Dodri

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  • Dodri



    1.0 Allgemeines:


    #085
    DE: Dodri
    EN: Dodrio
    FR: Dodrio
    JP: Dodorio


    Entwicklung:
    Dodu entwickelt sich auf Level 31 zu Dodri.


    Einstufung: UU -> UnderUsed



    1.1 Typ:
    Normal / Flug
    Resistenzen: 0,5x Käfer, 0,5x Pflanze
    Immunitäten: Boden, Geist, Giftspitzen, Stachler
    Schwächen: 2x Elektro, 2x Gestein, 2x Eis
    Tarnsteine: 25%
    Die
    Typen Normal und Flug bringen 2 sehr gute Immunitäten mit sich, nämlich Geist und Boden. Boden wird in allen Modes sehr oft benutzt. Im BL zB. mit Knogga und im UU zB. mit Sandamer. Geist wird im UU / BL eher durschnittlich gesehen ( Rotom, Frosdedje). Die Resistenzen sind nicht unbedingt sehr vorteilhaft, weil Käfer eigentlich ziemlich selten gesehen wird (Sichlor). Auf Pflanze trifft man doch eher häufig (Folipurba). Die Schwächen hingegen sind ziemlich tückisch, denn Gestein wird auf vielen physischen Sweepern² als Filler² benutzt (Steinhagel, Steinkante), aber auch ein Stab² von Kabutops zwingt zum Wechsel. Voltenso zB. mit Elektro und Glaziola mit Eis vereinfachen es dem Vogel nicht. Zu den Schwächen kommen noch die effektiven Tarnsteine
    dazu, weshalb man am besten einen Spinner² wie Donphan im Team haben sollte.



    1.2 Fähigkeit:
    Frühwecker
    - Schläft das Pokémon infolge einer gegnerischen Attacke, wacht es in der (abgerundeten!) halben Zeit wieder auf. Statt einer Runde, wacht es sofort auf, statt zwei oder drei Runden schläft es eine und statt vier oder fünf Runden, schläft es zwei.
    Angsthase - Pokémon kann immer vor wilden Pokémon flüchten, sofern keine Techniken zur Flucht-Verhinderung im Einsatz sind.


    Weitere Pokémon mit der Fähigkeit Frühwecker:
    Kangama, Ledian, Xatu, Girafarig, Hundemon, Tengulist


    Weitere Pokemon mit der Fähigkeit Angsthase:
    Rattikarl, Galoppa, Evoli, Wiesenior, Griffel, Dummisel, Snubull, Fiffyen, Pachirisu, Haspiror
    Die Fähigkeit Angsthase bringt uns im Competitive Play überhaupt nichts, eher die Fähigkeit Frühwecker, womit man Dodri als „Hypnose Opfer“ benutzen kann d.h. man switcht² Dodri zB. in ein Milotic ein, das gerade Hypnose einsetzt und somit ein effektiveres Pokemon gegen Milotic unterstützt oder einem im Kampf einfach früher aufwachen lässt, helfen uns weiter.


    1.3 Attacken:







    1.4 Werte:
    Basiswerte: KP 60 | Ang 110 | Vert 70 | SpA 60 | SpV 60 | Init 100
    Maximal Werte: KP 324 | Ang 319 | Vert 239 | SpA 219 | SpV 21 | Init 299
    Minimal Werte: KP 230 | Ang 225 | Vert 145 | SpA 125 | SpV 125 | Init 205


    Durch das Wesen können alle Werte abgesehen von Kp um 10% abweichen.
    Wie man sieht sind Kp und Vert für das UU durschnittlich. Die SpV ist hingegen ziemlich niedrig, also kann man es schon mal nicht defensiv spielen. Aufgrund des niedrigen SpA, aber auch nicht offensiv mixed. Also muss man auf den klassischen physischen Sweeper zurückgreifen.



    2.0 Movesets:



    2.1 Der Wahlband Sweeper


     [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa085.png @Wahlband
    Froh | Frühwecker
    Ev’s: 252 Ang / 252 Init / 6 Kp
    Attacken:
    Ruckzuckhieb
    Sturzflug / Bohrschnabel
    Rückkehr
    Verfolgung
    Das
    System dieses Sets sollte nicht schwer zu verstehen sein. Ruckzuckhieb, falls es mal schnell gehen muss dazu macht das mit Wahlband und Stab einen ordentlichen Schaden. Verfolgung ist für schwer angeschlagene Pokémon, die bevor man sie opfert noch mal ausgewechselt werden. Rückkehr als starken Stab, als stärkere Alternative mit Rückstoß wäre da Sturzflug, oder wenn man auf den Rückstoß verzichten möchte, eher Bohrschnabel. Froh um mässige Voltenso's oder Vulnona’s zu überholen.


    2.2 Der Wahlschal Sweeper:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb085.png] @Wahlschal
    Hart | Frühwecker
    Ev’s: 252 Ang / 252 Init / 6 Kp
    Attacken:
    Ruckzuckhieb
    Sturzflug / Bohrschnabel
    Rückkehr
    Verfolgung
    Das
    Set hat denselben Sinn wie das Wahlband Set nur, dass es diesmal schneller ist und mit nicht allzugroßer Durschlagskraft, deswegen nimmt man auf diesem Set das Wesen Hart. Auf diesem Set sollt man zudem eher Sturzflug als Bohrschnabel benutzen, weil man damit den Gegner noch härter trifft. Mit dem Schal sollte man aber alles im UU überholen, was selbst keinen Schal trägt und ungeboostet² ist.


    2.3 Der Leben - Orb Sweeper:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmba/dpmba085.png] @Leben - Orb
    Froh / Hart
    Fähigkeit: Frühwecker
    Ev’s: 252 Ang / 252 Init / 6 Kp
    Attacken:
    Ruheort
    Sturzflug / Bohrschnabel
    Rückkehr
    Verfolgung / Ruckzuckhieb
    Selbe System wie das Wahlband Set. Mit Leben – Orb verstärkt es die Attacken und kann sich mit Ruheort wieder regenerieren. Sturzflug macht auf diesem Set mehr Sinn als Bohrschnabel.


    2.4 Der staffetten König:


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2ljmjqo.gif]@Fokusgurt
    Froh | Frühwecker
    Ev’s: 252 Kp / 252 Init / 6 Atk
    Attacken:
    Staffette
    Agilität
    Verhöhner / Akupressur
    Rückkehr / Bohrschnabel
    Das ist ein eher unerwartetes Set und auch dementsprechend schwer zu ergattern. Staffette kann man nur über Pokémon XD bekommen, aber aufgrund Dodri’s super support Attacken² Agilität und Akupressur ist dieses Set nicht zu unterschätzen. Der Fokusgurt ist eigentlich nur vorsichtshalber, damit Dodri mindestens zu einer support Attacke kommt. Das einzigste dumme bei Akupressur ist, dass es auch den Fluchtwert erhöhen kann und der Gegner dann verloren hat, weil es zur Evasion Clause im Battling gehört.


    2.5 Effektives Funset:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfsa/dpmfsa085.png] @Fokusgurt
    Hart / Froh | Frühwecker
    Ev’s: 252
    Ang / 252 Init / 6 Kp
    Attacken:
    Notsituation
    Ruckzuckhieb
    Rückkehr / Dreschflegel
    Bohrschnabel / Verfolgung
    Ein Pseudo - Rattikarl Set das meiner Idee entstammt.™ Mit diesem Set kann Dodri fast jeden Gegner besiegen, von dem es ohko’d² wird zB. Dodri vs. Voltenso, Voltenso setzt als erstes Donnerblitz ein. Dodri hängt dadurch am Fokusgurt und kontert mit Notsituation, was Voltenso auch auf einen Kp bringt. Danach setzt Dodri nur noch Ruckzuckhieb ein und schon ist Voltenso besiegt. Statt Notsituation könnte Dodri, aber auch Dreschflegel einsetzen und mit einem solchem Stab ordentlich reinhauen.
    Als Filler könnte man dann noch Bohrschnabel oder Verfolgung bringen, da Sturzflug dem Fokusgurt keinem Sinn geben würde. Das ganze ist eher ein sehr effektives und unerwartetes Funset. Zudem kann es so Stallern² unheimlich wehtuen, wenn es erstmal am Fokusgurt hängt. Bei diesem Set ist es sehr wichtig einen Spinner im Team zu haben, zB. Donphan oder Sandamer.



    3.0 - Sonstiges:


    3.1 - Teamvorschlag (UU + BL) :


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon169.png] @Überreste
    Naiv
    Konzentrator
    252 Init / 92 SpA / 164 Kp [Aus Iksbat's Analyse]
    Hypnose
    Luftschnitt
    Kehrtwende
    Verhöhner


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon254.png] @Wahlglas
    Scheu
    Notdünger
    252 Init / 252 SpA / 6 Kp
    Kraftreserve Eis
    Fokußstoss
    Blättersturm
    Energieball


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon232.png] @Überreste
    Pfiffig
    Robustheit
    252 Kp / 252 Ver / 6 Ang
    Tarnsteine
    Abschlag
    Turbodreher
    Erdbeben


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon141.png] @Fokusgurt
    Froh
    Kampfpanzer
    252 Init / 252 Ang / 6 Kp
    Schwerttanz
    Wasserdrüse
    Kaskade
    Steinhagel


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon089.png] @Überreste
    Sacht
    Wertehalter
    252 Kp / 6 Ang / 252 SpV
    Fluch
    Erholung
    Steinhagel
    Schattenstoß


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon085.png] @Fokusgurt
    Hart
    Frühwecker
    252 Ang / 252 Init / 6 Kp
    Notsituation
    Ruckzuckhieb
    Dreschflegel
    Bohrschnabel


    So, mag vielleicht nicht das beste Team sein, und Weaks² gibts immer, aber weist mich doch bitte auf heftige Weaks hin.
    Nun zum Team. Iksbat als Starter soll das erste Pokémon am besten gleich einschläfern und dann per Kehrtwende zurückkommen oder weiter mit Luftschnitt Gas geben, dazu soll es mit Verhöhner auch Regentanzteams (Bei mir sehr häufig im UU + BL gesehen), Sonnentagteams oder auch nur Staller aufs Eis legen. Gewaldro soll Wasserattacken abfangen und als Finisher² dienen. Donphan hat ziemlich klare Aufgaben, physische Sweeper stoppen, selbst angreifen, Items wegschlagen und als Spinner² zuarbeiten, was sehr wichtig ist man bedenke die Dodri Strategie und den Fokusgurt von Kabutops. (Gute Überleitung ->) Kabutops soll dancen² und mit Kaskade / Wasserdrüse / Steinhagel finishen. Sleimok switcht man am besten in einen speziellen Sweeper, wie zB. Voltenso und setzt so oft wie möglich Fluch ein um ordentlich einstecken und austeilen zukönnen zudem kann Sleimok mit Schattenstoß dann als Erstes angreifen und sich so einen großen Vorteil bei geringer Kp Anzahl verschaffen. Den Dodri Sinn in diesem Team hab ich schon hier beschrieben:
    Mit diesen Set kann Dodri fast jeden Gegner besiegen, von dem es ohko’d wird zB. Dodri vs. Voltenso, Voltenso setzt als erstes Donnerblitz ein. Dodri hängt dadurch am Fokusgurt und kontert mit Notsituation, was Voltenso auch auf einen Kp bringt. Danach setzt Dodri nur noch Ruckzuckhieb ein und schon ist Voltenso besiegt. Statt Notsituation könnte Dodri, aber auch Dreschflegel einsetzen und mit einem solchem Stab ordentlich reinhauen. Als Filler könnte man dann noch Bohrschnabel oder Verfolgung bringen, da Sturzflug den Fokusgurt keinem Sinn geben würde. Das ganze ist eher ein sehr effektives und unerwartetes Funset. Zudem kann es so Stallern unheimlich wehtuen, wenn es erstmal am Fokusgurt hängt.



    3.2 - Dodri countert:

    Dodri kann eigentlich so ziemlich alle mit dem Funset kontern (ausser Geist Pokemon), dabei sollte auch jedem klar geworden sein wie.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon292.png] Egal welches Set von Dodri es ist, da die Flugattacken sehr effektiv auf Käfer sind und Ninjatom nur 1 Kp hat und mit seinen beiden Stab² Attacken keinen bzw. kaum Schaden anrichtet sollte es ein todsicherer Counter sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon402.png] Auch Zirpeise sollte für Dodri kein Problem darstellen, aufgrund seines geringen Angriffs und, weil es keine sehr effektive Attacke gegen Dodri beherscht sollte es ein sicherer switch in und ohko sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon015.png] Eigentlich dasselbe wie bei Zirpeise, das einzigste was Dodri gefährlich werden kann ist ein switch in in ein Wahlband Gifthieb von Bibor, der aber nur 2 ohko'd und da Dodri schneller ist ohko'd es dann mit Bohrschnabel.
    Sonst fällt mir eigentlich kein sicheres Opfer ein, das Dodri kontert, sondern nur noch Pflanzen Pokémon die Dodri einschläfern und mürbe machen könnten wie Venuflibis mit Schlafpuder und Egelsamen oder Kokowei mit Schlafpuder und Psychokinese, die Dodri, aber nicht sicher kontert.



    3.3 - Dodri wird gecountert von:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon479.png] Bulky Rotom, man kann es sogar in einen Sturzflug reinswitchen und danach mit Donnerblitz kontern, die anderen Rotom's bekommen Probleme, wenn man ihn in Sturzflug switchen würde.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon476.png] Voluminas ist der sicherste Counter den es dafür im UU gibt. Mit Lichtkanone, Kraftreserve Gestein / Eis führt es sehr effektive Attacken mit sich die Dodri zwar nicht ohko'n sollten, aber
    ordentlichen Schaden anrichten sollten und selbst das Funset keine Chance dagegen hat. Dodri kann aufrgrund des Typennachteils und der Verteidigung von Voluminas kaum Schaden anrichten.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon208.png] / [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon377.png] Stahlos und Regirock sind die sichersten Counter im ganzen Metagame,aufgrund der hohen Verteidigung + Typenvorteil, also sollte man hier doch lieber ein switch out in betracht ziehen.


    Sonst bekommt Dodri eigentlich noch mit jedem Gestein und Stahltypen Probleme (Aerodactyl, Kabutops, Amoroso, Stolloss...)



    3.4 - Alternativen:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon277.png]
    Schwalboss ist eine gute Alternative zu Dodri, weil es mit seiner Fähigkeit und der Init einen extremen Vorteil Dodri gegenüber hat. Es hat die Fähigkeit Adrenalin, was es mit Fassade und Toxin Orb deutlich besser austeilen lässt, weswegen es auch meist bevorzugt wird, zudem kann Schwalboss auch Notsiuation und Ruckzuckhieb. :/
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon018.png] Tauboss hat zwar ein paar Punkte mehr in der Defensive, aber leider weniger für die Offensive, sprich Ang und Init.



    3.5 - Meinung / Fazit:
    Ich finde Dodri ist ein hervorragender UU Sweeper, wobei ich die Wahlschal/Band Sets überhaupt nicht mag, weil sie zu berechenbar sind und damit auch zu leicht zu predicten². Das Staffetten Set finde ich an sich eigentlich ziemlich intressant und hat sicherlich auch einen schönen Überraschungseffekt. Und in das Fun Set, wie bereits mehrmals zusehen war, habe ich mich regelgerecht verliebt.


    + Ang & Init sind akzeptabel
    + Notsituation & Dreschflegel
    + Sehr gute Stabmoves
    + Recovery Move
    + Gute support Moves
    + Mehr Style als Alternativen
    +/- Die Verteidigungswerte könnten besser sein
    - Ziemlich schlechter Movepool
    - Tarnsteine Weak
    - Sehr gute Alternativen
    - Schwächen, die sehr oft vorkommen



    3.6 - Erklärungen Fachbgeriffe:


    3.7 - Schlusswort:
    Ich habe versucht mich zusammen zureißen in Bezug auf meine sonstige vulgäre Kloakensprache, ich hoffe damit, das ihr das verdammt nochmal würdigt, kiddies. :D ;)
    Schadensberechnungen habe ich nicht gemacht, weil ich, ehrlich wie ich bin, zufaul dafür war
    und den wirklichen Sinn jetzt nicht so darin sehe. Joa, zudem fand ich es plötzlich, als ich die Analyse schrieb ganz intelligent für Newbies eine Art Schulbuch - Legende zuerstellen. Zum Schluss hab ich dann noch bemerkt, dass Schwalboss auch UU und nicht BL ist, was mich ziemlich aufregt, denn so hätte ich gleich über Schwalboss referieren können. -.-
    Sonst...hf^^


    Quellen:
    www.pokefans.net
    www.pokemonelite2000.com
    www.bisafans.de

  • schreib, das akupressur selfko sein kann, wenns fluchtwert erhöht.
    sonst...naja, vllt n bissel farblos, aber wenns dir gefällt :X
    beim sash-notsituation-quickstep-set schreiben, dass sr die taktik zerstört, sonst passts, was ich gsehn hab

    Hmm, was meinst du mit dem ersten Satz? Bzw. Warum? :'D
    Jau, habs geaddet, danke ;)
    E: Aso, lal. Jau, schreib ich auch dazu. thx^^ :)

  • Find ich eine coole Analyse, das Endeavor-Set ist ganz funny, habs selber schon einmal ausprobiert, der Gegner war zermürbt lol.
    2.4 Der staffetten König:


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2ljmjqo.gif]@Fokusgurt
    Froh | Frühwecker
    Ev’s: 252 Kp / 252 Init / 6 Kp


    Najo 258 KP-EVs sind nicht so das Ideale ;)


    Und wulgär schreibt man mit v ->>> vulgär, sonst alles geil.

  • warum bloß so ein behinderter reversaler aber dafür ein scarf ein bander und ein loer, was eigentlich das gleiche ist?
    hart auf dem cber sollte auch erwähnt werden und dass da staffette kein staffette erwähnt werd ist etwas komisch
    wo ist starraptor als die alternative überhaupt und warum steht nirgends, dass es seit es bei dp hp verloren hat gegen jeden steel/rock verliert und deshalt total scheisse ist?