Tutorial Romhacking
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Romhacking?
- Was brauche ich?
- Erste Schritte
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1. Was ist Romhacking?
Als Romhacking wird das Verändern urheberrechtlich geschützter Spiele bezeichnet. Das beliebteste Spiel zum Hacken ist Pokémon, da dieses eine der leichtesten und kreativsten Varianten ist. Die Anzahl an fertiggestellten Hacks ist eher gering, da viele anfangs die großen Mühen unterschätzen, die ein solches Projekt abverlangt. Dafür können gut ausgearbeitete und professionelle Hacks einem schnell einen Namen in der Szene verschaffen. Beispiele für gute und bekannte Hacks sind Pokémon Bloody Platinum, Pokémon Mondweiß, Pokémon. Nicht mit Hacks verwechselt werden, sollten Fan-Browsergames oder -Clientgames, welche zwar Ressourcen aus vorhandenen Spielen beziehen, jedoch vollkommen anders aufgebaut sind und keine ROMs zur Veränderung nutzen. Ebenso sind Spiele, die mit dem RPG Maker erstellt wurden, genau genommen keine Hacks.
Neben einer interessanten Story bietet ein guter Hack vor allem schöne Maps und Grafiken, sowie Zusatzfunktionen und innovative Ideen, die sich von dem Originalspiel abheben. Das meistgehackte Spiel ist Smaragd, danach folgen Feuerrot und Blattgrün, da die Spiele der dritten Generation beispielsweise mit Advance Map verhältnismäßig leicht editierbar sind.
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2. Was brauche ich dafür?
- Advance Map (Wir benutzen AM 1.92) (inkl. XSE (eXtreme Script Editor) zum debuggen von Scripts)
- ESC (Easy Script Creator)
- unLZ.gba zum Verändern der Pokémon, Titlescreen, etc.
- Poket Script
- evtl. Hex Editor
- evtl. Programm zum Berechnen von Farbcodes (ryb215bpp)
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3. Erste Schritte
___Mapping:
Allgemeines Mappingtutorial.
Der folgende Guide dient als ergänzende Kurzanweisung zum Umgang mit den Mappingoptionen in Advance Map:
Zunächst wird mittels der markierten Funktion eine neue Map geöffnet. Nun wird je nach Landschaftsform vorgegangen, in diesem Beispiel fügen wir erst einmal ein Haus ein. Anschließend wird die Map eingefügt.
Da im Hacking im Gegensatz zum rein grafischen Mapping Acht auf die Gehdaten und Begrenzungen gegeben werden muss, wird zuerst ein Rand erstellt. Hierbei gilt es die Balance zu finden, die Bäume nicht wie in diesem Beispiel direkt hintereinander zu stellen und dennoch eine spielbare Map zu schaffen, in der man als Spieler später nicht hängenbleibt. Vergesst allerdings in jedem Falle die Ein- und Ausgänge nicht!
Wir fahren mit einem Gebirge fort, um der Landschaft mehr Tiefe zu verleihen. Dann wird mithilfe der Bäume eine Struktur geschaffen. Nun sind Gräser und Einzelheiten an der Reihe. Bei den Gräsern sollte darauf geachtet werden, dass die Tiles die Baumspitzen nicht überdecken.
___Tile-Editing
Hier ein simples Beispiel dafür, wie die Bäume aus Diamant und Perl in eure Advance-ROM eingefügt werden können:
- Zuerst wird der Hex-Editor geöffnet
- Geht auf "Öffnen" und öffnet eure Rom (in diesem Falle Feuerrot)
- Jetzt geht ihr auf "Suchen" -> "Suchen und Erweitern". Dort gibt ihr ein: F7475033471A6709
- Auf "Ok"
- Nun nichts anklicken
- Klickt "Suchen" -> "Weitersuchen" bis ihr folgende Meldung bekommt: "Suchtext konnte nicht gefunden werden!"
- Nun dürft ihr auf keinen Fall etwas anklicken!
- Ihr kopiert 121F8F160C1EAA1D, geht zum Hex-Editor und drückt Strg + v ohne etwas anzuklicken(!)
- Nun auf Speichern
- Schließt den Editor
- Geht zu Advance Map und öffnet eure Rom - Ihr werdet merken, dass eure Bäume nun eine andere Farbe haben
- Nun geht ihr auf das ''Puzzle'' Zeichen oben. Dann wählt ihr "Pallette 1" (die Braune)
- Anschließend geht ihr auf "Bild" -> "Tileset 1" speichern
- Speichert ab und öffnet die Datei mit Paint
- Jetzt fügt ihr ganz oben links dies ein
- Nun müsst ihr auf "Bild" -> "Blöcke neu laden" gehen
- Danach könnt ihr etwas verändern
Wenn ihr Schwierigkeiten habt, könnt ihr hier eure Fragen stellen.
Das Mapping- sowie das Tileediting-Tutorial von Marluxia; Überarbeitungen, Ergänzungen und Aktualisierungen von Loreena