Beiträge von Flocon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Huhu! Togepi


    Pünktlich zur Osterzeit findet auch in diesem Jahr wieder ein spezifisches Medaillen-Event im Forum statt. Im Rahmen der Ostereiersuche könnt ihr in den Kalenderwochen 14 und 15 (also vom 01.04. bis zum 14.04.) in allen Bereichen Medaillen unabhängig vom eigentlichen Bereichstypen beantragen. Wenn ihr also schon immer einmal ein aktuelles PdP-Pokémon wie Flemmli in eure Medaillen-Sammlung aufnehmen wolltet, könnt ihr dies im genannten Zeitraum auch hier im Fanwork-Treff machen! Schreibt bei Pokémon mit verschiedenen Typen dann bitte auch dazu, welchen Typen ihr haben möchtet und beachtet, dass die Begrenzung auf eine Medaille pro Woche im gesamten Forum erhalten bleibt. Welche Aktivitäten ihr bei uns für eine Medaille nachweisen müsst, könnt ihr in unserem Startpost nachlesen.


    Wir wünschen viel Erfolg bei der Medaillensuche! ^-^

    Huhu! Togepi


    Pünktlich zur Osterzeit findet auch in diesem Jahr wieder ein spezifisches Medaillen-Event im Forum statt. Im Rahmen der Ostereiersuche könnt ihr in den Kalenderwochen 14 und 15 (also vom 01.04. bis zum 14.04.) in allen Bereichen Medaillen unabhängig vom eigentlichen Bereichstypen beantragen. Wenn ihr also schon immer einmal mit einem Wablu oder einem Raupy plantschen wolltet, könnt ihr dies im genannten Zeitraum auch hier bei GDP machen! Schreibt bei Pokémon mit verschiedenen Typen dann bitte auch dazu, welchen Typen ihr haben möchtet und beachtet, dass die Begrenzung auf eine Medaille pro Woche im gesamten Forum erhalten bleibt. Welche Aktivitäten ihr bei uns für eine Medaille nachweisen müsst, könnt ihr in unserem Startpost nachlesen.


    Wir wünschen viel Erfolg bei der Medaillensuche! ^-^

    Huhu! Togepi


    Pünktlich zur Osterzeit findet auch in diesem Jahr wieder ein spezifisches Medaillen-Event im Forum statt. Im Rahmen der Ostereiersuche könnt ihr in den Kalenderwochen 14 und 15 (also vom 01.04. bis zum 14.04.) in allen Bereichen Medaillen unabhängig vom eigentlichen Bereichstypen beantragen. Wenn ihr also schon immer einmal ein Klingplim oder ein Iscalar zu eurer Feen-Sammlung hinzufügen wolltet, könnt ihr dies im genannten Zeitraum auch hier im Fanfiction-Bereich machen! Schreibt bei Pokémon mit verschiedenen Typen dann bitte auch dazu, welchen Typen ihr haben möchtet und beachtet, dass die Begrenzung auf eine Medaille pro Woche im gesamten Forum erhalten bleibt. Welche Aktivitäten ihr bei uns für eine Medaille nachweisen müsst, könnt ihr in unserem Startpost nachlesen.


    Wir wünschen viel Erfolg bei der Medaillensuche! ^-^

    Huhu Yuki! ^-^


    Ich bin nach wie vor ein großer Fan deiner Makroaufnahmen und habe mich deshalb wieder sehr über dein neues Update gefreut! Farblich sind die Bilder dieses Mal überwiegend in einem natürlichen Grün gehalten, das aufgrund der spitzen Formen im ersten Bild und aufgrund der bedrohlichen Pose im vorletzten Bild durchaus aber auch eine gefährliche bis fast schon giftige Wirkung erzielen kann. Die wenigen Bilder, die ohne grüne Farbe auskommen, werden gezielt als Akzent eingebaut; unterstützen die bedrohliche Atmosphäre mit ihren Motiven aber ebenfalls gekonnt. Besonders deutlich wird dies am Titel Danger., der auf die Gefahr der Spinne, aber auch auf die Gefahr des Netzes hinweist, in dem man sich auch im Bild The Top. buchstäblich verfangen kann. Als Ganzes Konzept gefällt mir das Update mit seinem Aufbau deshalb insgesamt ausgesprochen gut!

    Bei den einzelnen Bildern ist es vor allem das erste, das mich mit seiner symmetrischen Form auf Anhieb angesprochen hat. Ich mag hier vor allem auch die spannende Dynamik, die durch den Kontrast zwischen scharfen und verschwommenen Spitzen entsteht. Während die scharf abgelichteten Spitzen teils fast schon weich zur Mitte fallen, sind die deutlich größeren und damit gefährlicheren Spitzen nur angedeutet zu erkennen. Insgesamt wird die potenzielle Bedrohung damit ein wenig entschärft, ohne im Kontext des gesamten Updates unterzugehen. Beim spontanen Betrachten hatte ich ein wenig das Gefühl, dass auf der rechten Seite minimal mehr Rand vorhanden ist, wodurch das Motiv ganz leicht nach links versetzt wirkt. Je länger ich das Bild jedoch betrachte, desto unsicherer werde ich, ob das nicht doch eine Täuschung ist. Unabhängig davon gefällt mir das Bild wirklich sehr, sehr gut!

    Auch das Bild Texture. hat mich sofort angesprochen; lebt es doch auf einer sehr minimalistische Weise von der Dynamik, welche aus dem Verlauf der einzelnen Linien hervorgeht, und einzig durch den spezifischen Fokus gelenkt wird. Auch der Kontrast zwischen glatten Flächen und rauen Kanten im fokussierten Bereich dient als Blickfang, sodass es in dem minimalistischen Motiv überraschend viel zu entdecken gibt.


    Generell hat mir dein Update wieder sehr gut gefallen und ich bin total gespannt, was du hier als nächstes zeigen wirst! ^-^

    Huhu Karpa! ^-^


    Ich finde es total beeindruckend, dass du dir dein Herzensprojekt verwirklichen konntest und das Resultat sieht wirklich sehr ansprechend und hochwertig aus! Insbesondere der Nudeln naschende Hund, der das dargestellte Rezept wunderbar ergänzt, gefällt mir hier besonders gut; aber auch die anderen Bilder wirken sehr niedlich. Generell mag ich den Stil all deiner Bilder sehr. Deine Art zu schraffieren ist sehr markant und sticht damit auf Anhieb ins Auge, was den Bildern einen ganz eigenen Stil verleiht. Nicht nur das Fell deiner Tiere kommt auf diese Weise gut zur Geltung; auch der Hintergrund folgt oft einer gewissen Dynamik, welche zu einem spannenden Gesamteindruck beiträgt. Exemplarisch wird dies gleich bei mehreren Bildern aus deinem Artfight deutlich, etwa beim Hasen in der zweiten Zeile oder subtiler auch bei Mimigma in der dritten Zeile. Mein persönliches Highlight ist dabei der Bock in der dritten Zeile, der mich mit seinen abendlich-magischen Farben sofort in den Bann zieht. Der Herz-Anhänger passt wunderbar in das verspielt-magische Konzept und lässt das Bild insgesamt noch etwas verträumter wirken. Auch die abschließenden Bilder in deinem Sammelsurium empfinde ich als äußerst gelungen. Die beiden Hunde wirken gut befreundet und vermitteln so eine friedlich-freundliche Stimmung vor einem ruhigen und natürlichen Hintergrund. Im kompletten Kontrast dazu steht der Drache, welcher umgeben von großen und bedrohlich wirkenden Blumen eher frech und herausfordernd wirkt. Auch hier wird die Stimmung dabei wieder gekonnt von der Dynamik und der Linienführung getragen.


    Insgesamt gefallen mir die Bilder in deiner Galerie wirklich sehr gut. Ich bin total gespannt, was du hier noch so ausstellen wirst und drücke die Daumen für die Fortsetzung des Kochbuchs! ^-^

    Huhu Evo Lee! ^-^


    Ich finde die Idee zu deinem Icognito enorm kreativ und die Form des Körpers funktioniert aus meiner Sicht ausgesprochen gut. Der abgebrochene Teil des Bügels kommt seinem Vorbild dabei sehr nahe und fügt sich im Hinblick auf Größe und Farbe wunderbar an den Flauschball an, sodass das Resultat insgesamt sehr stimmig wirkt. Die Version mit dem größeren Auge empfinde ich ebenfalls als etwas passender. Beim Vorbild ist es ja so, dass das Auge die untere Hälfte des Gesichts nahezu komplett ausfüllt, was bei deiner zweiten Variante deutlich stärker ausgeprägt ist als bei der ersten. Vielleicht hätte das Auge sogar noch etwas tiefer platziert werden können, aber das ist aus dem Foto nicht ganz so einfach abzuschätzen. Die Umsetzung finde ich auf jeden Fall sehr gelungen! ^-^


    Auch deine Evoli-Varianten haben mich auf Anhieb angesprochen! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, vor allem den Pullover passend für die Körperform zu falten; das ist dir hier aber definitiv sehr gut gelungen. Insgesamt funktioniert die Auswahl der Materialien hier sehr gut und vor allem farblich wirkt die Umsetzung sehr stimmig. Die Augen mit ihren Glanzlichtern verleihen Evoli dazu einen unglaublich niedlichen Blick, der maßgeblich zum knuffigen Gesamteindruck beiträgt. Mein persönliches Highlight sind die Accessoires, die dem kleinen Pokémon einen ganz eigenen Charakter verleihen; wirkt es durch das Ausprobieren verschiedener Accessoires doch irgendwie positiv-verspielt. :3


    Generell finde ich es total beeindruckend, was du so aus Alltagsgegenständen zaubern kannst und ich bin sehr gespannt, was hier noch folgen wird! ♥

    Huhu hufe_di! ^-^


    Ich habe mich gerade auf Anhieb in die Bilder deines neusten Updates verliebt! Der verschwommene Hintergrund bei den Bildern im ersten Spoiler setzt die scharf aufgenommenen Blüten wunderbar in Szene und auch die Positionierung im Bild wirkt auf mich optimal. Insbesondere im ersten Bild mag ich die nach oben gerichtete Dynamik, die durch den kleinen Zweig entsteht, welcher sich von der Ecke unten rechts zu der Ecke oben links bewegt. Diese Bewegung nach oben gibt dem Bild eine unglaublich positive Stimmung, die sehr gut zum Frühlingsmotiv passt.

    Im zweiten Spoiler sind es dann insbesondere die drei abschließenden Bilder – und unter ihnen vor allem das vorletzte – die mich mit ihrer Farbenpracht überzeugen. Der kleine Krokus erinnert mich im sanften Schimmer ein wenig an ein Teelicht, welches das Herz sofort erwärmen kann. Auch hier sind Positionierung und Atmosphäre in den Bildern insgesamt sehr stimmig.


    Generell verfolge ich die Updates in deiner Galerie immer sehr gerne! Ich bin schon gespannt, was du hier noch alles ausstellen wirst! ^-^

    Nachdem Evoli so glücklich über sein neues Kostüm war, hat es am Abend noch einmal kräftig für meine fröhlich vor sich hinwerkelnden Flauschebälle geworben und ein kleines Azurill angelockt, das gerne in den Farben eines anderen Baby-Pokémons erstrahlen wollte. Nach kurzer Überlegung stand das Konzept, dass die kleine Wasserfee zu einem Elektronager werden würde. Azurills Freund Pichu leuchtet dafür im Gegenzug nun in einem wunderschönen Blau! Mit dem Resultat bin ich auf jeden Fall zufrieden. ^-^


    Ebenfalls angelockt wurde in diesem Zug ein kleines Wablu, das gerne den Pflanzentypen annehmen wollte. Als Basis hierfür dienten die Farben eines Endivies und im ersten Fall zusätzlich auch sein sommergrünes Blatt, das sich rein von der Pose nahezu perfekt an den Sprite von Wablu angefügt hat. Da das Blatt im Vergleich aber etwas groß wirkt, habe ich noch eine zweite Variante erstellt, bei der die Blätter eines Sonnkern auf Wablus Kopf gesetzt wurden – ebenfalls in den Farben von Endivies Blatt. ^-^


    Schließlich hat noch eines meiner Fluffeluff gegen mein Bein gestupst und auf das Foto eines Jirachi gedeutet. Da ich den großen Kulleraugen natürlich nichts ausschlagen konnte, wurde Fluffeluff sogleich bemalt und mit dem goldgelben Gewand ausgestattet. Da der Kopfschmuck insgesamt nicht so richtig auf Fluffeluffs Kopf passen wollte, habe ich mich am Ende nach längerem Ausprobieren doch dazu entschieden, den Fluffel nur umzufärben. Vielleicht spiele ich damit demnächst aber noch einmal weiter und schaue, ob ich das nicht doch noch irgendwie anders hinkriege. ^-^


    Ähm ja, ich war plötzlich ganz motiviert, nachdem ich erst einmal wieder angefangen hatte zu pixeln. :D

    Beim Spazieren durch das Forum haben meine Fluffeluff neulich ein Evoli entdeckt, das unglaublich gerne wie ein Vulpix aussehen wollte. Ohne zu zögern, hat sich der erste Flauscheball direkt an die Frisur gesetzt, während ein anderer eifrig losgehüpft ist, um die Anleitung zum Schweife-zusammenbasteln vom letzten Update herauszusuchen. Das fröhliche Evulpix wurde inzwischen natürlich auch fest in den Hort aufgenommen und von Evoluna adoptiert! ♥


    Die ersten drei Sprites sind im Rahmen der vergangenen Kostüm-Aktion entstanden. Während ich bei Enteluff total fasziniert war, wie unkompliziert sich der Fluffel auf Entons Kopf aufsetzen ließ, habe ich mich bei Evoshef und König Digda sogar ein wenig ans Selfen herangewagt. Bei Evoshef habe ich die Ohren neu gepixelt und bei König Digda habe ich das kleine Zepter ohne Vorlage hinzugefügt. Der herbstliche Shuppet-Sprite ist im Rahmen der zweiten Orden-Jagd entstanden. ^-^

    – Fusselalbum –


    Huhu! ^-^


    Nachdem ich in den vergangenen Monaten bereits häufiger bei Aktionen und Wettbewerben teilgenommen habe, möchte ich nun auch endlich eine eigene Galerie für meine Fotos erstellen. Generell werde ich hier wohl einen bunten Mix verschiedener Motive präsentieren; zumindest einen kleinen Fokuspunkt möchte ich aber auf jeden Fall auch auf Plüschi-Fotos legen, weil das eine Fanwork-Galerie ist und weil Plüschis toll sind. :D


    Die Fotos selbst erstelle ich ausschließlich mit meinem Handy, große technische Würfe sind da also vermutlich eher nicht zu erwarten. Für Feedback bin ich dennoch komplett offen und werde jeden Hinweis aufsaugen wie ein Schwamm, hehe. :3


    Evoluna

    Huhu Gufamarino! ^-^


    Dein neustes Update hat mich mit den vielen wunderschönen Naturaufnahmen sofort angesprochen. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle insbesondere das vierte Bild, welches eine kleine Pilzgruppe vor einem golden schimmernden Hintergrund zeigt. Dass der Untergrund zum rechten Bildrand hin stark abfällt, lässt die abgebildete Szene ein wenig so wirken, als würden die Pilze von einem kleinen Hügel aus in die Ferne blicken. Dass der Untergrund dabei sehr dunkel gehalten ist, bildet einen starken Kontrast zum hellen Hintergrund und könnte darauf hindeuten, dass jener sehnsuchtsvolle Blick in die Ferne für die Pilze positiv besetzt ist – dass sie sich also möglicherweise auf die Zukunft freuen. Ich mag es immer ganz gerne, solche kleinen Geschichten in einem Bild zu entdecken, insofern finde ich das hier tatsächlich sehr gelungen! Vor diesem Hintergrund wäre es vielleicht auch spannend, den einzelnen Bildern noch einen eigenen Titel zu geben.

    Insgesamt offenbaren alle deine Bilder für mich, dass du ein gutes Auge für interessante Motive hast. An manchen Stellen sind mir die Motive persönlich zwar etwas zu zentral platziert, aber das ist im Prinzip nur eine Kleinigkeit. Im achten Bild entsteht durch die nach rechts deutenden Zacken beispielsweise eine wunderbare Dynamik und ich könnte mir vorstellen, dass eine spannende Wirkung entstehen könnte, wenn das Motiv näher am linken Bildrand platziert wäre. Auch das Motiv im zweiten Bild könnte in einem der seitlichen Drittel möglicherweise noch etwas mehr Spannung entfalten.


    Alles in allem gefallen mir deine Bilder aber wirklich sehr gut und ich bin gespannt, was du hier noch so ausstellen wirst! ^-^

    Huhu Tragosso! ^-^


    Ich kam bisher leider noch nicht dazu, dir einen Kommentar in deiner Sammlung zu hinterlassen und möchte das nun endlich einmal nachholen. :3


    Dein Gedicht Vorbote spricht mich inhaltlich mit seinem bedächtigen Naturmotiv sehr an, geht es hier doch um das allmähliche Erwachen einer zarten Blume. Dass dabei nicht direkt genannt wird, um welche Blume es sich konkret handelt, sondern fast ein wenig rätselartig Hinweise eingeworfen werden, gefällt mir ausgesprochen gut. Auf diese Weise beschäftigt man sich beim Lesen nicht mit den prototypischen Merkmalen, die einem bei der Nennung des Pflanzennamens fast schon zwingend in den Kopf schießen würden, sondern man wird gezielt von dir auf bestimmte Aspekte der Blume aufmerksam gemacht. Das Durchbrechen des Eises, die hängenden Köpfe und die weiße Farbe geben hierbei bereits ein klares Bild zu erkennen; erst der vorletzte Vers ist es aber, der mit seinem deutlichen Bezug zum Namen der Blume keinen Zweifel mehr zulässt, dass es sich hier um ein Maiglöckchen handelt, das vom Ich beschrieben wird.

    Formal ist zunächst die Länge der Verse auffällig, die aber bereits im ersten Vers wunderbar zur beschriebenen Geduld der ruhenden Pflanze passt. Der Wechsel vom Kreuz- zum Paarreim beim Übergang von der ersten zur zweiten Strophe offenbart sodann, dass die Blumen die Phase des Ruhens hinter sich gelassen haben. Im abschließenden Verspaar habe ich bereits den ersten Vers hervorgehoben, der das Rätsel final auflöst; aus formaler Sicht sticht aber vor allem der zweite Vers ins Auge, der als einziger im gesamten Gedicht einen Auftakt erhält. Die Aufmerksamkeit wird auf diese Weise sehr gezielt auf den Vers gerichtet, sodass sich in der Folge ganz bewusst die Frage nach der im Vers genannten Botschaft stellt. Im Zusammenspiel mit dem Titel möchte ich glauben, dass der Fokus hier vom Glöckchen in Maiglöckchen weggelenkt werden soll und dass stattdessen die frühzeitige Ankündigung des Mais im Vordergrund steht, verbunden mit einer frühlingshaften Vorfreude des Ichs, die sich beim Betrachten der einzelnen Blüte in aller Ehrlichkeit offenbart.

    Sprachlich möchte ich abschließend außerdem noch hervorheben, dass mir die Alliteration des blütenweißen Blumenmeers ausgesprochen gut gefällt und dass ich auch den Gedankenstrich im achten Vers immer gerne zum kurzen Verharren nutze. Auch das verspielte Bild der sich reckenden und streckenden Blume vermittelt einen niedlichen Eindruck, der zu überzeugen weiß. Insgesamt gefällt mir das Gedicht damit wirklich sehr gut! ^-^


    Zu deiner Pfropfenproblematik wurde ansonsten schon ein wenig gesagt und allzu viel kann ich vermutlich gar nicht mehr hinzufügen. Ich möchte trotzdem kurz festhalten, dass mir der Text mit seinem humorvoll eingesetzten Rhythmus und den gekonnt eingebauten Wiederholungen ebenfalls sehr gut gefällt. Das Ich wirkt regelrecht geplagt, wenn es den Reim (und eventuell auch das o als dunklen Vokal, der gehäuft vorzukommen scheint) in Analogie zum steten Tropfen des Wassers immer wieder aufgreifen muss. Insofern ja, den Text finde ich definitiv auch sehr gelungen! ^-^


    Au revoir! ^-^

    Huhu Ulti! ^-^


    Ich bin etwas spät dran, möchte nun aber auch endlich etwas zu den beiden neusten Kapiteln schreiben. Das vierte Kapitel ist zunächst unterteilt in zwei größere Abschnitte – den vermeintlichen Einbruch in Oscars Anwesen und das vertraute Gespräch zwischen Bates und Strauss. Während beide Abschnitte einen ganz unterschiedlichen Fokuspunkt setzen, sind sie dennoch über ein ungutes Gefühl miteinander verbunden, das stets im Dialog zu schwelen scheint und sich im Fehlen des Laptops bzw. im Ausbruch Strauss' schlagartig entlädt. Besonders hervorheben möchte ich, wie im ersten Abschnitt nicht bloß die reine Szene beschrieben wird, sondern subtil immer auch die Beziehung zwischen Bates und Oscar eine Rolle spielt. Dass Bates etwa kaum mehr als den Speisesaal kennt, zeugt von einer unaufdringlichen Reflexion der emotionalen Distanz zwischen den beiden. Im zweiten Abschnitt ist es insbesondere das fordernde Beharren auf den Titel Kommissar, der zwar mit Nachdruck betont wird und dennoch im darauffolgenden Satz gekonnt eingeordnet wird, sodass die Szene insgesamt sehr greifbar ist. Ein Einwurf wie die Redewendung mit dem Pampross lockert das Kapitel auf eine angenehme Weise auf und sorgt damit für einen gelungenen Kontrast zur ansonsten eher bedrückten Stimmung.


    Im fünften Kapitel entlädt sich im Telefongespräch sodann zunächst die angespannte Beziehung zwischen Bates und Oscar, welche in den Kapiteln zuvor bereits behutsam etabliert worden ist. Bates verdächtigt Oscar offenkundig und die beiden brechen das Gespräch in der Folge durchaus nachvollziehbar abrupt ab. Bates' Selbstzweifel in kursiver Schrift zu benennen und die Szene anschließend auf die kurz gehaltene Entschuldigung enden zu lassen, gefällt mir gut, da auf diese Weise alles Zentrale ausgedrückt ist und der abrupte Charakter des Gesprächsendes so auch formal schön unterstrichen wird. Nach einem kurzen Telefonat mit Hall folgt jene Szene, von der du schreibst, dass du dir vor allem wegen des Polizeijargons unsicher gewesen bist. Persönlich kann ich dazu nur sagen, dass ich beim ersten Lesen enorm angetan war von der Szene und dass sich daran auch beim zweiten Lesen eben nichts geändert hat. Der rätselhafte Tathergang und das fehlende Motiv werden sehr gezielt aufgebaut und beim Lesen entsteht eine regelrechte Spannung, da (zumindest mir) auf Anhieb tatsächlich keine sinnvolle Lösung in den Sinn gekommen ist, dieses vielschichtige Rätsel zu lösen. Die Szene finde ich also wirklich enorm gelungen! Die letztliche Beschreibung des schwertschwingenden, hopsenden Freundes sowie die erneute Aufnahme des Schwerts zu Beginn des Gesprächs mit Strauss sorgen sodann für ein sinnvolles Lösen der Spannung, ehe das Gespräch selbst noch einmal kräftig anzieht. Der Hintergrund zu Strauss offenbart einige neue Einblicke und das Kapitelende deutet nachdrücklich einen Hinweis zur Lösung des Rätsels an. Auch die vorherige Drohung an Bates mithilfe von Snibunna könnte zur Lösung eines anderen Parts des Rätsels beitragen.


    Insgesamt finde ich beide Kapitel äußerst gelungen und ich bin sehr neugierig, wie am Ende alles zusammenlaufen wird. Eine wirklich sehr gut geschriebene Geschichte bisher! ^-^

    Huhu Project Mew! ^-^


    Ich finde es immer spannend zu sehen, was andere aus den Themen meiner Listen machen; insofern freut es mich total, dass du hier gleich eine eigene Sammlung dafür angelegt hast!


    Dein erstes Drabble behandelt den Horizont aus Aquarellfarben und überzeugt dabei mit einer Tiefe, die sich im Kontrast zwischen (gesellschaftlicher) Erwartungshaltung und persönlichen Vorstellungen ausdrückt. Fiffyen sieht die Bilder und geht schlicht davon aus, dass Farbeagle viel herumgekommen sein muss. Farbeagle aber bricht mit dieser vermeintlichen Idealvorstellung und drückt das wunderbar pointiert in der kurzen Frage aus: Wozu auch? Das finde ich sowohl von der Botschaft als auch von der formalen Gestaltung sehr gelungen. Auch dass Fiffyen die Botschaft explizit versteht, trägt zur positiven Grundaussage des Textes bei. Persönlich hätte ich mir zum Ende hin eventuell noch einen kleinen Hinweis gewünscht, dass Farbeagle Fiffyens Rudel malt, um darzustellen, wie das Gespräch selbst zur Erweiterung des Horizonts beiträgt. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass sich bei wörtlicher Rede Zeilenbrüche anbieten, sobald die sprechende Figur wechselt. Auf diese Weise ist es beim Lesen leichter, die Rede schnell der jeweiligen Figur zuzuordnen.


    Insgesamt finde ich den Text aber wirklich gelungen und ich bin sehr gespannt, welches Thema du dir als nächstes herausgreifen wirst! ^-^