EV - Echt so wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute.


    Mich hat mal wieder das Pokemon Fieber gepackt. Ich hab mich etwas informiert (speziell über die neuen Editionen) und muss schon sagen... damals war ja alles viel unkomplizierter! ;D (was aber nichts schlechtes sein muss).


    Okay, womit fange ich an? Meine letzten Versionen waren Blau, Rot, Gelb, Silber, Gold, Kristall, dort hatte ich fast alle 251 Pokemon (Mew, Celebi und paar andere fehlten mir). Die GBA und NDS Versionen habe ich bisher alle verpasst. Also gut, wie gesagt, ich informierte mich etwas über die anderen Editionen und siehe da - für mich gibts zahlreiche Neuerungen! Doppelkämpfe, neue Kombis, zahlreiche neue Pokémon usw. aber das wichtigste - DVs und EVs! Dadurch wird Pokemon ja richtig tiefgängig, allerdings brauch man doch sicher seine Zeit, bis man die Pokémon erstmal solange züchtet bis sie gute DVs und ein gutes Wesen haben UND man dann auch noch auf bestimmte EVs trainieren muss. Wie lange man dafür wohl alleine für ein Pokémon brauch? Und das hat mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt. Wenn ich Videospiele spiele (was ich schon über 10 Jahre mache), will ich Dinge oft nahezu perfekt machen. Nicht ganz perfekt - aber wenigstens SEHR GUT. Deshalb versuche ich oft alles so gut wie 100% zu lösen.


    Ihr habt da sicherlich genügend Erfahrung, was das züchten und trainieren angeht. Sagt mal, wie lange braucht ihr dafür ca.? Nur für das züchten und EV Training, nicht fürs trainieren bis auf LVL. 100. Und was sagt ihr dazu: Ich bin keiner der aufs Online Gaming abfährt. Das heißt, ich würde sowieso nicht so viel Online kämpfen (wenn ich es überhaupt mal ausprobieren würde...) - lohnt es sich dann überhaupt so viel Zeit für die Pokemon zu opfern um sie perfekt zu züchten und EV trainieren? Oder ist das am Ende eh kein allzugroßer unterschied? Wenn ich einfach so drauf loskämpfe, werden sie ja immerhin... Allrounder! ;D


    Einerseits hätte ich wohl erstmal ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich sie NICHT "perfekt" trainiere (da kommt eben der Perfektionist aus mir heraus ;) ), andererseits ist es, wie schon oft gesagt, sehr Zeitaufwändig..


    Ich hoffe auf zahlreiche, aufklärende Antworten von euch Profis ;)

  • Das mit dem perfektionismus ist bei mir auch so.
    Denn seit dem ich das weis alles mit DV, EV usw. kann ich keine Edi mehr richtig durchzocken, denn ich muss immer daran denken, das ich ihnen die EVs verschwende etc.
    Und beim Starten mache ich soweit reset, bis sie einiger Maßen gute DVs haben O_o
    Tja so kann es kommen.
    Aber nochmals zum thema, ja es sind zahlreiche Neuerungen dazu gekommen, wie Doppelkämpfe (dafür muss man auch noch Strategien entwickeln ^.^), bessere Grafik, neue Storys, neue Pokemon, neue Moves, Professionelles gaming (EV, DV), verstärktes Züchten (Attacken vererben, Fähigkeiten, Geschlecht etc.), Kabbeloses gaming (NDS = Nintendo DS) und es gibt noch weitere Extras & Erneuerungen.
    Und nun zum training, ich brauche für "so halbwegs perfekte" Pokemon (DVs) um die 3-5 Tage (natürlich mit Pausen ^^ und je nach Pokemon/Kraftreserve dauert es evtl. länger) denn als erstes gucke ich ob ich alle nötigen Items/Pokemon dafür habe (Ewigstein, die Pokemon fürs züchten evtl. das 2.Pokemon schon mit Zuchtattacke) und dann tu ich die beiden in die Pension und fahre immer hin und her.
    Die Eier verstaue ich erstmal in meinen Boxen (sofern auch Platz ist ^^).
    Dann wenn ich um die 100 Pokemon Eier habe, brüte ich die erstmal aus und wenn das erledigt ist, dann gucke ich mir ihre DVs an (mit dem DV Rechner vom PI).
    Dann gucke ich ob sie meine Mindestvoraußetzungen getroffen haben. (Ich schreibe mir jeden Wert der Pokemon auf (DVs, die anderen Werte und Fähigkeit).
    Anschließend sortiere ich sie aus und dann wenn dort ein gutes bei ist, dann gehts ans EV-training.


    Das Ev-training dauert bei mir so 2 Tage (wenn ich mich anstrenge).
    Naja beim EV-training da benutze ich halt Hilsitems wie Machoband.
    Und davor infiziere ich mein Pokemon mit dem PKRS (Pokerus ist eine Krankheit die die EVs verdoppelt die man bekommt und durchs Machoband und PKRS werden die DVs vervierfacht).
    Den PKRS kommt i-wann durch Zufall (dauert ziemlich lange) oder man tauscht es in der Tauschecke (dafür wird ein Wi-Fi USB Connector benötigt, (was ich empfehelen kann, aber nicht den Max! Denn damit gab es vielerlei Probleme) der um die 40 € kostet, oder eine W-Lan Internetverbindung).
    Nundenn mehr kann ich imo nicht erklären, aber wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich auch per PN kontacktieren.


    PS: Rechtschreibfehler kann ich nicht ausschließen, da ich schnell geschrieben habe und das mal vorkommt.
    Wenn du was nicht lesen kannst wede dich an mich ^^

  • Hi.
    Danke erstmal für deine Antwort^^


    Wie genau funktioniert denn dieser EV Rechner, ich blick da nicht so ganz durch =/ Welchen Wert muss ich wo eingeben, ich bekomme da oft "ungültig" bei den DV Werten heraus. Und zu der Zucht: Macht das echt so nen großen Unterschied aus..? Es handelt sich dabei doch eher um kleinere Wertunterschiede, oder?


    Nebenfrage: Hier auf Bisafans steht Shiny Pokemon haben hohe Statuswerte, auf Pokemon-Insider wiederrum steht dass sich der Aufwand nicht lohnt da sie außer ner anderen Farbe kaum Unterschiede aufweisen - was stimmt da denn nun?


    Und das Machoband scheint auch nicht sonderlich leicht zu bekommen zu sein in Diamant und Perl? -_-"


    Ich glaub ich zock das Spiel erstmal "normal" durch, also ohne auf den Status zu achten... und bei den seltenen/legendären Pokemon oder Pokemon die ich nachher mal im Team haben will (Lucario evtl.) achte ich dann drauf..^^"

  • Also ich glaube, dass das EV-Training mit seinem ganzen drumherum wirklich nur seinen Wert hat, wenn du "professionell" spielen willst.
    Damit meine ich, dass du es anstrebst bei Kämpfen gegen andere Spieler mehr als gut abzuschneiden... Wenn du darin deinen Spielspass findest...


    Aber soweit ich deinen Post recht verstanden habe begrenzt du dich eher auf den Einzelspieler-Modus und da is afaik der Duellturm die einzigste Herausforderung bei denen EV nicht nur hilfreich sondern essenziell sein können.


    Lange Rede , kurzer Sinn - Ich würde es nicht machen, und wenn dann nur ein paar Pokis für den Duellturm alles andere ist in meinen Augen verschenkte Zeit, denn was bringt es dir 3 Boxen voller Überpokis zu haben, wenn man mit "normal" trainierten 100er die gleichen Herausforderungen meistern kann.


    Lg Mahlo

  • Das EV Training ist nur wirklich sinnvoll wenn du Online spielen willst, und um da mitzuhalten musst du deine Pokemon durch EV Training auf sehr gute Statuswerte bringen. Ausserdem musst du dein Team taktisch aufbauen. Angriffsteams halten so gut wie nie mit einem guten Team mit.
    Eine gute Erklärung zu dem Teamaufbau findest du hier : Teamlexikon
    Wenn du aber nur dein Spiel durchzocken willst, reicht ein Angriffsteam locker, bis du dann halt auf den Duellturm triffst wo eine hohe Anzahl Kämpfe hintereinander ohne Taktik und gutes Team sehr schwer ist.
    Spiel das Spiel einfach ganz normal durch ohne auf EVs zu achten, aber am besten tust du deine Legis dann in die Box ohne jegliches Training. Und wenn du es durch hast und eine große Auswahl an Pokis hast stellst du dir ein Team zusammen, züchtest dir die Pokis mit passendem Wesen und Zuchtattacken (gute DVs finde ich sind viel zu schwer zu züchten und bewirken meiner Meinung nach nicht auch nicht gerade sehr viel... sind halt für die extremen Perfektionisten), dann tranierste es.

  • Mal zu dem Unterschied: Die EVs können schon einen großen Unterschied machen, 252:4 = 63 Werte die man auf einem Wert mehr haben kann - realistisch gesehn aber weniger weil man auch durch randomkämpfe EVs auf diesen Wert bekommt.
    Die DVs machen wiederum 31 Punkte auf jedem wert aus (auf lv.100), d.h. dass ein pokemon 200 KP hat (mit 0 EV und 0 DV) und das andere hat 294.
    Das wesen macht 10 % aus.


    Ich empfehle dir das Spiel zuerst normal durchzumachen und dir dann extra pokemon für den Duellturm, Onlinebattles usw zu trainieren. Im spielgeschehn geht das ziemlich schlecht. wenn du nur die liga gut besiegen willst reicht es dir wenn du die pokis auf lv.100 trainierst, wird aber langweilig gegen immer die selben gegner zu spielen.


    Wie lange es dauert kann man nicht genau sagen das kommt auf dein Glück an und darauf wie gut die DVs sein sollen. Das ev-training ist schnell gemacht, vor allem mit den Machtitems (einfach im duellturm holen) kriegt man ein pokemon in 1-2 tagen locker hin ^^