Topic zum Thema Evs/Dvs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich jetzt z.B. ein Bidiza auf Level 1 habe & es auf Level 5 trainiere, wobei es +8 auf Angriff bekommt (zuvor 5, jetzt 13), hat es dann 8 EV auf Angriff oder wie? Und stehen mir dann noch 244 EV für Kraft zu Verfügung? Und wenn ich es z.B. auf Verteidigung & Initiative trainieren will, beim Level-Up jedoch zwar Vert & Init. am meisten steigen (sagen wir +2) und bei den anderen nur +1, verbraucht er dann nicht einige von den 510 EVs??!

  • Wenn ich jetzt z.B. ein Bidiza auf Level 1 habe & es auf Level 5 trainiere, wobei es +8 auf Angriff bekommt (zuvor 5, jetzt 13), hat es dann 8 EV auf Angriff oder wie? Und stehen mir dann noch 244 EV für Kraft zu Verfügung? Und wenn ich es z.B. auf Verteidigung & Initiative trainieren will, beim Level-Up jedoch zwar Vert & Init. am meisten steigen (sagen wir +2) und bei den anderen nur +1, verbraucht er dann nicht einige von den 510 EVs??!

    Deine erste Frage ist leicht missverständlich; aber wenn du ein Pokémon auf EVs trainierst und es 8 EVs auf Angriff bekommt, dann hat es 8 EVs auf Angriff, ja ;P Und ja, danach stehen dir noch 244 EVs auf Angriff zu Verfügung.
    Die Wertesteigerung beim Levelanstieg hat erstmal garnichts mit den EVs zu tun. Wenn du bei einem Bidiza Level 20 schon alle 252 EVs auf Angriff verteilt hast, kann er beim Levelanstieg auf Level 21 immernoch nur +2 o.Ä. bekommen. Verteilst du bei einem Pokémon Level 80, das voher noch keine EVs bekommen hat, alle 252 auf einmal, dann bekommt es bei einer Levelsteigerung gut mal +20.

  • Also unabhängig davon, ob mein Pokémon ein Level-Up erreicht hat oder nicht, steigt nach jedem gewonnen Kampf z.B. gegen ein Karpador die Initiative um 1? Und was hat es mit dem Wesen auf sich? (ARGHH, ich kapier das nicht! :eeeek: ) Wenn das Wesen hastig ist, steigt ja die Initiative und die Verteidigung sinkt - was genau steigt & sinkt dabei aber? Die Höhe an "Punkten", die man bei einem Level-Up erreicht??!

  • Also unabhängig davon, ob mein Pokémon ein Level-Up erreicht hat oder nicht, steigt nach jedem gewonnen Kampf z.B. gegen ein Karpador die Initiative um 1? Und was hat es mit dem Wesen auf sich? (ARGHH, ich kapier das nicht! :eeeek: ) Wenn das Wesen hastig ist, steigt ja die Initiative und die Verteidigung sinkt - was genau steigt & sinkt dabei aber? Die Höhe an "Punkten", die man bei einem Level-Up erreicht??!

    Nein, das nicht. Die EVs werden im Laufe der Zeit bei Level-Ups zu den Werten dazugezählt. Hat dein Pokémon noch ein relativ geringes Level, steigt der Wert auch trotz vieler EVs nicht stark an; hat dein Pokémon aber ein relativ hohes Level (über 50), dann merkst du auch was von den EVs.
    Das Wesen verstärkt einen Wert und schwächt dafür einen anderen Wert ganz allgemein. Da gibt es also keine Zahlen o.Ä.

  • Man darf aber natürlich vorher noch keine EVs verteilt haben, d.h. du musst das EV-Training machen, bevor du das Pokemon normal hochlevelst.


    Zum Wesen, dazu gibt es auch Zahlen, der begünstigte Wert wird um 10 % erhöht, der verschlechterte Wert wird um 10 % reduziert.

  • Richtig, man trainiert Pokémon auf EVs meistens nämlich sowieso nur für die Kampfzone oder für Wi-fi Kämpfe, und bei beidem werden die Pokémon auf Level 50 bzw. Level 100 gesetzt. Hast du nun z.B. 252 EVs auf Angriff verteilt, werden (fast) die Maximalwerte auf Angriff, die es in diesem Level haben kann, erreicht.


    /edit: oh, war wohl etwas zu spät...lal


    Ja, du bekommst locker noch alle Evs zusammen, auch wenn du erst auf Level 95 anfängst ;)

  • Man darf aber natürlich vorher noch keine EVs verteilt haben, d.h. du musst das EV-Training machen, bevor du das Pokemon normal hochlevelst.


    Zum Wesen, dazu gibt es auch Zahlen, der begünstigte Wert wird um 10 % erhöht, der verschlechterte Wert wird um 10 % reduziert.

    Also sollte ich für die perfekten EV-Werte ein Ei machen, aus dem das gewünschte Pokémon schlüpft, das das richtige Wesen besitzt und nur bei den Pokémon trainieren, die für die jeweiligen Werte gut geeignet sind, zusätzlich noch ein Machtitem tragen & mit dem Pokérus "infiziert" sein? Genau so?

  • Ja, genau so, und wenn das EV-Training abgeschlossen ist, kannst du es dann normal weiter trainieren.
    (Frisch gefangene Pokemon (die noch überhaupt nicht trainiert wurden) kannst du natürlich auch trainieren, aber da über den Zuchtweg oftmals nützliche Zuchtmoves zur Verfügung stehen, ist das meist der bessere Weg)

  • Zitat

    Und wann weiß ich, wann das EV-Training abgeschlossen ist?

    Du solltest beim EV-Training eine Strichliste führen, wie viel EVs du schon auf welchen Werten verteilt hast. Wenn du insgesamt 510 EVs verteilt hast, ist das EV-Training abgeschlossen.

    Zitat

    Und noch etwas - Wenn mein Pokémon kein Machtitem trägt & auch nicht vom Pokérus infiziert ist, kann er dennoch die maximalen Werte erreichen, nur dauert's so halt länger?

    Ja, es dauert länger, ist aber möglich.

  • Du musst dich vorher informieren, welche Pokemon die EVs geben, die du verteilen willst.
    Geeignete EV-Trainingsorte für die jeweiligen Stats findest du z.B. im Startpost dieses Threads.
    Dann musst du jedesmal, wenn du ein Pokemon besiegst, den/die Striche bei dem Stat machen, für den das jeweilige Poekmon EVs gibt.
    Ingame wird das überhaupt nicht dargestellt, wann man EVs erhält.

  • Nein, beim Level-Up werden lediglich die hinzugewonnenen EVs in die Stats mit einberechnet.
    Den selben Effekt ruft aber auch eine Lagerung des Pokemons in der Box hervor.
    Nur auf Level 100 funktioniert der Box-Trick nicht, aber da kann man überhaupt keine EVs mehr verteilen, außer mit Vitaminen.

  • Auch wenn das Thema nur im weitesten Sinne hier reinpasst: Woher weiß ich, welche Attacke zu Angriff und welche Attacke zu Spezial-Angriff zugeordnet wird? (damit ich bei meinem Pokémon auch jeweils den richtigen Wert trainiere)
    Beispiel: Funkensprung & Donner sind beides Elektroattacken. Jedoch wird ersteres zu Angriff & zweiteres zu Spezial-Angriff eingeteilt. (???!!!)