Paletten Hacken (allgemein)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HINWEIS: Die Originalen Bilder/Screenshots sind leider nicht mehr verfügbar, weil der originale Imagehoster diese mittlerweile gelöscht hat. Darum wurden diese entfernt.



    Tutorial Paletten Hacken(allgemein)

    Vorwort

    Also, nachdem uns Haro100 sehr schön präsentiert hat wie man die textboxpaletten hackt möchte ich euch hier gerne zeigen wie das Paletten Hacking allgemein funktioniert. In unserem Beispiel wollen wir jetzt das Dach des Spielerhauses weiß machen.


    Was wird benötigt?
    Vba(zum testen und auswendig machen des Offsets)
    Hexeditor(Ich nehm den mx, der ist recht gut)
    Advance Paletten Editor(Um die Paletten zu bearbeiten)



    Auf geht’s:


    Als erstes öffnen wir vba und gehen zu einer Stelle wo so ein Haus steht. Danach klicken wir auf Tools à Pallete Viewer:


    Hier ist jetzt auch irgendwo die Palette von dem Dach. Ich hab sie mal rot markiert. Jetzt klickt ihr auf die erste der Farben und schreibt euch die Zahlen Byteverkehrt im Editor auf. Das heißt, wenn wir jetzt mal die erste Zahl anklicken steht da:
    0x3F9F
    Das „0x“ vergessen wir mal. Also 3F9F. Byteverkehrt heißt das jetzt 9F3F.
    Wenn wir das mit unseren 4 Farben machen kommt folgendes raus:


    9F3FBB3A373AB339


    Jetzt kommt der Hexeditor ins Spiel. Öffnet eure Rom mit dem Hexeditor und gehen auf suchen\ersetzen. Bei suchen geben wir unsere Nummer ein und gehen auf OK. Dann solange auf weitersuchen(strg + L) klicken bis dasteht „Suchtext konnte nicht gefunden werden“, dass was jetzt markiert ist, sind unsere Farben. In der ersten Zeile die markiert ist steht das zugehörige Offset. Das schreiben wir uns auf wobei 0x zu 00 wird. In unserem falle ist das Offset „0034F1F0“. Wir haben nun unser Offset gefunden, also auf in den APE(Advance Paletten Editor):


    Klickt auf Datei à Rom laden. Dann gebt ihr bei der Textbox oben das Offset ein also „0034F1F0“. Jetzt auf laden gehen und schon wir die Palette angezeigt. Könnt ihr die Farben wieder erkennen? Genau, bei der ersten Zeile die letzten 3 und bei der 2. zeile noch die 1.


    Oben wo die Paletten drinnen sind klickt ihr jetzt auf den Button in der 2. Zeile:


    Jetzt sind die Farben auch in der 2. Zeile und ihr könnt sie, wenn ihr einen Doppelklick drauf macht, bearbeiten, wenn ihr fertig sein nur noch auf ersetzen klicken und die Farben sind geändert. Zum beweiß könnt ihr nochmals auf laden gehen und die Farben müssten auch oben geändert sein. So sieht es dann im VBA aus:


    Nachwort:

    Bei fragen könnt ihr euch per PN an mich wenden.

    Das Tutorial ist Copyrigh © 2008 by Sturmvogel und darf weder kopiert noch verlinkt noch für sein Eigentum ausgegeben werden!