Dodri
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1.0 - Allgemeines
1.1 - Typ
1.2 - Fähigkeit
1.3 - Attacken
1.4 - Werte
2.0 - Movesets
2.1 - Der Wahlband Sweeper
2.2 - Der Wahlschal Sweeper
2.3 - Der Leben - Orb Sweeper
2.4 - Der staffetten König
2.5 - Effektives Funset
3.0 - Sonstiges
3.1 - Teamvorschlag (UU + BL)
3.2 - Dodri countert
3.3 - Dodri wird gecountert von
3.4 - Alternativen
3.5 - Meinung / Fazit
3.6 - Erklärungen Fachbegriffe
3.7 - Schlusswort
1.0 Allgemeines:
#085
DE: Dodri
EN: Dodrio
FR: Dodrio
JP: Dodorio
Entwicklung:
Dodu entwickelt sich auf Level 31 zu Dodri.
Einstufung: UU -> UnderUsed
1.1 Typ:
Normal / Flug
Resistenzen: 0,5x Käfer, 0,5x Pflanze
Immunitäten: Boden, Geist, Giftspitzen, Stachler
Schwächen: 2x Elektro, 2x Gestein, 2x Eis
Tarnsteine: 25%
Die
Typen Normal und Flug bringen 2 sehr gute Immunitäten mit sich, nämlich Geist und Boden. Boden wird in allen Modes sehr oft benutzt. Im BL zB. mit Knogga und im UU zB. mit Sandamer. Geist wird im UU / BL eher durschnittlich gesehen ( Rotom, Frosdedje). Die Resistenzen sind nicht unbedingt sehr vorteilhaft, weil Käfer eigentlich ziemlich selten gesehen wird (Sichlor). Auf Pflanze trifft man doch eher häufig (Folipurba). Die Schwächen hingegen sind ziemlich tückisch, denn Gestein wird auf vielen physischen Sweepern² als Filler² benutzt (Steinhagel, Steinkante), aber auch ein Stab² von Kabutops zwingt zum Wechsel. Voltenso zB. mit Elektro und Glaziola mit Eis vereinfachen es dem Vogel nicht. Zu den Schwächen kommen noch die effektiven Tarnsteine
dazu, weshalb man am besten einen Spinner² wie Donphan im Team haben sollte.
1.2 Fähigkeit:
Frühwecker
- Schläft das Pokémon infolge einer gegnerischen Attacke, wacht es in der (abgerundeten!) halben Zeit wieder auf. Statt einer Runde, wacht es sofort auf, statt zwei oder drei Runden schläft es eine und statt vier oder fünf Runden, schläft es zwei.
Angsthase - Pokémon kann immer vor wilden Pokémon flüchten, sofern keine Techniken zur Flucht-Verhinderung im Einsatz sind.
Weitere Pokémon mit der Fähigkeit Frühwecker:
Kangama, Ledian, Xatu, Girafarig, Hundemon, Tengulist
Weitere Pokemon mit der Fähigkeit Angsthase:
Rattikarl, Galoppa, Evoli, Wiesenior, Griffel, Dummisel, Snubull, Fiffyen, Pachirisu, Haspiror
Die Fähigkeit Angsthase bringt uns im Competitive Play überhaupt nichts, eher die Fähigkeit Frühwecker, womit man Dodri als „Hypnose Opfer“ benutzen kann d.h. man switcht² Dodri zB. in ein Milotic ein, das gerade Hypnose einsetzt und somit ein effektiveres Pokemon gegen Milotic unterstützt oder einem im Kampf einfach früher aufwachen lässt, helfen uns weiter.
1.3 Attacken:
Dreschflegel
Dunkelnebel
Finte
Notsitutation
Ruckzuckhieb
Spiegeltrick
Sturzflug
Superschall
Heuler Level 01
Pflücker Level 01
Raserei Level 01 | 10
Ruckzuckhieb Level 01 | 05
Schnabel Level 01
Furienschlag Level 14
Verfolgung Level 19
Aufruhr Level 23
Akupressur Level 28
Triplette Level 34
Agilität Level 41
Bohrschnabel Level 47
Notsituation Level 54
Aero-Ass
Angeberei
Anziehung
Ausdauer
Beerenkräfte
Delegator
Doppelteam
Erholung
Fassade
Folterknecht
Frustration
Gegenstoß
Geheimpower
Gigastoß
Hyperstrahl
Kraftreserve
Liebreiz
Pflücker
Raub
Ruheort
Rückkehr
Schlafrede
Schutzschild
Sonnentag
Stahlflügel
Toxin
Verhöhner
1.4 Werte:
Basiswerte: KP 60 | Ang 110 | Vert 70 | SpA 60 | SpV 60 | Init 100
Maximal Werte: KP 324 | Ang 319 | Vert 239 | SpA 219 | SpV 21 | Init 299
Minimal Werte: KP 230 | Ang 225 | Vert 145 | SpA 125 | SpV 125 | Init 205
Durch das Wesen können alle Werte abgesehen von Kp um 10% abweichen.
Wie man sieht sind Kp und Vert für das UU durschnittlich. Die SpV ist hingegen ziemlich niedrig, also kann man es schon mal nicht defensiv spielen. Aufgrund des niedrigen SpA, aber auch nicht offensiv mixed. Also muss man auf den klassischen physischen Sweeper zurückgreifen.
2.0 Movesets:
2.1 Der Wahlband Sweeper
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfa/dpmfa085.png] @Wahlband
Froh | Frühwecker
Ev’s: 252 Ang / 252 Init / 6 Kp
Attacken:
Ruckzuckhieb
Sturzflug / Bohrschnabel
Rückkehr
Verfolgung
Das
System dieses Sets sollte nicht schwer zu verstehen sein. Ruckzuckhieb, falls es mal schnell gehen muss dazu macht das mit Wahlband und Stab einen ordentlichen Schaden. Verfolgung ist für schwer angeschlagene Pokémon, die bevor man sie opfert noch mal ausgewechselt werden. Rückkehr als starken Stab, als stärkere Alternative mit Rückstoß wäre da Sturzflug, oder wenn man auf den Rückstoß verzichten möchte, eher Bohrschnabel. Froh um mässige Voltenso's oder Vulnona’s zu überholen.
2.2 Der Wahlschal Sweeper:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfb/dpmfb085.png] @Wahlschal
Hart | Frühwecker
Ev’s: 252 Ang / 252 Init / 6 Kp
Attacken:
Ruckzuckhieb
Sturzflug / Bohrschnabel
Rückkehr
Verfolgung
Das
Set hat denselben Sinn wie das Wahlband Set nur, dass es diesmal schneller ist und mit nicht allzugroßer Durschlagskraft, deswegen nimmt man auf diesem Set das Wesen Hart. Auf diesem Set sollt man zudem eher Sturzflug als Bohrschnabel benutzen, weil man damit den Gegner noch härter trifft. Mit dem Schal sollte man aber alles im UU überholen, was selbst keinen Schal trägt und ungeboostet² ist.
2.3 Der Leben - Orb Sweeper:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmba/dpmba085.png] @Leben - Orb
Froh / Hart
Fähigkeit: Frühwecker
Ev’s: 252 Ang / 252 Init / 6 Kp
Attacken:
Ruheort
Sturzflug / Bohrschnabel
Rückkehr
Verfolgung / Ruckzuckhieb
Selbe System wie das Wahlband Set. Mit Leben – Orb verstärkt es die Attacken und kann sich mit Ruheort wieder regenerieren. Sturzflug macht auf diesem Set mehr Sinn als Bohrschnabel.
2.4 Der staffetten König:
[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2ljmjqo.gif]@Fokusgurt
Froh | Frühwecker
Ev’s: 252 Kp / 252 Init / 6 Atk
Attacken:
Staffette
Agilität
Verhöhner / Akupressur
Rückkehr / Bohrschnabel
Das ist ein eher unerwartetes Set und auch dementsprechend schwer zu ergattern. Staffette kann man nur über Pokémon XD bekommen, aber aufgrund Dodri’s super support Attacken² Agilität und Akupressur ist dieses Set nicht zu unterschätzen. Der Fokusgurt ist eigentlich nur vorsichtshalber, damit Dodri mindestens zu einer support Attacke kommt. Das einzigste dumme bei Akupressur ist, dass es auch den Fluchtwert erhöhen kann und der Gegner dann verloren hat, weil es zur Evasion Clause im Battling gehört.
2.5 Effektives Funset:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpmfsa/dpmfsa085.png] @Fokusgurt
Hart / Froh | Frühwecker
Ev’s: 252
Ang / 252 Init / 6 Kp
Attacken:
Notsituation
Ruckzuckhieb
Rückkehr / Dreschflegel
Bohrschnabel / Verfolgung
Ein Pseudo - Rattikarl Set das meiner Idee entstammt.™ Mit diesem Set kann Dodri fast jeden Gegner besiegen, von dem es ohko’d² wird zB. Dodri vs. Voltenso, Voltenso setzt als erstes Donnerblitz ein. Dodri hängt dadurch am Fokusgurt und kontert mit Notsituation, was Voltenso auch auf einen Kp bringt. Danach setzt Dodri nur noch Ruckzuckhieb ein und schon ist Voltenso besiegt. Statt Notsituation könnte Dodri, aber auch Dreschflegel einsetzen und mit einem solchem Stab ordentlich reinhauen.
Als Filler könnte man dann noch Bohrschnabel oder Verfolgung bringen, da Sturzflug dem Fokusgurt keinem Sinn geben würde. Das ganze ist eher ein sehr effektives und unerwartetes Funset. Zudem kann es so Stallern² unheimlich wehtuen, wenn es erstmal am Fokusgurt hängt. Bei diesem Set ist es sehr wichtig einen Spinner im Team zu haben, zB. Donphan oder Sandamer.
3.0 - Sonstiges:
3.1 - Teamvorschlag (UU + BL) :
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Naiv
Konzentrator
252 Init / 92 SpA / 164 Kp [Aus Iksbat's Analyse]
Hypnose
Luftschnitt
Kehrtwende
Verhöhner
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon254.png] @Wahlglas
Scheu
Notdünger
252 Init / 252 SpA / 6 Kp
Kraftreserve Eis
Fokußstoss
Blättersturm
Energieball
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon232.png] @Überreste
Pfiffig
Robustheit
252 Kp / 252 Ver / 6 Ang
Tarnsteine
Abschlag
Turbodreher
Erdbeben
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon141.png] @Fokusgurt
Froh
Kampfpanzer
252 Init / 252 Ang / 6 Kp
Schwerttanz
Wasserdrüse
Kaskade
Steinhagel
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon089.png] @Überreste
Sacht
Wertehalter
252 Kp / 6 Ang / 252 SpV
Fluch
Erholung
Steinhagel
Schattenstoß
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon085.png] @Fokusgurt
Hart
Frühwecker
252 Ang / 252 Init / 6 Kp
Notsituation
Ruckzuckhieb
Dreschflegel
Bohrschnabel
So, mag vielleicht nicht das beste Team sein, und Weaks² gibts immer, aber weist mich doch bitte auf heftige Weaks hin.
Nun zum Team. Iksbat als Starter soll das erste Pokémon am besten gleich einschläfern und dann per Kehrtwende zurückkommen oder weiter mit Luftschnitt Gas geben, dazu soll es mit Verhöhner auch Regentanzteams (Bei mir sehr häufig im UU + BL gesehen), Sonnentagteams oder auch nur Staller aufs Eis legen. Gewaldro soll Wasserattacken abfangen und als Finisher² dienen. Donphan hat ziemlich klare Aufgaben, physische Sweeper stoppen, selbst angreifen, Items wegschlagen und als Spinner² zuarbeiten, was sehr wichtig ist man bedenke die Dodri Strategie und den Fokusgurt von Kabutops. (Gute Überleitung ->) Kabutops soll dancen² und mit Kaskade / Wasserdrüse / Steinhagel finishen. Sleimok switcht man am besten in einen speziellen Sweeper, wie zB. Voltenso und setzt so oft wie möglich Fluch ein um ordentlich einstecken und austeilen zukönnen zudem kann Sleimok mit Schattenstoß dann als Erstes angreifen und sich so einen großen Vorteil bei geringer Kp Anzahl verschaffen. Den Dodri Sinn in diesem Team hab ich schon hier beschrieben:
Mit diesen Set kann Dodri fast jeden Gegner besiegen, von dem es ohko’d wird zB. Dodri vs. Voltenso, Voltenso setzt als erstes Donnerblitz ein. Dodri hängt dadurch am Fokusgurt und kontert mit Notsituation, was Voltenso auch auf einen Kp bringt. Danach setzt Dodri nur noch Ruckzuckhieb ein und schon ist Voltenso besiegt. Statt Notsituation könnte Dodri, aber auch Dreschflegel einsetzen und mit einem solchem Stab ordentlich reinhauen. Als Filler könnte man dann noch Bohrschnabel oder Verfolgung bringen, da Sturzflug den Fokusgurt keinem Sinn geben würde. Das ganze ist eher ein sehr effektives und unerwartetes Funset. Zudem kann es so Stallern unheimlich wehtuen, wenn es erstmal am Fokusgurt hängt.
3.2 - Dodri countert:
Dodri kann eigentlich so ziemlich alle mit dem Funset kontern (ausser Geist Pokemon), dabei sollte auch jedem klar geworden sein wie.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon292.png] Egal welches Set von Dodri es ist, da die Flugattacken sehr effektiv auf Käfer sind und Ninjatom nur 1 Kp hat und mit seinen beiden Stab² Attacken keinen bzw. kaum Schaden anrichtet sollte es ein todsicherer Counter sein.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon402.png] Auch Zirpeise sollte für Dodri kein Problem darstellen, aufgrund seines geringen Angriffs und, weil es keine sehr effektive Attacke gegen Dodri beherscht sollte es ein sicherer switch in und ohko sein.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon015.png] Eigentlich dasselbe wie bei Zirpeise, das einzigste was Dodri gefährlich werden kann ist ein switch in in ein Wahlband Gifthieb von Bibor, der aber nur 2 ohko'd und da Dodri schneller ist ohko'd es dann mit Bohrschnabel.
Sonst fällt mir eigentlich kein sicheres Opfer ein, das Dodri kontert, sondern nur noch Pflanzen Pokémon die Dodri einschläfern und mürbe machen könnten wie Venuflibis mit Schlafpuder und Egelsamen oder Kokowei mit Schlafpuder und Psychokinese, die Dodri, aber nicht sicher kontert.
3.3 - Dodri wird gecountert von:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon479.png] Bulky Rotom, man kann es sogar in einen Sturzflug reinswitchen und danach mit Donnerblitz kontern, die anderen Rotom's bekommen Probleme, wenn man ihn in Sturzflug switchen würde.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon476.png] Voluminas ist der sicherste Counter den es dafür im UU gibt. Mit Lichtkanone, Kraftreserve Gestein / Eis führt es sehr effektive Attacken mit sich die Dodri zwar nicht ohko'n sollten, aber
ordentlichen Schaden anrichten sollten und selbst das Funset keine Chance dagegen hat. Dodri kann aufrgrund des Typennachteils und der Verteidigung von Voluminas kaum Schaden anrichten.
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon208.png] / [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon377.png] Stahlos und Regirock sind die sichersten Counter im ganzen Metagame,aufgrund der hohen Verteidigung + Typenvorteil, also sollte man hier doch lieber ein switch out in betracht ziehen.
Sonst bekommt Dodri eigentlich noch mit jedem Gestein und Stahltypen Probleme (Aerodactyl, Kabutops, Amoroso, Stolloss...)
3.4 - Alternativen:
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon277.png]
Schwalboss ist eine gute Alternative zu Dodri, weil es mit seiner Fähigkeit und der Init einen extremen Vorteil Dodri gegenüber hat. Es hat die Fähigkeit Adrenalin, was es mit Fassade und Toxin Orb deutlich besser austeilen lässt, weswegen es auch meist bevorzugt wird, zudem kann Schwalboss auch Notsiuation und Ruckzuckhieb. :/
[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon018.png] Tauboss hat zwar ein paar Punkte mehr in der Defensive, aber leider weniger für die Offensive, sprich Ang und Init.
3.5 - Meinung / Fazit:
Ich finde Dodri ist ein hervorragender UU Sweeper, wobei ich die Wahlschal/Band Sets überhaupt nicht mag, weil sie zu berechenbar sind und damit auch zu leicht zu predicten². Das Staffetten Set finde ich an sich eigentlich ziemlich intressant und hat sicherlich auch einen schönen Überraschungseffekt. Und in das Fun Set, wie bereits mehrmals zusehen war, habe ich mich regelgerecht verliebt.
+ Ang & Init sind akzeptabel
+ Notsituation & Dreschflegel
+ Sehr gute Stabmoves
+ Recovery Move
+ Gute support Moves
+ Mehr Style als Alternativen
+/- Die Verteidigungswerte könnten besser sein
- Ziemlich schlechter Movepool
- Tarnsteine Weak
- Sehr gute Alternativen
- Schwächen, die sehr oft vorkommen
3.6 - Erklärungen Fachbgeriffe:
#1 Sweeper = Angreifer
#2 Filler = Eine beliebige Attacke die das Moveset füllt - thx an blue.
#3 Stab = Same Typ Attack Bonus
#4 Spinner = Pokémon das die Attacke Turbodreher beherrscht
#5 Switchen = Pokémon wechseln
#6 Boost = Steigerung der Werte durch Attacken wie Drachentanz oder Fluch
#7 Support Attacken = Attacken, die das Team unterstüten in dem Fall mit Staffette in Verbindung gebracht
#8 Ohko = One Hit Knock Out
#9 Staller = Defensiv ausgerichtetes Pokémon
#10 Weak = Schwäche
#11 Finisher = Vollender -> Zum Schluss durchsweepen
#12 Dancen = Tanzen -> Schwerttanz, Drachentanz
#13 Prediction = Vorrausahnen
3.7 - Schlusswort:
Ich habe versucht mich zusammen zureißen in Bezug auf meine sonstige vulgäre Kloakensprache, ich hoffe damit, das ihr das verdammt nochmal würdigt, kiddies. :D ;)
Schadensberechnungen habe ich nicht gemacht, weil ich, ehrlich wie ich bin, zufaul dafür war
und den wirklichen Sinn jetzt nicht so darin sehe. Joa, zudem fand ich es plötzlich, als ich die Analyse schrieb ganz intelligent für Newbies eine Art Schulbuch - Legende zuerstellen. Zum Schluss hab ich dann noch bemerkt, dass Schwalboss auch UU und nicht BL ist, was mich ziemlich aufregt, denn so hätte ich gleich über Schwalboss referieren können. -.-
Sonst...hf^^
Quellen:
www.pokefans.net
www.pokemonelite2000.com
www.bisafans.de