EVs und DVs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt unzählige Themen darüber..


    1. DVs sind die Gene von den Pokémon. Jeder Statuswert hat einen eigenen DV-Wert, dieser kann von 0-31 gehen. Je höher die Gene, desto höher werden auch die Werte des Pokémon sein.
    2. EVs sind Punkte welche jedes Pokémon nach einem Kampf erhält. Jedes Pokémon gibt gewisse EV Punkte wenn man es besiegt. Bummelz gibt z.B. 1 EV für KP. Bei einem Pokémon kann man insgesamt 510 EVs verteilen auf die verschiedenen Werte. Maximal kann ein Wert 255 EVs bekommen. Und auf Level 100 rechnet mal dass 4 EVs = ein Statuspunkt sind.
    Zusammen mit dem Basiswert, den Genen und den EV-Punkten werden dann die Statuswerte der Pokémon berechnet. Das schwerste daran ist halt, dann man die DVs und EVs nicht sehen kann, sondern nur berechnen oder mitzählen. Ein Pokémon speziell auf EVs zu trainieren macht nur sinn, wenn man auch strategisch kämpft.


    Ich würde aber trotzdem den Guide empfehlen: http://www.bisafans.de/pokedex/pokemon_ev_guide.shtml

  • Ja, wenn mans richtig machen will. Denn wenn man einfach nur so kämpft, dann sind die EVs irgendwie wirr verteilt, meist auf Werten auf denen es nichts bringt. Man muss aber nicht unbedingt 252 Bummelz besiegen um 252KP EVs zu bekommen, es gibt auch andere Pokémon welche KP EVs geben.
    Zudem wenn ein Pokémon den Pokérus hat, dann werden die erhaltenen EVs immer verdoppelt. Das Gleiche passiert mit dem Item Machoband. Und dann gibt es noch spezielle Macht-Items. Mit diesen bekommt man für einen bestimmten Wert immer +4, egal ob man jetzt Pokémon besiegt welche davon EV geben oder nicht. Die Items und was sie steigern: Machtgewicht die KP. Machtreif den Angriff. Machtgurt die Verteidigung. Machtkette die Initiative. Machtlinse den Spezial Angriff. Machtband die Spezial Verteidigung. > immer +4 beim jeweiligen EV-Wert. Die Items erhält man für je 16 GPs beim Duellturm.


    Aber ja, alles das ist nur sinnvoll, wenn man auch wirklich strategisch kämpfen will, sonst nur zum durchspielen braucht man das nicht.

  • Naja, das ist erst auf Level 100 so. Bei niedrigen Leveln braucht man viel mehr EV-Punkte um einen Statuspunkt zu erhalten. Aber schlussendlich wird dann alles eingerechnet. Also nicht gleich Panik bekommen wenn einmal der Status beim Level Up nur um 1 steigt.

  • ne das sieht man erst wenn dein poki lv 100 ist und noch ne info, wenn ein pokemon sagen wir mal glumanda 3 entwicklungsstufen hat und du es besiegst, dann gibt die erste entwicklungsstufe (glumanda) 1 ev punkt, die zweite (glutexo) 2 ev punkte und die dritte natürlich 3 ev punkte ...bei zwei entwicklungsstufen kann man es sich dann ja natürlich selber denken ^^


    also würde ich gleich, wenn ich jetz zb auf init trainiern will kein staralilli besiegn sondern gleich, sagen wir im trophäengarten staravias geht ja schneller da du nach jedem ma 2 ev punkte bekommst !