Wertethread #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was schreibst du für einen Schwachsinn? O.o Liest du selber was du schreibst oder warst du da betrunken? xD


    Es gibt (fast) jedes Jahr eine Rotation in der mehrere Sets nicht mehr im aktuellen Standart (Turnier Format) erlaubt sind (esseiden einzelne Karten haben einen aktuellen Reprint erhalten), und dadurch will, bis auf einzelne Sammler, keiner mehr die alten Karten haben.


    Deine Karten kannst du z.b hier in der Tauschbörse zum Tausch/Verkauf anbieten.

  • Also von Pokemon auf den zweiten Weltkrieg zu kommen ist echt eine Leistung. :D


    Weist du, es ist lustig, denn tatsächlich ist es wirklich so, dass diese "Waage" nicht existiert und das ist es auch, was die meisten Cometetive-Spieler nervt. Jedenfalls existiert sie nicht im Vergleich von heute zu vor 15 Jahre.


    Kleines Beispiel: Damals hat man für 4 Energien 40 bis Maximal 50 Schaden gemacht. Heute kann man für 4 Energien ganz leicht 200!!!! Schaden machen. Also ja, denks dir selber.


    Aber übrigens: Würde ich deine Sichtweise als richtig betrachten, wäre ich trotzdem noch der Meinung, dass es nicht möglich ist so ein Buch anzufertigen, da sich die Preise einfach immer ändern. Wegen meinem Beispiel mit dem Erfolg beim Event:


    Nehmen wir an, es gibt eine Karte, nehmen wir, da du dich ja noch nicht so gut auskennst, einfach ein PIKACHU. Die Karte ist schon lange erschienen, doch sie erschien dem Großteil der Spieler schwach, keiner wollte sie haben, der Preis ist niedrig, die Nachfrage gering. Doch plötzlich gewinnt in den USA jemand Bekanntes ein großes Turnier mit genau diesem PIKACHU! Was passiert? Klar, die Leute werden aufmerksam auf das Pikachu, sie sehen, dass doch Potential darin steckt. Die Nachfrage ist hher, der Preis steigt. Und das geht ganz schnell vom einen Tag auf den anderen.

  • Das letzte "Wertebuch" für Sammler das ich kenne, ging glaub ich bis zum Platin-Zyklus.
    Das hab ich mir damals mal geholt, als ich mit dem Sammeln angefangen habe. Da standen dann irgendwelche Phantasiewerte drin, die meisten Karten hat man für einen Bruchteil des angegebenen Sammlerwerts bekommen. Es mag sein, dass bei es bei den älteren Karten eine gewisse Konstanz gibt aber bei den neueren Karten ändert sich der Wert rasend schnell. Diese Änderungen werden hauptsächlich durch die Spieler verursacht und die Sammler müssen dann notgedrungen nachziehen, wenn sie die Karten in ihre Ordner stecken möchten. Wie Yufa schon geschrieben hat: mit einem neuen Erweiterungsset kann sich die Spielbarkeit einer Karte ändern und das beeinflusst natürlich den Preis. Nach der sogenannten Rotation sind die vorher völlig überteuerten Karten plötzlich fast wertlos, weil der Markt damit überschwemmt wird und kaum Nachfrage da ist.


    Der Sammlerwert bzw. die Ausgewogenheit ist dem Hersteller IMHO ziemlich egal, denn er verdient ja nichts am Zweitmarkt, sondern verkauft seine Karten hauptsächlich in Booster. Der Hersteller möchte Karten verkaufen. Das erreicht er unter anderem dadurch, dass die neuen Karten besser sind als die alten Karten.


    Ein total fiktives Beispiel :D :
    Im Set XYZ-8 gibt es eine Karte, die auf den Turnieren alles rockt, sehr häufig gespielt wird und dementsprechend sehr begehrt bei den Turnierspielern ist. Der Preis liegt bei ca. 20 Euro. Sie ist beliebt, weil sie das bis dahin sehr erfolgreiche D... äääh eine sehr starke Karte aus XYZ-5 auf Weakness schlägt und ausserdem noch Schaden auf die Bank legt. Was liegt also näher, als im folgenden Set XYZ-9 eine neue, sehr starke Karte rauszubringen, die die bisher erfolgreiche Karte mit Weakness und besserer Energy-Acceleration (diese selbstverständlich mit eingebautem Bankschutz) auskontert und somit sozusagen unspielbar macht? Viele kaufen sich jetzt natürlich die neue Karte und verkaufen die alten Karten. Die Karte aus XYZ-8 kriegste jetzt für 10 Euro und die neue kostet 20 Euro, bis sie vom Hersteller als Tin-Promo rausgebracht wird (was ich durchaus positiv sehe). Im Set XYZ-10 gibt es wieder neue Karten und ganz zufällig kontert eine Kombination aus 2 dieser Karten die gehypte Karte aus XYZ-9 durch Weakness und speziellen Fähigkeiten.


    Natürlich trägt sowas auch zur Ausgewogenheit auf Turnierebene bei aber man könnte es auch einfach als Versuch betrachten, möglichst viele der ganz neuen Karten zu verkaufen ...


    Es gibt IMHO keine "Waage" bei alt/neu. Bei den neuen Erweiterungsets gilt "höher, schneller, weiter". :(
    Beispiel gefällig? Demeteros EX aus Überschrittene Schwellen ist ein Basis-Pokemon mit 180 KP und kann mit einer optimalen Kartenkombination für nur eine Energie fast jedes Pokemon aus dem Base-Set OHKOen!

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Guten Abend Zusammen,
    danke für eure Antworten.
    Was ich auf die Schnelle durchgelesen habe und ich in diesem Zusammenhang ein Brainstorming aufgekommen ist, schreibe ich schon mal dies hier fest, damit ich es nicht vergesse, meine Fragen usw. an euch, außerdem ist meine Lasagne gleich fertig :-), bzw. ist sie gestern schon fertig geworden, da ich dies hier eigentlich vor dem fertig sein der Lasagne posten wollte, nur dann sind aufeinmal technische Schwierigkeiten am PC aufgetreten und somit habe ich es sein lassen.
    So, nun dafür jetzt. Bitte Computer und Geduld!
    Ja, das mit dem Zweiten Weltkrieg, weiß auch nicht. Mir ist es halt aufgekommen, verbunden mit der Japanischen Denkweise. Aber man könnte hier eigentlich diesbezüglich fortführendes sagen.
    Aus euren Antworten kann ich nur zurückschließen, dass die alten Karten nicht mehr spielbar sind, aufgrund der Rotation oder wie auch immer. Zudem kann man feststellen, dass die neuen Karten nur für die Turnierebene hergestellt werden, was auch mit dem ersten Rückschluss heißt, dass die Turnierer die Kartenpreise unter sich ausmachen.
    Für meine logische Denkfolgerung heißt dies, die Karten werden nur für die Turnierer hergestellt, weil sie gerne Pokemon Traiding Cards spielen, dem Hersteller ist das Anbringen an den Mann wichtig, was heißt, er möchte nur dazuverdienen, die Pokemon (Turnierer) Community ist noch aktiv, heißt, es werden Spiele betrieben, heißt, auf Dauer können die Hersteller mit noch was rechnen, die Waage ist nicht "schwer nachzuweisen" gewahrt, denn es gibt wahrscheinlich nur noch zu starke Pokemons, man könnte sich aber mit der Waage mit den neuen Karten befassen, womit das "schwer nachzuweisen" wieder aufgehoben wird, da ich die alten Karten nicht mehr benutzen kann, schon fraglich wieso, weil es ja die ersten Pokemonkarten waren, ist ersichtlich, dass auf das ganze Spielsystem geschi**en wird, um nur noch mit den neuen Karten zu Pushen (drücken). Fliegt doch mal zu den japanischen Herstellern mit meinen Posts und macht mal richtig radau dort. Im Übrigen sind somit meine Pokemonkarten nichts wert, weil sie nicht eingesetzt dürfen und im logischen Zusammenhang mit euren Posts, keiner sie haben will, eben auch wegen dem "Nichteinsatz" von den alten Karten.
    Wisst ihr, früher haben wir in der Pokemon Liga gespielt, wurde ofiziell unter den Spielern genannt, dass war die Pokemonbörse und -messe, heute gibt es nur noch die künstliche Erhaltung, gleich dem Thema in Deutschland Sterbehilfe.

    ....


    Den Rest hättest Du Dir sparen können.
    Beleidigungen, rassistische Äusserungen und Fäkalsprache sind in diesem Forum nicht erwünscht.

    achtanabl-ah! 15.01.2015

  • @Torfstecher
    Bleib bei deiner pseudo-intellektuellen Ausdrucksweise (allein deine ganzen grammatikalischen und satzbautechnischen Fehler lassen durchblicken, dass du leider nicht halb so intelligent bist, wie du zu wirken versuchst) wenigstens sachlich. Derartige Vergleiche sind absolut unangebracht und haben hier im gesamten Board nichts zu suchen.


    Des Weiteren und, um auf deine eigentlichen Fragen zu kommen:


    1. Karten die nicht im Standard oder zumindest Expanded-Format gespielt werden dürfen --> wenig wert, da nicht erlaubt.
    2. Karten die an sich schlecht sind, und in keiner Symbiose mit anderen spielbaren Karten stehen --> wenig wert, da nicht spielbar.
    3. Karten die häufig gedruckt wurden (Commons, Uncommons, ...) --> weniger bzw. wenig wert, da häufig vorhanden
    4. Karten die früher bereits selten waren und heute nicht mehr gedruckt werden, (z.B.: Glurak Base Set 1st Edition, Glurak Goldstar, Lugia ex UF, Birthday Pikachu) sind in gutem bis perfektem Zustand für viele Sammler noch eine Menge wert. Diese Karten dürfen aber dennoch auf den beliebtesten Turniervarianten nicht mehr gespielt werden und wären dort auch aller Wahrscheinlichkeit nach, absolut chancenlos.


    Ergo lässt sich sagen, dass die teuersten Karten entweder solche sind, die früher bereits sehr selten waren und nicht mehr gedruckt werden und noch in gutem Zustand erhalten sind, oder solche die im aktuellen Format selten und extrem spielstark sind.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter und verhindert weitere geistige Ergüsse von deiner Seite.


    Ich habe im Text wichtige Worte markiert, um es auch für schlichtere Gemüter einfach und übersichtlich zu halten.


    LG


    UnfaiR

    "I go hard forever, thats just how I'm designed, thats just how I was built, see the look in my eyes, you take all of this from me, and I'm still gon' survive"

  • Ich muss auch mal noch zu einem Punkt meinen Senf dazugeben Torfstecher.
    Du scheinst ja auch dem Rotationssystem und Turnieren nicht sehr positiv gegenüber zu stehen. Dazu nur ein paar Punkte.

    • ohne Rotation wäre Pokemon mindestens genau so kaputt wie Yu-Gi-Oh, da man einfach nicht überprüfen kann, ob irgend eine Kombination viel zu mächtig wird.
    • Die Turnier-Spieler haben weniger EInfluss auf den Preis als du denkst. Die Sammler treiben den Preis von Karten eher in die Höhe, weil die teilweise bereit sind, horende Summen für einiges auszugeben, für die ein Spieler ein ganzes Playset der Karte kaufen könnte. Wenn es nach Turnierspielern geht, ist keine Karte teurer als 30€.
    • Natürlich muss ein Sammelkartenspiel für die Spieler gemacht werden. Die Spieler suchen hohe Stückzahlen von vielen Karten und damit das so bleibt, müssen die Karten auch stärker werden und Pokemon ist noch relativ moderat mit den Steigerungen, wenn du mal überlegst, dass das Spiel jetzt schon seit fast 20 Jahren existiert. Andere Kartenspiele wie z.B. Yu-Gi-Oh, Duel Master... haben viel schneller mit höher, weiter, besser angefangen. Die einzig krasse Neuerung war die Einführung der EX, über die sich aus gewissen Gesichtspunkten auch gerne streiten lässt.
    • Die ersten Serien des Kartenspiels (bis zum ex-Zyklus) waren ziemlich schlecht, da die Karten eher zum Sammeln gemacht wurden und sich über die Spielmechanik kaum Gedanken gemacht wurden. Deshalb wurde von den e-Serien auch nur ziemlich wenig verkauft. Erst als Pokemon das TCG von Wizard übernahm und eine ordentliche Turnierstruktur aufgebaut wurde, gab es wieder viel mehr Interesse am Spiel. Das TCG lebt also von den Spielern. Alle Spiele mit zu wenigen Spielern (WOW, Spoils, ...) sterben.
    • Auf's Spielsystem wird bei Pokemon schon geachtet. Man hat gemerkt was im SW-Zyklus nicht so gut lief und imho ist das aktuelle Format trotz Donphan ziemlich ausgewogen, da sich auch Tier2 oder Tier3 Decks bei einem Event durchsetzen können und diese das nicht nur tun, weil sie das Meta kontern. Einfach nur eine Masse von 2-3 Decks, wie man es definitiv zur DM hatte, gibt es zur Zeit nicht.
  • Ist ja alles ganz interessant aber der Wertethread ist nicht der richtige Platz für derartige "Diskussionen".


    @Torfstecher
    Bitte öffne hier einen eigenen Thread, wenn Du weiter an diesem Thema interessiert bist.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Es sind nicht die teuersten, aber auch nicht die billigsten. Diese sehe ich bei 1,5-2€ pro stk.Andere personen haben wahrscheinlich höhere wertvorstellungen.

  • Die teuersten Energien sind die aus Call of Legends (Ruf der Legenden).
    EX Holon sehe ich bei durchschnittlich 2.50 Euro, CoL bei ca. 5 Euro.
    Metal und Darkness liegen noch höher, weil es in den EX-Serien keine gab.
    Die beiden würde ich deswegen nicht unter 8 Euro weggeben.


    btw
    Ich hab noch ca. 70 Energy aus EX Holon, die ich abgeben möchte ;)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016