Beiträge von Cavendish

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Oylnien lyncht Neo7
    • Schneescheffler lyncht Terra
    • Cavendish lyncht Schneescheffler
    • Mr. Ultracool lyncht Arriro, Neo7
    • andre lyncht Mark Forster
    • Agent lyncht Schneescheffler
    • Agent lyncht niemanden
    • Mr. Ultracool lyncht niemanden
    • Schneescheffler lyncht Agent
    • Mark Foster lyncht niemanden
    • Olynien lyncht Yara

    Es haben noch nicht gelyncht: Arrior, babykeks13, Feliciá, Neochu und Yara


    andre Ich hätte am ehesten jetzt Schneescheffler gelyncht, aber nach dem Vote würde ich auch gerne Terra lynchen. Das ist aber auch eher Bauchgefühl, weil er mich gefragt hat, warum ich ihn nicht geFoSed habe, den kleinen "Seitenhieb" und jetzt den Vote auf Olynien nachdem dieser Yara gelyncht hat

    Ich bin jetzt erstmal die Seiten 2 und 3 nochmal durchgegangen, weil ich sie bisher nur überflogen haben. Dazu habe ich mir ein paar Notizen gemacht. Weiter unten folgt dann noch etwas Strukturierter, was ich machen würde.


    Ich hatte mir ursprünglich überlegt, Mr. Ultracool diese Runde etwas mehr auszufragen, um seine Aktivität etwas zu steigern :P Ich finde, er bringt sich aber ganz gut ein und finde ihn nicht so undefinierbar, wie in vorherigen Runden. Deshalb würde ich ihn heute eher nicht lynchen. Bevor Terra gesagt hat, dass er ihn nicht lynchen würde, hätte ich sie auch nicht zusammen in einer Fraktion erwartet.


    Bei Babykeks habe ich bisher eher einen Townie Eindruck, da sie versucht zu kommentieren, was um sie herum passiert. Ich bin aber die ganze Zeit von ihrer Signatur irritiert :D Als Maf hätte sie vermutlich Olynien verdächtiger gefunden, als sie es jetzt getan hat.


    Schneeschefflers Reaktion fand ich okay. Ist auf jeden Fall anders als letzte Großrunde, wo er eher inaktiv war und dann sehr stark auf eine Verdächtigung ihm gegenüber reagiert hat. Die Situation ist nicht ganz vergleichbar, aber seine Reaktion ist schon eher anders. Auf der anderen Seite hatte ich eher das Gefühl, er würde sich mehr einbringen, wenn er Dorf ist. Vielleicht ist da aber auch mein Standard zu hoch, weil ich ihn aus der letzten Standardrunde, wo wir zusammen gespielt haben, er einen guten Eindruck gemacht hat :D


    Arrior hält sich bisher eher bedeckt. Finde sein Verhalten ist nichts Ungewöhnliches (kein HypoCop und kein D1-Lynch). War einer der Leute, die als Konsens sahen, dass man HypoCop nicht tun sollte.


    Mark Foster War einer der Leute, die als Konsens sahen, dass man HypoCop nicht tun sollte. Rudert bei HypoCop wieder zurück.


    Agent War einer der Leute, die als Konsens sahen, dass man HypoCop nicht tun sollte. Er war sogar sehr überzeugt davon, dass HypoCop nichts bringen würde. Wie viel Erfahrung hast du denn bisher mit Spielen wie Mafia? Bisher ist mein Eindruck, dass du dir selbst schnell sicher bist (klar gegen HypoCop und quasi als erstes jemanden zu lynchen, würde ich nicht jedem Neueinsteiger zutrauen).


    Bei Terra habe ich ein ungutes Gefühl, weil das auf mich wie ein kleiner Seitenhieb gewirkt hat, als sich andre zum FoS geäußert hat. Damit meine ich wieder, dass sich Terra auf die Wortwohl bezogen hat. Bevor ich mich da festlege, würde ich aber lieber nochmal seine Posts getrennt lesen.



    Ich finde weiterhin, dass wir heute lynchen sollten. Das ist nicht einfach, weil der erste Lynch immer der schwerste ist, aber wenn wir es nicht tun, dann würden wir uns wieder nur auf Reports verlassen. Einmal niemanden zu lynchen, würde auch bedeuten, dass wir es einen weiteren Tag tun (kann ich an anderer Stelle nochmal erklären, warum das sinnvoll wäre). Jedenfalls ist ein Lynch heute die bessere Alternative.


    Ich versuche das Feld von Kandidaten für mich einzuschränken. Da die Zeit schon fortgeschritten ist, ist das gerade mehr einfach meine Gedanken heruntergeschrieben.


    Mr. Ultracool würde ich wie begründet heute eher nicht lynchen. Babykekse und Agent hätte ich auch eher außen vorgelassen, da es ihre erste Runde hier ist, wobei Agent sich schon sehr sicher zu sein scheint für einen Dorfbewohner. Felicia, Neo7 und Yara haben bisher recht wenig gesagt (Yara hatte das iirc vorher angekündigt), deshalb würde das am ehesten an einem Random Vote heran kommen.


    Arrior eigentlich auch, aber bei ihm, Mark Foster und Agent habe ich noch die Sache mit dem Konsens im Kopf. Terra und andre würde ich auch eher nicht aus dem Bild nehmen. Bei den beiden lohnt es sich aber eher, wenn man im Laufe des Spiels nochmal gucken können. Soweit ich das sehe, fehlt ansonsten eigentlich nur Olynien.


    Würde mir auf jeden Fall helfen, noch etwas mehr Input zu bekommen, wie genau das jetzt alle sehen :D

    Ich habe das meiste bisher nur überflogen, deshalb gehe ich jetzt erstmal nur kurz auf andre und Terra ein und dann muss ich mir die übrigen Post nochmal durchlesen.

    Der FoS auf mich ist mir da erstmal egal, würde nur viel eher auf fragen, warum du gar nicht auf einen Vorschlag eingehst, der von mir kommt und gegen den sich noch keiner ausgesprochen hat. Siehst du irgendwelche Vorteile für die Mafia? Siehst du irgendwelche Nachteile für das Dorf? Ich nämlich beides nicht.

    Das Terra andres Wortwohl mit dem "FoS auf mich ist mir da erstmal egal" anspricht, finde ich insofern interessant, da ich das gleiche gemacht habe, als das letzte Mal andre Dorf und ich Maf war. (Hab da gerade das Zitat von Terra nicht zur Hand)

    Ich habe in der Nacht nachgefragt, ob es die ganze Runde über Kommunikationsverbot geben würde, weil mir erst dann aufgefallen ist, dass das nicht so wäre. Dabei wurde mir auch gesagt, dass das Topic in Nacht 2 offen bleiben würde.

    Okay also gibst du mir basically einen FoS dafür, dass ich davon ausgegangen bin, dass in einer Nacht mit Kommunikationsverbot das Topic auch zu ist, wie es in fast jedem Set-Up mit Kommunikationsverbot der Fall ist?

    Anscheinend habe ich da von mir auf andere geschlossen, da ich nach der Ankündigung in der Nacht nochmal nachgefragt habe, ob das Topic dann in der Nacht offen ist oder nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass andre das Unwissen darüber vortäuschen würde. Wahrscheinlich hätte ich es in meinem ersten Beitrag noch deutlicher machen sollen, dass ich das wusste. Ich meine aber, dass ich das erwähnt habe, dass das Topic in der Nacht offen ist und das explizit als Grund aufgeführt habe, warum wir nicht am Tag entscheiden müssen, ob wir HypoCop durchführen.

    Wie du selber anschließend gesehen hast (und ich eigentlich auch mehr als Begründung angegeben habe), war das auch nicht der einzige Grund. Das möchte ich hier auch noch einmal erklären: Du hast bereits in deinem ersten Post geschrieben, dass du für HypoCop bist. Wenn du zur Mafia gehört, könntest es also sein, dass ihr dann ganz bewusst versucht habt einen Cop zu hooken. Außerdem hast du es so dargestellt, als gäbe es kein Risiko, wenn man nur den Nacht 1 Report als HypoReport angibt. Den anderen Grund (also das Szenario, warum man HypoCop nicht vor Tagesende tun sollte) kann ich schlecht erklären, ohne der Mafia einen Hinweis zu geben. Das klingt jetzt so bahnbrechend, aber wahrscheinlich ist eh klar, was ich meine.

    Ja, auch weil er es an D1 machen wollte und da er bereits gestern Abend eher für HypoCop war, könnte ich mir vorstellen, dass er geplant hat für HypoCop zu gehen und deshalb in der Nacht versucht wurde, ein Cop zu hooken.

    Erklär mir doch mal bitte, warum die Mafia in einem Set-Up mit Framer und Miller eher auf den Cop als auf den Seher gehen sollte?

    Ich denke, 2 aus 9 ist keine schlechte Wahrscheinlichkeit, tatsächlich einen Cop zu hooken und im Falle von HypoCop wäre der Pay Off entsprechend groß, wenn dadurch ein Cop gezwungen ist, gehookt zu claimen.

    Wegen dem Vorschlag an sich oder weil er es D1 tun wollte? Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich?

    Ja, auch weil er es an D1 machen wollte und da er bereits gestern Abend eher für HypoCop war, könnte ich mir vorstellen, dass er geplant hat für HypoCop zu gehen und deshalb in der Nacht versucht wurde, ein Cop zu hooken.

    Auf meine zweite Frage: "Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich" bist du nicht eingegangen. Aber kein Stress, mach erstmal deine Sache fertig, habe es damit nicht eilig.

    Das wollte ich damit eigentlich beantworten. Da andre bereits in seinem ersten D1 Post sich für HypoCop ausgesprochen hat, hätte es geplant sein können. Hingegen hast du dich, soweit ich mich erinnere, eher gegen HypoCop ausgesprochen.


    Ich hoffe, ich habe damit alles angesprochen. Zum einen reagiert andre halt wie gewöhnt aggressiv. Zum anderen habe ich aber auch keine vergleichbare Situation im Kopf, wo er sich wirklich verteidigen müsste. Ich denke auf jeden Fall nicht mehr, dass er versucht HypoCop pushen, weil er als Maf versucht hat einen Cop zu hooken. Ergibt Sinn, dass die Mafia versuchen möchte, zu verhindern, dass der Seher in Nacht 1 Symvolara findet und sie deshalb versuchen diesen zu hooken. Ich würde andre auch glauben, dass er als Maf dann versucht hätte, Symvolara zu hooken und das tatsächlich seine Überzeugung als Dorfbewohner ist. Dennoch würde ich das prinzipiell nicht als Tatsache hinnehmen.


    Edit: Ich würde übrigens auch nicht Mr. Ultracool lynchen. Muss jetzt aber echt nochmal lesen <.<

    Okay, und warum gehst du literally gar nicht darauf ein, dass wir einen Hypocop nur heute durchführen wollen? Ich bin von meiner Forderung auf einen durchgehenden Hypocop schon lange abgewichen und habe stattdessen nur vorgeschlagen, dass wir für heute einen Hypocop durchführen, weil der Synchro wohl eher versucht hat, den Seher zu finden als den Cop und wir somit von jedem Cop schon einmal einen Report sicher haben. Das würde exakt null Vorteile für die Mafia geben, nur Sicherung für das Dorf.

    Deshalb habe ich auch gesagt, dass ich mich nur ganz kurz melden wollte. Ich bin prinzipiell nicht gegen HypoCop. Ich lese gerade die Bachelorarbeit von einem Freund zur Korrektur und bin noch nicht ganz fertig.

    Siehst du irgendwelche Vorteile für die Mafia? Siehst du irgendwelche Nachteile für das Dorf? Ich nämlich beides nicht.

    Ja, mir fällt ein Szenario ein, indem bereits ein Report ausreicht, um Schaden anzurichten, wenn wir HypoCop vor Tagesende starten. Das werde ich vorher Tagesende aber nicht erklären.

    Also ja, ich habe vergessen dass das Topic Nachts auf ist. Ist das eigentlich sicher? Üblicherweise ist das Topic nachts ja nur auf wenn man auch kommunizieren kann, was aber erst an D2 der Fall ist. Mangara Jadama

    Wenn ja dann natürlich pro Nachts.

    Ich habe in der Nacht nachgefragt, ob es die ganze Runde über Kommunikationsverbot geben würde, weil mir erst dann aufgefallen ist, dass das nicht so wäre. Dabei wurde mir auch gesagt, dass das Topic in Nacht 2 offen bleiben würde.

    Wegen dem Vorschlag an sich oder weil er es D1 tun wollte? Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich?

    Ja, auch weil er es an D1 machen wollte und da er bereits gestern Abend eher für HypoCop war, könnte ich mir vorstellen, dass er geplant hat für HypoCop zu gehen und deshalb in der Nacht versucht wurde, ein Cop zu hooken.

    Und? Die Mafia kann entscheiden gezielt nach dem Insane Cop oder nach dem Sane Cop zu suchen. Die Chancen einen bestimmen Cop zu treffen wenn man die Hyporeports auswertet ist gleich der Chance random auf die Leute zu ballern und einen der 2 Cops zu treffen. Nochmal, ich verweise auf diesen Beitrag. Es sei denn jemand korrigiert meine "Rechnungen".

    Das ganze stimmt nur solange, wie die Reports tatsächlich zufällig sind. Ganz extremes Beispiel: Alle Report bis auf einer können von der Mafia als Sane zugeordnet werden und nur einer Insane. Dann gibt es vielleicht noch ein oder zwei Report, die durch den Miller unklar wären, aber es wäre dann auf jeden Fall schon wahrscheinlicher, einen Cop zu treffen.

    Das soll auch gar nicht das Argument gegen HypoCop sein. Es stimmt halt nur nicht, dass es völlig risikofrei ist.

    (Ich muss gerade noch etwas anderes machen, deshalb nur ganz kurz)


    Zunächst einmal stimmt es nicht, dass der HypoCop gar nicht schaden kann, wie es jetzt von andre und Terra dargestellt wird. Wie bereits von @Olynien beschrieben wurde, kann die Mafia die Report in Sane und Insane Reports aufteilen. Die einzige Problem dabei der Miller. Wenn jetzt eine der beiden Gruppen kleiner ist, dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher, einen Cop aus diesen zu töten.

    Ich würde vermutlich auch Synchro dazu einsetzen, um einen Seher zu hooken. Das können wir aber nicht wissen. Gerade wenn ein Cop gehookt sein sollte, liegt die Vermutung nahe, dass andre bewusst HypoCop deshalb unterstützen wollte.


    Ich sehe keinen Anlass dazu, warum wir heute HypoCop durchführen sollten und nicht bis zur Nacht abwarten können. Je nachdem, wie der Lynch heute verläuft, kann einen Einfluss darauf haben, ob wir HypoCop durchführen sollten. Ich bin mal so frei und werde kein Szenario aufführen, wie das HypoCop beeinflussen kann. Deshalb aber erstmal FoS (Finger of Suspect) auf andre

    Hab soweit alles gelesen, aber muss das gleich nochmal tun, um darauf eingesehen zu können. Hier erstmal nur, was ich eben zitiert hatte:

    Es geht mir darum, dass du die Sanity speziell als Grund aufgeführt hast, um zu rechtfertigen, warum du an D1 lynchen würdest. Wie du jetzt erklärt hast, gibt es bessere Gründe, warum wir Lynchen sollten. Namentlich wären diese z.B. dass wir ohne Lynch unsere Gewinnchancen verringern würden. Ich finde, es ist eher ein netter Nebeneffekt, dass wir durch den Lynch auf einen Mafiosi auch die Sanity von einem Cop herausfinden könnten. Es wäre aber nicht der Grund, warum wir überhaupt lynchen sollten. Was ich dir also vorwerfe, ist, dass du ein eher schwaches Argument verwendet hast, um nebenbei einen Lynch zu rechtfertigen.

    Oder der Tote, auf dem es nen guilty Report war, wurde geframed. Oder es war der Miller. Oder es gab sogar nen Inno-Report, aber der Cop war insane. Ein Toter aus zwei Reports gibt uns einen Hinweis, wie man den anderen Report werten kann, aber definitiv keine Garantie.

    Wenn ein Cop einen Report auf jemanden hat, der immer als guilty angezeigt wird (Miller oder Maf), dann kennt er seine Sanity sobald dieser Spieler gestorben ist.

    Was den Lynch angeht sind für mich die PRs nicht wichtig genug. Ich wäre bei einem Lynch dabei. Anfangen tue ich mit einem schillerndem Bediza:


    Lynche Neo7

    das verstehe ich nicht? dir ist das risiko egal, eine powerrolle lynchen zu können, weil sie dir nicht wichtig genug sind?
    ich würd die eigentlich gerne im dorf behalten, mein freund^^
    ich vermute, du meinst das ein bisschen sarcastisch? oder drückst aus dass es sarcastisch gemeint ist, meinst es aber ernst... bzwnicht wirklich ernst, sondern vllt wünscht du dir sogar, das eine pr getroffen wird?

    @Olynien hat gestern babykeks13 nicht mehr hierauf geantwortet und ich hätte mir vorstellen können, dass sie das erwähnen würde

    Stimme dem allgemeinen Konsens bezüglich Hypocop zu, die Reports sind einfach zu beeinflussbar. Sähe ohne den Insane Cop vielleicht anders aus, aber der bringt halt noch mehr Unsicherheit rein.

    Ich finde Hypocop ebenfalls eine schlechte Strategie in diesem Set Up, da die Mafia einen Cop einfach viel zu leicht erkennen könnte.

    Einen Hypocop oder PR-Claim halte ich für keine gute Idee aus genannten Gründen.

    Ich finde es verdächtig, dass ihr zu dem Schluss kommt, der Konsens wäre, HypoCop wäre eher schlecht. andre hat sich explizit nicht gegen HypoCop ausgesprochen und Terra habe ich nicht so verstanden, dass er gänzlich dagegen wäre. Ich möchte an dieser Stelle nicht unbedingt weiter über HypoCop selbst diskutieren, weil wir das genauso gut in der Nacht tun können.


    Arrior was würde dich von einem D1-Lynch überzeugen?

    Deshalb wäre ich (unter anderem) auch eher pro lynch: Beim lynchen können die cops (das einzige was stören würde, ist der framer) durch die lynches ihr alignment selber herausfinden, wenn ein von ihnen gechecktes target gelyncht wird.

    Ich finde, dass ist eine komische Art, um für einen Lynch zu argumentieren. Du sagst zwar, dass es nur unter anderem ein Grund ist, aber ich habe eher das Gefühl, du willst auf jeden Fall für einen Lynch argumentieren. Es hat dir an der Stelle halt gerade so gepasst, also schiebst du es ein.


    Das würde mir vorerst als Verdacht reichen, deshalb lynche ich auch gleich mal:


    Lynche Schneescheffler


    ich verstehe,. also ist es sinnvoller, jetzt "random" zu lynchen (obwohl zwei leute schonmal für terra sind ( aus welchen gründen auch immer lol xd) und dann die ergebnisse des lynchs und die nacht abzuwarten?

    Es gibt etwas, dass sich Random Voting Stage nennt und so semi im Bisaboard etabliert hat. Dabei votet am Anfang des Spiels jeder Spieler einen anderen, um die Diskussion in den Gang zu bringen. Daraus heraus hat es sich aber viel eher etabliert, dass man aus Spaß mal jemanden lyncht, den man auch so kennt :D

    Die Idee wurde ursprünglich von mir vorgeschlagen, aber mittlerweile glaube ich nicht so daran, dass das in einem Setup viel bringt, wo zunächst immer erstmal über Strategie diskutiert wird ^^'

    hat jemand aus den bestehenden beiträgen schon ein für ihn interessantes ziel entdeckt? Oder warten wir bis kurz vor schluss und nehmen dann einen, der sich bisher noch nicht beteiligt hat? was wäre klüger? bzw was hätte mehr erfolgschancen?

    Welchen Eindruck hast du bisher von @Olynien ?


    Generell gilt, je früher wir ein Lynchziel finden, desto besser. Es spricht wenig dagegen schon früh zu voten, da du deinen Vote immer noch zurücknehmen kannst. Ich würde sogar behaupten, dass es klug wäre, seinen Vote zu ändern, wenn sich die Umstände ändern :D

    Inaktive zu lynchen ist generell kontrovers und ich persönlich mag es nicht, mich beim Lynchen auf Zufall zu verlassen. Deshalb würde ich generell am ersten Tag niemand Inaktives lynchen, sondern lieber jemanden bei dem es tatsächlich einen Verdacht gibt. Wenn Inaktivität später im Spiel auffällig wird, dann ist es nochmal eine andere Sache, da es durchaus passieren kann, dass es jemand absichtlich tut (auch wenn ich das eigentlich niemanden unterstellen möchte).

    wer von den beiden hat eigentlich vorrang? bzw hat irgendwer vorrang vor dem framer?
    (mal schnell nachsehen)

    Das Ziel des Framer und des Millers werden vom Cop immer als böse wahrgenommen. Das heißt, vom Insane Cop als gut angezeigt.

    Mein Lieblingsbereich ist die Foren-Mafia. Daher hatte ich die Idee Pokémon zu sammeln, die typische Standardrollen sind. Ursprünglich wollte ich BisasamVilliger, PikachuCop, ChaneiraDoc,KramurxMafia und HydropiFool haben. Da ich derzeit nur im Mafia-Bereich aktiv bin, habe ich dann meinen Plan geändert, da es mir zu mühsam war in anderen Bereichen Medaillen zu sammeln. Vielleicht sollte ich nochmal überdenken, ob ich Shiny in Erwägung ziehe, da diese manchmal nicht so gut aussehen, wie das Original, wollte ich das lieber nicht immer haben :D Stattdessen habe ich mich jetzt erstmal nur auf die Standardrollen konzentriert, die ich über Aktivität im Mafia-Bereich bekommen kann :D

    Es stimmt zwar dass der Insane Cop auf dem ersten Blick falsche Reports liefert, aber trotzdem kann er von nutzen sein. Es genügt die Sanity von einem Cop rauszufinden um die Sanity des anderen Cops zu erschließen. Dann, im Falle des Insane Cops, kann man mit dieser Logik vorgehen: "Gut" Reports heißt Mafia, "Böse" -> Town.

    Schon, aber das braucht ja eine Weile, bis man die Sanity ermittelt hat, oder? Als Maf würde ich daher erstmal den einen Cop suchen, von dem man weiß, dass seine Reports stimmen

    Wie würdest du das anstellen?

    babykeks13 Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn etwas unklar ist :D

    Bin eigentlich eher gegen Hypocop. Durch den Framer weiß die Mafia von 5 Personen, dass sie nicht gut sein können. Dadurch lässt sich ein Cop recht gut eingrenzen.

    Aufgrund der Sanitys wären zumindest alle Reports aus Nacht 1 nicht eindeutig einzuschätzen.

    Wenn hingegen ein Cop bisher nur bösereports hatte, so wissen wir nicht, ob er nicht insane ist bzw. bei seinem Tod war.

    Zusätzlich könnte Symvolara eben auch den Cop hooken, wodurch dann auch ein Report gefälscht werden müsste(ist ersteinmal unwahrscheinlich, ja)

    Wenn ein Cop stirbt und ein Hypo-Report veröffentlicht hat, dann können wir im Nachhinein auf seine Sanity schließen, wenn der Report auf jemanden war, der immer als guilty angezeigt wird. Wenn man die Sanity des einen Cop kennt, dann kennt man auch die des anderen.

    Beim Seher habe ich eine klare Tendenz. Einerseits kann er seinen Report bis morgen durch Pech "verlieren", wenn er nicht claimt, aber andererseits, wenn er claimt, kommt es wahrscheinlich zum cc. Chaneira kann aber nur einen der beiden beschützen.

    Außerdem würde er durch Symvolara keinen Report mehr bekommen, falls er claimt.

    Der Hook ist für mich ein Punkt, weshalb ich HypoCop nur unter bestimmten Umständen machen würde. Wenn der Seher einen Report auf Symvolara hat, dann kann er claimen und er würde nicht gehookt werden, wenn Symvolara gelyncht wird. Bei den anderen sicheren guilty Reports des Sehers wäre es aber wahrscheinlich besser, wenn er ein Sprachrohr benutzen würde, um nicht gehookt zu werden.

    Es geht beim Auswählen eines Ziel nicht unbedingt darum, die Sanity der Cops zu bestimmen. Stattdessen geht es darum, dass die Cops einen Report auf der gleichen Person haben. Dadurch kann die Mafia dann nicht mehr beide Cops gleichzeitig mit einem Claim CC. Ich gehe also beispielsweise davon aus, dass es 3 Cop Claims gibt. Dann ist einer der Cops confirmed und die anderen beiden stehen im CC, da der Report auf dem Ziel entweder gut oder böse ist. Es wäre zwar nicht unbedingt klar, welche Sanity die beiden haben, aber das die beiden die gleiche Sanity haben.

    Moin,


    ich habe diesmal keinen Post vorbereitet bevor ich meine Rolle erhalten habe. Jetzt wollte ich mir aber doch die Mühe machen, mir Gedanken über das Setup machen :D


    Was wir heute klären sollten, ist, ob eine Rolle heute claimen sollte, ob wir heute lynchen, ob wir HypoCop durchführen und ob wir für Nacht 2 ein Ziel bestimmen, das von den Cops besucht wird. Ich habe gesehen, dass wir zwei Neueinsteiger dabei haben, deshalb werde ich das mal etwas ausführlicher machen. Es sollte gesagt sein, dass ich an dieser Stelle erstmal nur darüber diskutieren möchte, was wir tun sollten. Es sollte in keinem Fall voreilig etwas geclaimt werden.


    Es steht heute 9:4. Das heißt, wir haben zwei Misslynch (ML) frei. Damit ist gemeint, dass wir heute und morgen jemanden aus dem Dorf lynchen könnten und wenn jede Nacht jemand stirbt, dann würde an am dritten Tag (D3) 5:4 stehen und wir hätten noch nicht verloren. Alternativ könnten wir auch zwei mal niemanden lynchen und damit einen freien Misslynch in zwei NoLynch umwandeln. Ob sich das lohnt, ist generell umstritten. Prinzipiell finde ich, dass man schon sagen kann, dass sich ein Lynch immer mehr lohnt, da wir damit aktiv die Chance haben jemanden aus der Mafia zu lynchen. Es gibt in dieser Runde aber noch verschiedene Strategien, die ich durchgehen möchte und die beeinflussen, wie "gut" wir lynchen können.


    Das erste, was wir uns angucken sollten, sind die Report. Wir haben einen Sane und einen Insane Cop, die sich nicht unterscheiden können. Das heißt, wir können am ersten Tag nicht wissen, ob ein Cop Report korrekt ist oder umgekehrt ist. Außerdem können die Ergebnisse durch Miller und Framer beeinflusst werden.


    Der Seher hingegen kann Reports erhalten, die eindeutig auf einen Maf schließen. Wenn der Seher bei einem Spieler sieht, dass dieser bei seinem Tod als Symvolara, Kryppuk oder Seher angezeigt wird, dann muss dieser Spieler zu Mafia gehören. Das Problem liegt hierbei, dass die Nachtaktion des Sehers durch Symvolara verhindert werden kann, wenn dieser öffentlich seine Rolle claimt. Auf der anderen Seite wissen wir, dass der Doc am Leben ist und wahrscheinlich den Seher beschützen kann, wenn dieser claimt. Deshalb finde ich, sollte der Seher immer claimen, wenn er in der Nacht Symvolara gefunden hat. Wenn der Seher einen anderen eindeutigen guilty-Report (also eindeutig Mafia Report) hat, dann kann er versuchen sich ein Sprachrohr zu suchen. Ab D2 darf öffentlich kommuniziert werden, also könnte man einen Inno-Report anschreiben. Hierbei muss nur beachtet werden, dass Porygon als jede Rolle angezeigt werden kann und daher immer ein Risiko besteht. Der Seher muss dies ohnehin immer selber entscheiden, aber im Zweifelsfall ist ein öffentlicher claim besser, da der Seher dann zumindest vom Doc beschützt werden kann.


    Wenn es zu einem Counterclaim der Cops kommen sollte, dann wäre das eine 1/3 Chance jemanden aus der Mafia zu lynchen. Eine Möglichkeit dies zu verhindern wäre es, für Nacht 2 ein Ziel festzulegen, dass von den Cops besucht wird. Ein Sane und Insane Cop kann niemals das gleiche Ergebnis bekommen, also kann man sie daran unterscheiden. Dabei ist es wichtig, dass das Ziel kein Cop ist, da er sich nicht selbst besuchen kann. Es kommt natürlich darauf an, was heute am Tag passiert, aber im Zweifelsfall könnte man einen Villiger claimen lassen, um ein Ziel auszumachen. Das ganze ist mit einem gewissen Risiko verbunden, da Villiger outen der Mafia eine Rolle verrät. Der Pay off ist hingegen auch nicht zu groß. Da wir in Nacht 2 im Thema schreiben können, würde ich in jedem Fall die Ergebnisse des Tages abwarten, um zu entscheiden, ob man das macht.


    Eine weitere Strategie, die ich ansprechen möchte, ist, HypoCop. Ich bin mal so frei und verlinke dazu den Guide. Immer wieder interessant zu lesen, was ich früher mal gedacht und dazu geschrieben habe :D Kurzgesagt geht es darum, dass wir alle so tun, als wären wir Cop und posten am Tag einen Report, den wir in der Nacht zuvor erhalten haben. Das ist eine Möglichkeit, um Reports sicherzustellen, sollte ein Cop in der Nacht getötet werden. Das geht in diesem Setup zunächst einmal sehr gut, weil es bei Sane und Insane Cop kein Report eindeutig von der Mafia identifiziert werden kann. Das größte Problem ist hierbei der Synchro, da ein Spieler, dessen Nachtaktion blockiert wurde, entweder dies nicht weiß und deshalb nicht claimt (er claimt also irgendeinen Report) und die Mafia weiß dann, dass dieser Spieler nicht Cop sein kann. Schlimmer wäre es, wenn tatsächlich ein Cop gehookt wurde. Wenn er einen Report fälschen würde, dann könnte das später zur Verwirrung führen und wenn er gehookt claimt, dann ist es fast so, als würde er Cop claimen. Ein Seher sollte übrigens in jedem Fall einen Cop Report fälschen, auch wenn er weiß, dass er gehookt ist, um nicht mit einem Cop verwechselt zu werden.

    Ein weiteres Problem an HypoCop ist es, wenn es heute dazu kommen sollte, dass wir einen Cop lynchen würde. Wenn man eine Powerrolle (PR) hat, dann sollte man gegen Ende des Tages claimen, wenn es unausweichlich ist, dass man gelyncht wird, um einen Lynch abzuhalten. Bitte nicht sofort claimen, wenn man verdächtigt wird oder ein Lynch noch diskutiert wird. Das ist immer ein bisschen schwierig, da das richtige Timing zu finden, aber bitte nicht überstürzt handeln. Wenn wir überhaupt HypoCop machen, dann können wir diese Problematik für heute aus dem Weg gehen, indem wir HypoCop in der Nacht durchführen. Das ist, denke ich, einfacher zu entscheiden, wenn wir uns im Anschluss an den Tag entscheiden.


    Ich bin dafür, dass wir heute lynchen sollten. Am einfachsten wäre es, wenn es einen Seher Report auf dem Synchro gibt. Es klingt verlockend, zweimal niemanden zu lynchen, um HypoCop Reports zu sammeln. Durch einen Lynch haben wir aber die Möglichkeit aktiv jemanden aus der Mafia zu lynchen. Im besten Fall behalten wir dadurch unseren freie 2 ML und im worst case haben wir eine Nacht weniger, um Reports zu sammeln.


    Zu lang, hab's nicht gelesen:

    • Wenn der Seher Symvolara besucht hat, dann sollte er auf jeden Fall claimen
    • Wenn er Kryppuk oder Seher gesehen hat, dann kann er entweder claimen oder in Nacht 2 nach einem Sprachrohr zu suchen
    • Wir könnten in Nacht 2 einen Spieler bestimmen, den die Cops besuchen, um Sane und Insane Cop unterscheiden zu können
    • HypoCop kann sich in diesem Setup lohnen, aber das sollte abhängig von den Ereignissen des Tages in Nacht 2 entschieden werden
    • Wir sollten heute lynchen

    In


    Ich finde das Setup auf dem ersten Blick zu mafsided. Ein ML und ein NL bei 4 Mafiamitglieder lässt dem Dorf sehr wenig Spielraum. Dafür werden die Rollen aus dem Dorf zu sehr abgeschwächt durch die Mafia bzw. den Miller. Wenn es mit dem Self-Tailor zu einem 1 aus 3 Lynch zwischen den Cops kommen sollte, wären die Chancen geringer als bei einem normalen CC und das Dorf weiß nicht mal, ob sie richtig liegen. Gleiches gilt für den Miller, der das Dorf sehr unter Druck setzt, wenn es zum ML kommt. Die Rollenauswahl an sich finde ich schön um den Seher herum ausgewählt. Deshalb würde ich daran gar nichts ändern. Stattdessen würde ich einfach vorschlagen wollen, dass man dem Dorf 2 ML und 1 NL gibt, indem man mit Villigar aufstockt.


    Ich finde persönlich finde es besser, wenn jeder tatsächlich mitspielen kann, der sich anmeldet. Außerdem mag ich es nicht so gerne, wenn eine Runde zu sehr durch Zufall bestimmt wird. Durch den Nightkill in Nacht 1 kann sich entweder die Mafia freuen, dass sie in Nacht 1 eine PR geschossen haben oder das Dorf freut sich, weil es nur ein Villigar war. Auf lange Sicht würde ich behaupten, wäre das nicht so schlimm, wenn man das Setup nur häufig genug spielt, aber das ist hier nicht der Fall. Deshalb möchte ich zusätzlich vorschlagen, dass man der Mafia in Nacht 1 keinen Nightkill gibt, aber man ruhig die Nacht mit allen anderen Nachaktionen stattfinden lässt.

    Zujuki Wir konnten uns echt nicht vorstellen, dass du nicht nachfragen würdest, ob Lichtlehm ein Besuch ist :D Wenn dir Feliciá irgendwas gesagt hätte, was ich daran zweifeln lässt, wäre das echt blöd gewesen. War auch nicht geplant, dass es den einen Satz zu viel gab, aber zum Glück konnte die Mafia durch dann auf dich schließen :D


    burst du bist übrigens für mich Traitor der Herzen :heart: Ich hatte immer wieder ein Hin und Zurück, ob du nun zur Mafia gehörst oder nicht :D Nachdem du dich dann sehr stark auf die Geister fokussiert hattest und dir mir Rexy einig warst, war ich mir schon sehr sicher. Hätte uns übrigens gefreut, wenn relinked oder Mangara gelyncht worden wäre, weil sie Geister wären.

    Bei @Creon hat sich das ja erklärt, warum sie später wie ein Traitor gespielt hat. Dazu möchte ich auch gar nicht großartig etwas sagen, was schon gesagt wurde. Ich fand es bei dir nur sehr schade, dass du dich nicht auf eine Diskussion eingelassen hast. Das hat damit angefangen, dass du fast unbegründete Lynchvotes abgegeben hast und trotz Nachfrage diese nicht begründen wolltest. Es wäre schön, wenn du dir beim nächsten Mal die Zeit nimmst, darauf einzugehen, wenn dich jemand verdächtigt oder eine Frage stellt.

    Moin,


    ich möchte erstmal ein paar Worte dazu verlieren, wie die Runde für mich war, während ich gelebt habe und danach. Anschließend möchte ich dann noch ganz allgemein zu der Vorgehensweise bezüglich Reports sagen. Zum Teil habe ich das hier nach meinem Lynch geschrieben und zum Teil jetzt ergänzt.


    Am meisten hätte ich mich wohl über eine Rolle im Dorf gefreut, allerdings wären die Geister wohl meine zweite Wahl gewesen, da ich hier immer noch Mafs readen kann und mir nicht um einen ML/ Lynch so viele Gedanken machen muss, da es gut für die Geister ist, wenn die Mafia gelyncht wird. Letztendlich gehörte ich ja auch ganz offensichtlich zum Dorf, wie ihr meinem Claim, meiner Todesnachricht und meinem Avatar entnehmen könnt.

    Nachtaktionen

    Grundsätzlich war unser Plan, dass wir so schnell wie möglich die Konvertierung erreichen wollten, um dann zu dritt Scharfzähne kaufen zu können. Damit ich im Zweifelsfall nicht als Traunmagil angezeigt werde, sollte ich gelyncht werden, habe ich in N1 zufällig Euler besucht, der sich als Shnurgarst herausgestellt hat. Dadurch hatten wir dann in N2 die Wahl, ob ich nochmal jemanden besuche oder ob Feliciá mich besucht. Letzteres habe ich sehr schnell ausgeschlossen, da das mit Watcher Konsequenzen haben kann und es für mich langfristig besser ist, wenn ich als eine Inno-Rolle beim Lynch angezeigt werden. Da wir wussten, dass Euler zur Mafia gehört, konnten wir dann readen, dass Steampunk Mew wahrscheinlich nicht in seiner Fraktion ist und hatten damit einen sicheren Inno. Dabei war es auch eine hohe Priorität einen Inno zu finden, damit wir ein sicheres convert-ziel haben, da der Spiritkern verloren gehen würden, wenn wir versuchen jemanden aus der Mafia zu konvertieren. Ich bin zu dem Zeitpunkt auch davon ausgegangen, dass ich damit durchkommen würde, wenn es einen guilty-Report auf mir geben würde, yikes.

    Nach meinem Lynch wurde es mir erlaubt, Feliciá bei den Nachtaktionen und ihren Post zu unterstützen. Uns war klar, dass es mit dem ML auf Jadama fast vorbei sein könnte für das Dorf. Ich würde richtig nervös, dass das niemand mal im Thema durchgerechnet hat, da eine hohe Anzahl Traitor zum Problem werden könnten. Deshalb hat das Feliciá einmal als Lynchbegründung angegeben und später einmal vorgerechnet. Da wir das Risiko nicht eingehen wollten, dass sich Toffee als Dorf entpuppt und die Mafia damit das Spiel durch Traitor für sich entscheiden kann, haben wir uns dazu entschieden, einen Lichtlehm auf Euler vorzutäuschen. Wir haben sogar in Erwägung gezogen, einen Scharfzahn zu kaufen, weil der Trend nicht danach ging, dass das Dorf noch jemanden aus der Mafia lyncht. Das haben wir aber nicht gemacht, da wir ohnehin nur eine Chance hatten zu gewinnen, wenn nach Jadama jeden Tag jemand aus der Mafia gelyncht wird (poggers) und wir dann lieber darauf spielen wollten, die Konvertierung zu bekommen. Ich habe auch wirklich damit gerechnet, dass uns irgendjemand den Lichtlehmwurf auf Euler ankreiden wollte. Das wäre halt nur gutes Play, wenn dabei ein guilty Report rauskommt. Bei jemanden anderen Spieler, auf dem es zu dem Zeitpunkt keinen Inno-Report gab, hätte sich das mehr gelohnt. @Olynien die Aussage, warum wir keinen Scharfzahn getraut haben, war prophylaktisch dafür, falls jemand fragen würde, warum wir nicht einfach weiter nach Sphären gesucht hätten, wenn wir schon 4 Sphären hatten (Wir hatten ja tatsächlich schon 5 gefunden :D ).

    Euler wurde so gesehen zu unserem Erzfeind :D Ursprünglich wollten wir ihm nach der Konvertierung nur mit einem Scharfzahn heimlich töten. Zum einen, weil er an meinem Lynch beteiligt war und zum anderen, da noch kein Mafioso gelyncht wurde, hat sich das immer weiter hochgeschaukelt und wir waren heilfroh, als der Lynch durchkam :D

    Die Konvertierung von Rexy war sehr schade ^^' Wir wollten niemanden konvertieren, der Jadama gelyncht hat, da die Chance auf einen Mafiosi dabei am größten war. Ich finde das immer ganz spannend, wenn man hinter den Kulissen gucken kann, deshalb zitiere ich mal aus unserem discord, was ich zu Rexy geschrieben hat:

    Ansonsten war das hier meine Einschätzung zu dem Zeitpunkt:

    TosTos hatte eine eigene Kategorie, weil er sich so sicher war, dass ich NICHT Actress war und sich so SICHER beim Jadama-Lynch war. Es musste mindestens zwei Townies gegeben haben, die Jadama gelyncht haben und ich konnte mir vorstellen, dass er einer von beiden gewesen wäre.

    Jedenfalls haben wir uns für Rexy entschieden, weil wir uns andere Spieler viel besser in der Mafia vorstellen konnten. Am Abend zuvor hatten Felicia und ich beide ein gutes Bauchgefühl bei ihm gehabt, was sicherlich auch zur Entscheidung beigetragen hat.

    Tagesgeschehen

    Das wäre es soweit zu den Nachtaktionen, was ich sagen wollte. Wahrscheinlich nicht und mir fällt im Nachhinein etwas ein, was ich noch sagen wollte. Gerade habe ich aber keine Lust mehr darauf. Deshalb kommen wir jetzt zum Tag :D Wie ich bereits in der Anmeldung angekündigt habe, konnte ich an D1 kaum aktiv sein, da die Runde aber sonst nicht voll geworden wäre, ist das schon okay so. Wie gewohnt habe ich meinen D1 Post geteilt und war mal wieder überrascht, warum man mir damit immer etwas anhängen möchte. Ich kann es gerne nochmal außerhalb der Runde sagen, aber ich überlege mir diese Dinge wirklich vor der Runde. Hab sogar scherzeshalber geschrieben, dass man mir doch bitte nur daraus readen kann, wie ich im Spiel damit umgehen würde, aber naja ^^' Ansonsten ist an D1 nichts wirklich nennenswertes passiert, deshalb gehe ich gleich mal zu D2 über.


    Dass es einen guilty-Report auf mir gab, war natürlich schade und gefundenes Fressen für die Mafia, aber das sollte nicht der einzige Grund sein, warum man mich lyncht. Ich habe versucht, so gut es geht, auf der Seite des Dorfes zu spielen, wie ich es mir zeitlich möglich war. Das heißt, ich habe erklärt, warum ich geframed werden könnte, ich habe bewusst meinen Claim hinausgezögert und ich habe versucht so viel zu readen, wie ich kann. Für mich gehört es zu einer Verteidigung nicht, dass ich erkläre, dass es Miller und Framer gibt. Das finde ich irgendwo selbstverständlich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Jadama zwei guilty-Reports haben könnte, weshalb ich erstmal keinen Nachteil darin sah, meinen Claim hinauszuzögern. Wie schon in der Runde angedeutet, wollte ich die Mafia damit dazu zwingen, dass sie etwas dafür tun müssen, wenn sie den ML wollen. Das ich mich durch das Hinauszögern verdächtig mache, ist mir klar. Als Maf würde ich deshalb aber immer vorher Gedanken darüber machen, was ich claimen würde und sehe den pay off hierbei einfach als größer an.

    Da ich wusste, dass ich als Bidiza angezeigt werden, habe ich ganz bewusst so getan, als würde ich davon ausgehen, dass ich Miller wäre. Hätte mich gefreut, wenn man in Nachhinein sich meine Reads nochmal angesehen hätte. Das ist leider nicht gesehen und fand ich schade. Wie Terra mir im Nachhinein gesagt hat, hätte er an meiner Stelle geclaimt, dass ich einen Lichtlehm gefunden habe. Das hatte ich ursprünglich ausgeschlossen, weil mir ein solcher Zufall zu auffällig gewesen wäre und später auch gar nicht mehr dran gedacht :D Eigentlich wollte ich noch kurz vor meinem Lynch sagen, wie viele Sphären ich gefunden habe bzw. lügen, dass ich keine und eine gefunden habe, aber das habe ich in dem Moment vergessen :D

    Da ich mir trotz meiner Bemühungen immer wieder anhören müsste, dass man mich hauptsächlich wegen des Reports lynchen möchte, habe ich irgendwann eingesehen, dass ich das Dorf nicht umzustimmen kann. Ich wäre gerne noch auf Sirius, Steampunk Mew und Euler eingegangen, aber da habe ich kurz vor Deadline die Lust verloren ^^' Eigentlich hatte ich auch noch geplant, etwas zu Impergator zu schreiben, weil er im Diskurs mit Euler stand und ich bereits wusste, dass letzterer Maf ist :D Das hatte ich nicht mehr geschafft, weil ich am Nachmittag für 2-3 Stunden weg war.


    Was mir gar nicht gefallen hat, ist, dass es später von einigen hieß, ich hätte mich nicht wirklich verteidigt. Ich habe das natürlich nur aus meiner Sicht erlebt, aber ich habe es so empfunden, als hätte ich nichts anderes getan und da war ich gerade nach dem Lynch schon etwas angefressen ^^'


    Für gewöhnlich würde ich mich immer nach meinem Tod spoilern lassen. Die Runde dieses mal aber noch aus einer anderen Perspektive mitzuerleben, hat mir gut gefallen. Die Spannung war für mich auf jeden Fall gegeben, ob die Geister es noch schaffen können :D

    Reports

    Ich habe es zwar bereits während der Runde gesagt, aber ich möchte mir hier nochmal die Zeit nehmen, ausführlich zu erklären, warum man nicht einfach nach einem Report lynchen sollte. Am wichtigsten ist mir dabei folgendes Argument: Wenn man auf Jadama und mir einen Town-Read hat, dann hätte man mich nicht lynchen sollen. Ohne mir erklären zu wollen, was an meinem Verhalten scummy gewesen wäre, sollte man als Dorfbewohner einen Lynch nicht begründen. Es sollte auch allen bewusst sein, was für Konsequenzen hat, wenn sich herausstellen würde, dass ich geframed wurde und als Inno angezeigt werde. Es ist mir wirklich wichtig, dass das Dorf präventiv handelt und freie ML nicht als Selbstverständlichkeit hinnimmt. Wenn freie ML immer nur dafür genutzt würden, um irgendwelche Rollen oder Reports zu confirmen, dann gibt man der Mafia damit ein leichtes Spiel und senkt die Siegeschancen des Dorfes.

    Ich finde, es ist völlig legitim, in der Situation einen anderen Spieler zu lynchen, der sich verdächtig gemacht hat. Es ist nicht notwendig die Rolle des Spielers zu kennen, der reported wurde, um Spieler ausfindig zu machen, die schnell auf den Lynch aufspringen. Natürlich ist dieses Verhalten umso auffälliger, wenn sich der Report als ML herausstellt, aber sollte nicht davon abhalten, bereits vorher das Verhalten eines Mafs zu erkennen und damit den Lynch zu verhindern.


    In diesem Sinne fand ich es auch sehr schade, dass sich die Diskussion größtenteils auf Jadama, Toffee und mir beschränkt hat. Das wollte ich eigentlich während der Runde ansprechen und bin dann darüber hinweggekommen. Ich finde, man konnte ganz gut die Gruppenmentalität beim Dorf und wahrscheinlich bei der Mafia beobachten. Dadurch, dass es einen Report gab, denkt man sich eher, dass der Lynch damit schon geregelt ist und erwartet, dass das schon seine Wege gehen wird. Die meisten haben dann immer nur kurz reingeguckt, einen Post hinterlassen und sind wieder verschwunden. Das ist echt schwierig, in so einer Situation daraus herauszubrechen und nicht dem Trittbrettfahrereffekt zu unterliegen. Wenn man als Dorf gewinnen möchte, dann sollte man das aber tun und soweit es einem möglich ist, aktiv sein. Dazu gehört es dann insbesondere, dass man aktiv Spieler readed. Wenn man nur das betrachtet, was bisher gesagt wurde, dann steckt man irgendwann fest und die Diskussion bleibt stecken. Wenn man die Zeit hat, dann wäre es super, wenn man Spieler Fragen stellt und versucht sie aus der Reserve zu locken.

    Shoutouts

    Shoutout an TosTos, der uns allen zeigt, dass man manchmal nur einen Einzeiler braucht, um den witzigsten Beitrag in der Runde zu haben!


    Feliciá für die gute Zusammenarbeit! Hab mir sehr über die Calls gefreut :D


    Jemand hat mir nach meinem Lynch einfach seine Rolle verraten und im gleichen Atemzug erklärt, ich könnte ja Actress sein. Zum Glück wurde dieser Jemanda am nächsten Tag gelyncht und die Spielleitung hat mir erlaubt Feliciá zu helfen, solange ich nichts leake.


    Ich wette, ich habe mehr geschrieben als Rexy !!!


    Zujuki Mit dir habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen! ZUJUKI, du hast uns laut dem Mastersheet deine Nachtaktionen falsch durchgesagt! Du hast Feliciá nämlich geschrieben, dass du in Nacht 4 Euler beobachtet hättest und dabei niemanden gesehen hast. Du hättest also wissen müssen, dass wir gar keinen Lichtlehm auf Euler geworfen haben. Zum Glück wurdest du dann von der Mafia umgelegt und wir hätten deine Reports verfälschen können :<


    Bestimmt gibt es noch andere, wo ich Dinge erwähnen möchte. Ich denke, das meiste sollte ich weiter oben schon abgehandelt haben :D