Rotom[Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/rotom.png]
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DE: Rotom
EN: Rotom
FR: Motisma
JP: Rotom
Typ: Geist / Elektro
Resistenzen: 0.5x Elektro, 0.5x Stahl, 0.5x Gift, 0.5x Käfer, 0.5x Flug
Immunitäten: Boden, Kampf, Normal
Schwächen: 2x Unlicht, 2x Geist
Tarnsteine: 12%
Rotoms Typenkombination erweist sich als ziemlich gut. Resistent ist es gegen die Typen Flug, Stahl, Elektro, Käfer und Gift, also insgesamt 5 Resistenzen. Aber nicht jede Resistenz ist nützlich, denn viele stehen in Verbindung mit Attacken die Rotom imensen Schaden zufügen können, und Rotoms Staying-Power selbst erlaubt nur wenige Switch-Ins (gilt nicht für die defensive, "Bulky"-Variante!). 3 äußerst nützliche Immunitäten, da die Typen Kampf und Normal besonders im UU oft anzutreffen sind. So bietet die Bulky-Variante sichere Switch-Ins in z.B. Schwalboss, Staraptor und jegliche Kampfpokémon. Seine Fähigkeit, Schwebe, bringt ihm noch eine weitere Immunität, Boden, und bietet außerdem noch Schutz vor Giftspitzen und Stachler. Äußerst nützlich, da diese Attacken oft im Spiel sind und Rotoms sowieso schon schwache Staying-Power nicht schwächen. Von Tarnsteine nimmt es glücklicherweise auch nur einen Schaden von 12%. Es hat nur 2 Schwächen, Unlicht und Geist, diese sind zu seinem großen Vorteil auch sehr selten gesehen.
Resistenzen
Elektro: Ladungsstoß, Ladestrahl, Donnerblitz, Donner, ...
→ Lanturn, Zapdos, Raikou, Raichu, Pikachu, Ampharos
Stahl: Lichtkanone, Eisenschweif, Eisenschädel, Sternenhieb, Kismetwunsch ...
→ Stahlos, Metagross, Heatran, Jirachi, Lucario, Stolloss, Voluminas ...
Gift: Gifthieb, Toxin, Matschbombe, Giftstreich, Giftspitzen, ...
→ Forstellka, Piondragi, Gengar, Iksbat, Sarzenia, Skuntank, Tentoxa, ...
Käfer: Vielender, Käfergebrumm, ...
→Rihornior, Nidoking, Yanmega, Skaraborn, Omot, Honweisel ...
Flug: Sturzflug, Bohrschnabel, Aero-Ass, Luftschnitt, ...
→ Schwalboss, Iksbat, Staraptor, Panzaeron, Togekiss, Zapdos, Lavados, Digdri, ...
Immunitäten
Boden: Erdbeben, Erdkräfte, ...
→ Metagross, Rihornior, Knakrack, Garados, Heatran, Nidoking, Digdri, Voluminas, ...
Kampf: Nahkampf, Durchbruch, Tempohieb, Durchbruch, Turmkick, ...
→ Meditalis, Rasaff, Nockchan, Kicklee, Skaraborn, Snibunna, Kapoera, Machomei, Panferno, Lucario, ...
Normal: Rückker, Frustration, Hyperstrahl, Bodyslam, Superzahn, Ruckzuckhieb, Notsituation, ...
→ Letarking, Relaxo, Miltank, Tauros, Rattikarl, Tauboss, ...
Schwächen
Unlicht: Finsteraura, Nachthieb, Tiefschlag, Knirscher, ...
→ Despotar, Hundemon, Absol, Noktuska, Toxiquak, Snibunna, ...
Geist: Spukball, Schattenstoß, Dunkelklaue, Finsterfaust, ...
→ Gengar, Banette, Zwirrfinst, Sleimok, Frosdeje, Simsala, ...
Statuswerte
Base Stats
KP: 50 / Angriff: 50 / Verteidigung: 77 / Initiative: 91 / Spezial Angriff: 95 / Spezial Verteidigung: 77 / Gesamt: 440
Minimum Stats
KP: 210 / Angriff: 105 / Verteidigung: 159 / Initiative:187 / Spezial Angriff: 195 / Spezial Verteidigung: 159 / Gesamt: 1015
Max Stats **mit EVs
KP: 304 / Angriff: 199 / Verteidigung: 253 / Initiative: 281 / Spezial Angriff: 289 / Spezial Verteidigung: 253 / Gesamt: 1579
**Durch das Wesen können alle Werte außer KP um 10% abweichen.
Seine Statuswerte liegen im Durchschnitt, zumindest was das UU belangt. Speziell schaut es gut aus, auch ist die Initiative recht erfreulich. Für ein physisches Moveset ist sein Angriffs-Wert mit 50 Base Stats zu gering und sein Movepool zu mager. Defensiv schaut es bei Rotom ebenfalls nicht allzu rosig aus. Zwar kann es als Sleep Talker genutzt werden (auch BulkyTom genannt), aber countern tuts trotzdem nur eine geringe Anzahl an Pokémon - hauptsächlich Pokémon, gegen die es resistent ist.
Einstufung
Hauptsächlich haben seine niedrigen Werte Schuld daran das es im UU ist. Seine Einstufung ist jedoch gerechtfertigt, denn es ist weder zu gut, noch zu schlecht fürs UU. Ohne Rotom würden Kampf-Pokémon gefährlicher werden und ein weiterer Spin-Blocker würde fehlen, besonders Stall-Teams würden darunter leiden. Im Platin-Metagme wird es außerdem von seinen anderen, neuen Formen outclassed. →UU
Standard
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa479.png] @ Überreste/Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Satk/252 Speed/4 KP
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Donnerblitz
- Spukball
- Kraftreserve [Pflanze]
- Delegator
→ Das Standard Rotom. Donnerblitz und Spukball sind gute STABs und liefern eine gute Coverage, Kraftreserve Pflanze für Morlord, auf das man im UU ziemlich häufig antrifft, als Filler kann man Finsteraura oder Delegator verwenden. Nennenswerte Alternativen zu Kraftreserve [Pflanze] sind außerdem noch Irrlicht, Donnerwelle und Konfustrahl, die in Kombination mit Delegator ziemlich gut funktioniern und Kraftreserve [Kampf], was gegen Voluminas aushilft. Man kann aber auch Donnerwelle und Irrlicht spielen (Double Status); Irrlicht schwächt physische Sweeper und Donnerwelle schwächt Pokémon mit einer hohen Initiative.
Screen Support
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb479.png] @ Lichtlehm/Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Speed/252 KP/4 Satk
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Donnerblitz
- Lichtschild
- Irrlicht
- Reflektor/Spukball/Kraftreserve [Pflanze]
→ Lichtschild+Irrlicht steigern Rotoms Durchhaltevermögen. Beim letzten Slot kommt es auf die restlichen Teammitglieder an: Wenn ein anderes Teammitglied Reflektor hat, braucht Rotom diesen Move nicht, ist das Team gegen Gastrodon und Morlord gerüstet, braucht es keine Kraftreserve [Pflanze].
Tricker
[Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/Rotommce431.gif] @ Wahlglas/Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Speed/252 Satk/4 KP
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Donnerblitz
- Spukball
- Trickbetrug
- Delegator
→ Mit Trickbetrug schaltet es seine Feinde aus, indem es ihnen Wahlglas oder Wahlschal gibt und sie dadurch nicht mehr ihre Recovery Moves anwenden können und leicht predictbar sind. Auch sehr nützlich gegen Booster.
Bulky
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmba/dpmba479.png] @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP/252 Def/4 Speed
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Donnerblitz
- Erholung
- Schlafrede
- Irrlicht
→ Countert Kampfpokémon wie Kicklee, Kapoera, Rasaff und Nockchan ziemlich gut, da es von Steinkante nicht 2HKOt wird und sie mit Irrlicht schwächt. Lässt sich außerdem 100%ig in Schwalboss switchen, da Rotom von keiner von Schwalboss' Attacken 2HKOt wird. Der entstandene Schaden kann mithilfe von Erholung wieder kuriert werden.
Weitere Attackenoptionen
• Toxin
• Finsteraura
• Ladestrahl
• Ladungsstoß
• Notsituation
• Regentanz
• Donner
Achtung: Nur die defensive Variante (BulkyTom) countert diese Pokémon!
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb106.png] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Flexibilität
EVs: 252 Atk/252 Speed/4 KP
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Nahkmapf
- Steinkante
- Erdbeben
- Tempohieb
→ Rotom ist nicht der sicherste Counter, weil Steinkante fast 2HKOt wenn es von Tarnsteine getroffen wird. Nicht in Kicklees Steinkante + 50% Wahlband Boost switchen!
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb107.png] @ Lebeb-Orb
Fähigkeit: Eisenfaust
EVs: 252 Atk/252 Speed/4 KP
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Nahkampf
- Tempohieb
- Eishieb
- Donnerschlag
→ STAB-Moves sind wirkungslos und Eishieb macht einen geringen Schaden den Rotom wegsteckt. Mit Irrlicht wird Nockchan geschwächt und anschließend gefinished. Nicht in Nockchans Eishieb + 50% Wahlband Boost switchen!
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb237.png] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP/252 Atk/4 KP
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Nahkampf
- Tempohieb
- Steinkante
- Mogelhieb/Tiefschlag
→ Das Einzige wovor man hier aufpassen sollte ist Tiefschlag, dass 2HKOt.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb277.png] @ Heiß-Orb
Fähigkeit: Adrenalin
EVs: 252 Atk/252 Speed/4 KP
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Sturzflug/Aero-Ass
- Fassade
- Kehrtwende
- Verfolgung/Schutzschild/Ruckzuckhieb/Notsituation
→ Müsste klar sein. Schwalboss' stärkster STAB-Move, Fassade, ist wirkungslos, Sturzflug/Aer-Ass macht nur einen Schaden von ~30% und Verfolgung ebenfalls nur ~30%.
Weitere Pokémon die Rotom countert (NU, BL, OU)
• Staraptor
• Miltank
• Ambidiffel
• Togekiss
• Bronzong
• Panzaeron
• Forstellka
• Metagross
• Noctuh
• Ibitak
• Dodri
• Tauboss
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb171.png] @ Überreste
Fähigkeit: Voltabsorber
EVs: 252 Sdef/136 Satk/80 Speed/40 KP
Wesen: Still (+Sdef, -Atk)
- Ladungsstoß/Donnerblitz
- Surfer
- Erholung
- Schlafrede
→ Müsste klar sein.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb334.png] @ Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 KP/136 Def/120 Sdef
Wesen: Sacht (+Sdef, -Satk)
- Aero-Ass/Drachenklaue
- Erdbeben
- Toxin
- Ruheort
→ Rotoms STABs richten nicht den geringsten Schaden an, während Altaria mit Drachenklaue/Aero-Ass zuschlagen und sich mithilfe von Ruheort wieder erholen kann.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpffb/dpffb208.png] @ Überreste
Fähigkeit: Steinhaupt
EVs: 252 KP/136 Atk/120 Sdef
Wesen: Pfiffig (+Def, -Satk)
- Knirscher
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Brüller/Toxin/Explosion
→ Nur mit Knirscher countert Stahlos Rotom, weil es sonst keine anderen Angriffe hat die Rotom effektiv treffen.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpffb/dpffb471.png] @ Überreste
Fähigkeit: Schneemantel
EVs: 252 KP/252 Sdef/4 Def
Wesen: Still (+Sdef, -Atk)
- Eisstrahl
- Trugtränen
- Wunschtraum
- Schutzschild
→ Kommt dank seinem Recovery Move und seiner guten Sdef sicher in Rotom und 2HKOt mit Eisstrahl.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb036.png] @ Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 252 KP/152 Def/104 Satk
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Weichei
- Gedankengut
- Eisstrahl
- Donnerblitz
→ Auch Pixi kommt sicher in Rotom rein. Den entstandenen Schaden negiert es mit Weichei und boostet sich entweder mit Gedankengut oder greift direkt mit Eisstrahl an.
Weitere Pokémon die Rotom countern (BL, OU)
• Heiteira
• Relaxo
• Heatran
• Regice
• Nachtara
Sogut wie jedes Pokémon das eine hohe Sdef und einen Recovery-Move hat kann Rotom Stand halten. Allerdings werden seine Counter gefahrlos, wenn sie erst einmal von Trickbetrug erwischt wurden. Durch das Tragen eines Wahlitems werden diese Pokémon daran gehindert, ihren Recovery-Move einzusetzen und sich so vor Rotoms Attacken wieder erholen zu können.
Stall Team
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb452.png] @ Überreste
Fähigkeit: Superschütze
EVs: 252 KP/252 Def/4 Atk
Wesen: Pfiffig (+Def, -Satk)
- Giftspitzen
- Erdbeben
- Verfolgung/Gifthieb
- Abschlag/Gifthieb
→ Mit Giftspitzen schwächt es das Team des Gegners, Verfolgung um Geist und Psycho-Pokémon (vorallem Rotom und Hypno) zu trappen, Erdbeben trifft Voluminas, Stahlos und andere (Stahl)-Pokémon die es mit Verfolgung/Gifthieb nicht trifft. Außerdem der Folipurba Counter des Teams.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb208.png] @ Überreste
Fähigkeit: Steinhaupt
EVs: 252 KP/136 Sdef/120 Atk
Wesen: Locker (+Def, -Speed)
- Gyroball
- Brüller
- Tarnsteine
- Erdbeben/Explosion
→ 2. Physische Wall und Tarnsteine-Leger. In Kombination mit Giftspitzen vergiftet es mit Brüller das gesamte Team des Gegners.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb479.png] @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP/252 Def/4 Speed
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Erholung
- Schlafrede
- Irrlicht
- Donnerblitz
→ SpinBlocker, Schwalboss und Kampf-Pokémon Counter.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb237.png] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP/252 Atk/4 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Nahkmapf
- Tempohieb
- Steinkante
- Mogelhieb
→ Finisher. Alternativ kann man es auch mit Tiefschlag anstatt Mogelhieb zu spielen, um Psycho und Geist-Pokémon schaden zu können.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb171.png] @ Überreste
Fähigkeit: Voltabsorber
EVs: 252 Sdef/136 Satk/80 Speed/40 KP
Wesen: Still (+Sdef, -Atk)
- Ladungsstoß/Donnerblitz
- Surfer
- Erholung
- Schlafrede
→ Spezielle Wall und allgemeiner Schutz vor Spezial-Sweeper (vor allem Rotom und Voltenso).
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb344.png] @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP/144 Def/114 Satk
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Turbodreher
- Eisstrahl
- Erdkräfte
- Reflektor
→ Spinner und Altaria und Kampf-Pokémon Counter. Supportet mit Reflektor außerdem das Team.
Normales Team
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb057.png] @ Wahlschal
Fähigkeit: Munterkeit
EVs: 252 Atk/252 Speed/4 KP
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Kehrtwende
- Nahkampf
- Erdbeben
- Steinkante/Eishieb
→ Starter und gleichzeitig Finisher. Mit Kehrtwende entkommt es seinen Feinden und wechselt zum richtigen Counter. Beim letzten Slot kann man sich zwischen Steinkante und Eishieb entscheiden: Eishieb OHKOt Altaria, dafür (2)HKOt Steinkante Omot.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb470.png] @ Überreste
Fähigkeit: Floraschild
EVs: 252 Atk/252 Speed/4 KP
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Laubklinge
- Ruckzuckhieb
- Schwerttanz
- Delegator
→ Finisher². Dank den Giftspitzen die von Piondragi gelegt werden versteckt es sich hinter Delegator während der Gegner immer mehr und mehr geschwächt wird. Mit frohem Wesen kommt es auf 317 und ist somit schneller als Rotom, Toxiquak, Kicklee uvm. mit positivem Init-Wesen.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb452.png] @ Überreste
Fähigkeit: Superschütze
EVs: 252 KP/252 Def/4 Atk
Wesen: Pfiffig (+Def, -Satk)
- Giftspitzen
- Erdbeben
- Verfolgung/Gifthieb
- Abschlag/Gifthieb
→ Mit Giftspitzen schwächt es das Team des Gegners, Verfolgung um Geist und Psycho-Pokémon (vorallem Rotom und Hypno) zu trappen, Erdbeben trifft Voluminas, Stahlos und andere (Stahl)-Pokémon die es mit Verfolgung/Gifthieb nicht trifft. Außerdem der Folipurba Counter des Teams.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb479.png] @ Wahlschal/Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Satk/252 Speed/4 KP
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Delegator
- Spukball
- Trickbetrug
- Donnerblitz
→ Trickbetrug schaltet viele seiner Feinde aus, da diese es nicht mehr richtig countern können wenn sie an einem Recovery - oder einem anderen Move der Rotom nicht viel schadet, haften. Bietet geringen Schutz vor Schwalboss und Kampf-Pokémon.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb097.png] @ Überreste
Fähigkeit: Insomnia
EVs: 252 KP/200 Sdef/56 Def
- Wunschtraum
- Schutzschild
- Psychokinese
- Geowurf/Reflektor
→ Spezielle Wall und allgemeiner Schutz vor Spezial-Sweeper. Supportet außerdem das Team mit Wunschtraum und/oder Reflektor.
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb195.png] @ Überreste
Fähigkeit: H²O-Absorber
EVs: 252 KP/252 Def/4 Atk
Wesen: Locker (+Def, -Speed)
- Erdbeben
- Eisstrahl
- Erholung
- Schlafrede
→ Physische Wall des Teams die u.a. vor Altaria und Lapras schützen soll.
Tricker
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb094.png] @ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Satk/252 Speed/4 KP
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Spukball
- Donnerblitz
- Trickbetrug
- Delegator/Fokusstoß/Hypnose/Kraftreserve [Eis]
Vorteile
• Bessere Werte
• Besserer Movepool
Nachteile
• Psycho-Schwäche
• Schlechterer STAB (Elektro >Gift)
• Weniger Resistenzen
Bulky
[Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb429.png] @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP/252 Sdef/4 Speed
Wesen: Still (+Sdef, -Atk)
- Spukball
- Irrlicht
- Leidteiler
- Kraftreserve [Kampf]
Vorteile
• Bessere Werte
• Recovery-Move
• Trägt einen Hut
Nachteile
• Weniger Resistenzen
• Einen STAB weniger
+
• Trickbetrug schaltet viele seiner Feinde aus
• Gute Typenkombination
• Viele nützliche Resistenzen (Giftspitzen, Stachler, Turbodreher)
-/+
• Ausreichender Movepool/Vielseitigkeit
-
• Schlechte Werte
• Nur Ladestrahl als Boost-Move
• Wird von Verfolgung getrappt
Aufgrund seiner Vielseitigkeit kann es defensiv und offensiv gepielt werden. Defensiv countert es mithilfe seiner noch geradeso akzeptablen Staying-Power Schwalboss und Kampf-Pokémon und ist dank der Fülle an Resistenzen neben Frosdedje der beste SpinBlocker im UU. Mit Trickbetrug schwächt es viele seiner Feinde, so kann es jede Menge sweepen. Rotom lässt sich in sogut wie jedes Team leicht einbauen - alles in einem ein kleines Kraftbündel~
PS: Ich habe kein BL/OU Beispielteam gemacht und von was es im BL/OU gecountert wird/was es countert nur wenig Details gegeben, weil es im BL und OU wegen seinen anderen 4 Formen nie gespielt wird.
PPS: Damage Calcs kann ich bei Bedarf noch zusätzlich einfügen.
[Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/rotoma67bc.gif]