[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef292.jpg] [Blockierte Grafik: http://xs435.xs.to/xs435/09020/honchkrow540.png]
Deutscher Name: Kramshef
Englischer Name: Honchkrow
Französischer Name: Corboss
Japanischer Name: Donkarasu
1.Inhaltsverzeichnis
1.Inhaltsverzeichnis
2.Allgemeine Daten(Typ, Statuswerte und Fähigkeit)
3.Movesets
4.Optionen
5.Counter für...
6.Feinde
7.Alternativen
8.Teamvorschlag
9.Einstufung
10.Platin-Moves
11.Fazit
12.Nachwort
2.Allgemeine Daten
Typ:Unlicht/Flug
Schwächen: Eis, Elektro, Gestein
Resistenzen: Pflanze, Geist, Unlicht
Immunitäten: Boden, Psycho
Tarnsteine: 25%
Kramshefs Dualtyp bringt 3 Schwächen, 1 Resistenz und eine Immunität mit, allerdings sind jetzt die Kampf- und die Käferschwäche weg. Der Unlicht-Typ bringt dann noch 2 Resistenzen und eine Psychoimmunität. Leider sind Eis-Attacken(in Form von Eisstrahl, Blizzard, etc.), Gesteinsattacken(Steinkante, Steinhagel, etc.) und Elektro-Attacken(Donnerblitz, etc.) sehr häufig im Metagame. Pflanzen-, Geist- und Unlichtattacken kommen nicht ganz sooft vor, aber sie sind zum Glück auch nicht so selten wie z.B. Gift. Die Bodenimmunität ist sehr hilfreich, da z.B. Erdbeben eine der häufigsten verwendeten Attacken im ganzen Metagame ist. Die Psychoimmunität ist auch von Vorteil. Der Schaden von Tarnsteine liegt bedauerlicherweise bei 25 % wegen dem Flugtyp, weswegen es man wenn Tarnsteine liegen nicht einswitchen sollte. Insgesamt also ein mittelwertiger Typ.
Resistenzen:
Pflanze: Laubklinge, Holzhammer, Solarstrahl, Samenbomben, Blattgeißel, Energieball
--------->Gewaldro, Rexblisar, Chelterrar, Roserade, Tangoloss, Kapilz
Geist: Spukball, Dunkelklaue, Unheilböen
------->Gengar, Zwirrfinst, Drifzepeli, Krypuk
Unlicht: Knirscher, Finsteraura, Nachthieb, Tiefschlag, Verfolgung
--------->Despotar, Kramshef, Noktuska, Gengar, Snibunna
Schwächen:
Eis: Eisstrahl, Blizzard, Eishieb, Eissplitter, Eiszahn
---->Milotic, Glaziola, Starmie, Rexblisar, Sumpex, Garados, Suicune
Elektro: Donnerblitz, Ladestrahl, Donnerschlag, Donnerzahn, Volttackle
--------->Magnezone, Voluminas, Cresselia, Raichu, Elevoltek
Gestein: Tarnsteine, Steinhagel, Steinkante, Juwelenkraft
---------->Despotar, Stahlos, Aerodactyl, Rihornior, Honnweisel
Statuswerte:
Die Werte gelten nur für ein neutrales Wesen auf Level 100. Die Initiative ist hinten.
Basis: 100/125/52/105/52/71
Minimalwerte: 310/255/109/215/109/147
Maximalwerte: 404/349/203/309/203/241
Es sticht sofort der gute Anngriffswert heraus. Allerdings sollte man den Spezialangriff nicht vergessen, denn der ist auch nicht schlecht. Somit lassen sich gut physische- und spezielle-Sets bauen. Dafür ist Kramshef leider für einen Sweeper zu langsam. Eine gute Stayingpower besitzt es auch nicht, da nur der KP-Wert zu gebrauchen ist. Insgesamt hat es mittelmäßige Statuswerte.
Fähigkeiten:
Glückspilz: Die Basis-Volltrefferchance erhöht sich von 6.5% auf 12.5%
Nachthieb hat somit eine Volltrefferchance von 25%. Dann wäre jeder vierte Nachthieb ein Volltreffer, das ist sehr gut. Man könnte dann auch noch Kramshef das Item Scope-Linse geben. Somit kommt Nachthieb auf eine Volltrefferchance von 50%!
Insomnia: Kramshef ist immun gegen Einschlaf-Attacken(Erholung ausgeschlossen)
Allgemein eine ganz gute Fähigkeit, da so der Gegner außer im Falle eines Switches oder wenn das eigene Pokemon paralysiert/eingefroren ist, der Gegner nicht sicher boosten/cursen kann. Doch bei Kramshef ist Glückspilz besser, da es halt noch die Attacke Nachthieb besitzt und diese beiden eine tolle Kombo bilden(mit Scope-Linse sogar noch besser!)
3.Movesets
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png]@Wahlschal
Wesen: Naiv
Fähigkeit: Insomnia/Glückspilz
EVs: 248 Ang / 48 Sp Ang / 212 Speed
~ Hitzewelle
~ Kraftkoloss
~ Nachthieb
~ Bohrschnabel
Die EVs sind so ausgerichtet, dass es ein Mäßiges Scarftran und ein Scheues Simsala überholet... Bei der Fähigkeit kann man wieder selber entscheiden, ob man haxen möchte, oder sicher in einen Sleep Move switchen möchte. Hitzewelle gegen Stahlviecher, Kraftkoloss gegen Gesteinpokemon und Nachthieb und Bohrschnabel sind STAB.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png]
@Wahlband/Leben-Orb
Wesen: Froh/Hart
Fähigkeit: Insomnia/Glückspilz
EVs: 4 Kp / 252 Ang / 252 Speed
- Tiefschlag
-Bohrschnabel
-Kraftkoloss
-Nachthieb/Verfolgung
Das rein physische Set.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png]
@Leben-Orb/Expertegurt
Wesen: Hastig/Naiv
Fähigkeit: Insomnia/Glückspilz
EVs: 4 Ang / 252 Sp Ang / 252 Speed
~ Ränkeschmied
~ Finsteraura
~ Hitzewelle
~ Kraftkoloss
Das Mixed-Set. Bohrschnabel und Finsteraura sind Stab, Hitzewelle gegen Panzaeron und Kraftkoloss gegen die Gesteinsweak.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png]
Kramshef@Leben-Orb
EVs: 252 SpAtk/ 252 Speed/ 4 KP
Wesen: Scheu/Mäßig
-Finsteraura
-Ränkeschmied
-Psychokinese
-HP Kampf
Die spezielle Version. Nicht ganz so stark wie die physische, aber dennoch nicht schlecht. Finsteraura als Stab, Psychokinese gegen Kampfpokemon, Ränkeschmied zum boosten und HP Kampf gegen die Gesteinsweak.
4.Optionen
Optionen:
-Donnerwelle, um den Gegner ein wenig beim Switch zu ärgern
-Angeberei, um den Gegner zum switchen zu "zwingen"
-Konfustrahl, auch um den Gegner ein wenig beim Switch zu ärgern
-Gedankengut, um auch die Sdef zu boosten
-Tiefschlag, um einen Ersstschlagmove zu haben
-Verfolgung, um jedem Pokemon, dass der Gegner auswechselt, Schaden zuzufügen
-Verhöhner, um Curser, Boosts und statusverönderende Moves zu verhindern(z.B. Donnerwelle)
-Kreideschrei, um den Gegner zum switchen zu provozieren und dann mit Verfolgung Dmg zu machen
-Ruheort, um sich selbst zu heilen
Wie man sieht, hat Kramshef einen richtig großen und tollen Movepool. Auch diese Eigenschaft macht es zu einem der besten Sweeper im BL.
5.Counter für...
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/panzaeron418.png]
Panzaeron@Überreste
Pfiffig
EVs: 252 KP/252 Def/ 4 Speed
-Bohrschnabel
-Ruheort
-Tarnsteine
-Wirbelwind
Hitzewelle sorgt für ein schnelles K.O.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/ninjask627.png]
Ninjask@Überreste
Froh
EVs: 252 Atk/ 252 Speed/ 4 KP
-Kreuzschere
-Schwerttanz
-Aero-Ass
-Nachthieb
Hier heißt der Schlüssel zum Sieg für Kramshef Bohrschnabel oder Hitzewelle
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/bisaflor703.png]
Bisaflor@Überreste
Kühn
EVs: 252 LP/252 Spdef/4 Speed
-Schlafpuder
-Egelsamen
-Energieball
-Matschbombe
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/pantimos296.png]
Pantimos@Überreste
EVs: 252 KP/252 Spdef/4 SpAtk
-Reflektor
-Staffette
-Gedankengut
-Psychokinese
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/tangoloss956.png]
Tangoloss@Überreste
Mässig
EVs: 4 KP/252 SpAtk/252 Speed
-Sonnentag
-HP Feuer
-Matschbombe
-Solarstrahl
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/simsala135.png]
Simsala@Wahlglas
EVs: 252 SpAtk/252 Speed/4 KP
-Psychokinese
-Energieball
-Spukball
-Fokusstoß
6.Feinde
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/milotic226.png]
Milotic@Überreste
Kühn
EVs:252 KP/240 def/ 16 Spdef
-Eisstrahl
-Surfer
-Hypnose
-Genesung
Eisstrahl ist ein sicherer OHKO gegen Kramshef.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/aquana745.png]
Aquana@Überreste
Kühn
EVs:188 KP/252 Def/ 68 SpAtk
-Wunschtraum
-Eisstrahl
-Surfer
-Toxin
Wie bei Milo ist Eisstrahl ein sicherer OHKO gegen Kramshef
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/suicune677.png]
Suicune@Überreste
EVs: 252 KP/252 Def/ 4 SpAtk
-Erhohlung
-Schlafrede
-Surfer
-Eisstrahl
Eisstrahl ohko't Kramshef
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/skorgro449.png]
Skorgro@Leben-Orb
EVs: 252 Atk/252 Speed/4KP
-Erdbeben
-Schwerttanz
-Feuerzahn
-Steinkante
Steinkante ist ein sicherer OHKO gegen Kramshef.
Weitere Counter: Panzaeron, Hippoterus(beide nur für die physische Variante), Heiteira, Relaxo(beide nur für die spezielle Variante)
Hier an dieser Stelle sollte man noch erwähnen, dass fast jeder Wassertank Kramshef countert.
7.Alternativen
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/schwalboss387.png]
Schwalboss@Wahlband
Froh
EVs: 252 Atk/4 SpDef/252 Speed
-Sturzflug
-Fassade
-Ruckzuckhieb
-Verfolgung
Schwalboss ist deutlich schneller als Kramshef, dafür ist der Movepool nicht so groß und die offensiven Werte sind auch schlechter als die von Kramshef.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/staraptor177.png]
Staraptor@Wahlband
Hart
EVs: 16 KP/252 Atk/240 Speed
-Nahkampf
-Sturzflug
-Rückkehr
-Verfolgung
Staraptor ist auch schneller, aber dafür kann man es nur physisch spielen. Kramshef kann man physisch, speziell und mixed spielen.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/libelldra595.png]
Libelldra@Wahlschal
Frech
EVs: 252 Atk/120 SpAtk/136 Speed
-Erdbeben
-Kehrtwende
-Steinkante
-Draco Meteor
Libelldra ist schneller und es hält mehr aus, aber dafür kann es nicht so hart durchschlagen.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09036/359281.png]
Absol@Expertengurt
EVs:252 Atk/252 Speed/4 KP
-Schwerttanz
-Nachthieb
-Verfolgung
-Kraftkoloss
Absol ist nicht schneller oder hat eine höhere Stayingpower als Kramshef, aber der Angriff ist höher. Dafür kann man Absol nur physisch spielen.
8.Teamvorschlag
In diesem Team könnte man Kramshef spielen:
[Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090129/egsd32q4.png]
Blitza@Tahaybeere
EVs: 4 KP/252 Speed/252 SpAtk
-Donnerblitz
-Delegator
-HP Pflanze
-Staffette
Blitza ist der Starter und der spezielle Sweeper. Donnerblitz ist STAB, HP Pflanze gegen Bodenpokemon und mit Staffette kann es den Delegator weitergeben.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/milotic226.png]
Milotic@Überreste
EVs: 252 KP/252 Def/4 Spdef
-HP Elektro
-Eisstrahl
-Genesung
-Surfer
Milotic ist der spezielle Staller. Genesung zum recovern(erholen/genesen), Eisstrahl gegen Drachen und Surfer ist STAB. HP Elektro gegen lästige Flug-und Wasserpokes.
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/libelldra595.png]
Libelldra@Leben-Orb
EVs: 252 Atk/252 Speed/4 SAtk
-Erdbeben
-Wutanfall
-Ruheort
-Feuersturm
Erdbeben und Wutanfall sind STAB und Ruheort zum recovern. Feuersturm gegen Eispokemon.
[Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090129/dtynef7j.png]
Smogmog@Überreste
EVs: 252 KP/252 Def/4 Spdef
-Flammenwurf
-Donnerblitz
-Irrlicht
-Leidteiler
Physischer Staller. Flammenwurf gegen Eis-, Pflanze-, Käfer- und Stahlpokemon. Irrlicht zum verbrennen und Leidteiler, wenn die KP stark gesunken ist. Donnerblitz gegen Flugpokemon, etc.
[Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090129/r74rdr3d.png]
Donphan@Überreste
EVs: 252 KP/4 Atk/252 Def
-Erdbeben
-Eissplitter
-Turbodreher
-Tarnsteine
Donphan ist der Spinner und Tarnsteine-Ausleger. Erdbeben ist Stab und Eissplitter als Priority-Move(Erstschlagattacke).
[Blockierte Grafik: http://xs135.xs.to/xs135/09026/kramshef_1932.png]
Kramshef@Leben-Orb
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
-Bohrschnabel
-Tiefschlag
-Kraftkoloss
-Ruheort
Physischer Sweeper. Bohrschnabel und Tiefschlag sind STAB, zudem ist Tiefschlag ein Priority-Move. Kraftkoloss gegen Gestein-und Stahlpokemon und Ruheort zum recovern.
9.Einstufung
Kramshef ist BL und da gehört es auch hin. Wenn der Speed ungefähr bei 100 liegen würde, wäre es wahrscheinlich OU, aber so ist es BL. Auf Smogon University ist es im Moment UU, doch es ist für das UU ein viel zu starker physischer, spezieller oder mixed Sweeper. Aber auf Smogon ist es ja nur ein Test, um das UU stärker zu machen. Bald wird Kramshef evt. wieder auf Smogon in einem besseren Tier sein.
Doch falls es in das OU kommen würde(was sehr unwahrscheinlich ist), würde es im physischen Bereich von Brutalanda und im speziellen von Gengar, Tobutz, usw. outclassed werden. Somit ist wohl das einzige sinnvolle Tier für Kramshef BL.
10.Platin-Moves
Neue, erwähneswerte Attacken von Platin sind Hitzewelle und Kraftkoloss. Mit Hitzewelle hat es endlich etwas gegen Panzaeron, Forstellka, etc. und mit Kraftkoloss eine bessere Möglichkeit als HP Kampf, um Despotar, etc. effektiv zu treffen. Außerdem ist Kraftkoloss gut, um die drei Regis und Impoleon zu besiegen, die früher gerne als Counter gegen Kramshef genutzt wurden.
11.Fazit
Kramshef wäre ein genialer Sweeper, wenn er mehr Speed hätte. Doch so ist es auch nicht schlecht. Der Movepool ist sehr gut, es hat gute offensive Werte und es hat 2 Immunitäten. Leider sind der Speed und die defensiven Werte sehr niedrig, weswegen man es auch nur offensiv spielen kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass seine Schwächen öfter gespielt werden als seine Resistenzen und dass Tarnsteine 25% Schaden anrichtet. Insgesamt also ein mittelwertiges Pokemon mit einer leichten Tendenz nach oben.
12.Nachwort
Ich hoffe, dass meine erste Analyse nicht ganz so schlecht ist, wie es mir einige per PN gesagt haben.
E/: Bilder sind jetzt da^^
E2/: Teamvorschlag geaddet
PS: Danke an Scizor für den Teamvorschlag