Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Ich habe ein Problem. Ich fange grade erst an mit Scripten, und habe ein Problem:


    Den Script habe ich, den hier:



    Wenn ich versuche, den Script in die Rom einzubringen, dann steht bei BufRite nicht

    Zitat

    script.$showtext
    script.$nocookie

    sondern

    Zitat

    script.rbc.begin
    script.rbc.done
    scrip.rbc.2
    script.rbc.1


    Ich hoffe mir kann jemand helfen...

  • Ja und was ist das Problem, sind eben die Offsets, du hast auch keine Showtext Offsets definiert. Auxh kein nocookie. Deine Offsets heißen begin done 1 und 2, genau das steht auch da. Vielleicht solltest du dich mit den Grundlagen mal mehr vertraut machen bevor du sowas wie Scripting machst ;)


    lg

  • Es funktioniert ja auch, nur wenn ich den Script dann bei Advance Map eingebe, dann sagt die Person beim starten der Rom nichts! Es kommt zwar dieser 'Ansprechton' und die Rom crasht nicht, aber es funktioniert nicht...

  • Es funktioniert ja auch, nur wenn ich den Script dann bei Advance Map eingebe, dann sagt die Person beim starten der Rom nichts! Es kommt zwar dieser 'Ansprechton' und die Rom crasht nicht, aber es funktioniert nicht...

    Dann hast du ihn falsch geschrieben. Ich sagte ja, lern zuerst die Grundlagen. Scripten sollte man machen wenn man weiß was dabei geschiet. Weißt du das nicht, dann brauchst dus auch nicht machen(Pokescript ist ja nur ein Compiler, der deinen Script in Bytes umwandelt und dann in die Datei schreibt)


    lg

  • Ich sagte nicht dass da was falsch ist, ich sagte du hast ihn falsch in die Rom geschrieben und bevor noch weitere Fragen kommen, ließ dir verdammt nochmal Grundlagen Tutorials durch! SO wird das nichts.


    lg

  • Heey Leute!



    Ich bräuchte mal dringend Hilfe!


    Kann mir jemand verrraten, wie man diese Sprites ändert:
    http://www.spriters-resource.c…nce/pokefrlg/firehero.gif
    Also eigentlich nur jene bei "in battle" und "profile"


    Hab' überall nach einem tut gesucht, aber einfach keines gefunden.
    Wäre sehr toll wenn ihr mir helfen könnted!


    Ich hab mal begonnen, ein bisschen zu mappen usw.


    Im Spiel ist man jetzt ein schwarzer mit einer rasta frisur.


    Und es sieht schon ziemlich blöd aus, wenn man mit einem rastafari herum läuft und beim kampf o.ä plötzlich wieder der normale Hero ist :D


    Danke viel mals für eure Antworten!

  • Ich möchte für einen Hack 4 Worldmaps in FR einfügen.
    Das Problem ist nur, kann man überhaupt alle Teile der Maps in die Rom bekommen???
    Also bis zu 256 Teile, aus denen die 4 Maps besteht sollten kein Problem sein... Aber meine Maps bestehen aus ca.7000 Teilen... Gibt es da irgend eine Möglichkeit,diese Maps einzubauen? oder muss ich die Maps kleiner machen, bis sie nur noch 256 Teile sind?

  • Mir würde spontan einfallen, Worldmap Header umpointen, altes Offset repointen, die ganzen Pointer auf die neue Stelle legen und dann größer machen. Ansonsten wüsste ich nichts, ich weiß auch gerade nicht wie das mit den Eilands gemanaged ist, sind das mehrere Bilder + Tilemaps oder nur mehrere Tilemaps und ein Bild? Wenns mehrere sind sollte das mal kein Problem darstellen. Ansonsten musst du wohl deine karte zerstückeln(kann man nicht die Karte umpointen, würde doch auch gehen, wozu da 256 Teile? Oo)


    lg

  • Sturmvogel
    ist mir gestern auch noch eingefallen...

    aber unLZ.GBA schluckt es immer noch nicht....
    die schmiert mir immer ab, wenn ich versuche die Worldmaps einzufüge. Von der Palette Passt es (16 Farben, S/W).

    @edit
    hat sich erledigt...

  • Das ist keine genaue beschrenkung, es gibt freihe Bytes von 0x800000 bis, kA wie groß die Rom nun genau ist, da passt ne Menge rein. Voll bekommst du ne Rom nicht, allerdings ist es immer gut "sparend" Scripts zu schreiben, Scripts die öfter ausgeführt werden auch öfter verwenden, Driver hat da letztens geile Dinge mit seinem Kraxxler gemacht^^, aber wirklich voll bekommen, ich weiß nicht^^


    lg

  • BlackSoul
    eine genaue Anzahl gibt es nicht... kommt drauf an wie groß die sind und ob es sich lohnt (willste 4 Worldmaps musst du schon FR/LG nehmen)
    bei den normalen Maps und Scripts hast du Platz bis zum Ende der normalen Rom (bis 0xFFFFFF) die Scripts können sogar noch später abgespeichert werden (aufjeden fall bis 0x1FFFFFF, vielleicht sogar bis 0xFFFFFFFF). Dies ist möglich, da Pointer auf Maps und Sprites in der Regel 3 Bytes groß sind (so weit ich weis... vielleicht auch 4, dann gilt das Selbe wie für Scripts). Pointer auf Scripts sind immer 4 Bytes groß.

  • nein, ich kann auch einen Script an 0x0 schreiben dann hab ich meinen pointer 0008, das sind dann 2 Bytes^^, Pointer sind nicht größenmäßig begrenzt.


    lg


    wrong


    wenn du nen nen pointer auf 0x0 machen willst in einem GBA-Spiel (oder zumindest Pokemon), dann musst du 00000008 schreiben, denn die Pointer benutzen immer 4 Bytes, soweit ich weiß


  • wrong


    wenn du nen nen pointer auf 0x0 machen willst in einem GBA-Spiel (oder zumindest Pokemon), dann musst du 00000008 schreiben, denn die Pointer benutzen immer 4 Bytes, soweit ich weiß

    kann auch sein, allerdings ist nicht ein Pointer so groß und der andere so, dann sind halt alle gleich^^, Grafikpointer, Scriptpointer usw. lassen sich nicht unterscheiden. Wäre ne wesentliche Platzersparung wenn man da nicht immer 4 Bytes raushauen würden, naja^^


    lg

  • Hey ich benutze SBirdScriptCreator.exe
    bei rubin aba wenn ich da was eingebe und dan bei AM den code eingebe kommt in spiel immer nur chinesische zeichen ??
    wieso??
    und warum gibt es ein ordner Plugins und was soll da drin sein???


    bitte um antwort...
    danke im voraus..

    Rede ich gegen die Wand? <capslock>DAS FUNKTIONIERT UNTER R/S/S NICHT</capslock>, Plugin Ordner habe ich erklärt, du kannst deine eigenen Tab pages schreiben. Ich arbeite an einer neuen Version. Das wird allerdings noch dauern, mal sehen wer schneller ist, ich oder Krissel :)(Der hat was anderes zu tun hehe)


    lg