Beiträge von Tidy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Tut mir leid, falls ich jetzt etwas rauer werde, aber dann etwas deutlicher für dich, Willi00 :

    Personen, die mehr Zeit in den Fanfiction-Bereich investiert haben, als du dir erträumen könntest und zu eben diesen stützenden normalen Mitgliedern des Forums gehören, sind mit eben dieser Moderation aktuell nicht zufrieden und das was ich hier tue ist in keinem Fall "Gebashe", wie du es so schön sachlich formuliert hast, es ist eine Message an den Bereich, dass es irgendeine Änderung geben muss um die aktuell 5 aktiven Leute, zu denen du übrigens nicht zählst, auf eine deutlich größere Zahl zu erhöhen.


    Postskriptum: Bitte niemand anderes hier einen Angriff auf sich lesen, der Text war jetzt mal etwas emotionaler, weil Willi00 mir hier leider etwas zu naya, negativ und stur gegenübergetreten ist.


    Postpostskriptum: Willi00 , vielleicht solltest du selbst mal dein Verhalten reflektieren, da genau du doch im TCG-Bereich, obwohl du da genauso wenig beteiligt warst, wie hier, an meiner Stelle aus viel weniger, viel mehr Beschwerde und unkonstruktive Kritik gezaubert hast. Tu mir den Gefallen und halte dich in zukünftigen Beiträgen persönlich aus der Diskussion raus. Deine "Bedankungen" reichen völlig aus.

    Neu!

    Etwas experimenteller habe ich mich diesmal an eine kürzere Szene im Drehbuch-Format gewagt und irgendwie ist es was für mich ganz untypisches geworden, irgendwie sogar ein bisschen witzig.


    Drehbuch: Einmal vegetarischen Auflauf, bitte
    Milan: Klara, du müsstest es doch am besten wissen. Ohne sie läuft in meinem Leben nichts mehr, absolut nichts. Ich weiß nicht mal, ob ich es dann noch Leben nennen würde.
    Klara: Aber du willst mir jetzt nicht weismachen, dass sie dir wichtiger ist als ich, oder?
    Milan: Nein, niemals. Ich doch nicht. Es ist nur so... weißt du... Ich glaube es ist eine Art Sucht, eine Abhängigkeit.
    Klara: Und weil du von ihr abhängig bist, soll ich mir jetzt unseren gemeinsamen Abend zerstören lassen?
    Milan den Rücken zu ihr drehend: Nein...
    Klara : Mein Schatz, ich stehe jetzt seit über einer Stunde in der Küche, um dir einen gesunden vegetarischen Auflauf zu kochen, der noch irgendwie essbar ist und du könntest mir mal etwas entgegenkommen und für diesen einen Abend auf deine blöde Tüte Gummibärchen verzichten.
    Milan: Aber...
    Klara unterbricht ihn: Und jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn du schon mal den Tisch deckst.

    „Und wie hätte es anders sein können, Milan deckte den Tisch, wie gebeten, und versuchte den ganzen restlichen Abend ihr zuliebe kein einziges Wort mehr über seine tägliche Tüte Colafläschen zu verlieren.“

    Raichu-chan

    Ich konnte jetzt auf jeden Fall von beiden Seiten einen tieferen Einblick ins Geschehen gewinnen, dafür danke an die Moderation und auch den restlichen Bereich. Es scheint auf beiden Seiten definitiv Interesse am Weiterkommen des Bereichs zu geben und da würde ich erstmal einen konstruktiven Vorschlag machen, der sicher zur Problemlösung beiträgt. Da du ja, für euch beide sprechend, sagtest, dass ihr natürlich (was auch menschlich ist) nicht immer Kapazitäten für den Bereich habt, da auch das echte Leben mal Hindernisse mit sich bringt, die erstmal Vorrang haben, wäre vielleicht das Wiedereinführen des FF-Komitees eine Option. Dort könnte eventuell eine weitere helfende Hand Platz finden.

    Aktuell reicht das moderative Engagement in meinen Augen "nur" für die Standards des Bereichs aus, das könnte durch mehr Kapazitäten sicher erweitert werden.

    Um auch die repräsentative Situation, die aktuell ja größtenteils Creon betrifft, etwas zu lockern, könnte diese ja vorerst ebenfalls in das Komitee eintreten und weiterhin ihre organisatorische Rolle als Unterstützung beibehalten.


    Der Bereich scheint die Moderation meist darauf zu reduzieren, dass ihr beide euch wohl schon vor eurer Zeit als Moderatoren sehr gut verstanden habt. Also könnte man durch eben genannten Weg sicher auch das aus der Welt schaffen, indem hier einer Person, die eventuell noch nicht so eine starke Bindung zu einem von euch hat, eine Chance der offiziellen Mitwirkung im Bereich gegeben wird.


    Insgesamt, sollte die Moderation aber wie bereits erwähnt an Transparenz gewinnen und auch über die Konzepte und Planungen mit dem Bereich kommunizieren, falls das mit dem FF-Komitee klappt, könnte man dort ja eine Person (bestenfalls dann die hinzukommende Partei) vor allem auf diese Transparenz spezialisieren und so das Verhältnis zwischen Moderation und Bereichsteilnehmer auflockern.


    Gruß,

    Tide

    Als Mod muss man viel interne Arbeit leisten, die man hier im Forum nicht immer direkt sieht.

    Das mag korrekt sein, aber was noch viel wichtiger ist (in meinen Augen und ich denke, dass ich allgemein viel Erfahrung in großen Foren sammeln konnte), ist, dass die Moderation des Bereichs auch gegenüber ihrem Bereich, insbesondere bei einer so kleinen aktiven Gemeinschaft, ein sehr großes Maß an Transparenz zeigen sollte. Letztendlich ist das sicher eure Sache, aber ich denke, dass ihr auch sicher nur das Beste für den Bereich wollt.

    Was man als Moderation des FF-Bereichs eventuell auch beachten sollte ist der repräsentative Zweck, der jedoch auch mit der Transparenz zusammenspielt. Deine Repräsentation sagt mir grob und übertrieben gesagt: "Ich hab keine Lust auf den Bereich und möchte trotzdem intern meine Meinung beitragen"

    Dass das wirklich so ist, das behaupte ich sicher nicht, aber das ist der Eindruck, der bei Neulingen im Bereich hinterlassen wird und das sollte dir bewusst sein.

    Mit so einer Repräsentation ist es sicher noch schwerer mehr Personen für den Bereich zu motivieren, als es sowieso schon ist, da der Bereich nun mal viel Zeit in Anspruch nimmt und man das gerne schleifen lässt, wenn einem so eine Einstellung repräsentiert wird.


    Gruß,

    Tide

    Ein leises Hallo an den Bereich,


    ich hab mich jetzt etwas einleben können und finde der FF-Bereich ist wirklich ein Paradies auf Erden/im Bisaboard. Was mich irgendwie die letzte Zeit nicht in Ruhe lässt ist, dass ich von Seiten Creons leider kaum bis keine Aktivität sehe und nach ein paar Beobachtungen persönlich das Gefühl habe, dass das schon länger so ist. Nun habe ich mich natürlich erstmal persönlich gemeldet und dort scheint keinerlei Idee in dieser Richtung präsent zu sein. Haben das eventuell schon andere FFler hier gemerkt oder bin ich da komplett alleine?

    Ich denke, so könnte ein falsches Bild der "Bedientheit" des Bereiches entstehen, der eigentlich noch viel mehr aus sich machen könnte, wenn mehr moderative Aktivität in Richtung Organisation vorhanden wäre.


    Gruß,

    Tide

    Hallo Liu ,


    ich wollte mich mal gezielt um dein 50-Wörter-Drabble "Symbolgebet" kümmern und widme diesem meine "Kritik".

    Hervorheben muss ich definitiv erstmal, dass hier so viele stilistische Mittel benutzt wurden, die alle so gut miteinander harmonieren. Alleine die offensichtlichsten dieser, Anapher, Parallelismus, Personifikation, versprühen so eine professionelle und angenehme Stimmung beim Lesen. Die Form des Gedichts ist sicher auch nicht zufällig und stellt eine Art Abrundung des Textes dar (verstehst du? weil rund :blush: ) und macht das Lesen auf eine ganz besondere Weise ein Stück angenehmer. Das einzig Negative an "Symbolgebet" liegt leider (wahrscheinlich) in eben diesem: Vergangenheiten, die ich nicht erlebt habe wurde vielleicht künstlich verlängert, für mich klingt dieses "erlebt habe" statt "erlebte" jedenfalls etwas unangenehm holprig, wenn auch nur kurz und minimal. Eventuell könnte man stattdessen hier auch "erleben konnte" nutzen, das macht diese Zeile für mich gleich ein ganzes Stück flüssiger, aber ist letztendlich wahrscheinlich nur Geschmack.


    Gruß,

    Tide

    Hallo @Mabus ,


    am Anfang war ich mir unsicher, ob eine so lange Kurzgeschichte etwas für mich sein kann und ich wurde enttäuscht. Ich wurde enttäuscht von meiner Naivität, meinem Tunnelblick, denn wow, hat die Kurzgeschichte mich umgehauen. Ich hab das Gefühl du hast eine unglaubliche Intuition für einen so emotionalen und angenehmen Schreibstil, dass ich in Verbindung mit diesem Inhalt besonders bei der Stelle er wirkt mir so fremd, weil er glücklich ist. fast selbst anfangen musste zu heulen, aber ich wollte stark sein und hab es mir mühevoll verkniffen.


    Dass bei einem so langen Text mal die ein oder andere Sache im Text schiefgeht ist glaub ich selbstverständlich und kein Problem, ein paar Rechtschreibfehler hier und da (genaueres wäre in meinen Notizen) und sonst wenige Formulierungen, die so etwas komisch klingen.


    Insgesamt gefällt mir dein Text unglaublich schön und ich glaube du hast einen extrem guten Sinn fürs Schreiben, nur das Korrekturlesen solltest du vielleicht etwas ernster nehmen :blush:


    Gruß,

    Tide

    Ich will die Möglichkeit dann auch mal nutzen, da ich sowieso vor hatte diese kleine Kurzgeschichte (ja Flocon, es ist immer noch eine Kurzgeschichte, für mich zumindest) etwas zu erweitern und die bisher einzige Kritik umzusetzen.

    Winter

    Der Weg:

    Angefangen mit der Umsetzung der Kritik von Flocon, habe ich aus einer kleinen glücklichen Familie folgendes gemacht: meiner wundervollen Familie

    Das meiner statt einer kam mir dadurch in den Sinn, da ich die Phrase danach irgendwie als so nackig empfand und irgendetwas hinzufügen wollte. Letztendlich hat dieser Schritt die ganze Kurzgeschichte etwas erweitert, da ich jetzt den Aspekt der Verlassenheit des lyrischen Ichs intensiver und deutlicher gestalten wollte. So habe ich einige "Stufen" in die Kurzgeschichte eingebaut, die zum Ende hin deutlich machen sollen, das auch das lyrische Ich langsam realisiert, dass er von seiner eigenen Familie verlassen wurde, da er sich scheinbar von seiner Frau getrennt hat und auch sein kleines Kind nun bei ihr lebt.

    • Stufe 1: unsere (allerdings direkt darauf "vergilbt", was in gewisser Weise die Negativität spoilern soll.
    • Stufe 2: meiner (hier bezieht sich das lyrische Ich schon direkt auf sich selbst, redet aber trotzdem noch über seine Familie)
    • Stufe 3: Vor allem ich (ist die finale Stufe des Alleineseins, der komplette Fokus auf sich selbst, da es nichts anderes mehr in seiner Umgebung gibt, auf das er sich aktuell konzentrieren könnte und obwohl er die Szenerie bezaubern findet, sieht er nun das Negative, das Eintönige in ihr)



    PS: inspiriert war die Kurzgeschichte übrigens von Ernest Hemingways: For sale: baby shoes, never worn.

    Neu!

    Gedicht: Wie es ist zu schweben
    Ein weiterer Atemzug.
    Meine Lungen, voll von nichts.
    Ich schwebe in Gedanken
    Und mein Kopf denkt nur an dich.

    Schweb' vorbei an weißen Zwergen,
    Ziemlich weit entfernt von dir.
    Weiß nicht: Was soll ich noch denken?
    Spiel' für mich doch am Klavier.

    Hab die Melodie im Kopf,
    Werd' von keinem Lärm gestört.
    Wieso bist du nicht bei mir?
    Wieso hab' ich nichts gehört?

    Und der nächste Atemzug.
    Meine Lungen machen dicht.
    Und ich blicke tief ins Licht.
    Wieso spüre ich es nicht?

    Wieso macht es keinen Sinn?
    Warum weiß ich nicht wohin?
    Warum schweb' ich nur umher?
    Warum sehe ich nicht mehr?

    Doch jetzt fang' ich an zu spüren.
    Um mein Herz wird mir ganz warm.
    Und ich denke nur an dich.
    Mein letzter Herzschlag ist getan.

    Ja, jetzt bin ich gar nicht mehr.
    Nein, ich wusste nicht woher
    Ich all die Kräfte nehmen sollte
    Dich noch einmal anzusehen...



    Postskriptum: Außerdem folgt gerade noch eine Überarbeitung meines Startbeitrags! :blush:


    /e: Kurzgeschichte: Winter hat eben in Folge dieser Aktion eine Überarbeitung erhalten.

    Halli hallo,

    da ich in letzter Zeit vermehrt Spammer bemerken konnte, wollte ich vorschlagen eine Pokemon-bezogene Sicherheitsfrage in die Registrierung einzubauen. Irgendetwas, das jeder wissen sollte. "Welches gelbe Maus-ähnliche Pokemon ist Ash Ketchums Partner?".


    Gruß,

    Tide

    Vote

    Abgabe 01: 5.5/10

    Abgabe 02: 7.0/10

    Abgabe 03: 7.0/10

    Abgabe 04: 6.5/10

    Abgabe 05: 7.5/10


    Kommentare



    Gruß,

    Tide