Beiträge von 007

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex

    Habe mal alle bisher geposteten Beiträge fleißig durchgezählt (verschiedene Beitrag derselben User aber nicht als eine gemeinsame Abgabe gezählt): Die bisher maximal richtige Zuordnung ist acht Pokémon. In vielen anderen Fällen waren etwa fünf Pokémon richtig zugeordnet und oft hat eine Person das richtig, was andere falsch hatten. Es gibt allerdings auch noch Pokémon, die von niemandem korrekt zugeordnet wurden.


    Meine Übersicht bitte nicht als wirklich ernst gemeint ansehen, die Fehlerquote ist dort sehr hoch. Wollte euch nur zeigen, dass man annähernd jeden Bereich irgendwie mit einem Pokémon in Verbindung bringen kann, wenn man lange genug nach einer Begründung sucht. In vielen Fällen sind die Verbindungen aber eigentlich recht nahe liegend ^__^

    Nur als kleine Ergänzung mit Hintergrundinformationen zur Tag-Frage: Labels gab es schon vor den Tags und bis heute sind sie die häufiger genutzte Variante der Foren-Strukturierung. In manchen Bereichen unterstützen die Tags das System auf unterschiedliche Art und Weise, siehe Cassandra, in anderen Bereichen werden die Tags eher frei genutzt. Das kann, gerade über das ganze Forum hinweg, dazu führen, dass man nicht immer gezielt Themen filtern kann. Würde man das anstreben, müssten alle Bereiche ein einheitliches System zugrunde legen und das entsprechend aktuell halten. Das ist deutlich aufwändiger als bei den Labels, weil man keine bereichsspezifischen Einstellungen treffen kann.

    Jetzt kann man sich darüber streiten, ob Tags sinnvoll sind oder entsprechend genutzt werden (darüber sollte man vielleicht sogar mehr sprechen als bisher und Ideen der Verbesserung entwickeln), aber unabhängig davon übernehmen die Tags gerade in den von Cassandra genannten Bereichen eine wichtige Funktion. Da auch dahinter ein größerer Aufwand steckt, wage ich zumindest zu behaupten, dass die Tags die Labels in Teilen sinnvoll ergänzen. Das darf man aber selbstverständlich gerne kritisieren oder Orte nennen, an denen es nicht sinnvoll zum Filtern nutzbar ist, damit wir gemeinsam schauen können, wie man das weiter verbessern kann

    Da das Thema Immunitätsausweis hier schon häufiger angesprochen wurde: Das scheint in Deutschland, zumindest vorerst, nicht gesetzlich umgesetzt zu werden, mindestens solange der Ethikrat darüber berät.

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will vorerst doch keine gesetzliche Einführung eines Immunitätsausweises nach einer überstandenen Corona-Infektion. Auch sprach er sich gegen eine Impfpflicht aus, falls ein Impfstoff gegen das COVID-19-Virus gefunden werden sollte. "Die Frage, ob im Falle von Corona zusätzlich ein Immunitätsausweis sinnvoll ist, sollten wir als Gesellschaft in Ruhe abwägen und debattieren", erklärte der Minister. "Deshalb habe ich den Deutschen Ethikrat um eine Stellungnahme gebeten. Dieser laufenden Debatte wollen wir nicht vorgreifen und regeln dazu vorerst gesetzlich nichts."

    Ist es Absicht das nicht näher erwähnt wurde wie Medaillen vergeben werden deren Trägerpokémon einen Dualtypen aufweißt?

    Pokémon mit einem Dualtypen können in mehreren Bereichen erhalten werden. Beispiel Bisasam: Man kann dieses Pokémon dann sowohl im Bereich für Pflanzen-Pokémon als auch im Bereich für Gift-Pokémon erhalten. Doppelt hält schließlich besser. Diese beiden Bisas unterscheiden sich dann aber im Sockel, auf dem das Pokémon steht (siehe Top Secret-Spoiler oben), da die Farbe dieses Sockels den Typen und damit den Bereich, aus dem es kommt, angibt.

    Raupy Papinella Zirpeise Wommel

    Im Pokémon-Spin-Offs-Bereich könnt ihr euch Pokémon-Medaillen vom Typ Käfer verdienen. Postet dazu hier einen Beitrag mit eurem Wunsch-Käfer-Pokémon und verlinkt einen Beitrag, der die nötige Aktivität belegt. Auch Sonderformen von Käfer-Pokémon sind möglich! Beachtet dabei, dass ihr pro Kalenderwoche nur eine Pokémon-Medaille im Forum erhalten könnt.

    Die verschiedenen Möglichkeiten findet ihr in der folgenden Liste:

    Ja, die Liste ist jetzt noch relativ kurz. Wir haben uns fest vorgenommen, zeitnah weitere Bedingungen für Medaillen hinzuzufügen. Ihr werdet dann an dieser Stelle informiert. Um das globale Medaillen-Gleichgewicht besser im Blick zu haben, wollen wir aber zuerst diese Medaille testen und dann das weitere Vorgehen besprechen. Lieber nachträglich mehr hinzufügen als etwas wieder wegnehmen!

    Übrigens: Um das große Krabbeln noch weiter zu verbreiten, gibt es diesen Typ Käfer auch im Pokémon-Editionen-Bereich. Schaut auch dort mal vorbei!

    Grundsätzliche Informationen zu den Pokémon-Medaillen findet ihr unter anderem in diesem Guide: Das Medaillen-System.

    Zitat

    Update 3.5., 13:47 Uhr: Wie einige Spieler berichteten, sind die Codes scheinbar bereits abgelaufen. Wir halten euch an dieser Stelle auf dem Laufenden, sollte sich dazu Neues ergeben.

    Na die haben ja mal richtig lange gehalten … So schnell schafft man doch keinen Platz im Beutel

    Um mal auf den Startpost zu verweisen:

    In den nächsten Wochen und Monaten wird es eine Reihe weiterer Medaillen-Updates im BisaBoard geben

    Und ich kann versprechen, dass diese Updates noch nicht ausgeschöpft wurden. Noch lange nicht.

    Hallo ich hab euch allen mal die Lösung aufgeschrieben weil es bisher niemand korrekt erraten hat. Meine Lösung ist solange allgemein gültig bis ich eine bessere Version höre!!!


    MafiaLichtel weil die Bösen in der Nacht immer Lichtel mitnehmen, um ihre Opfer sehen zu können und ihnen dann die Lebensenergie aussagen können (siehe Pokédex-Eintrag!).

    ChatSen-Long weil es genauso lange nicht beim Friseur war wie der durchschnittliche BisaChat-User.

    EditionenTrikephalo hat die Dex-Nummer 635. Bildet man daraus die Quersumme, addiert zum Ergebnis 14 und viertelt dann die Summe, erhält man 7. Der Editionen-Bereich wurde als siebter im ganzen Forum angelegt.

    Spin-OffsMauzi weil es ein Helfer in Karpador-Jump war und Geld verteilte.

    PlaudereckeDedenne weil es ein Pikachu-Abklatsch ist und wir alle wissen dass die Plauderecke ebenfalls nur eine harmlose Variante der Allgemeinen Diskussionen ist.

    Pokémon Anime und MangaSimsala weil es schlau ist und damit den effektiven Gegensatz von Ash verkörpert.

    StrategieDodri weil es ohne Flügel Fliegen einsetzen kann und das sicherlich in der Vogel-Evolution als strategischer Meilenstein gefeiert wird.

    TauschbasarFarbeagle weil heute eine besondere Piepi-Verteilung über den Wundertausch stattfand. Wenn man Piepis Pokédex-Nummer verdoppelt, erhält man 70. Und wisst ihr, wer im USUM-Alola-Dex auch auf Nummer 70 stand? Richtig, Farbeagle!

    CheckingDitto weil es de facto alle anderen Pokémon zu sein scheint aber nichts weiter ist als eine billige Imitation!

    SammelkartenKramshef weil es in seinen Flügeln locker einen Sammelkarten-Fundus verbirgt, um daraus im Schlemihl-Stil Karten zu verticken.

    Audio & VideoCoiffwaff weil es sich gerne beim Friseur herrichten lässt, um den Star in verschiedenen Radio- und Fernsehshows der Pokémon-Welt zu geben. Es ist also ein Audio & Video-Superstar.

    GFXMiltank weil es das Signaturpokémon von Bianka ist. An Bianka bin ich genauso verzweifelt wie am GFXen und habe deswegen nach fünf Minuten keinen Bock mehr gehabt.

    FanartGuardevoir weil niemand aus der Pokémon-Welt besser like one of your frensh girls gezeichnet werden kann aber bitte macht das nicht aaah.

    FanfictionVivillon weil man in der Zeit, in der man sich alle Vivillon-Formen ertauscht, alle Bisa-Fanfictions lesen und kommentieren kann. Und das ist sicherlich die sinnvoller investierte Zeit.

    FotografieKappalores weil es vom Typ Wasser und Pflanze ist und man gerne Wasser und Pflanzen fotografiert. Bei Bedarf auch beides zusammen.

    GDPLibelldra weil es Grün ist. Grün beginnt mit dem Buchstaben G und der GDP-Bereich beginnt mit demselben Buchstaben.

    KuHMachomei weil es mit vier Händen gleichzeitig viel besser basteln kann als alle anderen.

    RPGZoroark weil es sich als verschiedene Pokémon und Rollen ausgeben kann, ohne dass jemand etwas davon merkt.

    Pen & PaperLaschoking weil es in Galar in eine mysteriöse neue Rolle wechselt.

    Allgemeine DiskussionenSchluppuck weil es wirklich jeden Müll aufsaugt.

    Anime und MangaIcognito M weil sowohl in AniMe als auch in Manga der Buchstabe M auftaucht.

    VideospieleRotom weil Rotom rückwärts gelesen Motor ergibt und Videospiele quasi der Motor sind, der dieses Forum am laufen hält.


    Ja ja hier hört ihr es zuerst.

    Der Tanz in den Mai wird dieses Jahr vielleicht schwierig, aber das heißt noch lange nicht, dass man auf weitere Traditionen verzichten muss! Im BisaBoard geht das Leben wie gewohnt weiter und das heißt, dass es zum Monatswechsel einige Änderungen gibt. Folgendes gibt es zu vermelden:

    Personelle Änderungen

    • Im Bereich für Game Development und Pixel Art hat sich Illuminatus dazu entschlossen, nach vielen Jahren Arbeit als Moderator zurückzutreten. Vielen Dank für das Engagement, auch weit über den Bereich hinaus!
    • Ein altbekanntes Gesicht erstrahlt wieder in blau: Ranku kehrt in die Moderation zurück und betreut von nun an den Chat. Ebenfalls dort dürfen wir mit Shabanuf einen neuen Moderator begrüßen und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit.
    • Mit John Snom stößt noch ein neuer Moderator in das Team. Er betreut von nun an den Pokémon-Anime- und Manga-Bereich und ich schwöre, dass das absolut gar nichts mit dem druckfrischen User des Jahres-Titel zu tun hat!
    • Weiterhin ist Leon nicht länger als Techniker unterwegs, bleibt uns aber auch weiterhin im Board erhalten. Auch hier ein Danke für die Mitarbeit über viele Jahre hinweg!
    • Auch der Mitgliederschutz freut sich über Zuwachs: bodennaher monarch und effizient beteiligen sich schon seit einigen Tagen dort und verstärken dieses wichtige Team damit weiter.
    • Feliciá ist neu im Pen & Paper-Komitee und wir wünschen dabei ganz viel Spaß!
    • Abschließend gibt es viel Neues im Team für Öffentlichkeitsarbeit: Nach den Abgängen von Mark Forster, Mitsuru und Yarako werden die entstandenen Lücken durch das Engagement von Moxie und Kinder Pingui mehr als adäquat gefüllt.

    Neuigkeiten im Forum

    • Vielleicht ist euch in den letzten Wochen schon aufgefallen, dass die Medaillen nach langer Zeit ins Forum zurückgekehrt sind. Wer sich noch immer fragt, warum hier willkürlich mit Steinen geworfen wird und was es mit den Mysteriösen Medaillen auf sich hat, wird in den verlinkten Topics sicherlich Antworten finden.
    • Im Bereich für Wettbewerbe und Aktionen haben sich mittlerweile viele Großaktionen angesammelt (zuletzt der diesjährige Aprilscherz und der Forenspielmarathon), die eine lange Auflistung mit sich brachten. Um diese Liste zu verkürzen, werden die speziellen Großaktionen von nun an über eine Hinweis-Box verlinkt, die auch in den einzelnen Aktionsforen zu sehen ist.

    So viel von uns für heute. Vielen Dank an alle abtretenden Team-Mitglieder, dem Rückkehrer und den Neuzugängen wünschen wir ganz viel Spaß! Haltet eure Mai-Feierei im Rahmen und behaltet die BisaBoard-News im Blick, vielleicht passiert dort ja bald wieder etwas Spannendes. Aktuell scheint zum Beispiel eine Pokémon-Gruppe unbekannten Ursprungs Fragen aufzuwerfen. Was es damit wohl auf sich hat?



    Halt stopp! Hier stimmt etwas nicht. Wo kommt dieser Haufen an Pokémon her und was wollen sie? Schaut euch die folgenden Pokémon genau an: Es scheint, als hätte sich jedes von ihnen genau einen Bereich als neues Zuhause ausgesucht. Aber welchen? Und wie konnte es dazu kommen?


    441.png 316.png199.png 780.png 666.png 430.png 235.png 272.png

    065.png 241.png 576.png 607.png330.png 571.png 132.png 052.png

    635.png 068.png 676.png 282.png 702.png 479.png 201-m.png085.png


    Eure Hausaufgaben

    Ein wenig konntet ihr schon raten und Theorien aufstellen. Das wollen wir mit etwas Hilfe belohnen und so haben wir eine Liste mit Bereichen erarbeitet. Ob tatsächlich alle Bereiche ein Pokémon beherbergen oder wirklich alle Pokémon sich hier zu Hause fühlen, ist aber nicht sicher.



    Ladet das Arbeitsblatt runter und verbindet die Bereiche mit dem jeweiligen Pokémon eurer Wahl in Paint oder einem anderen Programm. Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach einen Beitrag tippen. Hier die Liste der Bereiche:

    Das können dir die Techniker am ehesten beantworten, wenn ich Steampunk Mew richtig in Erinnerung hab, liegt das daran, dass durch das Tab-Menü eine Art Sicherheitslücke entstanden ist

    Das ist soweit korrekt, durch die Einbindung von Tabmenüs entstand eine Sicherheitslücke. Diese hätte unterschiedlich starke Auswirkungen haben können, die man unter Umständen nicht schnell feststellen könnte. Ein Beispiel wäre, dass durch die (falsche) Einbindung Threads in ihrer Struktur zerschossen und damit komplett unbrauchbar werden. Sie bildeten also leider ein Risiko, das für den weiteren Betrieb des Boardes nicht hinnehmbar war, auch wenn der Code von vielen Nutzern sehr gerne genutzt wurde. Das ist natürlich schade, vor allem, wenn man seinerzeit viel Aufwand in einen entsprechenden Text gesteckt hat, aber leider gab es keine sichere Möglichkeit, um den Code zu erhalten.

    Der Code wurde damals zuerst für neue Beiträge unterdrückt, damit bestehende Texte umgewandelt und auf anderen Wegen dargestellt werden können (zum Beispiel durch Spoiler, Überschriften und Tabellen). Nach einer längeren Übergangsphase wurden dann sämtliche Tabmenüs entfernt, weswegen in deinem Profil jetzt nur noch der übrig gebliebene Code, wenn auch mit exakt den gleichen Inhalten wie damals, zu sehen ist. Vermutlich ist es nach all der Zeit wirklich eine gute Idee, dein Profil mit frischem Wind neu zu gestalten, in all den Jahren hat sich ja auch bei dir sicherlich viel geändert. Wenn du etwas aus deinem alten Profil erhalten möchtest, bei dem ganzen Code-Wirrwarr aber nicht durchblickst, kannst du mich gerne anschreiben und wir schauen privat, wie wir das zusammen wieder entwirrt bekommen.