Beiträge von Wattmacks

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Raffel 0 - 2 (ja komm hauen wir den mal raus)

    Meikro 12

    Kleptifux 14

    Cottini 8

    Wolly 12

    Voldi 14 + (ehrenlos btw, wer gegen ihn votet)

    Knapfel 12

    Ach wie niedlich ^-^


    Bin übrigens n Lauch, ca. 1,75 cm groß, trage schwarze Klamotten, habe schwarze Haare, trage eine Brille und ich werde um 11:04 an Gleis 9 aus dem ICE 1127 aus Dortmund in Richtung München Hbf aus Wagen Nummer 27 aussteigen. Meine Tasche trage ich übrigens auf dem Rücken und die ist übrigens auch schwarz. Man darf also gerne oben auf mich warten, andererseits werd ich mich wohl ohne Umwege vom Gleis wegbewegen und gen Haupthalle laufen. Also wartet einfach dort auf mich. Bis morgen!

    So, dann schnapp ich mir hier direkt auch mal den ersten Post.


    Muss sagen, dass ich dieses Jahr gar nicht so viel neues gespielt habe. Gefühlt so wenig wie in keinem Jahr davor. Hab halt paar Spiele gespielt, die schon längst draußen sind, aber so neue Spiele in 2019 hab ich nicht so viel gespielt. Wird sich nächstes Jahr aber wohl ändern.



    So viel zu meinen Erläuterungen. Wie gesagt, hab dieses Jahr gar nicht so viel neue Spiele gespielt, eher Spiele aus vergangenen Jahren nachgeholt, daher hält sich meine Liste mit den Nominierungen vergleichsweise kurz. Aber eventuell ergänze ich hier und da noch was.





    Bestes Gameplay

    - Fire Emblem: Three Houses

    - Astral Chain

    - Luigi's Mansion 3



    Beste Story

    - Fire Emblem: Three Houses



    Bester Charakter

    - Claude aus Fire Emblem: Three Houses

    - Dorothea aus Fire Emblem: Three Houses

    - Polterpinscher aus Luigi's Mansion 3



    Bestes Artdesign

    - Astral Chain

    - Luigi's Mansion 3



    Bester Sound

    - Fire Emblem: Three Houses

    - Astral Chain

    - Luigi's Mansion 3



    Bestes Switch-Spiel

    - Fire Emblem: Three Houses

    - Astral Chain

    - Luigi's Mansion 3



    Bestes On-Going-Game

    - Super Smash Bros. Ultimate



    Bester DLC

    - Super Smash Bros. Ultimate: Season Pass



    Größte Enttäuschung

    - Pokémon Schwert & Pokémon Schild



    Meisterwartetes Spiel 2020

    - Ori and the Will of the Wisps

    - Cyberpunk 2077



    Bisaboard Game of the Year 2019

    - Luigi's Mansion 3


    Nominierung | Diskussionsthema | Voting | Ergebnisse


    Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und das BisaBoard sucht im traditionellen BisaBoard Game of the Year-Award in mehreren Kategorien die besten Spiele. Während ihr im Nominierungsthema eure Lieblingsspiele des Jahres 2019 nominieren dürft, seid ihr hier am richtigen Ort für interessante Diskussionen und Unterhaltungen rund um den Award. Hier könnt ihr über die Nominierungen sprechen, auf die Nominierungen anderer eingehen und abseits dessen allgemein das Jahr 2019 Revue passieren. Wer außerdem Fragen hat, darf diese ebenfalls gerne hier stellen.


    Jetzt gibt es noch einen Ping für alle, die beim Game of the Year Award 2018 Spiele nominiert und/oder sich an der Aktion "Bestes Videospiel aller Zeiten" beteiligt haben. Ich werde diese Highlightliste auch ein paar Mal benutzen, auch zwischendurch mal, um zu pushen. Wer aus der Liste entfernt werden möchte, kann sich bei mir melden.



    Dann kann es losgehen. Vergesst nicht, zu nominieren, hier kann die Diskussion nun losgehen. Lasst uns zusammen das Jahr 2019 Revue passieren!


    Nominierung | Diskussionsthema | Voting | Preisverleihung


    Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Die Videospielindustrie hat wieder sehr viele neue Spiele hervor gebracht. Und traditionell suchen wir wie jedes Jahr auch dieses Mal wieder zusammen in insgesamt 16 Kategorien die besten Spiele. Welches Spiel hat uns den größten Spielspaß beschert? Welches Spiel hat die beste Story? Welches Spiel hat den besten Soundtrack? All dies wollen wir ermitteln. Wir wollen das Jahr 2019 Revue passieren lassen und uns über die besten Spiele des Jahres austauschen. Und damit startet der alljährliche Award:



    BisaBoard Game of the Year 2019



    Wie üblich starten wir zunächst einmal mit einer Nominierungsphase. Ab jetzt könnt ihr in jeder Kategorie eure Lieblingsspiele nominieren. Bitte beachtet hierbei die folgenden Anmerkungen:


    • In jeder Kategorie dürfen 3 Spiele nominiert werden. Bis zur Deadline dürft ihr eure Nominierungen jederzeit ändern.
    • Es dürfen nur Spiele nominiert werden, die im Jahr 2019 in Europa veröffentlicht wurden. Portierungen und Game of the Year-Editionen sind von der Nominierung ausgeschlossen
    • Begründungen sind natürlich sehr gerne gesehen, aber nicht notwendig. Achtet aber bitte darauf, die Nominierungen hervorzuheben


    Die Nominierungsphase wird von nun an ca. 3 Wochen andauern. In jeder Kategorie werden die 5 am häufigsten nominierten Spiele in ein Voting vorrücken. In diesem Voting wird dann der Sieger ermittelt und der Award an das Spiel mit den meisten Votes verliehen.


    Bitte darauf achten, dass dieses Thema nur für Nominierungen + evtl. Begründungen gedacht ist. Für Diskussionen und Unterhaltungen steht euch das Diskussionsthema zum Award ab jetzt zur Verfügung. Fragen zum Award dürfen ebenfalls jederzeit im Diskussionsthema gestellt werden.


    Um eure Nominierungen abzugeben, nutzt bitte den unten stehenden Quellcode. Weitere Erklärungen zu den Kategorien findet ihr darunter. Ihr habt von nun an Zeit bis zum


    5. Januar 2020



    Bestes Gameplay

    In dieser Kategorie könnt ihr jene Spiele nennen, die eurer Meinung nach das beste Gameplay hatten. Dazu zählen zum Beispiel die einzelnen Spielelemente, die Steuerung des Charakters und die Nutzung von Items.


    Beste Story

    Hier könnt ihr Spiele nominieren, die eurer Meinung nach die beste Story hatten und bei denen der Erzählfluss sehr gut war.


    Bester Charakter

    Ist euch ein bestimmter Charakter besonders in Erinnerung geblieben oder aufgefallen? Dann könnt ihr ihn hier nominieren.


    Bestes Artdesign

    Hier könnt ihr Spiele hervorheben, die euch durch ihr Artdesign (also Monster, Umgebungen, allgemeiner Stil und Präsentation) begeistert haben.


    Bester Sound

    In dieser Kategorie könnt ihr Spiele nominieren, deren Soundtracks und Sprachausgabe besonders gut waren.


    Bester Online-/Offline-Multiplayer

    Hier könnt ihr Spiele nominieren, die sowohl online als auch offline im Multiplayer mit Freunden besonders viel Spaß machen.


    Bestes PC-Spiel

    Welches PC-Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?


    Bestes Switch-Spiel

    Welches Spiel auf der Nintendo Switch hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?


    Bestes PS4-Spiel

    Welches Spiel auf der Playstation 4 hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?


    Bestes Remake/Remaster

    In dieser Kategorie könnt ihr Remakes und Remaster von Spielen nennen, die in diesem Jahr erschienen sind und euch besonders gefallen haben. Als Remakes gelten ältere Spiele, die von grundauf in allen Aspekten verändert wurden (bspw. Metroid: Samus Returns). Remaster sind hingegen Spiele, die in ihrem Grundaufbau gleich sind, aber technisch aufgewertet wurden (bspw. Wipeout: Omega Collection).


    Bestes On-Going-Game

    In dieser Kategorie könnt ihr Spiele nominieren, welche sich durch ständige Updates und neuen Content auszeichnen und die Spielerfahrung regelmäßig bereichern (bspw. League of Legends, Fortnite, Overwatch). Hier dürfen ausnahmsweise auch Spiele nominiert werden, welche vor 2019 erschienen sind, aber 2019 noch regelmäßig ergänzt werden.


    Bester DLC

    In dieser Kategorie könnt ihr Erweiterungen, Zusatzinhalte und Download-Contents zu Spielen nennen, die euch in diesem Jahr besonders begeistert haben.


    Größte Überraschung

    Welches Spiel war eure größte Überraschung im Jahr 2019?


    Größte Enttäuschung

    Welches Spiel war eure größte Enttäuschung im Jahr 2019?


    Meisterwartetes Spiel 2020

    Welches ist euer meisterwartetes Spiel, das 2020 erscheinen wird?


    BisaBoard Game of the Year 2019

    Welches Spiel ist euer persönliches Spiel des Jahres? Hierzu zählen alle Aspekte eines Spiels sowie euer persönlicher Eindruck.



    Zum Abschluss folgt noch ein Ping an alle User, die beim Game of the Year Award 2018 Spiele nominiert und/oder sich an der Aktion "Bestes Videospiel aller Zeiten" beteiligt haben. Ich werde diese Highlightliste auch ein paar Mal benutzen, auch zwischendurch mal, um zu pushen. Wer aus der Liste entfernt werden möchte, kann sich bei mir melden.



    So, dann können wir ja loslegen, oder? Dann seid ihr alle jetzt herzlich eingeladen, eure Spiele zu nominieren. Wir wünschen euch viel Spaß beim der Nominierung und dem Austausch der Diskussionen im Diskussionsthema.


    Lasst den Jahresrückblick 2019 beginnen!

    Mauzinger 10

    Galar-Gallopa 10

    Lauchzelot 13

    Galar-Smogmog 10

    Pantifrost 11

    Gorgasonn 0 und tschüss LOL

    Barrikadax 10

    Galar-Flampivian 10

    Oghnatoll 10

    Galar-Fluschlik 10

    Mauzinger 10

    Galar-Gallopa 10

    Lauchzelot 12+

    Galar-Smogmog 10

    Pantifrost 10

    Gorgasonn 4-

    Barrikadax 10

    Galar-Flampivian 10

    Oghnatoll 10

    Galar-Fluschlik 10


    ehrenlos, wer Lauchzelot downvotet


    Ich habe vor einiger Zeit das Spiel Luigi's Mansion 3 zu 100 % durchgespielt und werde es nun in einer ausführlichen Spielereview bewerten. Ich versuche weitgehend obektiv zu bewerten, allerdings ist es auch kaum vermeidbar, dass auch subjektives Spielempfinden mit in die Bewertung einfließen wird.


    Bevor wir loslegen, gibt es vorher noch einmal das Punktesystem zu sehen, wonach ich bewerten werde.




    Gameplay

    Das Gameplay ist in Luigi’s Mansion grundsätzlich bekannt. Bewaffnet mit einem Staubsager – dem sogenannten Schreckweg FL-U – fängt Luigi Geister.


    Ein zentrales Element in Luigi’s Mansion 3 ist Fluigi, ein Doppelgänger, nach dem auch der Schreckweg FL-U benannt ist. Fluigi kann durch Gitterwände und Gullydeckel flutschen, und so Bereiche erkunden, die Luigi nicht erreicht. Fluigi kann einerseits von einem Mitspieler gesteuert werden, anderseits ist es einem einzelnen Spieler auch möglich, beliebig hin- und herzuwechseln. Einige Rätsel lassen sich nur durch Zusammenarbeit zwischen Luigi und Fluigi lösen. Ein weiteres neues Element ist der Saugschuss, mit welchem sich ein Pömpel verschießen lässt. Damit lassen sich diverse Gegenstände zerstören. Ein bereits bekanntes Feature ist die Düsterlampe, womit sich unsichtbare Dinge sichtbar machen lassen. Im Kampf kann man Geister durch die Gegend schleudern und so großen Schaden verursachen.


    Eigentlich sollte es ja nur ein entspannender Urlaub werden für Luigi und seine Freunde. Das einladende Hui-Hotel wirkt pompös und verspricht einen unvergesslichen Aufenthalt… nun, unvergesslich wurde diese Aufenthalt tatsächlich: Schon in der ersten Nacht entpuppte sich das luxuriöse Hotel als eine Falle, die von König Buu Huu gestellt wurde, um sich an Luigi zu rächen. Innerhalb dieser Nacht muss Luigi plötzlich seine Freunde – Mario, Peach und die Toads – retten. Das Hui-Hotel bietet insgesamt 17 Etagen. Neben der Lobby, dem VIP-Bereich, in welchem die Zimmer von Luigi & Co. Liegen werden einem aufregende Abenteuer in einer Pyramide, einem Spukschloss und ein Piratenstrand geboten. Die Etagen sind sehr einladend und abwechslungsgreich gestaltet, der Rätsel- und Erkundungsaspekt ist sehr gut ausgearbeitet. In jedem Raum lassen sich viele Geheimnisse finden. In vielen Fällen handelt es sich um Geld, aber auch Juwelen sind in den Räumen des Hui-Hotels verborgen.


    Die Schwierigkeit ist ebenfalls gut. Die Rätsel sind insgesamt anspruchsvoll, man muss teilweise einige Zeit überlegen, um auf die Lösung zu kommen. Die Juwelen sind nicht immer leicht versteckt und auch die Bosskämpfe sind zum Teil anspruchsvoll, da diese meistens ein Konzept haben, was man erstmal verstehen muss. Die Steuerung ist gut umgesetzt und leicht zu erlernen.


    Das Gameplay überzeugt auf allen Ebenen und bekommt von mir 7 von 7 Punkten.



    Spielumfang

    Insgesamt ist der Spielumfang okay. Die Anzahl der Etagen ist zufriedenstellend, insgesamt aber finde ich, dass die Etagen durchaus noch größer hätten sein können. Teilweise sind einige Etagen viel zu klein geraten. Die Etagen, in welchem die Toads in Gemälden gefangen gehalten werden, bestehen fast nur aus einem Bosskampf. Mehr als das bieten die Etagen meist nicht. Hier hat man also Potenzial verschwendet, was ich nicht gut finde. Insgesamt ist der Abenteuer-Modus sehr gut und die Länge des Spieles geht auch in Ordnung.


    Neben dem Abenteuermodus werden einem auch Multiplayer-Modi geboten. Es gibt einen lokalen Multiplayer-Modus: Den Polterpark. Hier kann man in zwei Teams in verschiedenen Spielmodi gegeneinander antreten. Der Wirrwarturm ist ein Online-Multiplayer, in welchem die Spieler im Ko-Op-Modus auf Geisterjagd gehen und eine Etage nach der anderen bereinigen. Die Online-Modi sind insgesamt auch gut, aber leider wenig abwechslungsreich, sodass recht schnell die Luft raus ist.


    Insgesamt ist der Spielumfang zufriedenstellend, stellenweise sind einige Etagen zu klein. Was den Spielumfang angeht, ist hier Luft nach oben. Der Spielumfang bekommt von mir 5 von 7 Punkten.



    Spielspaß

    Hier muss man klar sagen, dass das Spiel direkt mit einer sensationellen Atmosphäre im Prolog beginnt. Der Prolog und der Hinterhalt von König Buu Huu sind sehr gut umgesetzt. Die Musik und die Zwischensequenzen sind sehr atmosphärisch. Die Atmosphäre zieht sich auch durch das ganze Spiel. Plottwists gibt es an den richtigen Stellen, Schreckmomente sind ebenfalls gut platziert und auch Grafik und Musik tragen zu einer sehr guten Atmosphäre bei. Darüber hinaus ist das Spiel sehr humorvoll gestaltet und auch die Harmonie zwischen Luigi und dem Polterpinscher sieht man immer wieder und das ist sehr gut gemacht.


    Zwar muss man hier sagen, dass das Spiel keine große Langzeitmotivation bietet. Während man den Storymodus nach dem Bosskampf abgeschlossen hat und höchstens noch einmal in alten Räumen nach Schätzen suchen kann, so kann man sich zumindest kurzweilig mit dem Online-Modus beschäftigen. Das Spiel ist also eher nicht so geeignet, um Langzeitmotivation zu fördern. Das kann man kritisieren, muss man aber nicht.


    Insgesamt aber ist der Spielspaß wirklich groß und bekommt von mir 6 von 7 Punkten.



    Soundtrack

    Luigi’s Mansion hat noch nie mit einem vielseitigen Soundtrack geglänzt. Überall war der Sound gleich, es spielte die gleiche Melodie und es gab wenig Abwechslung. Luigi’s Mansion 3 schafft es aber, einen sehr abwechslungsreichen und guten Soundtrack anzubieten. Jede Etage hat mehrere verschiedene Tracks. Die Tracks sind gut designt und passen zur Etage. Das Sounddesign ist wirklich richtig gut. Der Sound und die Geräusche zusammen mit der Musik sorgen für eine sehr gute Stimmung.


    Der Soundtrack ist wirklich gut gelungen und bekommt von mir 7 von 7 Punkten.



    Artstyle

    Der Grafikstil – eine der größten Stärken dieses Spieles. Die Detailarbeit ist herausragend, die Etagen sind sehr passend und interessant gestaltet, es gibt keine leeren Stellen, überall steckt großartige Detailarbeit drin. Die Mimik und Gestik der Charaktere sind so gut wie in keinem anderen Switch-Spiel bisher. Die Animationen und Zwischensequenzen sind sehr lebhaft, sehr humorvoll und mit viel Herzblut gestaltet. Die grafischen Effekte, wenn Luigi sich zum Beispiel erschreckt, sind ebenfalls sehr liebevoll gestaltet. Die Charaktere sind insgesamt so lebhaft wie in keinem anderen Spiel. Hier hat man wirklich grandiose Arbeit gemacht. Hier ist deutlich zu sehen, wie viel Arbeit und wie viel Liebe in die grafische Gestaltung gesteckt wurde, denn die ist insgesamt sehr stark und so gut wie in keinem anderen Switch-Spiel.


    Der Artstyle bekommt daher von mir 7 von 7 Punkten.



    Technische Qualität

    Technisch ist das Spiel einwandfrei. Der hohe Detailheitsgrad und das anspruchsolle Grafikdesign belastet die technische Qualität überhaupt nicht, es gibt keine Programmierfehler, die Ladezeiten sind zwar vorhanden, aber sehr kurz. Hier gibt es absolut nichts zu kritisieren, deswegen vergebe ich hier 7 von 7 Punkten.



    Gesamtpaket

    Nun kommen wir zum Gesamtpaket. Dieses hat mich sehr beeindruckt. Zwar hat das Spiel quasi keine Story, aber ein Spiel wie Luigi`s Mansion 3 lebt vom Gameplay und vom Entdeckungsaspekt. Natürlich wäre eine schöne Story irgendwo wünschenswert, aber das Fehlen dieser braucht man hier nicht kritisieren. Das wichtige ist das Gameplay und der Spielspaß und beide Aspekte haben mich voll beeindruckt. Hier werden einem wirklich gute und innovative Ideen, eine herausragende Grafik und eine fantastische Atmosphäre präsentiert. Nach außen hin ist das Gesamtpaket sehr gut und sehr überzeugend, weswegen ich hier 8 von 8 Punkten vergebe.


    Kategorie Beschreibung Punkte
    Gameplay Steuerung, Schwierigkeit, Zugänglichkeit, Spielideen, Innovation, Worldbuilding 7 / 7
    Spielumfang Spiellänge, verschiedene Modi, Multiplayer-Funktionen, Preis-Leistungs-Verhältnis 5 / 7
    Spielspaß Langzeitmotivation, Wiederspielwert, Atmosphäre 6 / 7
    Soundtrack Soundtrack, Sounddesign, Musik 7 / 7
    Grafik / Artstyle Design, Detailarbeit, Grafikstil 7 / 7
    technische Qualität Performance, frei von Lags und Frameinbrüchen, Ladezeiten 7 / 7
    spielspezifisches Gesamtpaket Punktet das Spiel durch seine Eigenschaften? (Bspw. herausragende Story bei einem RPG, Sprachausgabe usw.) 8 / 8


    Gesamtpunktzahl: 47 von 50 Punkten


    - 94 % -


    Fazit

    Bis auf kleinere Schwächen ist Luigi's Mansion 3 wirklich ein Top-Spiel und gehört zu den besten Spielen, die die Switch bisher geboten hat. Das grafische Design und der Artstyle ist eine Meisterleistung, die Atmosphäre und der Spielspaß sind sehr groß und die Etagen sehr einladend und vielseitig. Einige Etagen sind etwas zu kurz gekommen und der Spielumfang allgemein etwas zu gering, dennoch bietet einem das Spiel ein vielseitiges Abenteuer mit vielen verschiedenen Settings. Luigi`s Mansion 3 macht insgesamt sehr wenige Fehler und ist ein absolutes Vorzeigespiel auf der Nintendo Switch.


    Das war es nun von mir, das war meine ausführliche Bewertung. Eure Bewertungen könnt ihr ebenfalls posten. Danke fürs Lesen.


    ~ Gengar Macks

    Ich werd wohl in ner stinknormalen schwarzen Winterjacke aufkreuzen. Generell bin ich an meiner recht dunklen Kleidung erkennbar. Bin anscheinend auch einer der ersten, so wie es aussieht, deswegen werde ich mich gegen kurz nach 11 zu Arrior in die Haupthalle begeben.


    Ich prognostiziere hiermit einfach mal eine Zugverspätung von 25 Minuten. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre durch Knotenpunkte wie Düsseldorf, Köln, begebe mich dann gen Frankfurt, wo auch nochmal Potenzial für Verspätung herrscht, würde mich wundern, wenn ich da pünktlich ankomme, ich mein, es ist die Deutsche Bahn, sind wir ehrlich. Aber mal sehen...