Sammeltopic für alle Fragen rund um Shinys

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In einem Video
    hab ich mal gesehen das da einer bei einer Kette von 20 ist und 2 mal
    der Pokéradar resettet und schon kam ein Shiny Feld... luck...

    Hää? Aber die Chance wird doch erst bei einer Kette ab 40 erhöht!? Warum hat er schon bei 20 resettet, da ist doch die Chance immer noch gleich hoch, also 1:8192 oder so. Hat er also tatsächlich einfach nur Suff gehabt? Aber wie kommt er drauf, nach 20 zu resetten....komisch.

  • In BF steht ja das man ab 20-25 schon resetten kann.
    Beim 2 resette gings dann auch. Man kann es einfach
    nur Glück oder so nennen^^.


    Schon klar, aber wie ist es denn jetzt? Steigt die Chance mit der steigenden Kette, oder ist sie erst plötzlich ab der 40. viel höher? Das ist eigentlich das, worin ich jetzt durch deine Aussage unsicher geworden bin.

  • Ein Feld kann schon ab dem ersten erscheinen, die Chance dazu
    ist aber sehr gering. Wen du das willst dann musst du ne Menge
    resetten bis endlich eins Shiny Feld kommt. Ist ja voll daneben
    und dauert laaange...

    Wie lange dauert es denn nach 40? Ich habe ja jetzt (wie man auch im Shiny-Rekord-Topic sehen kann) endlich einen super Rekord geschafft, nämlich 89^^ nur dummerweise habe ich irgendwie verpeilt, zu resetten ;D Und dann irgendwann hab ich's halt doch verkackt.

  • Das Problem bei mir ist das ich bei hohen Ketten schiss hab in
    ein Feld zu laufen, falls ein anderes kommt... mein Herz klopft
    da wie verrückt und dann...


    Bei Ketten auf dem Pokétch ist es auch so, wenn man in ein Feld
    reinläuft dass da das Pokémon mit der Kette kurz vorm Kampf
    verschwindet, so kann man schon sehen ob ein weiteres oder ein
    falsches kommt. Ich schau da lieber nicht hin wegen den da oben^^

  • Wie lange dauert es denn nach 40? Ich habe ja jetzt (wie man auch im Shiny-Rekord-Topic sehen kann) endlich einen super Rekord geschafft, nämlich 89^^ nur dummerweise habe ich irgendwie verpeilt, zu resetten ;D Und dann irgendwann hab ich's halt doch verkackt.


    Es gibt keine feste Dauer nach dem man eine 40er Kette erstellt hat. Ich hatte schon Fälle, wo ich an die 50 Top-Schutz verbraucht habe, bevor die Shiny-Grasfläche erscheint. (Grob überschlagen müsste das 250 mal Pokeradar resetten bedeuten. Was wiederum 12500 Schritten entspricht.) Ich hatte aber auch schon Fälle, wo ich nach Erreichen der Grenze nur 3 mal resetten musste. Und es gab auch Fälle, wo die Shiny-Grassfläche schon früher auftauchte. Mein Shiny-Nincada erschien nach 12 Kettengliedern. Mein Shiny-Sichlor erschien nach 36 Kettengliedern. (Das Shiny-Corasonn erschien sogar nur nach 2 Kettengliedern, da dies aber in einem normalen Feld versteckt war, war es wohl eine Zufallsbegegnung und kein Shiny-Chaining.)


    Generell gilt: Nehmt um himmelswillen genügend Top-Schutz mit, bevor ihr mit einer Kette anfangt. Es wäre schade, wenn ihr am Ende kein Shiny erhaltet, weil ihr euch nicht schützen könnt.

  • Es ist möglich, dass man beim Shiny-Chaining nur ungünstige Felder erhält (nahe beim Rand, nahe bei der Spielfigur u.s.w.) In diesem Fall kommt man besser, wenn man den Pokeradar erneut startet, um besser geeignete Felder zu bekommen. Dies unterbricht die Kette nämlich nicht.


    Hinzu kommt, dass man sobald man 40 Kettenglieder erreicht hat, nur noch den Pokeradar resetten muss und nicht mehr in die Felder reinlaufen muss. Auf die Weise hat man dieselbe Wahrscheinlichkeit ein Shiny zu erhalten, wie wenn man die Kette fortsetzen würde. Allerdings ist das Risiko, dass die Kette abbricht deutlich gesenkt. (Um nicht zu sagen 0.)


    Achtung: Um den Pokeradar neu zu starten, muß man eine gewisse Anzahl Schritte gehen. Dabei darf man sich nicht zu weit von den blinkenden Feldern entfernen, da man sonst die Kette unterbricht.

  • Ich hatte gerade ein sehr seltsames Chaining-Erlebnis. Mein heutiges Schwarm-Pokemon war Corasonn. Also bin ich los zur Route 230 und fing eine Kette an. Ich nahm die Felder mit den weißen Strichen. Nach dem 2. Kettenglied ging ich wieder in eines der Felder mit weißen Strichen und es erschien ein Shiny Corasonn. Es war definitiv kein Shiny-Feld, sondern ein normales mit weißen Strichen. (Ich hab schon Shiny-Felder gesehen. Die erkenne ich mittlerweile im Schlaf.)
    Meine einzige Erklärung ist, dass es sich um eine Zufallsbegegnung handelte. (Die mit der Wahrscheinlichkeit von 1 : ca. 8000)
    Kann irgendjemand bestätigen, dass man auch bei normalen Kettenfeldern Shinys finden kann? Oder hat jemand eine andere Erklärung als die Zufallsbegegnung?


    Vielleicht sollte ich mir auch einfach keine Gedanken darüber machen. Immerhin bin ich jetzt um ein Shiny-Corasonn reicher. ;D


    Das is mir auch passiert.
    wollte trasla chainen,
    bekam ein s. staralili^^

  • @Cuty Mew x3: Danke für die Bestätigung.


    DOG_13: Bei Shiny-Breeding ist die Chance 1:200. Das ist zwar besser als 1:ca. 8000, aber trotzdem noch ziemlich wenig. Bei Shiny-Chaining kann die Kette selbst dann reißen, wenn man sehr gut im Chainen ist. Und wenn man die 40 Kettenglieder endlich zusammen hat, kann es trotzdem noch eine Ewigkeit dauern, bis man das Shiny-Feld sieht. Shiny-Resetten liefert die selbe Wahrscheinlichkeit wie Zufallsbegegnungen (also 1:ca.8000).


    Ich persönlich habe bisher nur Shinys über Zufallsbegegnungen, Shiny-Chaining und Tauschgeschäfte erhalten. Shiny-Breeding hab ich versucht, aber es hat nicht funktioniert. Shiny-Resetten habe ich erst gar nicht probiert, wegen der zu geringen Wahrscheinlichkeit.

  • sorry ich hab das jetzt noch nicht ganz verstanden mit dem shyni breading müssen die pkmn hintereinander 41 eier haben die ich nich will oder kann ich sie aus der pension rausnehemn und wider abgeben ohne das die kette unterbrochen wird? :wacko:

  • Beim Shiny Breeding darfst du nur in Trostu und auf den 2 Routen darüber und darunter bleiben.
    Du lehnst die ersten 41 Eier ab. Die nächsten nimmst du an und tust alle ausbrüten. Das machst
    du dann so lange bis ein Shiny kommt. Ein Shiny auf dieser Art zu gewinnen dauert lange, aber
    der wo Geduld hat wird belohnt^^. Ein Shiny schlüpft ca. nach jedem 200 Ei ;-).

  • Im D/P Pokedex werden ja Pokemonbilder jedes gesehenen Pokemon gezeigt, dann kann man noch die Form wechseln und so auch die weibliche Form einem Pokemons sehen oder bei Incognito alle 28 Formen. Wenn man ein Shiny hat, kriegt man dann noch eine weitere Form im Pokedex dazu, die Shiny-Form?