Mein erster Manga - "Pokemon Colosseum 2!"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • so:



  • hey leute!!


    nachdem ich jetzt solange kein bild mehr gezeigt habe, habe ich beschlossen jetzt mal eins zu zeigen. aber nein, ich hatte diese lange zeit kein bild gezeichnet! wer alle sehen will, geht auf meine deviantartseite: glurakfan.deviantart.com


    naja, hier ist mal das neueste bild (sogar von heute):




    hoffe mal wieder auf einen kommi

  • Hey Soul Charizard!
    Ich habe gestern Nacht schon reingeschaut, da war ich aber viel zu müde um noch was Gescheites schreiben zu können, somit hole ich das jetzt nach. Ach, und was ich mal fragen wollte: Warum ist denn in deinem Titel noch dein alter Name? Ist zwar nicht schlimm, du kannst es auch ruhig so lassen, aber das interessierte mich gerade :D Nja, genug geschnattert, ich knöpfe mir mal dein neustes Bild, den Noctis vor.


    ~Noctis
    Als allererstes muss ich mal sagen das du in Sachen Proportionen einen Fortschritt gemacht hast der deutlich sichtbar ist. (Ich habe mir dein voriges Bild nochmal angeschaut und das ist mir gleich einmal aufgefallen). Ich habe das gleich an den Köpfen der Beiden erkannt. Im vorigen Update war der Kopf noch ein wenig platt und sah ein ganz bisschen zusammengeknautscht aus, das ist in diesem Bild nicht der Fall. Doch auch hier finde ich ein paar Fehler, aber ich will mal alles der Reihe nach machen. Die Outlines sind gut, an einigen Stellen noch ein bisschen skizzenhaft (z.B an dem ausgestreckten Daumen). Was mir nicht so gefällt: Überall geht in oder über die Outlines Farbe, ich habe gelesen das du versucht hast ein bisschen rumzuexperimentieren, aber ich glaube damit solltest du noch ein wenig warten oder ein bisschen für dich selbst üben, denn das sieht srsly nicht so schön aus wie warscheinlich gewollt. Was mir auch nicht so gefällt sind die hellen Outlines in den Haaren von Noctis, das sieht einfach nur arg merkwürdig aus, ich hätte eine bisschen dunklere Farbe dafür gewählt. Denn Farben dürfen sich nicht zu stark voneinander unterscheiden (also in Sachen Helligkeit), sonst sieht es schnell merkwürdig aus. Die Farbe nächstes Mal nicht so stark aufhellen, dann erzielt es bestimmt den richtigen Effekt, einfach ein bisschen rumexperimentieren. Jo, zu den Outlines habe ich dann genug gesagt. Die Proportionen sind eindeutig besser als im letzten Update, und ich sehe auch keine drastischen Fehler, außer das mir z.B der Daumen den ich vorhin erwähnt habe ein wenig zu dick finde. Sonst sieht alles doch ganz gut aus. ^^ Die Coloration ist gut geworden, die Farben (ich rede jetzt nur von Noctis, nicht von dem BG) sind gut gewählt, nur habe ich es bei den Outlines schon erwähnt: Nächtes Mal ein wenig aufpassen nicht über die Outlines oder gar in die Outlines zu malen. Übung macht den Meister! (Warum ich das gerade gesagt habe, weiß ich auch nicht so recht xD). Die Schattierung und die Lichtsetzung sind ein wenig fehlerhaft, denn die Striche die du gemacht hast sind einfach noch zu hart. Du hast Photoshop, wenn ich das auf den letzten Seiten richtig erlesen habe? Dann kann ich nur das Verwischfinger-Werkzeug empfehlen (vielleicht kennst du es ja^^) damit kann man schöne, weiche Schatten und Lichter bewirken. Der Hintergrund ist okay, aber von den Farben her ein riesiges Manko. Die Schlichtheit des BG´s ist schön, aber durch die Farben sieht er irgendwie merkwürdig aus. Hast du für das Gras einen Brush benutzt? Ist zwar schön und gut, aber man muss auch einige Grashalme länger machen als andere, sonst sieht das zu unrealistisch aus. Besonders wenn man näher an den Betrachter kommt (also umso näher man zu dem unteren Bildrand kommt) müssen auch die Grashalme größer und länger werden, sonst sieht das wie hier ein bisschen platt aus. Und in dem Teil des Grases wo Noctis steht, sieht es von links so aus als wäre dort kein Gras, ich glaube ich male dir das mit Photoshop nochmal gleich rein, damit du besser verstehst was ich meine. Sonst hat mir das Gras zu viele verschiedene Farben und einige davon sind so grell das sie sich total mit dem Himmel (der auch etwas zu grell ist) beißen, das wirkt nicht so schön auf die Augen. Ich habe ja oben schon ein bisschen über die Farbwahl philosophiert, das dürfte dir hier auch helfen ^^. Zudem habe ich in dem Bild noch ein paar schwarze Pünktchen markiert die ich im BG gefunden habe. Alles in allem ein schönes Bild, was aber noch ein bisschen verbesserungswürdig ist.


    So das war´s von mir, ich hoffe ich war nicht zu streng und du freust dich über die Kritik!
    LG Heaven ~

  • weißt du was? das mit den hellen lines... war total absicht. ich wollte das genau so. es sollte nicht sooooo stark comicmaßig aussehen mit den dicken lines..., und auch ein wenig realistischer. ich weiß, dass das nicht ganz geglückt ist, aber ich finde es ok.
    erstmal danke für deine kritik.... yup, das mit dem daumen ist mir auch aufgefallen und ich habe ihn auch nicht ganz richtig gesetzt, aber egal. auch das mit dem verwischen habe ich gemacht. aber ich persöhnlich finde das an den haaren so ok, was auch absicht war. schau dir mal das original an (einfach "noctis" googlen).
    ja, mit dem gras hast du in fast allen beziehungen recht. ABER: das gras vor noctis darf nicht größer sein, da wie du siehst man nochnichtmal die hälfte seines beines sieht, also ist er etwas weiter unten eigendlich dürfte so hoch kein grashalm sein, aber so sah es schöner aus. und jetzt was zu dem grellen gras: das gras war eigendlich noch viel helle und greller..., so hatte ich es einigermaßen geschafft.
    die schwarzen pünktchen fallen mir manchmal gar nicht auf, aber danke, dass du sie gesehen hast.


    danke für die hilfreiche kritik undnatürlich freue ich mich über jede art von kritik.

  • Ich habe den Startpost editiert. Bitte gebt einzig Kritik zu den vorliegenden Bildern im Startpost.
    Bitte die anderen Bilder (welche also nicht im Starpost sind) NICHT MEHR kommentieren, da auch mehrere schon um die 2 Jahre alt sind.


    @ Mods: bitte diesen Post nicht löschen .... Danke

  • Hallo Soul Charizard, als ich dein Topic gelesen hab musste ich unbedingt mal reinschauen um zu shen wie dein Manga so ist!


    Und ich muss schon sagen, nicht schlecht! Wirklich Hut ab einen Manga zu starten. Die idee an sich gefällt mir schon mal, obwohl ich eigentlich so gar keine Ahnung vom Colosseum hab, aber egal. Zu bemängeln habe ich deine Panelaufteilung (wie du deine Bilder auf jedem einzelnen Blatt verteilst). Da kannst du noch weiter kreativer werden und versuchen die Bilder schöner anzuordnen. Dann wirken sie nicht wie je ein einziges Bild sondern wie ein richtiger Manga. Desweiteren solltest du noch auf die Sprechblasen achten! Es ist bei manchen Bildern schwer zu erkennen, wer was sagt, man kann es sich nur aus dem Inhalt erschließen. Das solltest du ändern. Du könntest zum Beispiel jedem Charakter seine eigene Sprechblase geben (rund, eckig, gewellt,...). Oder du lässt, wie du es bei ein paar sprechblasen schon getan hast, einen Zipfel zu der Person hinzeigen, zu der diese Sprechblase auch gehört. Ansonsten finde ich das man das Geschriebene sehr gut lesen kann und auch jedes einzelne Bild und die dazugehörige Pose , auch der Ausdruck, schon sehr gut sind. Natürlich ist jetzt nicht jedes einzelne Bild "perfekt" , das kann sich aber im Laufe der Zeit ja noch ändern. Du hast ja bis jetzt auch schon große Fortschritte gemacht, wenn man sich all deine Bilder mal anschaut (ich weiß ich sollte nur beim Manga bleiben, aber das ist mir halt aufgefallen und ich wollte dich dafür loben). Insgesamt gibst du dir viel Mühe, da wird der Fortschritt nicht lange auf sich warten lassen (;


    Dann hoffe ich mal das auch noch weitere Seiten kommen werden, ich bin gespannt wie´s weitergeht :)

  • danke für deinen kommi.


    joa: also das mit den pannels habe ich eingendlich absichtlich so gemacht, da ich das mit den "Vierecken" nicht so hinkriege. trotzdem habe ich versucht die einzelnen "Pannels immer gleich enden zu lassen.


    und das mit den sprechblasen, wo man es manchmal nicht richtig erkennt, da hast du recht. jedoch habe ich versucht die verschiedenen sprechenden personen zu markieren: z.B. seite 2 & 3: da sind die sätze von Wes "normal " (Arial Black) und die des typen des helis in dieser anderen schrift. stimmt, vielleicht hätte ich das besser betonen und kennzeichnen können. ich werde darauf achten.


    danke für dein lob :D


    hmm, die nächsten seiten könnten etwas brauchen, da ich ab morgen wieder schule habe....
    könnte aber sein, dass die nächsten seiten Samstag oder Sonntag folgen. eine seite bestimmt!

  • sou, ich habe heute 2 weitere seiten gezeichnet. diese findet ihr natürlich im startpost. wenn ihr per PN benchrichtigt werden möchtet, wenn eine neue seite gepostet wurde, schreibt das einfach in euren kommi.


    nun sage ich etwas zu den beiden seiten:
    Seite 7: war für mich doch relativ schwer, das lag eigendlich nur an den autos, die ich von oben gezeichnet habe. und nach einiger zeit war es auch ganz schön nervig und anstrengend alle autos zu zeichnen, und zu schatieren.
    Seite 8: einzig, wo Wes lossprintete hatte ich einige probleme. als vorlage benutzte ich ein artwork von dem hauptcharakter aus "The World Ends With You" Neku Saburabe.


    hoffe, die beiden seiten gefallen euch, obwohl ne menge fehler dabei sind. beachtet jedoch das beide seiten für mich schwer zu zeichnen waren...


    ich freue mich schon auf eure kommentare

  • so, nun habe ich ein fettes update für euch: ganze 5 neue Seiten! diese könnte ihr natürlich im startpost nachlesen...


    seite 9: joa, einige fehler drin (z.B. sind die arme und beine zu klein). sonst mag ich die seite.
    seite 10: fand ich ganz einfach (war ja nur ein netz und eine nahansicht). die seite mag ich sehr gerne
    seite 11: fand ich schon etwas schwer
    seite 12: da hatte ich eigendlich nur mit dem unterem bild einige probleme. aber es geht ja noch
    seite 13: mag ich nicht so. das im unteren bild, was er greift, soll ein elektroshocker sein. kommt noch...


    joa, wieder freue ich mich auf kommentare (hoffentlich kommen überhaupt welche)