Fanfiction vs. Lore

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • N'abend allerseits.
    Um diese Ecke mal ein bisschen zu beleben, starte ich mal den Versuch einer Diskussion. Ich weiß nicht, ob es große Differenzen zu diesem Thema geben wird, vielleicht sind auch alle einer Meinung.^^
    Thema ist eine Sache, die eigendlich das gesamte Fanwork betrifft. Ich habe es in der Überschrift mal "Fanfiction vs. Lore" genannt.

    Zitat

    Definition Lore (wikipedia)
    All the facts and traditions about a particular subject that have been accumulated over time through education or experience.


    Es geht um etwas, über das ich letztens erst gestoßen bin. Featherclaw erwähnte in einem seiner Bilder folgendes:

    Zitat

    I know many people hate to see invented characters appear next to official characters from Pokémon, but I'm really sick of that and I do NOT CARE what you may think, unless you have a valid argument I will more than likely just ignore you. Good? Good.


    Es geht also ganz allgemein darum, fiktionäre Charaktere neben Charaktären, die es schon gibt zu zeichen. Dies kann natürlich erstmal ganz unauffällig sein, indem man sich eine neue Trainerin ausdenkt und sie gegen einen bereits vorhandenen Arenaleiter kämpfen lässt oder noch allgemeiner sie mit bekanntn Pokemon zeichnet. Im Extremfall kann man aber auch z.B. Shippings zeichen oder wie Ash Arceus fängt zeichnen. Halt Dinge, die normalerweise nie Auftreten würden.


    Ohne euch vorerst ein paar Aspekte der Kritiker und der Beführworter zu nennen, lasse ich die Diskussion erstmal laufen. Seit ihr mehr auf Seiten der FF oder der Lore? Wie weit würdet ihr bei einer FF gehen, macht es euch nichts aus, lorewidrig zu zeichnen?


    Falls fragen über das Thema sind, es evtl. nicht verstanden wird, kann ja hier gepostet werden. Diskussionsregeln sollten klar sein: Kein Spam, Flamewar, der gleichen.
    Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der Argumente FÜR die Lore nennt. XD
    Achja und sorry für den dürftigen Startpost...^^'

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 122 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.

    Welch ein Fund. :ugly:


    Also nein, ich sehe keinen wirklichen Grund, warum man sich bei einer Fanstory oder einem Fanart beschweren sollte, nur weil es einen "Original Charakter", gegebenenfalls zusammen mit Ash als Ehekind (Mann kann man schlecht sagen ;D), beschreibt/zeichnet. Ich weiß, ich weiß, wir haben hier unsere schöne Meinungsfreiheit, doch gerade die befürwortet es doch, dass ein Künstler mit seinen Werken und innerhalb seines alles machen kann und darf. Es sind schließlich seine Werke, die zumeist auch gar nicht an die gerichtet sind, die was dagegen haben.
    Andererseits stört es mich ungemein, wenn manch einer meint, aus seinen eigenen Malereien und Schreibereien in Bezug auf das Franchise canon pur zu machen. (Zur Info: Als "canon" bezeichnet man das, was Tatsache seitens des Spiels/Buches/Anime/Manga/whatever ist) Manch einer stellt es wirklich schon so dar, als sei es eben so, der Lauf der Dinge, Inhalt des Wasauchimmer, dass zum Beispiel sein eigener Charakter mit einem anderen zusammen kommt.
    Pokémon ist jedoch ohnehin sehr geeignet für OCs, da diese einfach in der entsprechenden Welt herumlaufen können, ohne die originale Handlung des Anime oder der Spiele zu stören. Kommt der Kontakt zu tatsächlichen Charakteren, beispielsweise N, ins Spiel, wird es da schon schwieriger.
    Jedoch darf ein jeder, wie erwähnt, zeichnen, wonach ihm beliebt, da sollte es auch hier keine Einschränkungen geben. Wenn man das Bild nicht gerade jedem X-Beliebigen aufschwingt, schadet es auch nicht. Was spricht also gegen "Lorewiedrigkeit"?