Beiträge von Rusalka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    ist die Frage, wie das optisch mit Text + 1-3 Bällen aussieht; vor allem bei 3 bällen könnte das etwas gedrängt wirken

    Ich habe einmal angefragt, ob das optisch gut machbar ist. Wenn es dazu etwas Neues zu sagen gibt, wird es hier erwähnt.

    Man könnte diese Reihenfolge sogar halbwegs von den Farben ableiten und die Pokébälle werden bis auf Köder- und Timerball immer seltener, wie auch die User:innen mit diesem Rang.

    Dein Vorschlag ist mit dem Farbverlauft interessant, auch wenn wie bereits erwähnt die Progression insgesamt und mit zwei Ausreißzern nicht ganz so einfach nachvollziehbar ist wie bei den Standardbällen. Eventuell sollte für die Ränge eine simple Anordnung bestehen bleiben.

    Deshalb habe ich mich jetzt nach langem Überlegen dazu entschieden, doch noch einen Vorschlag zu machen, die verschiedenen Bälle mit recht unverfänglichen Bezeichnungen zu versehen.

    Auch deine Idee ist interessant. Ich gehe davon aus, dass sich der Vorschlag auf eine verringerte Zahl an Rängen bezieht und nicht an die aktuelle Zahl?

    Bevor dort nachher wirklich nur "Mitglied" steht, würde ich doch darum bitten, wenigstens auf "Bisafan" zurückzugreifen, um zumindest etwas von der Persönlichkeit der Bezeichnung zu erhalten.

    Bisafan als Rangbezeichnung ließe sich durchaus einrichten.

    Wenn ich die News durchstöbere, finde ich zum Beispiel diese Grafik, die mir sagt, dass sich SwSh gerade am Anfang eher schlechter als die letzten Hauptreihenspiele verkauft haben.

    Zu der Grafik kurz, da die Zahlen nur für Japan dort stehen: Die Verkaufszahlen von Pokémon Schwert und Schild waren in der ersten Releasewoche weltweit generell niedriger als etwa von Pokémon Sonne und Mond, aber höher als vom ebenfalls auf der Switch erschienenen Super Smash Bros. Ultimate. In Anbetracht dessen, dass die Prerelease-Phase aufgrund diverser Umstände wie fehlender Pokémon recht umstritten war, ist das wenig verwunderlich, allerdings scheint sich nach dem Launch ein Wandel eingestellt zu haben.

    Was würde dann mit den alternativen Pokébällen passieren, z.B. die der Moderator:innen?

    Dir hätte ich einfach mitsamt Bezeichnung behalten, weil gerade Mods auch für Außenstehende leicht erkennbar sein sollten

    Dem stimme ich zu. Die Sonderbälle lassen auf einen Blick bestimmte Ränge wie die Moderation oder die Mitarbeit erkennen und für die eindeutige Zuordnung ist der Rangname ebenfalls sinnvoll. Wobei man an dieser Stelle überlegen könnte, neben den oben genannten Regelungen für Bälle noch den Rang „Mitglied“ zu erstellen, damit das Schema Ball + Text für alle gilt.

    Bezüglich der Anzahl der Ballränge, warum nicht einfach nur auf 5 statt 13 Varianten reduzieren? :ugly:

    Einfach der Progression wegen. Besonders am Anfang ist es für manche Personen schön zu sehen, wenn sie plötzlich statt einem Pokéball zwei oder gar drei haben und so eine Kennzeichnung ihrer Aktivität besitzen.

    Welcher wäre das denn genau?

    Zum einen sollen Ränge klar auszeichnen, welcher Rang mit der bisherigen Aktivität erreicht wurde. Das geschieht hier bereits mit den Bällen recht anschaulich. Der relevantere Punkt ist hier allerdings, dass durch missverständliche Ränge der Aufwand für die Moderation größer wird, da ein weiteres Profilfeld beachtet werden muss.

    Jup, man könnte auch überlegen, mehrere Bälle zu nehmen. Also z.B. Stufe 1 ein Pokeball, Stufe 2 zwei Pokebälle, Stufe 3 drei Pokebälle, Stufe 4 ein Superball usw

    Alles klar. Dann würde sich bei dreizehn Rängen also etwa folgendes Schema ergeben:

    • Drei Ränge mit Pokébällen
    • Drei Ränge mit Superbällen
    • Drei Ränge mit Hyperbällen
    • Drei Ränge mit Meisterbällen
    • Ein Rang mit GS-Ball

    Die Aufteilung wäre in jedem Fall deutlich simpler und der Fortschritt ist immer klar erkennbar. Wie sehen das andere?

    Oder einfach keine Bezeichnungen und nur die Bälle

    Die Bezeichnungen zu streichen ist eine Idee und nach aktuellem Feedback wohl auch eine der umgänglichsten Formen. Grundsätzlich wäre es möglich, wie bei einem der älteren Rangsysteme mit ein, zwei oder drei Bällen je nach aktueller Erfahrungspunktzahl den Fortschritt anzuzeigen. Damit würde man sich allein durch Grafiken nach vorn arbeiten. Entspricht das ungefähr deiner Vorstellung?

    Wirkliche Vorschläge kann ich nicht bringen, aber dachte daran, dass man die Ränge durch Pokémon ersetzen könnte. Für den Anfang wäre man ein Pokémon-Ei (weil ganz neu/unerfahren), dann ein Karpador bis hin zu Legendäre/Mysteriöse Pokémon.

    Der Gedanke dahinter ist nachvollziehbar und würde in jedem Fall auch Progression zeigen. Insgesamt sehe ich hier aber die Diskrepanz, dass man sich auf Pokémon einigen müsste und bei fast 900 würde das wohl länger dauern als unbedingt notwendig. Selbst wenn man sich auf die ersten zwei Generationen beschränkt, wären das noch immer 251.

    Oder, verrückte Idee, jeder User darf in seinen Rang hineinschreiben, was er möchte.

    Dieser Vorschlag wird aufgrund des Verwaltungsaufwands eher nicht umgesetzt.


    Hallo Bisafans,


    wir begrüßen euch herzlich zur Audio-Aktion des Jubiläums! In den letzten zwanzig Jahren ist sehr viel auf und um Bisafans passiert, jedoch stand immer im Mittelpunkt, von Fans für Fans über Pokémon zu berichten. Dementsprechend ist es schon ein kleines Wunder, dass wir heute noch immer über Pokémon berichten können. Und um Wunder geht es auch bei dieser Aktion.


    Vielleicht habt ihr es bereits am Titel erkannt. „Kiseki“ ist das japanische Wort für Wunder und zugleich der Titel des Endings aus Pokémon X und Y. Das Lied ist im Spiel instrumental mit Untertiteln versehen und unterstreicht vor allem die Geschichte um Azett und sein Floette. Um also das kleine Wunder um Bisafans zu feiern, wollen wir dieses Lied in allen sieben Spielsprachen vertonen!


    Um mitzumachen, müsst ihr nur die im Anhang befindliche Datei downloaden und mithilfe eines Mikrofons einen der unten aufgeführten sieben Texte zum Lied aufnehmen. Welche Sprache ihr nehmt, ist dabei natürlich euch überlassen. Für die Aufnahme bietet sich etwa das kostenlose Audioprogramm Audacity an. Danach könnt ihr das Lied selbstständig auf Youtube oder Soundcloud hochladen und veröffentlichen oder ihr nutzt die Möglichkeit, das Lied von uns veröffentlichen zu lassen. Dafür müsst ihr nur die Datei via Konversation an mich senden und anschließend wird euer Lied auf dem Soundcloud-Account von Bisafans ausgestellt.


    Für die Teilnahme könnt ihr eine Pikachu-Medaille mit bisagrünem Ballon beantragen. Weitere Informationen dazu findet ihr im zugehörigen Medaillenthema. Diese Medaillen können unabhängig der regulären Pokémon-Medaillen erhalten werden, sind jedoch auf eine pro Woche begrenzt.

    Weiters kann für eine Teilnahme über die Medaillen des Fanwork-Treffs eine Pokémon-Medaille der Typen Wasser oder Boden beantragt werden. Beachtet hier jedoch, dass diese Medaillen vom globalen Medaillenlimit betroffen sind und ebenfalls nur eine pro Woche erhalten werden kann.


    Die Teilnahmefrist läuft bis Sonntag, den 12. September 2021. Wir freuen uns auf eure Einsendungen und hoffen, dass ihr ebenfalls ein kleines Wunder erlebt!


    (Gibt es tatsächlich kein Pikachu mit einer Johto-Kappe? Hatte Ash in Kanto und Johto dieselbe Kappe auf?)

    Dazu kurz: Ja, dort gab es nur eine Kappe, da Kanto und Johto in Japan als Original Series liefen. Daher ist die nächste Region mit neuer Kappe erst wieder Hoenn.

    Hallo Leute,


    der Vote der Woche wird vorübergehend den Bereich tauschen, in dem er aufscheint. Eventuell ist bereits das Jubiläumsforum aufgefallen, in dem Bisafans sein 20-jähriges Bestehen feiert. Um dieses Ereignis ebenfalls aufzugreifen, wird der Vote der Woche in der kommenden Zeit dort erscheinen, jedoch auch im Bisatainment-Forum verlinkt sein. Pokémon-Medaillen des Normal-Typs können natürlich weiterhin wie bisher beantragt werden.


    Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit dem Angebot im Bisatainment-Bereich sowie dem Vote der Woche!

    Der Vote der Woche wird sich innerhalb der nächsten Monate speziell mit dem 20. Bisafans-Jubiläum auseinandersetzen und Fragen rund um Bisafans, BisaBoard und Pokémon stellen. Wir hoffen, ihr freut euch auf die Fragen! Zu Beginn geht es darum, wie ihr damals zu Bisafans gefunden habt. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.


    Sofern ihr einen begründeten Beitrag zum Thema verfasst, könnt ihr während der Bisafans-Jubiläumswochen außerdem eine spezielle Pikachu-Medaille mit bisagrünem Ballon beantragen. Mehr dazu könnt ihr im zugehörigen Medaillenthema erfahren.

    Hallo,


    wusstest du, dass in Pokémon GO mittlerweile Sternbilder am Nachthimmel erkennbar sind? Zwar sind sie nicht echt, aber bei den phosphoreszierenden Sternen der Falschheit musste ich dran denken. Jedenfalls mag ich die nachdenkliche Stimmung, die du um die Aufkleber aufbaust. Einerseits mit Melancholie verbunden, da sie die echten Sterne nicht ersetzen können, andererseits als niedliche Art, den Sternen auch im Zimmer verbunden sein zu können. In Hinblick darauf Vergänglichkeit anzusprechen ist nachvollziehbar und scheint sich vielleicht auf unerfüllte Träume oder zu hohe Erwartungen in der Kindheit zu beziehen. Hoffentlich schafft die Zukunft Raum für positive Ansichten.


    Wir lesen uns!

    Hallo,


    deine Abgabe im Häuserkampf ist wirklich hübsch geworden. Mir gefallen daran die verschiedenen Arten, wie du Plinfa dargestellt hast, und darüber hinaus auch Pliprin, das sich wohl eher gerade wünscht, an einem anderen Ort zu sein. Im Speziellen möchte ich auch die kleinen Wellen im Wasser und die generelle Umsetzung hervorheben, sodass der See einen sehr authentischen Eindruck macht.

    Auch Keldeo weiß sehr zu überzeugen und meines Erachtens nach hast du sein Auftreten wirklich toll dargestellt. Wobei ich der Skizze mit dem fragenden Blick nach hinten ebenfalls einiges abgewinnen kann. In jedem Fall gewohnt gute Arbeiten.


    Wir lesen uns!