Meine liebste Jahreszeit ist.. keine Ahnung. So einen klaren Favoriten habe ich gar nicht, kommt recht stark darauf an, wie sich die entsprechende Jahreszeit in dem Jahr äußert. Ob sie ihre gute oder schlechte Seite zeigt.
So generell liegen Frühling und Herbst vorne. Beides sind sehr bunte Jahreszeiten, die eine voller bunter Blumen und Bäumen voller Blüten, die andere mit ihren wundervoll bunten Bäumen, die langsam ihre Blätter verlieren und ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert von all den Farben, die die Natur uns zeigen möchte. Die Temperaturen halten sich in beiden Jahreszeiten zum Großteil noch im angenehmen Rahmen, also alles gut.
Winter und Sommer sind eine andere Baustelle. Wenn wir mit den Temperaturen anfangen, liegt ganz klar der Winter vorne, weil ich mit diesen heißen Temperaturen im Sommer absolut nichts anfangen kann und ich auch sehr kalte Temperaturen im Winter als aushaltbar empfinde. ABER: wir hatten seit Jahren keinen richtigen Winter mehr, die Temperaturen sind zu warm, wenn dann doch ein wenig Schnee runter kommt, ist der in den allermeisten Fällen direkt ekeliger grauer Matsch, mit dem man nichts anfangen kann und ein großer Nachteil des Winters ist es, dass die Tage sehr kurz und dunkel sind. Die Länge der Tage ist hingegen etwas, das ich am Sommer sehr mag, weil ich den Tag so einfach viel besser nutzen kann als im Winter.
Meine Platzierung sieht wohl so aus, Platz 2 und 3 je nach tatsächlichen Verhältnissen variabel:
- Frühling + Herbst
- Winter (Sommer)
- Sommer (Winter)