Beiträge von 007

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    Kam "endlich" dazu Everything Everywhere All At Once anzufangen […] Ich hab ehrlich mit ganz anderen Erwartungen angefangen zu gucken, aber in der Mitte musste ich echt abbrechen. Ich finde es schlimm, dass so ein Film von so vielen Leuten gefeiert wird.

    Ging mir ähnlich: Ich fand den Film zwar nicht schlimm, bin eigentlich mit gar keinen direkten Erwartungen hinein gegangen und habe ihn auch fertig geguckt, aber mein Gefühl danach war auch eher ein „Mhm, wäre jetzt auch nicht schlimm gewesen, wenn das an dir vorbeigegangen wäre.”

    Mir persönlich war das zu voll, zu viel auf einmal, zu chaotisch und es wirkte dabei auch die ganze Zeit so, als ginge es in erster Linie genau darum.

    Aber ich muss auch zugeben und Tragosso beipflichten, der Humor war teilweise wirklich gut und manche Szenen werde ich (ein wenig unfreiwillig) eine Weile im Kopf behalten. Deswegen kann ich in gewisser Weise auch nachvollziehen, woher die vielen positiven Reaktionen kommen und alle dürfen das natürlich genießen und wertschätzen, wie sie es wollen. Meins war es leider nicht wirklich.

    Israel fand ich tbh gar nicht so gut, haha. Das Lied endet für mich einfach in einem „Ja ihr wollt mich tanzen sehen, dann tanze ich die letzten Sekunden eigentlich nur noch“. Like keine Ahnung, es war für mich nicht stimmig.

    Israel habe ich mit der Pop-Nummer nicht unbedingt auf Platz 3 gesehen.

    Schön, dass ich damit nicht ganz alleine dastehe, über Israel habe ich mich nämlich auch sehr gewundert. Beim Publikumsvoting kann ich es sogar noch halbwegs nachvollziehen, ein paar eingängige Stellen hat der Song schon, der Startplatz war super und Noa Kirel ist eines der im Voraus bekanntesten Gesichter aller Interpreten, aber auf mich wirkte das trotzdem alles zu gewollt und nicht stimmig. Auch der Dance Break hat mich jetzt nicht wirklich umgestimmt und das war ja der Ausschnitt, der immer wieder wiederholt wurde. Okay, es war vielleicht der beste Dance Break das Abends, aber im Vergleich zu Spanien im letzten Jahr war es doch dann auch kein großer Wurf und die Stimme kam nur noch vom Band. Hätte echt nicht gedacht, dass das bei den Jurys so viele Punkte einsammelt.


    Ansonsten gehe ich aber mit vielen Beobachtungen hier mit: Schade um Finnland, allerdings hat Loreen eben einen absoluten ESC-Kultstatus. Ob Tattoo aber genauso im Gedächtnis bleiben wird wie Euphoria damals, ich weiß es nicht. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz hätte ich mir auch mehr gewünscht, zumal der NDR jetzt jeden Grund hätte, anzunehmen, dass man solche Beiträge in den nächsten Jahren besser nicht mehr schicken sollte und lieber zu generischen Pop-Songs zurückkehrt, die am Ende aber genauso untergehen würden.

    Bei Österreich und der Schweiz schiebe ich die niedrigen Televoting-Punkte teilweise auch auf den sehr frühen Startplatz, das hat in den letzten Jahren schon vielen Beiträgen geschadet. Im Semi-Finale war Österreich schließlich noch auf Platz 2 des Televotings, aber da waren eben auch viele andere starke Songs noch keine Konkurrenz und die Zuschauergruppe ist eine andere als im Finale.

    Schließe mich an: Georgien wäre schön gewesen, aber ansonsten passen auch die zweiten Semi-Ergebnisse. Slowenien und Australien haben echt Spaß gemacht!


    Für das Finale wurde heute übrigens auch die Startreihenfolge bekanntgegeben: Siehe hier. Österreich darf eröffnen, die Schweiz kommt kurz danach und Deutschland startet sehr weit hinten. Für Deutschland ist das vermutlich ziemlich gut gelaufen, da wurden die rockigeren Beiträge in der zweiten Hälfte alle recht gut verteilt.


    Davon abgesehen kam heute die Ankündigung, dass Luxemburg beim ESC 2024 nach über 30 Jahren Auszeit zurückkehren wird. Finde ich persönlich echt schön, mal gespannt, was uns da im kommenden Jahr erwarten wird.


    Mein Highlight war Polen.

    Es gibt Ecken des Internets, in denen ich das unironisch nicht zu laut sagen würde … Zumindest innerhalb Polens scheint es wohl noch nie einen Beitrag gegeben zu haben, der (nett ausgedrückt) so wenig Rückendeckung und Unterstützung aus den eigenen Reihen erhalten hat. Aber Blanka („Bejba”) hat definitiv schon jetzt einen ganz eigenen Kult-Status.

    Bei Österreich bin ich mir genauso wie letztes Jahr unsicher, ob die Live-Version das einhalten kann, was die Studio-Version verspricht. Solche hitverdächtigen Beiträge sind schon des Öfteren im Halbfinale an dem Problem bereits gescheitert.

    Stimmt und gerade Österreich ist da nach dem vergangenen Jahr leiderprobt, aber da hat es sich ja auch in den Wochen vorher schon abgezeichnet, da Pia Maria leider bei keinem Auftritt abgeliefert hat, auch nicht bei den PrePartys. Dieses Jahr hingegen scheinen Teya und Salena stimmlich deutlich souveräner unterwegs zu sein. Das ist trotzdem kein Lied, bei dem eine Live-Performance automatisch zündet (insbesondere im Vergleich zum Musikvideo), ich bin mir aber trotzdem sehr sicher, dass Österreich heute Abend nicht gefährdet sein wird. Zumal die Konkurrenz eben auch nur so durchschnittlich unterwegs ist.

    Das wäre dann übrigens das erste Mal seit knapp zehn Jahren, dass alle deutschsprachigen Länder zusammen im Finale stehen. Hätte doch auch was!

    Ja die Ergebnisse aus dem ersten Semi sind tatsächlich gut so und keine wirkliche Überraschung, aber Lettland hätte ich persönlich am Samstag schon gerne noch einmal gesehen …


    Morgen hingegen ist wohl das unkompetitivste, das ich je gesehen habe.

    […] Australien, Slowenien dürften safe sein.

    Würde hier noch Armenien und Österreich ergänzen. Ich kann mir wirklich kein Szenario vorstellen, in dem es diese beiden Länder nicht ins Finale schaffen. Der ganze Rest sollte dagegen noch recht offen sein, was auch daran liegt, dass es nur wenige wirkliche Highlights geben wird. Aber im Umkehrschluss eben zwei bis drei absolute Lowlights, denen ich gar keine Qualifikationschancen einräumen würde.


    Dass es dieses Jahr so wenige Balladen gibt bzw. nur sehr wenige von der Auswahl überhaupt ins Finale einziehen, liegt sicherlich auch daran, dass es in den Semis in diesem Durchgang keine Jury-Punkte gibt. Traditionell gelten Jurys ja als Balladen-Freunde, auch wenn das sicherlich auch nicht immer stimmt. Dadurch dürften aber die wenigen Balladen, die schon das Publikum überzeugt haben (Schweiz, morgen evtl. noch Estland, Zypern oder Litauen), am Samstag ordentlich abräumen. Beim Spiel um den Sieg können sie aber vermutlich eh alle nicht mit Schweden und Finnland mithale.

    Ich bin da ganz bei Musicmelon und Rusalka: Seit ein paar Jahren versuche ich in den regulären Editionen eigentlich auch, annähernd alle Pokémon im regulären Pokéball zu fangen. Zum einen, weil ich ihn optisch am ansprechendsten finde (zumindest in der Regel, Ausnahmen bezogen auf einzelne Pokémon gibt es immer) und zum anderen, weil es sich als Mini-Challenge für mich etabliert hat, trotz der niedrigen Fangchance mit dem regulären Ball erfolgreich zu sein. In Spin-Offs wie GO gilt das so nicht, da ist mir der Ball wirklich total egal, solange der Fang am Ende klappt.

    Ich persönlich habe auch kein wirkliches Interesse an Horoskopen und liege damit scheinbar im absoluten Bisa-Durchschnitt. Gelegentlich werfe ich aus Spaß mal einen kleinen Blick rein und überfliege mein eigenes Sternzeichen, das war es dann aber auch schon. Maximal zum Jahreswechsel rufe ich aus Interesse mal die alten Vorhersagen des ablaufenden Jahres auf und gleiche ab, ob da tatsächlich etwas eingetreten ist. Meistens sind sie ja aber so allgemein formuliert, dass man da schon etwas finden kann, was sich mehr oder weniger so wie beschrieben zugetragen hat.