriebenen Antagonisten der Episode. Unsympathische, starke Pokemontrainer gab es in den ein Dutzend Folgen zuvor auch schon, Major Bob unterscheidet sich dadurch, dass seine negativen Charakterzüge nicht zu einem Selbstzweck verkommen (wie beim Käfersammler oder Gary Eich). Er bringt Herausforderer bewusst an ihre physischen und mentalen Grenzen denn seine Arena stellt in zweifacher Hinsicht einen Wendepunt dar: ab hier werden Herausforderer nicht mehr an der Hand Richtung nächstem Orden geleitet und die Arenaleiter werden von nun an eine ganze Ecke stärker als diejenigen davor.


    Man darf auch Rockos Einfluß auf Ashs Erfolg nicht außen vor lassen. Es ist beeindruckend wie sehr Rocko in seiner Mentorenrolle aufgeht auch wenn Ash (erneut) nicht aus eigener Kraft einen Orden bekommen hat.


    Und ein press F to pay respect an das arme Taubsi das von Raichu gegrillt wurde. Hut ab dass es seinem Trainer gehorcht hat und nicht sofort wegflog als er das Raichu gesehen hat.