Texthacking Tutorial

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ~Texthacking Tutorial~


    Vorwort:


    Also erstmal um eine Sache klar zu stellen: Dieses Tutorial bezieht sich auf Thingy und nicht auf A-Text, da Thingy um einiges besser arbeitet und man als fortgeschrittener Hacker so und so nicht darum herum kommt. Um überhaupt mit Thingy arbeiten zu können muss man einige grundbegriffe kennen. Diese werde ich im Laufe des Tutorials erklähren. Tutorial ist geistiges Eigentum von Sturmvogel und darf weder kopiert noch sonstwie vertrieben werden. Es ist ausschließlich für das BisaBoard bestimmt. Wenn jemand die Erlaubnis haben will dieses Tutorial anderswo zu veröffentlichen so soll er sich bei mir per PN melden.


    Was wird benötigt?


    ThingyD - gibts auf Romhackers World
    Einen Table File eurer Rom - Entweder selbst machen oder auf Romhackers World
    Eine Rom - Onkel Google fragen


    Der erste Schritt:


    Ihr müsst jetzt, wenn ihr Thingy gesaugt und entpackt habt, eure Rom und den Table File in den Ordner von Thingy ziehen. Dann müsst ihr Thingy starten.
    Jetzt fragt Thingy nach eurer Rom. Der Name dieser sollte nur 8 Zeichen haben, wenn er mehr hat müsst ihr sie schnell im Windows Explorer umbenennen.
    Habt ihr das getan öffnet ihr wieder Thingy und gebt den Romnamen an. Beispielsweise:
    "Rot.gba"(Rot ist eine Abkürzung für Feuerrot, da dies zu lang wäre)
    Als nächstes wird nach den table file gefragt. Hier solltet ihr ganz sicher gehen, das ihr den Richtigen habt. Denn Romtexte sind NICHT ASCII codiert.
    Habt ihr das getan und dabei keinen Fehler gemacht, erscheinen eure Texte im Thingy Fenster.
    Jetzt können wir zum nächsten Schritt gehen.


    Das Ändern der Texte:


    Wie ihr seht, ist das alles ein ziemliches Gewühl aus Hexadezimalen Bytes. (Hexadezimal ist ein anderes Zahlensystem wie z.B. Binär oder Dezimal[Wir verwenden Dezimal also Ziffern von 1 - 9 und machen daraus verschiedene Zahlen. Hexadezimal hat 15 Ziffern; von 0 - 9 und anschließend noch A,B,C,D,E,F. F enstspricht 15])
    Thingy hat eine Suchfunktion um diesem Gewühl etwas aus dem Weg zu gehen. Ich habe mir bereits eine Stelle ausgesucht. Also drückt ihr jetzt S für suchen.
    Es erscheint eine neue Seite wo ihr jetzt den Text eingeben könnt. Beispielsweiße einfach "Hallo". Jetzt drückt ihr ESCAPE nicht Enter. Ist Gewöhnungsbedürftig aber der Programmierer wollte es wohl so. Wenn dieser Text nun gefunden wurde so springt Thingy automatisch an diese Stelle. Als erstes müsste er bei der Feuerrot Version den Text: "Hallo hier sind ein paar Turbotreter..." finden. Wir wollen zur Demonstration jetzt den Text von "Hallo" Bis zum letzten "R" "Turbotreter" in "Tutorial" ändern. Also gehen wir zum H von Hallo und drücken die Leertaste. Anschließend zu besagtem R und drücken die Taste erneut. Eine neue Seite öffnet sich in welcher wir unseren text eingeben. Thingy wandelt ihn aufgrund unseres Table files direkt in Feuerrot Hex Code um. Daher müssen wir nur noch Escape drücken wenn wir das Wort "Tutorial" eingegeben haben. Nun lautet der text so:
    "Tutorial! Hier sind ein paar TURBOTRETER"


    HÄ Das wollten wir doch nicht oder doch? Nein und das ganze passierte weil wir den Rest des Textes nicht mit leeren Bytes gefüllt haben. Also nochmal Leertaste bei "T" von "Tutorial" und Leertaste bei "R" von "Turbotreter". Die bekannte Seite geht wieder auf. Nun geben wir folgendes ein:
    "Tutorial" das haben wir vorhin auch gemacht nur jetzt drücken wir SHIFT(das ist die Taste die über STRG) und gleichzeitig(also es müssen beide gedrückt sein bevor man sie wieder los lässt es muss nicht glwichzeitig sein) die taste rechts neben Fragezeichen, das ist die hier "´". Ist dies erledigk kann man beide Tasten loslassen. Jetzt Tippen wir "FF", das ist ein von Thingy nicht belegtes und somit leeres Byte. Ist das erledigt machen, wir das so lange bis die Zeile voll mit diesen Zeichen ist. Der Text lautet nun:
    "Tutorial##################" es wird allerdings nur von Thingy als # dargestellt da er das FF Byte nicht kennt. In wirklichkeit wird statt "#" einfach garnichts angezeigt. Ich habe hier natürlich nicht den ganzen Dialog gehackt sondern nur den Anfang. Es geht ja noch weiter bis man am Ende die Turbotreter bekommt. Will man jetzt allerdings mehr text haben als der alte bereits ist muss man umpointen. Das ist eine etwas kompliziertere Sache die sich leider nur im Hexeditor lösen lässt. Ich stelle vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch noch ein Tuto zum umpointen rein.


    Habt ihr euren Text gehackt drückt ihr "Q" um Thingy zu beenden und testet mit VBA euren Text aus.


    Copyright (c) by Sturmvogel
    Dieses Tutorial darf nicht ohne meine Erlaubniss kopiert werden. Verlinkung hierher ist erlaubt.