Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Thema dreht sich um Schönheit, also versuch mich hier auf's Ausgangsthema zu/zurückzubewegen. ;O


    Du hast dich doch MEHRFACH ganz klar darauf bezogen das gesagt wurde das vorlieben was die Figur angehen anerzogen und nicht Genetisch bedingt sind. Und hast versucht deine Ablehnung dieser Aussage mit der vorliebe für symmetrie zu begründen. ( Äpfel und Birnen)


    Symmetrische Gesichter sind für menschen Deshalb schön weil der Mensch so angelegt ist ein stark unsymmetrisches Gesicht weist eventuell auf eine vererbare Krankheit hin oder auf eine Verletzung die die Lebensfähigkeit behindert ist deshalb ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Partnern. Und es gab in der Geschichte keine Zeit die mir einfallen würde in der Batman Schurke Two Face Mr. Universe geworden wäre ABER das ist ein vollkommen anderes lied als Übergewicht.

  • Symmetrie ist nicht alles. Das ist doch Blödsinn.... Es gibt sooo unendlich viele Leute, die eben nicht "symmetrisch" aussehen, und die als attraktiv gelten. Wenn wir strickt danach gehen würden, dann würden wir doch nur unseren tierischen Instinkten folgen, Alphamännchen wählen oder eben Frauen mit ausladendem Becken, weil das als besonders fruchtbar gilt. Ich finde, wir sind mittlerweile soweit, das wir da drüber stehen und eben nicht dem Instinkt nachgeben, hormonell alles zu ***** um möglichst viele Nachkommen zu zeugen und unseren Genpool zu erweitern -.-

  • Zitat

    Wo in der Natur hast du übergewichtige Tiere gesehen? Sowas gibt's nicht


    doch, im Zoo und in Mastbetrieben - alles unser Verdienst ^^


    bei vielen Tieren macht man sich auch keine Gedanken darum. zb ob ein Blauwal, ein Nilpferd oder ein Elefant übergewichtig sind - sowas kann dir wohl nur ein Zoologe sagen.


    Aber dass mein Kater übergewichtig ist, das kann ich dir anhand seiner fast sieben Kilogramm Körpergewicht als kompletter Laie sagen xD auch anhand der Tatsache, dass unsere anderen Katzen es nie waren/sind. wird halt zuviel gefüttert der kleine Fettsack, ist tatsächlich nicht alleine seine Schuld - er nimmt das Futter halt dankend an.


    Er war ein Bauernkätzchen als wir ihn bekommen haben, wär sonst wohl nicht mit dem Leben davongekommen. Dennoch hat er den Futtertrieb entwickelt, der ihn dazu führt sogar bei unseren Nachbarn auf Futtersuche/bettelei zu gehen.


    Vermutlich ist das ganze allerdings zurückzuführen auf ein bestimmtes Ereignis. Er ist nämlich nicht grade der hellste und war mal drei Tage in der Gartenhütte meiner Nachbarin eingesperrt, unabsichtlich aber er nahm in dieser Zeit extrem ab (oh wunder).


    Sowas unter anderem sind eben jene Dinge, welche sich auf exzessives Nahrungsaufnahme auswirken können ;)


    @Tarakesa ansonsten lies mal meine vorangegangen Beitrag, ich hab schon einige Male versucht, dir sachlich die Fronten beizubringen. Und ich heiße mit keinem Wort Übergewicht gut...


    @Ninjatom-ate

    Zitat

    Und es gab in der Geschichte keine Zeit die mir einfallen würde in der Batman Schurke Two Face Mr. Universe geworden wäre ABER das ist ein vollkommen anderes lied als Übergewicht.


    Mr. Universe ist die Internationale Bodybuilding-Weltmeisterschaft... von daher hast du wohl recht xD

  • Mir ist nur bekannt, dass das ideale Taillen-zur-Hüfte-Verhältnis bei einer Frau 0.7 ist. Das ist auch ziemlich einleuchtend, da ein breites Becken nunmal zeigt… eine Frau mit einem schmalen Becken stirbt bei der Geburt eher als du, hart ausgedrückt. ^^"
    Bei "mäßigen" Übergewicht bis eben Molligkeit aka manche Malerein, bleibt das Verhältnis erhalten, aber ab einem bestimmten BMI /bestimmten Gewicht verschwindet eben dieses Verhältnis aufgrund des Fettanteils.


    @swatchwatch
    Geheimtipp: Menschen finden Dutzende andere täglich attraktiv und schlafen nicht mit jedem. Ist es vorstellbar Menschen attraktiv zu finden und versuchen Attraktivität aufgrund von "Mathematik" und Instinkten zu erklären, ohne sie anzuspringen? ;P
    Und doch, so sind Menschen. Zumindest in ihren Grundzügen. Instinktiv und tierisch. ;O

  • Mr. Universe ist die Internationale Bodybuilding-Weltmeisterschaft... von daher hast du wohl recht xD


    Ach ja stimmt ... von daher war Mr. freeze ja schonmal Mr. Universe ... XD


    Symmetrie ist nicht alles. Das ist doch Blödsinn.... Es gibt sooo unendlich viele Leute, die eben nicht "symmetrisch" aussehen, und die als attraktiv gelten. Wenn wir strickt danach gehen würden, dann würden wir doch nur unseren tierischen Instinkten folgen, Alphamännchen wählen oder eben Frauen mit ausladendem Becken, weil das als besonders fruchtbar gilt. Ich finde, wir sind mittlerweile soweit, das wir da drüber stehen und eben nicht dem Instinkt nachgeben, hormonell alles zu ***** um möglichst viele Nachkommen zu zeugen und unseren Genpool zu erweitern -.-



    Was ein par sachen angeht z.B. die Symmetrie ist durchaus Genetik im spiel. Als Bilateral Symmetrische Lebewesen achten Menschen darauf das ein Gesicht möglichst Symmetrisch aussieht. Da gibt es natürlich spielraum bei keinem echen Menschen sieht die linke gesichtshelfte aus wie die Rechte. Und bei vielen anderen Dingen ist der Mensch im Kopf halt dumpfer Primat.

  • @Cassandra


    Du, gegen eine ernsthafte Diskussion habe ich nichts, aber nicht mit Leuten die den Kern des Problems umgehen.


    Warum schenkt man einer Frau Blumen und keine Steine? Weil man Blumen schön findet.


    Die schlauen unter uns wissen, dass man nur einer Statistik trauen kann die man selbst gefälscht hat (in Anführungszeichen). An Statistiken kann man drehen, und der Inhalt ist oft auch nicht zuverlässig.


    Niemand legt Schönheitsideale fest. Wenn überhaupt ist es ein langwieriger kultureller Prozess. Abgesehen von dem Statussymbol der fülligen Frau, waren normalgewichtige nie unattraktiv.


    Habt doch einfach mal den Anstand ehrlich zu sein. Frauen die schlank, sportlich oder auch kurvig sind, werden von der Mehrheit (nicht allen) als schön empfunden, deutlich übergewichtige Frauen nicht (von der Minderheit). Warum fühlt sich die Mehrheit der übergewichtigen unwohl (again, nicht alle) und fänden es nicht schlecht ein paar Kilos loszuwerden?


    Legt doch einfach mal endlich die Butter bei die Fische. Eine Person, die sich mit ihrem Übergewicht unwohl fühlt kann nur eins machen. Abnehmen. Und die meisten sind bestrebt nicht übergewichtig zu sein, um einem Muster zu entsprechen, dass vom Großteil als schön empfunden wird, weil es natürlich ist begehrt werden zu wollen.


    Bringt doch nichts über einen tieferen psychologischen Sinn zu philosophieren. Fakt ist, so ticken die Menschen heute, passt du dich nicht an, bist du raus. Punkt. (Dieser Satz war jetzt dramatisiert, damit mich jetzt bloß nicht wieder einer angreift).


    Keiner redet hier von einer top Strandfigur, OPs (Stichwort Schönheitwahn) etc. Einfach von einem Mindestmaß an Ästhetik, welches in der Gesellschaft nunmal vorhanden ist. Ob du willst oder nicht.

  • Joah aber dann würden wir ja auch schon die Lophotrocozoa als attraktiv sehen oder allein schon Krabben u.ä. weil die eben auch zu den Bilateria gehören ;D
    Symmetrie ist eine Sache, aber eben nicht Auschlag gebend. Zumal wir alle gewisser Maßen symmetrisch sind, die paar Millimeter die abweichen sind nicht relevant.


    Man muss ja auch nicht mit jedem schlafen, um zu zeigen: uhhh der ist attraktiv! ;) Und ich denke trotzdem, dass wir mittlerweile drüber stehen. Instinkte sind nicht alles. Es liegt nicht in unserem Instinkt, zu dicke/zu dünne Menschen fertig zumachen (um aufs Thema zurückzukommen). Und es gibt sooo viele Dinge, die nicht nur instinktiv sind. Beispielsweise die Monogamie. Es gibt durchaus Menschen, die gerne monogam leben und es auch wollen und durchsetzen (auch wenn es vielleicht nicht in unserem "Stammbaum" vorgeschrieben ist!). So gesehen kann sich jeder seinem Instinkt widersetzten. Und die Leute, die ihren sexuellen Instinkten nachgehen, unterscheiden nicht zwischen dick und dünn -.-

  • Aber sie sind keine Menschen. Es ist klar, dass es die eigene Art sein muss. ;P Ein Hirsch denkt auch nicht auf einmal: Ui, dieser hübscher Wolf dort. :D
    Ein schönes Tier oder eine Blume und vor mir aus auch ein Regebogen spricht unser Gefühl für Ästhetik an, aber nur Menschen können wir attraktiv finden. Dazu eben nur die Menschen des Geschlechts, auf das wir stehen. Ich find viele Frauen wunderschön, also ästhetisch, aber das ist bei einer Katze auch der Fall. Know the difference. :P


    Und es geht hier auch nicht drum fertigzumachen, sondern zu klären, was attraktiv ist. ;O Wie gesagt, sobald sich zu viel Fett an der Taille und am Bauch angesammelt hat, verschwindet eben dieses ideale Taillen-Hüfte-Verhältnis irgendwann und wir sind wieder beim Thema unförmig.


    @Tarakesa
    Außer es ist ein Diamant, dann kannst du dir deine Blume sparen. XD Allerdings ist der "Stein" dann nicht nur wunderschön, sondern auch ein Statussymbol.

  • Gleich sagt man uns dass Diamante nichts anderes ist als die Kohle für den Grill, nur in fein säuberlich gestapelten Atomen (TBBT FTW). Hence, Diamant = vorgegebenes Ideal. Und @swatchwatch unterstellt mir dass ich auf Medienlügen reingefallen bin.

  • Du, gegen eine ernsthafte Diskussion habe ich nichts, aber nicht mit Leuten die den Kern des Problems umgehen.


    Niemand umgeht den Kern des Problems es wird einfach Diskotiert und die Richtung die die Diskussion nimmt passt dir nicht.


    Warum schenkt man einer Frau Blumen und keine Steine? Weil man Blumen schön findet.



    Kleb ner Frau mal ne Blume auf den Verlobungsring und lass den Diamanten weg viel Glück dabei ! Davon abgesehen bestreite ich ja auch garnicht das Symmetrie mit in die Auswahl reinspielt.


    Die schlauen unter uns wissen, dass man nur einer Statistik trauen kann die man selbst gefälscht hat (in Anführungszeichen). An Statistiken kann man drehen, und der Inhalt ist oft auch nicht zuverlässig.


    Also geht man am besten immer vom Gegenteil aus wenn eine Studie etwas aussagt ? Weil auch so viele ein Interesse haben bei diesen Studien etwas zu fälschen z.B. die ähhhhh Illuminaten ?


    Niemand legt Schönheitsideale fest. Wenn überhaupt ist es ein langwieriger kultureller Prozess. Abgesehen von dem Statussymbol der fülligen Frau, waren normalgewichtige nie unattraktiv.



    Eine Behaubtung ohne Beleg ins Blaue Geschossen jap so funktioniert die ernsthafte Diskussuion die du dir SO sehr wünscht.


    Habt doch einfach mal den Anstand ehrlich zu sein. Frauen die schlank, sportlich oder auch kurvig sind, werden von der Mehrheit (nicht allen) als schön empfunden, deutlich übergewichtige Frauen nicht (von der Minderheit). Warum fühlt sich die Mehrheit der übergewichtigen unwohl (again, nicht alle) und fänden es nicht schlecht ein paar Kilos loszuwerden?



    Hab entlich den Anstand deinen Geschmack nicht als Absolut und für alle zeiten zum höchsten Maßstab zu erklähren. In anderen Zeiten war das was du als Ideal empfindest eine Bohnenstange und die meisten hätten die Füllige bevorzugt.


    Legt doch einfach mal endlich die Butter bei die Fische. Eine Person, die sich mit ihrem Übergewicht unwohl fühlt kann nur eins machen. Abnehmen. Und die meisten sind bestrebt nicht übergewichtig zu sein, um einem Muster zu entsprechen, dass vom Großteil als schön empfunden wird, weil es natürlich ist begehrt werden zu wollen.



    Erster Satz den ich unter vorbehalten Zustimme aber tu nicht so als wäre Abnehmen für jeden davon einfach.


    Bringt doch nichts über einen tieferen psychologischen Sinn zu philosophieren. Fakt ist, so ticken die Menschen heute, passt du dich nicht an, bist du raus. Punkt. (Dieser Satz war jetzt dramatisiert, damit mich jetzt bloß nicht wieder einer angreift).



    Ja unter anderem weil es Menschen gibt die so ticken wie du.


    Keiner redet hier von einer top Strandfigur, OPs (Stichwort Schönheitwahn) etc. Einfach von einem Mindestmaß an Ästhetik, welches in der Gesellschaft nunmal vorhanden ist. Ob du willst oder nicht.



    Das hier ist das THEMA Schönheitswahn wird auch nen par mal erwähnt. Vielleicht will aber nicht die ganze Gesellschaft auf deiner schiene Mitschwimmen ? irgendwie Scheind die Mehrheit der Leute die hier Kommentare zum Thema abgeben da nicht ganz deiner Meinung zu sein.

  • Und @swatchwatch unterstellt mir dass ich auf Medienlügen reingefallen bin.


    Du untestellst dicken Frauen, dass sie sich unwohl fühlen. Da hab ich doch wohl das recht darauf, dir das zu unterstellen ;)
    Belege doch deine Vermutungen mal und gehe auch konstruktiv auf die Gegenargumente ein, dann kann ich dich auch ernst nehmen. So beleidigst du nur Menschen und bist selbst beledigt, wenn Leute nicht deiner Meinung sind und diese sogar sinnig widerlegen ;D


    Btw finde ICH (ja ICH und es ist ganz allein MEINE MEINUNG) Männer mit Sixpack durch und durch unattraktiv! Ja, wirklich. Mein Freund hat vllt 5 Kilo mehr, aber ich find ihn so unglaublich anziehend wie keinen anderen! Ich würde mir niemals nie wünschen, dass er irgendwie durchtrainiert oder sonst was ist. Ich habe ihn so kennengelernt und er hat sogar zugenommen aber ich finde niemanden schöner oder attraktiver als ihn! Bah, findet erstmal wen, den ihr bedingungslos liebt, dann ist euch die Kiloanzahl auf der Waage scheißegal -.-!!

  • Also ist es nur meine Meinung dass Übergewichtige nicht sexy sind? Dann entschuldige ich mich aber dafür, dass ich meine Meinung auf die Mehrheit, die gar nicht so denkt, übertragen habe.

  • Also ist es nur meine Meinung dass Übergewichtige nicht sexy sind? Dann entschuldige ich mich aber dafür, dass ich meine Meinung auf die Mehrheit, die gar nicht so denkt, übertragen habe.


    Das interessiert doch nicht -.- Ist doch schön und gut, dass das deine Meinung ist, die will (ich zumindest) auch nicht verändern. Mehr, als dir ins Gewissen zu reden geht nicht. Aber es ist die Art und Weise, wie du über dickere Leute redest. Das kannst du dir einfach verkneifen. Es hätte von Anfang an gereicht, wenn du gesag hättest: Ich finde dicke Leute nicht sonderlich attraktiv, ich mag die dünneren weil ichs schöner finde. Statt: Dicke Leute sind abstoßend und hässlich. Das ist widerum beleidigend.


    Wir wollen dich doch alle nicht fertigmachen oder in dir ein Bandwaggonziel finden oder ähnliches. Es geht einfach darum, dass du hier niemanden beleidigen musst, um deine Meinung zu vertreten.

  • Also ist es nur meine Meinung dass Übergewichtige nicht sexy sind? Dann entschuldige ich mich aber dafür, dass ich meine Meinung auf die Mehrheit, die gar nicht so denkt, übertragen habe.


    Ja die meisten Menschen fahren heutzutage eher auf dünnere Frauen ab. Das ist halt das heutige schönheitsideal. FRÜHER war das anders. DESHALB ist eine Abneigung gegen übergewichtige Frauen nicht Genetisch bedingt. Wäst du in einer anderen Zeit aufgewachsen würdest du eventuell einem anderen Schönheitsideal hinterher jagen. Davon abgesehen gibt es auch jetzt Menschen mit anderen Vorlieben als deinen. DU bist NICHT das Maß der Welt ( auch wenn dich das jetzt tief erschüttert). Und Übergewichtige auszuschließen ist NICHT akzeptabel sondern ein Arschloch- Verhalten.

  • @Ninjatom-ate und @Tarakesa

    Zitat von Ninjatom-ate


    Eine Behaubtung ohne Beleg ins Blaue Geschossen.


    Aber bei jeder anderen Tierart zweifelt auch keiner an, dass ein buntes Gefieder oder ein Geweih das instinktive "Ästhetikempfinden" ansprechen und das Tier nicht erst von seinem Schwarm oder seiner Herde lernen musste, was nun schön ist.
    Sooo viel komplexer sind Menschen in diesem Bereich nun wirklich nicht. :D
    Nahrung, soziale Anerkennung (+Macht) und Sex sind noch immer die Triebfeder für vieles, was Menschen tun und was auf dieser Welt geschieht. Also why not? Warum muss es unbedingt gelernt sein? Dabei rede ich nicht von kulturell unterschiedlichem Schmuck und verschiedener Kleidung.

  • Wo habe ich gesagt dass dicke Menschen für mich hässlich und abstoßend sind? Wo habe ich sie je ausgeschlossen? Wo diskriminiere ich sie? Wo sage ich dass sie weniger wer sind? Warum legt ihr mir ständig Wörter in den Mund? Weil ihr euch angegriffen fühlt?


    Wenn ich dicke Menschen abartig finden würde, dann wäre ich nicht mit welchen befreundet. Nein, ich sagte dass ich übergewichtige Frauen unattraktiv findr und dass jeder, der unzufrieden ist mit seinem Gewicht etwas ändern sollte statt am McDonalds-Stand zu stehen.


    Meine Güte.

  • Aber bei jeder anderen Tierart zweifelt auch keiner an, dass ein buntes Gefieder oder ein Geweih das instinktive "Ästhetikempfinden" ansprechen und das Tier nicht erst von seinem Schwarm oder seiner Herde lernen musste, was nun schön ist. Sooo viel komplexer sind Menschen in diesem Bereich nun wirklich nicht. Nahrung, soziale Anerkennng (+Macht) und Sex sind noch immer die Triebfeder für vieles, was Menschen tun. Also why not?


    Wieder Apfel und Birne Tiere Stören sich auch nicht am Ernährungszustand wenn dieser nicht anzeigt das das Tier am Verhungern ist. Eine Wampe müsste also eher Positiv im Gehirn angekreidet werden weil es Sagt " ich kann mich ernähren und habe sogar reserven also kann ich auch deine Kinder ernähren" und ich sage es nochmal zum 100sten mal es gibt Studien zu dem Thema und selbst Wikipedia hat einen Artikel der sich mit diesen Studien Deckt LES EINFACH NACH ! die Figur des Schönheitsideals ist um stetigen Wandel ! Und nicht nur Genetische Einflüsse machen etwas aus ! In China galt der Lotusfuß ( ein in die Form gepresster Frauenfuß der einem Rehhuf ähnlich sehen sollte ) als schön diese Füße sind schmerzhaft , Unpraktisch und ungesund Und sowas steht in den Genen und ist keine Modeerscheinung ? Schwarz gefärbte Zähne in Japan : als schön Empfunden Sowas ist nicht anerzogen ?

  • Das Problem ist im Internet oft, dass man sich persönlich angegriffen fühlt und dann wiederrum zu einem Rundumausschlag ausholt.


    Und nochmal: Das Übergewicht, das auf Barockzeichnungen gezeigt wird, ist nicht besonders viel, wenn man es mit den Ausmaßen vergleicht, die ADIPOSOTAS heute annehmen kann - und das unberuhigend oft. Außerdem besitzen diese dargestellten Frauen noch eine klar definierte Taille, weshalb die Proportionen erhalten bleiben, aber warum schreib ich das? Wird eh wieder ignoriert. ._. Genauso wie: Ich bezieh mich nicht auf Schmuck und co. *headdesk*

  • Wo habe ich gesagt dass dicke Menschen für mich hässlich und abstoßend sind? Wo habe ich sie je ausgeschlossen? Wo diskriminiere ich sie? Wo sage ich dass sie weniger wer sind? Warum legt ihr mir ständig Wörter in den Mund? Weil ihr euch angegriffen fühlt?


    Sinngemäß kam von dir Beispielsweise Folgende Aussage :
    - Ich befreunde mich nicht mit Dicken Frauen an weil die vom Charakter her eher empfindlich sind und sich sexuelle spannungen aufbauen würden wenn du als schöner mensch kontakt zu ihnen suchst.


    Aber was will ich dir beweisen ? du weist was du geschrieben hast und das öfter.


  • Sinngemäß kam von dir Beispielsweise Folgende Aussage :
    - Ich befreunde mich nicht mit Dicken Frauen an weil die vom Charakter her eher empfindlich sind und sich sexuelle spannungen aufbauen würden wenn du als schöner mensch kontakt zu ihnen suchst.


    Aber was will ich dir beweisen ? du weist was du geschrieben hast und das öfter.


    Und wo betitle ich dicke Menschen als abartig und hässlich? Du wirst keinen Post finden. Aber Worte in den Mund legen tust du.


    Und nein, der Satz ist aber falsch zitiert. Das mit dem als schöner Mensch Kontakt suchen. So habe ich das nie formuliert.