PHP Wochentage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin
    Kann man mit Php eigentlich auch Wochentage anzeigen lassen. Wenn der naechste Tag erscheint, steht dann da "Heute ist Samstag". In HTML und CSS habe ich sowas nicht gefunden. Aber wenn dann muesste dies doch mit Php gehen. Oder mit java, aber ich kann kein Java, sondern Php. Und deswegen wollte ich Fragen ob man das mit Php vielleicht machbar ist.
    Danke

  • Und ich hab das Script schon :D
    Also, direkt mit einer PHP-Funktion, nämlich strftime() lassen sich meistens nur die englischen Wochentage ausgeben. Deswegen musst du für deutschen Wochentage einen kleinen Umweg gehen. Hier mal das Script, ich erklärs dann auch noch:

    PHP
    <?php
    $days = array('Sonntag', 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag');
    $day = strftime('%u');
    
    
    echo $days[$day];
    ?>


    Also, in $days wird ein Array gespeichert, dass alle Wochentage enthält. Warum man mit dem Sonntag anfängt, hängt mit der folgenden Funktion zusammen. Denn strftime('%u') gibt dir eine Zahl zurück, bei der Sonntag 0 entspricht. Da ein Array, wenn nicht anders angegeben, mit dem Index 0 startet, wird auch mit dem Sonntag angefangen.
    Also, in $index is jetzt die Zahl des Wochentags gespeichert. Der Wochentag wird dann über die echo-Anweisung ausgegeben.