Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich möchte Blattgrün hacken und wollte wissen,wie ich die Starter Pokemon ändern kann


    Downloade dir Amplifier 2007 Ae, dort lädts du das ROM und klickst auf Starter Changer oder so ähnlich.


    ich musste den downloadlink rausnehmen, sry


    hoffe ich konnte helfen

  • FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

    Einmal editiert, zuletzt von Magic_Eistee () aus folgendem Grund: FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

  • ihr müsst ja nicht unbedingt rom hacking betreiben ihr könnt ja auch rpg-maker benutzen (wie ich ^^) dann hat man auch seine ganz eigenen welten man kann selbst scripts schreiben usw. UND es ist LEGAL ich habe früher auch rom hack gemacht aber rpg maker ist auch sehr gut weil man keinen emulator braucht und alle möglichen spiele machen nicht nur Pokemon :D


    Toll, beim ROM-Hacking kannst du auch deine eigenen Scripts erstellen und auch deine eigene Umgebung machen, man muss halt nur ein bisschen mehr können. Außerdem hat heute doch fast jeder illegale Sachen auf seinem PC, sei es ein Pokemonrom oder eine einfache Musikdatei (ich mein jetzt eine illegal gedownloadete). Man findet kaum noch PCs die wirklich "clean" sind.

  • Wie kann man z.b Schiff,Zug,Flugzeug,Zeppelin uzw einfügen das man damit zu einem ort gelangt

    Roteliste der Pokemon


    Amonitas : Ausgestorben
    Kaputo : Ausgestorben
    Mew : selten
    Mewtu : selten
    Lapras : am aussterben
    HO-OH : sleten
    Lugia : selten
    Lililep : Ausgestorben
    Anroth : Ausgestorben
    8o Helfen sie mit WWP(World Wide Pokemon) 8o

  • das geht nicht ohne Hilfe von Programmen mit denen man das Grundgerüst des Spieles verändern kann. Darauf hättest du aber auch selbst kommen können, wenn du dir mal ausdenkst ob es sowas schon gibt, denn das tut es nicht.


    lg


    PS: Meine Fragen, wie man den QC ändern kann und in welcher Sprache solche games geschrieben sind steht immer noch offen!

  • und welches programm brauche ich??????????

    Roteliste der Pokemon


    Amonitas : Ausgestorben
    Kaputo : Ausgestorben
    Mew : selten
    Mewtu : selten
    Lapras : am aussterben
    HO-OH : sleten
    Lugia : selten
    Lililep : Ausgestorben
    Anroth : Ausgestorben
    8o Helfen sie mit WWP(World Wide Pokemon) 8o

  • Mann wenn du dich nicht auskennst wirst du wohl kaum neue Features in eine Rom schreiben können, abgesehen davon weiß ich nicht mal ob es so ein Programm gibt(beachte meine Frage in der ich nach sowas gefragt hab...)

  • Wie kann man z.b Schiff,Zug,Flugzeug,Zeppelin uzw einfügen das man damit zu einem ort gelangt


    Was du vllt machen könntest, wäre mit einem Overworldeditor das Schiff aus Fr/Bg bzw. das Schiff aus R/S/Sm zu verändern und so ein Flugzeug etc. zu machen. Allerdings ist dies sehr aufwendig und außerdem müsstest du dafür auch noch fortgeschrittener oder sogar professioneller Scripter sein, damit du dann auch das Flugzeug da hinfliegt, wo du es hinhaben willst, und ich glaube kaum das du sowas scripten kannst.


    ich hoffe deine Frage ist jetzt richtig beantwortet




    Sturmvogel: Also den direkten Quellcode hat Nintendo, aber man sich sich sowas ja im Hexeditor anschauen (Ich weiß, Hexeditor ist ziemlich anstrengend). Ansonsten würde mir kein Tool einfallen, das ein Programm entschlüsselt (Ich kenn keines). Und in welcher Sprache Pokemongbaspiele bzw. überhaupt GBAspiele geschrieben sind, weiß ich nicht.

  • So also können alle mal bitte so tun als ob ich --->Deokishisu<--- null ahnung vom Programmieren hätte?
    Ich weiß nur wie das mit VBA und den ROMs geht aber mit Programmen eine ROM verändern und
    ein eigenes Spiel erstellen kann ich nicht also könnte mir mal jemand erklären wie das alles
    gemacht wird?

  • Ja Hexedi is klar aber der gibt ja auch nur einzelnes Zeug wieder soweit ich weiß. Naja dann muss ich eben weiter träumen....


    @ Deokishisu:
    Also also totaler Anfänger empfehle ich dir Advance Map und dann eventuell mal paar andere Tools ausprobieren.(Mit Advance Map hast du schnell erste Erfolge), dann falls du es weiter betreiben möchtest musst du dich wohl mit Thingy, unlzGba vertraut machen. Wenn du da angekommen bist und das alles beherrschst empfehle ich dir entweder irgendeine Programmiersprache zu lernen und anschließend die Syntax der einzelen Pokescript Scripts(Das Programmieren abgesehen von Roms ect kann dir helfen vieles zu verstehen wie zb.: Variablen du kannst auch versuchen Pokescript so zu lernen hat bei mir allerdigs nicht geklappt^^, wenn du eine Sprache lernen willst empfehle ich dir VB ist ziemlich einfach zu lernen)


    lg

  • Advance Map was ist das genau?
    Ich glaube ich habe davon schon mal gehört sind das so einzelne bilder einer Region?
    Z.B von Pyroberg der soll einfach zu bearbeiten sein.


    Und ich glaube die untere Hälfte deines Beitrags verstehe ich überhaupt nicht.
    Wie du schon gesagt hast--->

    Zitat

    Also also totaler Anfänger

  • Ich hab hier mal eine frage mit dem nationalen Pokedex gestellt darauf wussste keiner ne antwort ich habs auf ner seite entdeckt ich schreibs hier rein fals noch jemand nicht weiß und wissen will
    Was ihr baucht:
    Smaragd Rom Deutsch
    Hex Editor.
    1. Öffnet euer Rom im Hex Editor.
    2. Geht zum Offset 1FC540
    3. Ersetzt F001 durch F301 und E408 durch 0A01
    4. Speichern. Fertig

  • ich hab da auch noch einige Frage dazu, ich habe nun diese Advance Map und diesen Amplifier 2007 AE oder wie der heißt, weiß aber jetzt auch nicht, wie man sich eine Arena erstellt, und bei dieser Seite, finde ich auch kein richtiges Forum!
    Und wie macht man sich denn seine eigene Welt? Andere Weltkarte, andere Orte und so, und wie macht man das mit selbsterstellten Höhlen? Ich kann sie zwar erstellen, dass man sie sieht, aber wie kann ich das innere machen?


    Bitte um schnelle Antworten!

  • ich hab da auch noch einige Frage dazu, ich habe nun diese Advance Map und diesen Amplifier 2007 AE oder wie der heißt, weiß aber jetzt auch nicht, wie man sich eine Arena erstellt, und bei dieser Seite, finde ich auch kein richtiges Forum!
    Und wie macht man sich denn seine eigene Welt? Andere Weltkarte, andere Orte und so, und wie macht man das mit selbsterstellten Höhlen? Ich kann sie zwar erstellen, dass man sie sieht, aber wie kann ich das innere machen?


    Bitte um schnelle Antworten!


    Also geh' mal auf http://www.rhw.magicstone.de/. Dort kannst du dich mal ein wenig umsehen und auch ins Forum gehen. Beim Forum solltest du mal in den Tutorialbereich schauen, da es dort gute Tutorials für alles möglich zum Thema Romhacking gibt. Hier ist auch noch der Link zum Tutorialbereich.


    Also die Weltkarte zu ändern ist recht schwer. Mit Advance Map kannst du die Daten der Weltkarte ändern, nicht aber ihr Design. Um das Design zu ändern, musst du deine eigene WEltkarte entwerfen und per unLZ-GBA einfügen. Wie das geht steht in ein paar Tutorials in dem RHW-Forum.


    Orte etc kannst du alles mit AM machen. Wenn du das Höhleninnere machen willst, dann such mal die Tilesets für ne Höhle raus und mach damit eine.


    Naja eine eigene Arena erstellen wirst du wohl erstmal nicht hinbekommen, da du dafür auch scripten musst. Du kannst lediglich mit Amplifier die Pokemon un deren Attacken eines Arenaleiters ändern. Wenn du zB Rocko ändern willst, dann gibst du beim Trainerchanger in Amplifier den Namen Rocko in das Feld ein. Dann solltest du seine Pokémn sehen und sie verändern können (Pokémon, Attacken, Anzahl der Pokémon, etc). Dann speicherst du noch (falls AutoSave nich aktiviert ist) und dann sollte Rocko andere pokemon besitzen.

  • aber noch eine Frage, ich habe gelesen, dass man ein Spiel so hacken kann, dass man dann zwei Regionen machen kann? Ist das wie z.B. wenn man die Feuerrot Region und die Saphir region verbindet?


    Wenn ja, wie geht das?

  • aber noch eine Frage, ich habe gelesen, dass man ein Spiel so hacken kann, dass man dann zwei Regionen machen kann? Ist das wie z.B. wenn man die Feuerrot Region und die Saphir region verbindet?


    Wenn ja, wie geht das?

    Du kannst in FR und BG die Eilends nutz für eine neue Region(so wurde es in Shiny gold gemacht) sonst ist mir dergleichen nichts bekannt. oder du könntest mehrere Regionen auf eine Karte quetschen XD