UMTS-Einrichtung auf meinem Netbook

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist soweit, mein Netbook ASUS Eee PC 1000H wurde heute geliefert, und ich möchte mir nun schnellstmöglichst "UMTS" einrichten.


    Anderen Seiten (PC-Welt, Chip) zufolge, brauch ich nur ein UMTS-fähiges Handy und dazu entweder USB-Kabel oder UMTS-Stick, der zum jeweiligen Tarifanbieter passt. Stimmt das? Und wenn ja, wie richte ich nun UMTS genau ein?


    PS: Ich hab ein K800i von Sony Ericsson, dürfte UMTS haben, oder irre ich mich?

    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/20zxtgw.pngWho wantz a battle against me? PN me!
    Standard UU/BL oder OU - OHNE Platin Clause!
    - KEIN Technician Scizor mit Patronenhieb, - KEIN Bliss, -KEIN Cress,
    - KEIN Yanmega, - KEIN Ninjask, - KEIN Digdri


    Einmal editiert, zuletzt von Terra ()

  • Bitte helft mir, Leutz, es ist wirklich dringend, wäre genial, wenn ich bis Samstag ÜBERALL ins Internet gehen könnte.


    Nochmal, damit ihr es leichter habt, mir zu helfen: Ich möchte als Model mein K800i (SIM-Karte von T-Mobile) benutzen, es ist UMTS-fähig und mit meinem Eee PC 1000H möchte ich eben ÜBERALL ins Internet gehen? Wie muss ich vorgehen?


    Oder wäre ein UMTS-Stick vielleicht als Modem die bessere Variante? Nur sind die so teuer...

  • Um das Sony Ericsson als Modem zu benutzen, brauchst du diese PC Suite. Dort kannst du dann die entsprechende Option wählen. Letztlich ist das aber auch reichlich Frickelarbeit und du musst immer das Handy in der Nähe des Netbooks halten. Zudem ist das K800i imo nicht sonderlich schnell, ich glaube auf um die 350 KBit/s kommt es nur, zusätzlich wird der Akkus des Handys reichlich beantsprucht, denn UMTS braucht recht viel Strom.


    Wenn du relativ häufig via UMTS in Netz willst, solltest du dir wirklich so einen Stick besorgen. Stick anschließen, Sotware direkt vom Stick installieren, dann klickst du auf Verbinden und die Verbundung steht. Ist auf jeden Fall viel einfacher als mit dem Handy und schneller, denn die modernen beherrschen HSDPA, was Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 MBit/s erreicht (natürlich nur sofern bei dir in der Umgebung UMTS bereits soweit ausgebaut wurde).


    Hast du denn schon einen passenden Datentarif?

  • Okay, dann schaue ich mal nach einem Stick.


    Wenn mein Tarifanbieter ist, benötige ich dann einen sog. "web n walk-Stick" oder spielt das keine Rolle?

  • Wenn mein Tarifanbieter ist, benötige ich dann einen sog. "web n walk-Stick" oder spielt das keine Rolle?

    Bei vielen Sticks der großen Anbieter ist meistens ein Netlock mit drin, d.h. wenn du dir einen Stick von T-Mobile kaufst, funktioniert dieser auch nur im T-Mobile Netz, sprich mit deren Simkarten. Wenn du dann aber eine Karte/Vertrag von Vodafone hättest, würde das nicht funktionieren. Im Prinzip das gleiche wie bei vielen Handys.

  • Sprich, ich benötige einen web n walk-Stick von T-Mobile, weil ich ja auch eine T-Mobile SIM Card habe.


    Naja, und wie regelt man das eigtl. mit dem Vertrag, könntest du mir da einen empfehlen?

  • Kommt eben ganz darauf an, wie viel du über UMTS ins Internet gehen willst. Auf jeden Fall ist es recht teuer bei T-Mobile, ein Tarif mit 300MB inkl. kostet dort 25 Euro im Monat, eine Flatrate 40. Es gibt jetzt auch Angebote von 1&1, dort bekommst du eine Flat für 30 Euro.


    Musst du einfach mal sehen was du benötigst und ein wenig auf den Anbieterseiten stöbern.

  • http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland


    Wie man erkennen sollte, wird es bei mir im Umkreis (Niederbayern, Kreis Bogen) wenig bis kein UMTS geben... auf der Karte wird ebenfalls nur wenig Pinkes angezeigt.


    Sollte ich demzufolge bzw. muss ich auf Bluetooth zurückgreifen, oder? Mehr oder weniger durch Zufall bin ich gestern eh etwa 10 Min per Kommunikation von Netbook zu K800i im Internet gewesen, also das würde klappen, müsste ich jetzt nur noch die Geldfaktoren wissen. Wo kann ich denn nachsehen, wie gut ein Traif bei T-Mobile für Bluetooth klappt?

  • Es spielt keine Rolle, ob du über dein Handy oder so einem Stick den PC mit UMTS verbindest, wenn UMTS schlecht ausgebaut ist, dann funktionieren beide gleich schlecht. Bluetooth ist nur für die Verbindung zwischen deinem Netbook und Handy verantwortlich, das könnte auch ein einfaches Datenkabel sein.


    Als du das gestern versucht hast, warst du denn da überhaupt via UMTS verbunden? xD