Beiträge von Herkules


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

    Wie wäre es denn, wenn man z.B durch eine PR 'nen confirmten Blue und den echten Claim hat und weiss, dass es einen Fakeclaim ist?

    Würde es da Sinn machen, eine Inno-Konfi mit den beiden zu machen und den Blue die Mafia auf sich zu lenken?

    Kannst du das vielleicht noch etwas ausführen? Ich weiß leider nicht, ob ich dich korrekt verstehe. Einen Blue zu confirmen ist generell relativ schwierig. Denkbar wäre das nach einem Detective-Claim und Blue Report, welcher dann stirbt. Allerdings wüsste die Mafia dies ja auch und damit wäre ein Zusammenwerfen in einer PN wenig vorteilhaft.


    Generell kann es aber Situationen geben wo es sich anbieten kann einen Mafia-Verdacht durch eine Konfi einen PR-Verdacht unterzujubeln. Kann aber auch in die Hose gehen, wenn die zweite Person kein Maf ist und der Köder zufällig von anderen getötet würde.

    Auf was für einen Schluss seid ihr gekommen?

    Ich hätte vermutlich Zujuki gewählt. Allerdings muss man eben auch betrachten, dass da ein ganz anderes Wissen vorhanden war. Als Spieler hätte man womöglich wieder ganz andere Dinge gelesen oder interpretiert. So wussten wir zwar die Rollen und Aktionen, hatten dafür nicht mitbekommen was Leute unter sich besprechen und hatten auch erstmal nur geschlussfolgert, dass der D1 Lynch auf einen Tracker CC zurückgehen muss.

    Ich meine wenn ihr Doc und Tracker umgekehrt vermutet habt, wäre die ganz Situation ohnehin eine andere gewesen. Wir wissen ja nun bereits, dass es in die Hose gegangen wäre hättet ihr Evoluna ins Team geholt und wärt getrackt worden. Entsprechend wusste ich zu diesem Zeitpunkt auch, dass das eine schlechte Wahl gewesen wäre, was natürlich das ganze verzerrt.

    Okay, bitte klärt mich auf, weshalb man in N1 nicht konvertieren sollte.

    Danach können beide Rollen readen und es gibt allgemein weniger Spieler.

    Die Mafia kann dadurch natürlich auch readen und zumindest PR/Nicht-PR geht oft noch relativ gut.

    Der zweite Faktor ist die Spielstärke. Ich habe auch mit Lena gesprochen wie wir an Johnnys Stelle vorgegangen wären und dabei war auch dies auch ein Faktor, da in der Regel 1-2 two-ways gewonnen werden müssen. Das fällt manchem Spieler durchaus leichter als anderen. Genauso könnte man das aber auch so in eine falsche Richtung lenken. Hierbei kann sich der Yakuza natürlich wie keine andere Rolle aus der Affäre retten, wenn dieser einen two-way gewinnt. In anderen Runden würde man natürlich am nächsten Tag gelyncht werden.


    Geht man also davon aus, dass der Shrink seine Fähigkeit auf sich selbst verwendet, kann dieser D1 weiterhin leaden. Ich denke man kann einen Yakuza N1 durchaus rechtfertigen, in der Regel wird man aber D1 für sich entscheiden wollen (bei einem Spieler weniger ist die Bereitschaft zum Lynchen oft noch geringer, da es dann 5:2 stände) und sich dann durch den Konvert retten wollen.

    Willkommen zur Nachbesprechung der Runde 158.


    Einmal der Link zum Sheet inklusive der Rollenverteilung:


    Mafia SR 158
    Tabellenblatt1 Rolle,Spieler,Nr.,Nacht 1,Tag 1,Nacht 2,Tag 2,Nacht 3,Tag 3 Bisasam,Sirius,5,-,Niemanden ,-,Webu Johnson Chaneira,Evoluna,9,Schützt…
    docs.google.com


    Viel zu besprechen gibt es an dieser Stelle leider nicht. Die Mafia begann stark, indem sie den Shrink traf und sich auch gute Strategien zurechtlegte. Leider hatte der Tracker N1 bereits den Doc gefunden, weshalb der two-way Lynch zwischen den Tracker CCs nicht zu ihren Gunsten ausfiel.


    In N2 konnte durch ein bewusstes Aussetzen erfolgreich vermieden werden getrackt zu werden. Leider beschlossen die unccten Innos dennoch Webu Johnson zu lynchen, sodass in der folgenden Nacht dessen Fähigkeit leider nicht mehr ausgespielt werden konnte. Die Überlegung der Mafia sah zu Beginn des Tages vielversprechend aus. Leider wäre die einzige Alternative gewesen den Tracker zu konvertieren. Damit hätte sich der Gov erneut confirmed können, wäre vom Doc geschützt worden und mit zwei weiteren BPs hätte es einiges an spielerischen Geschick gebraucht. Leider kann man sich vor einem Bandwagon kurz vor Schluss auch nicht mehr rechtfertigen.


    Ich hoffe trotz der Kürze der Runde hat es euch gefallen.

    Tag 1


    "Hey Kollege! Was wollen wir denn heute nacht machen?"

    "Genau das Selbe, wie jede Nacht Partner. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen."


    Und so begannen zwei dunkle Gestalten im Schutz der Nacht mit ihrem Plan. Togetic  Mr. Ultracool sollte als Erster erfahren was es damit auf sich haben sollte. Die restlichen Dörfler müssten erst noch herausfinden womit sie es tatsächlich zu tun haben würden.


    Anonzahlen werden umgehend im Startpost ergänzt. Votes sind wie üblich bis morgen 21 Uhr abzugeben.

    Wenn du das Item für Blau plus 2 verwendest, verlierst du wieder ein Plus 1 auf die Kiste, weswegen du dann nur Lv 9 auf Kisten hast

    8 von Trainern + 1 von Anfeuern + 1 Basis (das ist Team B) ;)

    Damit ist das Item frei für Blau. Allerdings ist hier natürlich der Punkt wie oft man das Anfeuern auch tatsächlich hat


    E: Habs nochmal leicht angepasst, nachdem ich die neue Cynthia habe. Damit steigt blau gesamt nochmal um eins.


    Neue Runde, neues Glück!


    Willkommen zur Anmeldung von Standardrunde #158!

    Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Beachtet, dass ihr den Lynch in gängigem Format abzugeben habt. Kleinere Formatfehler können vernachlässigt werden. In Nacht 1 wird anonymisiert.


    Fragen können wie üblich an die Spielleitung Queen of Spades oder Herkules gestellt werden. Die Anmeldung ist planmäßig bis Samstag, den 03. September gegen 20 Uhr geöffnet. Start ist dann gegen 21 Uhr.

    Denke mal man sollte die Erkundungen auf ein Element und später auf zwei Elemente spezialisieren. Von daher sieht das schon gut aus. Langfristig wird man ja die höheren Stufen wollen, sodass ein niedriger Mix aus allen 4 keinen Vorteil bringt.

    Man könnte langfristig nur mal schauen, ob man mit beiden Teams auf jeweils 2 spezialisieren sollte oder sich Truhen+1 nicht mehr lohnen. Habe aber auch das Update relativ spät bekommen, sodass ich die 3 Slots womöglich heute Abend oder morgen früh auf einmal freischalten kann.

    wtf are the odds

    Vor dem Claim einer aus 10, danach einer aus 4, wenn man den Toten berücksichtigt. :upsidedown:

    Aber ja, war ein amüsanter Zufall. Tatsächlich wäre ich nach persönlicher Präferenz aber beim korrekten Report geblieben, wobei die Sache hier gut durchdacht und begründet wurde.

    Willkommen zur Nachbesprechung.


    Einmal Link zum Sheet inklusive Rollenverteilung:

    #157
    Tabellenblatt1 Rolle,Spieler ,Zahl,Samen,Nacht 1,Tag 1,Nacht 2,Tag 2,Nacht 3,Tag 3 Bisasam,Hythlodaeus,11,Stirbt Bisasam,Mangara,7,- Bisasam,burst,12,-…
    docs.google.com


    Der Start war für die Mafia natürlich denkbar ungünstig bei einem 4:9 keine PR zu treffen und mit rund 1:11 auch noch beim Kill beobachtet zu werden. Es hätte eigentlich nur gefehlt, dass der Begleiter noch getrackt wurde.

    Ansonsten sei aber auch erwähnt, dass das balancing durch die Verkleinerung nicht positiv beeinflusst wurde. Tatsächlich war erst angedacht zwei Blues für einen Nilla zu streichen, wobei dann ein Teilnehmer zum Sub geworden werden. Schon während Nacht 1 ist mir allerdings aufgefallen, dass es besser gewesen wäre den Tracker zu streichen. Jedenfalls hat auch das nachträgliche Kommunikationsverbot, welches eigentlich auch bei der normalen Version Sinn machen würde, nichts mehr abfedern können. Normalerweise klappt bei diesem Setup nur die Hälfte, da ein Teil fehlt und anschließend fliegt ein Dörfler in die Luft. War dieses Mal nicht so.


    Ich hoffe die nächste Runde läuft besser, aber ihr dürft natürlich gerne noch eure Gedanken äußern.

    Wir machen das kurz und schmerzlos. Nach einem denkbar ungünstigen Start sucht die Mafia das Weite und verlässt das Dorf.


    Ich zimmere euch flott eine Nachbesprechung zusammen. Weiterhin schauen wir möglichst flott eine andere Runde zu starten, da diese etwas unbefriedigend für alle gewesen sein dürfte.