Layout mit CSS - Wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ähm so ein ähnliches Thema gabs schon aber will dort nicht rein spamen.
    Okay, ich hab mal gegoogelt (^.^) und bin bei dieser Seite rausgekommen:


    csscreme.com


    Jo, hab auch gleich nach nem guten Template (Wenn man das so nennt^^)
    gesucht und was gefunden: KLICK.


    Meine Frage ist jetzt: Wie kann man sich solche Styles mit CSS coden? Also
    Buttons, Boxen mit News usw. . Hab nur das mit dem Textbg und dem Bilder
    bg und... wie auch immer gelernt.
    Hab in meinem Buch gelesen das man solche mit Gimp oder dem begelegten
    Adobe Dream...weafer (?) erstellen kann.


    Hoffe auf ne Antwort und das ich hier nicht im falschem Bereich gelandet bin.


    mfG :thumbup: .

  • Danke, werd ich mal machen. Nur weiß ich nicht mal was ich für ne
    Homepage machen soll. Ähm aber kann ich auch selber solche Buttons
    erstellen und die per CSS und verlinkt einfügen (Jaja ich weiß das geht
    schon :P). Ähm mehr möchte ich nicht sagen den:

  • Ja, das kann man mit CSS machen. Damit der Kasten erstmal an den Rand klebt, musst du eingeben:

    CSS
    body {margin: 0px;}


    Mehr ist das erstmal nicht. Buttons kannst du auch mit HTML machen, dazu gebe folgendes ein.

    HTML
    <input type="button" value="*Name*" onClick="self.location.href='*den lnikpfad*'">


    Im value gibst du den Namen ein, der dann in der Box stehen soll. Gibst du Weiter ein, steht in dem Button "Weiter". Im href dann den Pfad des Linkes. Achtung: Falls du dich verwirren solltest, ich habe hinter href nur ein Apostroph hingesetzt, es muss also zwischen den beiden.


    Boxen und alles andere kannst du mit Border-Style machen. Am besten machst du eine Tabelle, die drei Spalten hat. In der Mitte ist sie dann width="70%" und links und rechts 15%. Dann kannst du in der mittleren Spalte ein name Attribut setzten , und da gibst du das ein: name="box". Gib in CSS dann ein

    CSS
    .box { 
    border-style: solid;
    background-color: white;
    }


    Alternativ kanst du aber auch in der mittleren Tabelle <p></p> einsetzten. Gebe dann im CSS ein,
    p {
    border-style: solid;
    background-color: white;
    }
    Dann duerftest du allerdings keine <p> Tags mehr einbauen, kannst aber natuerlich eingeben, das das Style Sheets sich nur auf diesen p Tag niederlaesst. Und dann erscheint schon ein Kasten, wo du hineinschreiben kannst. Das border-style solid steht fuer normaler border, also Rand. Es gibt auch dashed, dotted, inset, outset, etc die andere Rahmen hinzufuegen, muss mal nachschauen, was es noch gibt. Hoffe, es hat dir ein wenig weitergeholfen.


    LG: Paul13

  • Ja klar, schön ist die Funktion

    CSS
    display: block;


    Könntest du es theoretisch so ähnlich machen wie Bisafans. Robert sagte, zu mir:

    Zitat

    Solange du alles selbst codest, habe ich nichts dagegen. Blos gesammte Codeteile kopieren ist nicht erlaubt.

    Und so habe ich mir das layout von Bisafans angeschaut und einiges gelernt. Die Navibox kann ich frei coden. Und ich code es ja selbst :thumbup: So würde ich es dir empfehlen. Von anderen Webseiten die Layouts anschauen nichts kopieren nur die Funktionen testen und so lernst du es. Ich muss zugeben, ich habe 2 CSS Bücher und keine haben mir geholfen. Ich habe mir das bei einem ganz normalen Coden selbst beigebracht. Viel Spaß beim rumgucken und probieren :thumbup:

  • Kay? Also ich bin ein absoluter n00b in CSS... kann nur HTML (Grundlagen).
    Desto trotz;


    HTML
    <html>
    <head>
    <title>Hi</title>
    <style type="text/css">
    <input type="button" value="Kontakt"
    onClick="self.location.href='XXX'>
    </style>
    </head>
    </html>



    Jaja lacht euch ruhig schlapp. Das zeigts iwie net den Button an^^. Ich hab mal
    n Formular gemacht halt mit Radio Buttons, da gings, hab den Code vergessen -.-.

  • Hallo nochmal.
    Ich lach schon nicht, ich war am Anfang auch ein Noob, was immer das auch heißen moege.
    Erstmal muss bei <style type="text/css"> und </style> noch ein <!-- und =--> hin. Es ist zwar schon richtig, was du bei input geschrieben hast, aber das darf nichtim CSS stehen. Wer weiß, wo das landen soll. Du musst den Code nun da hinplatzieren, wo du ihn haben moechtest. Der geht dann auch so, wenn es natuerlich den Pfad xxx gibt. Und der Stern muss da weg, hab ich nur zum Erklaeren hingesetzt. Denn Sonderzeichen unterstuetz den Namen einer Datei nicht. Sonst ist das schon richtig.


    LG: Paul13

  • Danke für die Unterstützung :) .
    Wo genau muss das <!-- und das =--> hin?
    Unter dem <style type="text/css"> ?
    Oder wo? Ähm ja muss noch heftig in dem Buch lesen.^^.


    Also ich schau mir den Code von der Datei halt nochmal
    an, ich hoffe das hilft. Danke für den Tipp, Vesprit.

  • Aja, also so muss es aussehen.

    CSS
    <style type="text/css"><!--*hier kann dann alles moegliche hinein*=--></style>


    Wenn man das hat, kann man gleich loslegen. Mein Vater hat aber (und das klappt sogar) ein <-- und ein -> gemacht, und das geht, aber was in meinen Buch stand, geht auch. Und das CSS muss zwischen </title> und </head> stehen, aber weißt du glaube ich schon. Du kannst außerdem eine CSS Datei extern auslagern, dann kannst du im einen Schritt alles aendern. Das sieht dann so aus.

    CSS
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="   ">

    Im href muss dann der Pfad sein. Die Datei muss als Endung .css haben. In dieser Datei brauchst du allerdings nicht dieses <style type="text/css"> einsetzten, sondern kannst gleich mit CSS anfangen. Das ist gut, dann musst du nicht wenn du mal was aendern willst, nicht ueberall angeben, sondern kannst es gleich in der Datei machen.
    Nun, viel Glueck, und habe Spaß, CSS kann auch einiges. Außerdem kann man es schnell lernen, ich wuensch dir viele erfreuliche Erfolge.


    LG: Paul13

  • @Paul13: Das mit dem Input is Schwachsinn. Links werden nicht über inputs und JavaScript realisiert. Nicht umsonst gibt es das <a> Tag.
    Des weiteren ist Webdesign mit blinden Tabellen veraltet und nicht barrierefrei. Dafür gibt es CSS und die div-Boxen in Verbindung mit IDs und Classes.


    Dark Forest: Ich rate dir, einfach mal ein paar CSS-Tuts durchzuschauen. SelfHTML hat beispielsweiße ein sehr gutes CSS-Tut.

  • Ja, ich les noch mal das Buch durch wo ich mir neulich gekauft habe (Ohja... HTML, CSS, JavaSkript, Ajax,PHP uvm. :D).
    Also das Design das ich mir runterladen wollte, welche Endung hat die Datei? CSS?^^ Wie gesagt, muss warten bis mein PC wieder
    kommt. Und das mit dem Button ging immer noch nicht, hab alles ganz genau eingefügt... naja in meinem Buch kann ich
    nochmal das nachlesen-.- :/. Jo thx für die Hilfe.