Episode 365: Freunde fürs Leben!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.animeg.de/yugi/bisa/heul.jpg]


    Team Rocket greift unsere Freunde mit einer neu entwickelten Maschine an, die jedoch in die Luft fliegt. Durch die Explosion werden sowohl Pikachu von unseren Freunden als auch Mauzi von Team Rocket getrennt und landen irgendwo im nirgendwo. Pikachu schlägt bei der Landung mit dem Kopf auf und verliert dabei sein Gedächtnis. Mauzi findet Pikachu und erzählt ihm, dass es ein Mitglied von Team Rocket und sein bester Kumpel ist. Unterdessen suchen unsere Freunde nach Pikachu. Schließlich finden sie Pikachu, das mittlerweile von Jessie, James und Mauzi eine Gehirnwäsche erhalten hat. Pikachu greift Ash mehrmals mit Donnerblitz an. Unmittelbar danach flüchtet Team Rocket mit Pikachu in seinem Ballon. Doch Ash kann den Ballon noch in allerletzter Sekunde mit größter Anstrengung erwischen, und Pikachu erkennt, zu wem es wirklich gehört. Team Rocket kommt wieder zu seinem allseits bekannten Abgang, und unsere Freunde setzen glücklich ihre Reise fort. (RTL-2 Pressetext)


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Na heute hatte ich aber richtig Pech. Ich hatte zu früh RTL2 eingeschaltet und noch Pokito mit einem "Witze-Special" erwischt. Das war wirklich grausam... :rolleyes:


    Nun gut - zum Glück strahlte einen zu Beginn der heutigen Pokemon-Episode dann ein freundliches und überaus glückliches Pikachu an. Da war die Welt doch wieder in Ordnung :D


    Die Story war natürlich recht heftig und ich weiß nicht ob die jüngsten Zuschauer so etwas so gut verarbeiten können. Schließlich war das, was vor allem Mauzi heute machte sehr, sehr, sehr böse. Wenn man bisher immer dachte, dass Mauzi eigentlich einen guten Kern hatte, wurde man heute davon überzeugt, dass dies nur ein Alibi ist. Denn auch wenn Mauzi mal das schlechte Gewissen plagte, scheute es sich nicht dem armen Pikachu Lügen über Lügen zu erzählen... Das war wirklich sehr fies und gemein.


    Vom Storyaufbau gab es so etwas ähnliches bereits einmal als Butch und Cassidy mit Hilfe von Traumato die Pokemon einer Stadt kontrollierten. Auch dort stellte sich Pikachu kurzfristig gegen Ash, erinnerte sich jedoch im letzten Moment an seinen echten Trainer.


    Tja... viel mehr passierte heute auch nicht. Mauzi ist super böse und Pikachu mag Ash egal was kommt. Da ich die Story nicht sehr kindgerecht finde (schon fast psychische Vergewaltigung für die ganz jungen Zuschauer), keine neuen Pokemon auftauchten, kein ordentlicher Kampf da war und auch sonst absolut nichts wichtiges passierte ist dies eine sehr mäßige Füll-Episode. Auf die Erkenntnis, dass Mauzi so böse ist hätte ich lieber verzichtet, da ich Mauzi bisher freundlicher eingeschätzt hatte und mir zumindest erhoffte, dass Mauzi am Ende doch zur Rettung von Pikachu beiträgt.



    Alles in allem keine Episode nach meinem Geschmack. Selbst Mauzi- und Pikachu-Fans werden von dieser Episode nicht sonderlich erfreut sein, so dass es von mir eine deftige Note 4- gibt. Das ist wohl meine schlechteste Bewertung dieser ganzen Staffel... :p

  • Pro:


    -Sehr emotionale Folge, da Ash und Pikachus Freundschaft hier auf die Probe gestellt wird
    -Team Rocket kann endlich mal Pikachu ,,fangen''
    -Mauzi wird ein paar mal von Pika gerettet
    -Es gibt ein Happyend
    -Team Rocket kriegt am Ende seine gerechte Strafe von Pika


    Kontra:


    nichts.


    Note 2.

  • Eine wirklich tolle Folge.


    Das besste war die Sache mit Mauzi und Pikachu war gut gewesen.
    Und auch die Sache wo Team Rocket meinte, sie wären Pikachus besste Freunde und Ash das dann auch sah, z.B. beim Motto.
    Oder als Pikachu Ash angegriffen hat.
    Auch dieser Rückblick war irgendwie gut gewesen.



    Diese Folge hat Pikachus und Ashs Freundschaft wirklich toll auf die Probe gestellt.


    Bewertung: 10 Punkte /Sehr gut

  • Ausnahmsweise poste ich mal wieder einen Bericht. Das war eines der ersten male, das ich diese episode erwischt hatte. Richtig schön fand ich, das die enge Freundschafft von Ash und Pikachu auf probe gestellt wurde. Pikachu hat Ash angegriffen, doch Ash glaubt weiterhin an ihn. Er tut alles. Überrascht war ich mal wieder wie er zum Ballon gesprungen ist. In der 2. Staffel trägt er sogar einen Baumstamm und in der 9. wirft er sogar einen. Demnach kann man sich da nicht länger beschwären. Die szene, wo Ash Pikachu auffing befor sie in das Wasser fiehlen erinnerte mich an DP006, in der Ash Chelast auf die selbe Weise rettet.
    Als der Rückblick erfolgte musste ich echt weinen (naja, hätte, kann man da sagen, die schlechte synchro lässt das nicht zu). Der Rückblick scheint im japanischen anders. Daher habe ich mir die japanische Version gedownloadet.


    Da kann man echt nicht meckern, nur hätte der Rückblick in beiden versionen anders sein. Am besten Szenen von der 1. episode in der ihre Freundschafft begann. (Gute idee für ein kurzes video von mir) der Song kam mir bekannt vor, weiß nicht wieso, katsu hat vielleicht mal ein video davon gemacht.
    Erst richtig sentimeltal wurds als Ash in ohnmacht viel - mit Pikachu in seinen Armen. Oh wo ist das Taschentuch. Rica hat es so schön gesagt: "wir werden immer Freunde bleiben, egal was passiert" ;( so schön hat Veronika das nicht hingekrigt. Für sowas braucht man die richtige gefühlslage und im deutschn war es gar nicht so traurig


    Der einzige Part, der in der deutschen version besser war, war die Rückblende. Im japanischen wurde ausschließlich die Folge zum ersten AG Kampf wiedergezeigt, doch im deutschen lief die ganze ag staffel durch^^ das war das einzige, was 4kids zur verbesserung verstanden hat.


    tja und nach einiger Zeit gefällt sogar die deutsche version des Liedes.



    Eigentlich habe ich nur auf Ash und Pikachu geachtet, nicht auf die restliche episode. Ich fand sie auch nicht wirklich schlecht, TR war mir hier ganz egal, diese Folge war allein den besten Freunden, Ash und Pikachu gewidmet.


    Pokemon gehört auch zu Comedie (ein grund warum ich anfing zu schauen) aber ich find ja eine erste epi geht auch^^


    1^^

  • WAHH die Folge fand ich schon imma traurig!!! ;( ;( Es wurde erst mals die Freundschaft von Ash und Pikachu auf die Probe gestellt, was ich auch mal cool fand!! Denn die beiden waren imma zusammen und jetzt auf einmal kann sich Pikachu net mehr an Ash erinnern!! Das is ja so traurig!!! Und dann auch noch als Ash Pikachu gefunden hat und es einfach zu Team Rocket geht!!! Das muss für Ash ein Schock gewesen sein!! Und dann greift es Ash auch noch an!! Und Ash versucht imma weiter Pikachu dazu zu bringen sich wieda an es zu erinnern!!!
    Und das das Team Rocket einfach so benutzt hat um es für sich zu nutzen!! Das fand ich ja so was von fies von dennen!! Aba was anderes is man ja net von dennen gewohnt!!^^ Aber dann als Ash und Pikachu in den Fluss stürzten und Ash dann am Rand davon liegt, und Pikachu ihn wecken tut, fand ich einfach so was von süss und traurig!!! :love: ;( Da hätt ich heulen können aba mich auch freuen können!!!^^ Naja und dann kam mal wieda dieser Berühmte "Schuss in den Ofen!"^^


    Fazit: 1++

  • Auf jeden Fall einer der besseren Folgen! Nach dieser doofen Bummelz-Folge eine richtige Steigerung! Zum einen hat mir die Handlung gefallen: Pikachu verliert sein Gedächtnis und wird von dem bösen TR, besonders Mauzi, manipuliert. Dann erinnert es sich durch eine kalte Dusche doch wieder an die schöne Zeit mit Ash (übrigens nette Rückblicke mit gaaaaanz viel Pikashipping) und alles ist wieder gut. Ich mag es, wenn Mauzi und Pikachu wie beste Kumpel zusammenhalten, kam ja schon häufiger vor. Aber heute war es echt heftig: Mauzi belügt Pikachu so lange, bis es denkt, es war schon immer Mitglied bei TR. Ich fand Mauzis Lügen doch recht originell, vor allem die mit dem Fieber.^^ Das Ende hat mir nicht sooo gefallen, weil Ash mal wieder Superheld gespielt hat und sich an einen Ballon klemmt. Da kommt natürlich die Frage auf, wie man sich an einen glatten Ballonkorb heften kann... Außerdem war der Sturz aus dem Ballon auch nur etwa 20m tief, man könnte sich doch nie im Leben verletzen, neeein. Okay, sie sind ins Wasser gefallen, aber trotzdem!


    Achja, es war nicht schlimm, dass Ash und Pikachu bzw. Pikachu und Mauzi im Mittelpunkt standen. Das war doch recht süß.^^ Was mich aber - wieder mal - gestört hat, war die Emotionslosigkeit in Maikes Stimme. Ein Beispiel: Am Anfang klaut TR Pikachu und Ash befielt seinem Pokemon den üblichen Donnerblitz, der wieder mal keine Wirkung zeigt. Maike: "Oh, es hat keine Wirkung." :cursing: Echt lasch!


    Alles in allem gebe ich der Folge eine 1-, eine sehr hübsche Folge!

  • Die Idee hinter der Folge fand ich soweit ganz gut und nett, aber ich hätte es besser gefunden wenn Ash sieht wie Pikachu FREIWILLIG mit Team Rocket mitgeht und dann in der Folge versucht sie zu finden und Pikachu dazu bringt, sich wieder an ihn zu erinnern. So war es ja leider fast nur Pikachu und Mauzi. Zwar fand ich Mauzis Gedanken ganz lustig/nett und es war auch hin und hergerissen, aber so emotional wie ich mir die Folge erhofft hatte, war sie dann leider doch nicht. Das Lied war nett, aber es waren nur Szenen aus Hoenn und auch so, war mir der Moment einfach viel zu kurz.

  • Ash und seine Freunde sind auf dem Weg nach Seegrasulb City, als sie von Team Rocket angegriffen werden. Bei der Konfrontation explodiert der Roboter des Trios und schleudert alle davon. Pikachu und Mauzi werden von ihren Freunden getrennt und landen gemeinsam am selben Ort. Mauzi will gegen Pikachu kämpfen, bemerkt dann jedoch, dass der Elektronager sein Gedächtnis verloren hat. Mauzi nutzt dies aus und erzählt ihm, dass sie Freunde seien und die Knirpse ihre Feinde.

    Die Folge war ganz interessant zu sehen, da sie doch mal etwas Anderes war als die üblichen Vorkommnisse des Animes. Dass Pikachu Mauzi sofort vertraut, ist dennoch etwas seltsam, weil es sich an nichts erinnert und nicht weiß, auf wessen Seite Mauzi steht, aber selbst keinerlei Misstrauen hat oder überlegt. Andererseits ist Pikachu von Natur aus freundlich und etwas naiv, weshalb es dann wiederum verständlich ist, wieso es Mauzi einfach glauben wollte. Letzten Endes kam sein Gedächtnis ja ohnehin zurück und alles blieb beim Alten.