Schablone für RPG-Vorschläge und für Anmeldungen

  • Schablone für RPG-Vorschläge


    Dieses Topic bietet euch eine Schablone an, die ihr für eure Vorschläge verwenden könnt und sollt. Das sorgt dann dafür, dass erstens die Moderation weiß, worum es geht und dass zweitens die User sich eine Meinung zu dem Vorschlag bilden können, um dann gegebenenfalls mitzuwirken.
    Also beachtet bitte die folgende Schablone:


    [list]
    [*]Der Name des RPGs: Ein RPG ohne einen Namen lässt sich zwar spielen, aber trotzdem sollte ein Name nicht fehlen. Achtet darauf, dass der Name zu dem Thema des RPGs passt und evtl. einen kleinen Hinweis auf die Storyline gibt.


    [*] Das Thema: Ganz wichtig ist es, dass ihr das Thema eures RPGs klar definiert. Ist es ein Pokémon-RPG, wenn ja, bezieht es sich auf Mystery Dungeon oder ist es eher eine Reisestory? Wenn sich ein RPG nicht auf Pokémon bezieht, ist das Thema besonders wichtig und es reicht nicht, wenn als Thema einfach „Fantasy“ hingeschrieben wird. Eine genauere Erläuterung ist da schon notwendig.


    [*] Handlung: Hier sollt ihr natürlich nicht eure komplette Storyline angeben, denn dann wäre das RPG ja langweilig. Aber ihr solltet grob erklären, worum es geht und welchen „Gegner“ oder welches „Ziel“ die RPG-Gruppe hat.


    [*] Die „Welt“ des RPGs: Es ist immer hilfreich, wenn ihr Infos zu der Welt bzw. der Region gebt, in der euer RPG spielt. Wenn es z.B. in einer Mystery Dungeon Welt spielt, könnten ein paar Infos zu der Welt nicht Schaden. Eine Karte ist auch immer gut. Dasselbe gilt für selbsterfundene Welten. Besonders hier sind Infos und ggf. eine Karte immer gut.


    [*] Teilnehmerzahl: Wie viele User sollen an dem RPG teilnehmen? Beachtet, dass ihr die Mindestanzahl an Teilnehmern nicht unterschreitet. Nach oben sind – rein theoretisch – keine Grenzen gesetzt, aber bedenkt, dass ein RPG komplizierter und aufwändiger wird, je mehr User daran teilnehmen. Eine ungefähre Angabe reicht hier aber völlig aus.


    [*] Bemerkungen: Wenn es noch irgendetwas zu der Story, der Zeit, der Welt, den Bewerbungen von anderen oder generell zu eurem RPG zu sagen gibt, dann schreibt es dazu.


    [*] Teilnehmerliste: Sobald das RPG durch das Komitee akzeptiert wurde, können die Teilnehmer im Startpost aufgelistet werden. Es muss nicht jede Anmeldung akzeptiert werden, das liegt in der Hand des Spielleiters ; )

  • Schablone für Anmeldungen:
    Die folgende Schablone bezieht sich auf Anmeldungen in einem RPG und ist keineswegs universell für jedes RPG passend. Trotzdem bietet sie die Grundlegenden Elemente, die man in einer Anmeldung beachten sollte. Zusatzinfos für bestimmte RPGs können hier natürlich nicht aufgeführt werden.


    [list][*] Name: Erübrigt sich von selbst.
    [*] Alter: Alter eures Charakters.
    [*] Geschlecht: Sollte klar sein ; )
    [*] Aussehen: Hier solltet ihr das Aussehen eures Charakters beschreiben. Ein Bild von eurem Charakter wäre natürlich hilfreich, ist aber nicht zwingend nötig.
    [*] Eigenschaften: Hiermit sind die Charaktereigenschaften gemeint. Ist der Chara eher offen uns ausgelassen oder doch ruhig und zurückhaltend? Hier solltet ihr schon ein paar Charakterzüge angeben.
    [*] Geschichte/Herkunft/Beschreibung: Woher stammt eure Charakter, gibt es bestimmte Ereignisse in seiner Vergangenheit, die erwähnt werden müssen? Wie sieht es mit Familie aus?
    Was genau erwartet euer Charakter, hat er ein bestimmtes Ziel, will er irgendjemandem etwas beweisen? Hier solltet ihr doch ausführlicher werden ; )
    [*] Besondere Fähigkeiten: Hat der Chara irgendwelche ungewöhnlichen oder besonderen Fähigkeiten? Wenn ja, welche? Achtet hier darauf, dass die Fähigkeiten nicht zu „stark“ sind, sodass es noch realistisch wirkt und achtet darauf, dass sie zum RPG passen.