Episode 009: Übung macht den Meister

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Übrigens habe ich bezüglich der Pokémon-Level nochmal nachgesehen. Die Episode "Übung macht den Meister" ist die bisher einze Folge im Anime, in der Pokémon-Level erwähnt wurden.

    Im Anime wurde in Staffel 1 mehrmals Level erwähnt, Misty hat das irgendwo erwähnt... in Folge 7? Oder das war in einer Johto Folge Streit um Karnimani bin mir aber nicht mehr sicher


    Nun zur eigentlichen Folge, ich fand sie jetzt nicht soo der bringer aber man kann sie schauen
    Positiv an der Folge war Tragosso
    ~ Rocko mit seinen Gepäck xD der hat sogar ein Tisch ausgepackt
    ~ Pikachu auf den Laufband
    ~ Ash hat es der Tusse gezeigt XD


    Negativ an der Folge war Ultrigaria
    - Die Tusse war nervig
    - Joe oder wie der heisst sagt Sazenia anstatt Ultrigaria


    Am Ende sind die Tusse und der Typ dann Freunde geworden? Mit dem Foto herumtragen

  • Im Anime wurde in Staffel 1 mehrmals Level erwähnt, Misty hat das irgendwo erwähnt... in Folge 7? Oder das war in einer Johto Folge Streit um Karnimani bin mir aber nicht mehr sicher

    Stimmt, auch in der Folge wo sich Bisasam entwickeln "sollte" wird Level erwähnt, gleich zu Beginn wo das Rihorn angreift.


    Das mit Pika und dem Laufband fand ich auch cool und Team Rocket geviel mir auch, die Tussie dagegen gar nicht. Ich finde Team Rocket hätte die schlagen sollen, aber generell....Misty verkackt aber Ash gewinnt...ja wieso wohl, weils Pika ist. Ich mag die Folge nicht besonders.

  • Die Folge war ganz interessant, ich fand gut das man mal eine Pokemon Uni sehen konnte und das man dort auch die gleichen Probleme wie in unserer Welt haben kann, der kleine (name vergessen) wurde ja gemobbt nur weil er nicht so gut wie die anderen waren und dann noch von älteren Schülern. Das Ash eingegriffen hat fand ich gut!
    Aber am besten fand ich die Stelle wo Rocko sich so an das Laufband lehnt(war das so?) und das Ding dann schneller wurde XDD Armes Pikachu
    was ich komisch fand ist, das Team Rocket sagte die waren auch auf dieser Uni, aber wie soll das gehen? Jessie hatte als Kind doch nie Geld

  • Rocko stellt sein Tee-Service zu Beginn der Folge vor, doch zum kochen wird erstmal Feuer Holz benötigt. Da begegnet Ash erstmal ein paar Jungs, später kommt noch Misty hinzu. Interessant man kann sogar eine Hochschule abschließen, sprich man braucht gar nicht mal 8 Orden erringen um in die Pokemon Liga aufgenommen zu werden.... naja, ich würde dennoch lieber 8 Orden sammeln.


    Selbst sogar Team Rocket war dort zu Gast an dieser Schule, trotz Bestechung hatten diese die schlechtesten Noten, wen wundert das? Später folgt noch ein Kampf zwischen einem Studenten mit Ultrigaria und dem Starmie von Misty, welchen Misty locker gewinnt. Im Gegenzug verliert sie einen weiteren genauso schnell selbst und das gegen Georok, trotz Typvorteils und vorhin war es genau umgekehrt.


    Dann ein Kampf zwischen Pikachu und Tragosso, richtig unheimlich als sich der Kopf überdrehen lässt, Pikachu gewinnt, armes Tragosso, haut sich selbst k.o.. Am Ende gewinnt im Prinzip die Praxis über die Theorie.

  • Eine Schulfolge die ich bis jetzt nicht so toll finde. Die Folge an sich ist ganz okay aber auch irgendwie langweilig. Ein Schüler kann Misty mit Computer Berechnungen besiegen? Dieses Schulmädchen ist so richtig arrogant. Das Tragosso von ihr ist das cool


    Gut gemacht

    - Eine Pokemon Schule wo man durch lernen zur Liga kommen kann

    - Tragosso

    - Rocko hat ein Tisch im Gepäck


    Nicht Super

    - Das Schulweib

  • Ohhhh ich hab mich sogar an die Folge erinnert, aber ich kenne sie auch noch aus einem alten Pokémon....Heft? Keine Ahnung was das ist, aber ich habe es irgendwann in meinem Zimmer gehabt, weil ich alles von meinen Brüdern bekam, haha.

    Auf jeden Fall war da glaube auch diese Folge drin, ich sollte mal nachschauen irgendwann, wenn ich dran denke.


    Ich fand diese Folge wieder schwächer, wobei sie mir auch nicht gefällt, muss ich sagen. Wie die Studenten mit ihren Kommilitonen umgehen, ist ja mal das fragwürdigste der Folge. Dann wie die dort lernen auch irgendwie, komisch. Wenig Praxis, dafür Simulation, ok. XD

    Was ich aber auch echt komisch fand, das war die Tatsache, dass die Studenten dort nach genug Studium quasi die Ordensammelei überspringen können und quasi direkt an der Liga teilnehmen könnten. Das hat schon echt was von zwei Klassen, statt dass jeder die gleichen Voraussetzungen erfüllen muss. I mean die Studieren jahrelang, Ash ist 10 und hat schon 2 Orden (höhö, wie er auch diese Folge wieder damit prahlt, uff).

    Ich hoffe ja irgendwie inständig, dass Ash langsam seinen Hang zu klugen Schachzügen in Kämpfen entwickelt, da er dies das erste Mal diese Folge bewiesen hat, aber ich glaube, dass das noch ein weiter Weg ist.


    Ist in jedem Fall auch mal komisch, wenn man Ash in den Anfängen sieht und verfolgt, haha.

    Was mir aber auch auffiel und das vermisse ich etwas, dass Pikachu mehr Lacher nebenbei generiert, indem es irgendwas tut. Diese Folge das mit dem Laufband bspw, was ich witzig fand. In den neueren Staffeln bzw denen, die ich so am meisten verfolgt habe, sind diese kleinen Einschübe eigentlich nicht vorhanden gewesen.

  • Ich muss zugeben dass ich mir echt keinen Gefallen tue in dem ich verschiedene Folgen aus diversen Staffel kreuz und quer schaue.

    Nicht dass der Pokemon-Anime eine gewisse Kohärenz voraussetzt, man muss lediglich wissen dass Ash Orden sammelt, der Rest ist im Endeffekt bis zur 6. Generation gleichbleibend monoton.


    Dennoch gibt es in dieser Folge einige sehr markante Merkmale, die es so in den darauffolgenden Generationen nicht mehr gegeben hat. Zum einen sehen wir einen verknallten Ash, der sichtlich vom anderen Geschlecht begeistert zu sein scheint. Zum anderen erkennen wir die (traurigerweise) sehr realistisch gezeichnete Hackordnung an einer Eliteschule, in der einzelne Schüler massiv gemobbt- bzw. unter Druck gesetzt werden.

    Außerdem wird hier eine Alternative zum klassischen Ordensammeln präsentiert wodurch (bereits) in der 9. Episode das Pokemon-Universum an Tiefe gewinnt: nicht jedes 10-jährige Kind ist automatisch ein Ausreißer wie Ash.


    Eine kleine Hommage an die Pokemon Editionen schleicht sich auch in die Folge; der Simulator ist zwar grafisch eine wesentlich besser ausgearbeitete Version der Spiele-Editionen auf dem Game Boy, jedoch sind die Ähnlichkeiten zu frappierend als dass sie Zufall sein könnten.


    Wie erwarten kommt die Folge zu einem vergleichsweise schnellen Ende inklusive einer forcierten Team Rocket-Szene, was zwar sehr überflüssig anmutet aber lediglich die Spitze des Eisbergs sein dürfte.

    Die Hackordnung der Schüler, initiiert von der inoffiziellen Anführerin Giselle, die anfänglich keinen Sympathie-Wettbewerb gewinnen würde, sieht ihr Fehlverhalten ein und eine charakterliche 180°-Wende binnen weniger Minuten ist die Folge.

    Zu erwähnen ist außerdem, dass zum ersten- und bisher einzigen Mal so stark auf das Level-System der Pokemon eingegangen wurde. Dies dürfte auch eine akzeptable (In-Universe)Erklärung für all die zukünftigen Kämpfe liefern, in der Pokemon mit massivem Typennachteil Kämpfe mit leichtigkeit gewinnen: die Erfahrung des Pokemon macht Typennachteile wieder wett.


    Ich würde diese Folge als essentiell einstufen, persönlich finde ich diese Folge sogar weitaus wichtiger als manch andere Arenakampf-Episoden, da in dieser Folge das Fundament des Pokemonkampfes relativ klar definiert wird. Außerdem bietet diese Episode ungemein viel Worldbuilding, welches im Pokemon-Anime sehr rar gesät ist.