Downloadcontent - Fluch oder Segen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ob dir der Versus-Modus diesen Aufwand wert ist oder nicht, ist mir sowas von wurst, Fakt ist, dass du (bzw. deutsche PS3-Besitzer) sehr wohl eine Möglichkeit hast (haben) ihn zu kaufen. ;)



    Damit neben Capcom und Sony auch noch irgend ein Wucherkater auf ebay was davon hat :thumbup:


    Möglichkeit besteht für alles mögliche, bloß in welcher Relation das ganze Steht, is ne andere Sache :rolleyes:

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Sorry für den Doppelpost, hab' gerade auf Gamezone.de einige sehr schöne Beiträge von einem User (Ricewind) bzgl. des Versus-Modus bzw. der DLC "Abzocke" gelesen, die ich hier zitieren möchte.



    Zitat

    Unlogisch, denn die Arbeit die in den VS-Modus investiert wurde ist immer die gleiche unabhängig WANN sie vollrichtet wurde.


    Du bezahlst absolut nichts für den DLC auch wenn er auf der Disc drauf ist. Das Spiel hätte auch ohne den DLC auf der DISC 70€ geskostet



    Es gibt also doch noch Menschen auf dieser Welt die klar denken können und nicht einfach ihr Hirn ausschalten und sich der Meinung der Mehrheit anschließen und immer nur am meckern sind.

  • Es gibt also doch noch Menschen auf dieser Welt die klar denken können und nicht einfach ihr Hirn ausschalten und sich der Meinung der Mehrheit anschließen und immer nur am meckern sind.


    Und es gibt ignorante Vollpfosten, die sacheinbar so begrenzt sind, dass sie weder hinterfragen, noch mit den meinungen anderer Menschen leben können und ihnen scheinbar vorwerfen, ihr Hirn ausgeschaltet zu haben bzw nicht klar denken zu können. Komm mal klar...


    Dass Capcom viel Mühe in RE5 investiert hatbezweifelt ja niemand und auch ich habe das Making Of gesehen. Dennoch ist die Masche mit dem VS-Modus ne linke Nummer, sry.
    Wenn man gerne nachträglich zur Kasse bittet, hätte man ja beispielsweise für die zusätzlichen Kostüme Geld verlangen können oder sontwas, aber einen ganzen Spielmodus vorsätzlich vorzuenthalten ist nach wie vor frech.
    Hinzu kommt, dass man hier das ganze total naiv sieht, so nach dem Motto "Die Entwickler haben sich so viel Mühe gegeben, jetzt verdienen sie ja auch das Geld". Bloß den Entwicklern nützt das rein gar nichts. Solche Entscheidungen werden vom Publisher und nicht vom Entwickler getroffen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass eben Resi5 mit 4 Jahren Entwicklungszeit einfach kostenintensiv war, aber solche Planungen sollte man eben vorher genauer treffen. Falls Capcom sich hier tatsächlich so hart verkalkuliert hat, dann ist es umso dreister, wenn der Kunde dafür bezahlen muss.


    Und du bist ohnehin nicht in der Position hier den moralischen Obergrund zu nehmen, oder vergisst du etwa, wie oft du schon herumgeweint hast, dass es in den bösen Pokemonspielen Event-Pokemon gibt, die man nur per Download bekommt. Bloß dass diese Eventpokes absolut gratis verteilt werden =o
    Wärst du wenigstens konsequent, aber so hast du imo keinerlei Glaubwürdigkeit...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Und es gibt ignorante Vollpfosten, die sacheinbar so begrenzt sind, dass sie weder hinterfragen, noch mit den meinungen anderer Menschen leben können und ihnen scheinbar vorwerfen, ihr Hirn ausgeschaltet zu haben bzw nicht klar denken zu können. Komm mal klar...


    Ganz ruhig, hab' dich damit nicht direkt angesprochen. Als ich Gestern die (fast 100!) Kommentare auf Gamezone gelesen habe, musste ich fast kotzen. Da musste dieser Kommentar einfach sein. Du bringst wenigsten Argumente, von Hirn ausschalten kann also keine Rede sein. Es gibt hier im Topic aber auch einige User (*hust* auch unser Admin :whistling: ) die einfach nur "Abzocke" schreien. Du brauchst dich da nicht angesprochen fühlen, hab' dich weder zitiert noch sonstwie angesprochen.


    Wie Ricewind so schön sagte, gäbe es den Versus-Modus nicht, würde auch niemand Capcom Abzocke unterstellen. Du kannst gerne googlen oder dich irgendwo informieren, wenn du mir nicht glaubst: Capcom hat noch während der Entwicklung von RE5 angekündigt (war glaub' ich auf der TGS), dass es für RE5 keine Downloadinhalte geben wird. Die Reaktion der Spieler war eine ähnliche wie beim Versus-Modus. Capcom wurde von der Presse und in Gaming-Foren mehr oder weniger schlecht gemacht, weil sie "noch in der Vergangenheit leben". Tja, netterweise hat sich Capcom doch noch dazu entschlossen Downloadinhalte anzubieten und kündigte dies noch vor dem Release von RE5 an.


    Wie schon im oberen Beitrag zitiert hat sich Capcom während der Entwicklung Gedanken um den DLC gemacht um ihn zeitnah zum Release rausbringen zu können und da noch Platz auf der DVD war, haben sie den Versus-Modus mit auf die DVD gepackt, damit der Kunde Festplattenspeicher und Downloadzeit spart. Im Grunde ein vorbildliches und sehr kundenfreundliches Vorgehen. Umso schlimmer finde ich deshlab auch die Reaktion der meisten Spieler.


    Ja, man kann und sollte Sachen hinterfragen, ich akzeptiere auch Meinungen anderer, allerdings akzeptiere ich keine völlig subjektiven Meinungen die mir als Fakten verkauft werden. Was wäre wenn es so ist wie Ricewind es erläutert hat? Wird Capcom dann nicht völlig zu unrecht für ein eigentlich vorbildliches Verhalten fertig gemacht? Und das nur weil sie einen richtigen Zusatzinhalt anbieten der die Spielzeit noch ordenlich verlängert, anstatt völlig sinnlose Zusatzkostüme?


    Abgesehen davon geht es hier immernoch allgemein um Zusatzinhalte, nicht um den Versus-Modus. Die Beiträge von Ricewind zeigen dass der der Downloadcontent mehr Segen als Fluch ist. Ich will nicht ausschließen, dass einige Publisher diesen Content misbrauchen und Inhalte die sie problemlos im Spiel integrieren können als Download für Geld anbieten. Dank der DLCs haben die Spiele von heute ein größere Langzeitmotivation als damals. Wenn ein Spiel nach einiger Zeit langweilig wird und in der Ecke verstaubt wird es plötzlich und unerwartet dank einen DLC wieder interessant un spaßig und das für wenig Geld, einige Inhalte werden gar kostenlos angeboten.


    Zitat

    Und du bist ohnehin nicht in der Position hier den moralischen Obergrund zu nehmen, oder vergisst du etwa, wie oft du schon herumgeweint hast, dass es in den bösen Pokemonspielen Event-Pokemon gibt, die man nur per Download bekommt. Bloß dass diese Eventpokes absolut gratis verteilt werden =o
    Wärst du wenigstens konsequent, aber so hast du imo keinerlei Glaubwürdigkeit...


    Könntest du mir jetzt bitte gaaanz langsam erklären was das eine mit dem anderen zu tun hat?! Das ist ein gänzlich anderes Thema, mal ganz abgesehen davon, dass diese Aussage so definitiv nicht stimmt! Ich habe mich NIE, NIE, NIE, NIE, NIE und nochmals NIE wegen den Event-Pokemon aufgeregt oder irgendwie "herumgeweint". Zeig mir doch bitte irgendeinen Beitrag von mir - nur ein einziger Beitrag, egal wie alt - der das belegen kann. Falls du dir die Mühe machst und mit der Beitragsuche (vergeblich) nach solch einen Beitrag sucht, wirst du merken, dass ich eine ganz andere Einstellung zu Event-Pokemon habe. Ich finde es toll dass es sie gibt, sie machen die Pokemon-Spiele zu etwas besonderem. Ich finde es lediglich schade, dass ich als Österreicher kaum eine Möglichkeit habe an sie ranzukommen, aber nicht dass es sie gibt, im Gegenteil, das hab' ich hier im Forum auch oft genung gesagt!!!!
    Ich kann dir gerne einige Beiträge von mir raussuchen, wenn du keine Lust hast.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass mein Post lediglich spaßig gemeint war (wenngleich er auch meine Meinung enthält), ja… aus meiner Sicht des Interessierten, an dem die Resident Evil Serie ansonsten mehr oder wenig vorbeigeht, aber aus Interesse die Diskussion in Internetforen verfolgt hat, ist das ganze einfach nur Abzocke.


    Natürlich mag es von Capcom wahnsinnig edel sein, seinen Kunden den unnötigen Speicherverbrauch und hohen Downloadtraffic zu ersparen, aber gut gemeint ist eben nicht immer gleich gut gemacht. Für den Kunden bleibt hier nämlich der bittere Nachgeschmack, dass er einfach mal so für einen zusätzlichen Modus, der eigentlich bereits voll im Spiel integriert und auf der Disk ist, nochmal extra löhnen darf. Der deutsche Verbraucherschutz geht doch in vielen Dingen derartig weit, theoretisch müsste dann auf der Verpackung noch extra ein Hinweis stehen, dass für bestimmte Modi im Spiel eine kostenpflichtige Freischaltung nötig ist. Letztlich ist es eben nur ein pseudo Downloadinhalt. Im Prinzip ist Capcom von seinem ehemaligen Vorhaben also gar nicht soweit abgekommen, sofern es nicht noch anderen Kontent geben sollte.


    Und klar, es ist auch furchtbar edel von denen, die an die Entwickler und Publisher denken, die für ihre Arbeit auch bezahlt werden wollen. Aber für die meisten Kunden hört doch spätestens beim Geld der Spaß auf, wenn der Modus bereits auf der Disk ist und bereits durch den Kaufpreis bezahlt wurde, warum sollte man dann nochmal extra dafür löhnen? Und warum wird man dann für diesen Modus nochmal extra hingehalten, obwohl doch bereits alles auf der Disk ist?
    Ganz davon zu schweigen, dass davon kaum etwas bei den eigentlichen Entwicklern ankommen dürfte.


    Auch wenn aus Sicht des Publishers alles so kundenfreundlich wie möglich gehalten wurde, einen Dank bringt das noch lange nicht. Da hätte es sicherlich wirklich nicht so viel negatives Echo gegeben, wenn man hierbei auf echten Downloadinhalt gesetzt hätte, bei dem der Kunde auch für sein Geld nen ordentlich langen Ladebalken bekommt.
    Denn was haben sie letztlich davon, in Deutschland wird der Modus offiziell nun gar nicht angeboten (okay, vielleicht wäre das komplette Spiel bei anderem Vorgehen gar nicht durch die USK gekommen) und jede Menge verärgerte Spiele, ob nun berechtigt oder unberechtigt.

  • Aber für die meisten Kunden hört doch spätestens beim Geld der Spaß auf, wenn der Modus bereits auf der Disk ist und bereits durch den Kaufpreis bezahlt wurde, warum sollte man dann nochmal extra dafür löhnen?


    Hast du die zitierten Beiträge von Ricewind überhaupt gelesen? Denn genau diese Frage beantworten diese Zitate. oO


    Angenommen der Versus-Modus wäre nicht auf der Disc und die Spieler müssten mindestens sechs Monate auf diesen Modus warten, der dann auch viel größer als 1,86 MB wäre. Wo wäre hier bitte der Vorteil?!? Hätte sich Capcom für diesen Weg entschieden, würde hier und auch in anderen Foren niemand Capcom Abzocke unterstellen. Wo bleibt bitte die Logik? "Die Arbeit die in den VS-Modus investiert wurde ist immer die gleiche unabhängig WANN sie vollrichtet wurde." um wieder Ricewind zu zitieren.


    Die Argumentation, dass man früher solche Sachen im Spiel freischalten konnte ohne einen Cent zu zahlen, ist auch falsch. Resident Evil 5 bietet mehr Bonusinhalte als alle anderen Teile der Serie, was auch bei den Reviews gelobt wird. Der Versus-Modus sprengt den Rahmen, noch nie war ein Resident Evil auch nur halb so umfangreich was Bonusinhalte angeht. Der Versus-Modus ist ein normaler Downloadinhalt der halt wenige Tage nach dem Release verfügbar war. Und auch wenn er schon auf der Disc ist, bezahlt hat ihn niemand, das Spiel hätte auch ohne diesen Modus 70 Euro gekostet und hätte sich niemand beschwert. Steht auch alles in den zitierten Beiträgen von Ricewind.


    Capcom hat mehr oder weniger eine revolutionäre und extrem kundenfreundliche Art gefunden Downloadinhalte anzubieten, als dank dafür werden sie von uns (bzw. euch) Spieler dermaßen fertig gemacht und diese Methode wird sich nun leider nicht mehr durchsetzen, weil die Spieler heutzutage viel zu verwöhnt sind und alles kostenlos haben wollen. Wer bereit ist für ein Spiel 70 Euro zu zahlen, der würde auch 75 Euro dafür zahlen, deshalb versteh' ich die ganze Aufregung nicht. Für den bescheuerten deutschen Jungendschutz kann Capcom nun wirklich nichts.


    Und du hast es auch selbst schön gesagt, es gibt keine negativen Stimmen, sondern nur ein negatives Echo. :D


    Der Vergleich von Hilikus ist btw. gar nicht so unpassend wie ich dachte. In den Pokemon-Edition gibt es einige Orte die man nur mit einem Ticket erreichen kann, welches man nur auf Events bekommt. Sprich, die Orte sind schon im Spiel enthalten für den Spieler aber nicht zugänglich. Zwar muss man für das Ticket nicht zahlen, man bekommt es trotzdem nicht kostenlos. Man muss ja erst die Events besuchen, was auch Geld kostet, ganz nebenbei sind solche Poke-Days eine schöne Werbung für Nintendo und wenn man da für irgendetwas zahlen muss... muss ich glaub' ich nicht weiter reden. Und in Japan muss man für einige Events die Pokemon-Filme in den Kinos besuchen - man muss also auch zahlen um Inhalte die bereits im Spiel enthalten sind freiszuschalten! Ist das nicht exakt so wie beim Versus-Modus, mit dem Unterschied dass Capcom für den Versus-Modus noch zusätzlich Geld investieren musste, im Gegensatz zu Nintendo, die es wirklich völlig kostenlos anbieten könnten? Getarnte Abzocke also. Und nein, das ist jetzt nicht meine Meinung, dieses Beispiel sollte nur zeigen, dass man alles als Abzocke sehen kann - wenn man will!


    Ich hab übrigens vor kurzem gelesen, dass die Neuauflagen vom Resident Evil Remake und Resident Evil Zero zusammen ab Juli (in den USA, bei uns irgendwann Herbst) im Bundle für 30 Euro angeboten werden. Zwei GameCube-Klassiker für 30 Euro, Nintendo verlangt alleine pro New-Control Titel (oder wie sich die nennen XD) die 30 Euro. Da merkt man auch was für ein böser. böser Abzocker Capcom doch ist, im Gegenstatz zu den lieben, lieben Jungs von Nintendo. ;)

  • Deine Argumentation trieft nur so vor Glorifizierungen von Capcom. Ist ja schön, dass sie dir mit Resi5 einen neuen Lebensinhalt gegeben haben, aber Leute, die nicht so dermaßen auf das Game stehen, dass sie es abends mit ins Bett nehmen, sehen das ganze durchaus kritisch.


    Nach wie vor sehe ich nicht ein, weshalb man den Multiplayermodus als legitimen DLC ansieht. Zusätzliche Waffen, zusätzliche Kostüme, zusätzliche Leves, so etwas lasse ich mir als DLC durchgehen, da sie tatsächlich zusätzlich sind. Wenn man nen ganzen Spielmodus weglässt, kann man doch nicht davon reden, dass dies ZUSATZinhalt ist.
    Nur weil Resident Evil bisher keine Multiplayermodi hatte, heißt es noch lange nicht, dass man sowas als Zusatzinhalt bezeichnen kann, zumal Resi5 ohnehin schon auf Multiplayer setzt.


    Dass du es in Ordnung findest, Spiele, die 5 Jahre alt sind absolut unverändert zu verkaufen und es hingegen verurteilst, wenn alte Spiele sowohl steuerungstechnisch als auch technisch (16:9-Modus, Progressive Scan) überarbeitet releaset werden, ist imo mal wieder einfach verblendetes Capcom-Fanboy-Gelaber. Die Wiimakes unterscheiden sich vom Game Cube Original nur darin, dass sie auf einer Disk ausgeliefert werden... Und woher du das ganze mit dem Bundle für 30€ herhast, weiß ich auch nicht.

    Zitat

    Des weiteren sollen auch die beiden Wii-Portierungen von Resident Evil 1 und Resident Evil Zero, die bisher nur in Japan veröffentlicht wurden, noch dieses Jahr in Europa unter dem Label "Resident Evil Calssics" erscheinen. Der Preis der Classic-Spiele soll bei ca. 30€ liegen.


    Sagt zumindest resident-evil-virus.de

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • *klick* --> ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, klingt aber durchaus glaubwürdig, weil es Capcom nicht dementieren wollte. Die News von resident-evil-virus ist doch schon uralt.


    Der Versus-Modus ist ein Zusatzinhalt weil er ursprünglich nicht Teil des Spiels war. Sie lassen keinen Spielemodus weg, sie bieten zusätzlich einen an, wo ist das Problem? Geh' doch wenigstens auf Ricewind's Beiträge ein, wenn du meine schon als "Fanboy-Gelaber" bezeichnest. Hast du dieses Topic eröffnet weil du Capcom bashen wolltest oder weil du allgemein über den Downloadcontent diskutieren wolltest. Nicht nur dass du auf normale Beiträge hier aus irgendwelchen Gründen immer aggressiv und teils beleidigend antwortest, du gehst nicht auf sie ein. Der Versus-Modus sollte hier nur als Beispiel dienen und nicht im Mittelpunkt stehen. Um nochmal allgemein auf das Topic zu antworten:


    Zitat

    Die Beiträge von Ricewind zeigen dass der der Downloadcontent mehr Segen als Fluch ist. Ich will nicht ausschließen, dass einige Publisher diesen Content misbrauchen und Inhalte die sie problemlos im Spiel integrieren können als Download für Geld anbieten. Dank der DLCs haben die Spiele von heute ein größere Langzeitmotivation als damals. Wenn ein Spiel nach einiger Zeit langweilig wird und in der Ecke verstaubt wird es plötzlich und unerwartet dank einen DLC wieder interessant un spaßig und das für wenig Geld, einige Inhalte werden gar kostenlos angeboten.


    Dabei belasse ich es auch, wird mir langsam echt zu blöd hier. Eine richtige Diskussion kommt hier eh nicht zustande.

  • Wollte mich von diesem Topic eigentlich fernhalten, aber dieser Post muss jetzt einfach sein.


    Capcom hat wieder zugeschlagen! Diesmal geht es um SFIV, Capcom bietet wiedermal 'nen Downloadinhalt an, und zwar den brandneuen (und nicht auf der Disk enthaltene) "Championship Mode" (der btw. ziemlich geil klingt, vorallem die Sache mit den Videos). Da Capcom allerdings als Abzocker bekannt ist wird dieser Modus wie erwartet - ACHTUNG - völlig kostenlos angeboten. ;)


    Quelle: http://www.4players.de/4player…78/Street_Fighter_IV.html

  • Du glaubst dochnicht allen Ernstes, dass ich das nicht längst wüsste :P


    Und gerade für diese durchaus sinnvolle Erweiterung hätte ich sogar gezahlt...
    Verrückte Welt...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Nach fast 2 Jahren bzw. 635 Tagen grab ich das Topic mal aus, weil ich gerade eine Kolume bei 4players gelesen habe: DLC - Fluch oder Segen


    Mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass sich meine Meinung zu dem Thema grundlegend geändert hat, spätestens seit dem Erscheinen von Alan Wake. Ohne Spaß, die Story wird im Hauptspiel nicht zu Ende erzählt bzw. das Spiel hat ein offenes Ende. Ganz zum Schluss in den Credits steht "Fortsetzung folgt" (da das ganze Spiel wie eine Fernsehserie aufgebaut ist). Damit war nicht etwa ein Alan Wake 2 gemeint, sondern tatsächlich zwei kostenpflichte Download-Episoden! Die erste Episode war zwar für Erstkäufer gratis, erschien aber Wochen nach dem Release (wohlgemerkt, das Spiel befand sich 6 Jahre in Entwicklung!). Ich kam mir dermaßen verarscht vor, dass ich den zweiten DLC bis heute, vor allem aus Protest, aber auch weil der erste schrecklich war, nicht gekauft habe. Hier wurde bzw. wird also wirklich Geld verlangt, damit man das Spiel zu Ende spielen kann.


    Der zweite Punkt ist das neue Geschäftsmodell von THQ: Sämtliche Spiele sollen zum Release zum Budgetpreis angeboten werden, dafür erscheinen wesentlich mehr DLCs. Das kann man interpretieren wie man will, allerdings sagt einem der gesunde Menschverstand, dass man zum Release nur das halbe Spiel bekommt und den Rest als DLC nachkaufen muss - im Endeffekt wahrscheinlich auch teurer als ein normaler Vollpreistitel, ganz abgesehen von den anderen Nachteilen (verbraucht unnötig Platz auf der Festplatte, man muss sie erst runterladen, es wird vorausgesetzt, dass jede Konsole mit dem Internet verbunden ist, man muss warten bis sie erscheinen etc.). Bei diesem Modell wird das Spiel wirklich zur Verkaufsfläche.


    Dann wären da noch die Street Fighter IV-DLCs. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als sich beim XBL-Marktplatz stöberte und sah, wie viele angeboten werden und zu welchen Preisen. Ich hatte keine Lust alles zusammenzurechen, aber mindestens 30€ kosten alle DLCs zusammen, genau so viel wie ich für das Spiel gezahlt habe!


    Noch schlimmer sind aber die DLCs die angekündigt werden, noch bevor ein Spiel erscheint. Und das ist immer häufiger der Fall. Ich finde zwar nach wie vor, dass es sinnvolle und faire DLCs geben kann, bin z.B. mit den RE5-DLCs absolut zufrieden (übrigens die einzigen DLCs für die ich bisher gekauft habe), leider aber sind solche DLCs die Ausnahme. Auf jedenfall unterstütze ich diese DLC-Politik nicht länger.

  • Ist ja schon übertrieben scheiße, wenn das Hauptspiel nicht zuende zu spielen ist ohne für das Ende zu bezahlen. So schlimm hat es mich bisher bei meinen Spielen nicht erwischt.
    Gibt aber ja auch Positvbeispiele: Dragon Age
    Gab bisher 7 große DLCs, jeder mit ca einer Stunde Spielzeit, die jeder ein paar Euro gekostet haben. Und huch, kurz nachdem der letzte rausgegeben wurde kommt die Ultimate Ediotion mit Hauptspiel, Addon und allen DLCs für 30€ auf den Markt - 5€ mehr als das Addon alleine kostet. :)

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.