RNG – Die Suche nach den perfekten DVs (D/P/Pt!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich zunächst auf "Time Finder" gehen im RNG Reporter, dann auf Capture. Dort muss ich dann die wichtigen Angaben ausfüllen. Ich möchte nur ein Shiny Pokemon daher sind mir Statuswerte und Wesen egal. Bei Delay muss glaube ich die Dauer rein von Soft Reset bis man im Spiel ist, doch da weiß ich nicht was ich angeben muss. Ich gebe dort etwas um die 600 ein, da ich gelesen habe, dass das die Durchschnittsdelay bei Platin sein soll. Die Methode weiß ich ebenfalls nicht, im Startpost sind ja Pokemon für Methode 1 und J aufgelistet, dort ist Chelast nicht dabei, ist meine Methode dann K? Nachdem ich die TID und SID eingegeben habe gehe ich auf "generate" und warte auf die Ergebnisse. Dort soll man ja einen niedrigen Frame wählen wenn möglich. Bei mir gibt es sogar eine Spalte mit Frame 1? Ist diese Spalte verwendbar? Weil die Pokemon haben ja selber eine Framezahl die abgezogen werden muss. Wie die bei Chelast in dem Fall ist weiß ich leider auch nicht. Wenn ich mir nun eine Spalte ausgesucht habe muss ich mit Rechtsklick dadrauf "Generate more Times" wählen und dann eine von den Angaben danach mir nochmals aussuchen. Ich wähle in diesem Fall "2012 01 01 | 01:00:00 | 600 Delay", also muss meine DS Zeit am besten auf 1.1.2012 und 0:59 Uhr gestellt werden, wenn ich das soweit verstanden habe. Mit einer externen Uhr vergleiche ich dann die Sekunden Zahl um genau um 1 Uhr dann auf "weiter" zu klicken. Dann wird vor dem Koffer geladen aus dem ich mir Chelast aussuche. Ich weiß nun eben nicht ob ein Frame abgezogen wird von Chelast selber oder ob ich eine 180°-Drehung machen muss um auf die vorher ausgesuchte Frame von 1 zu kommen. Dann müsste ich doch eigentlich fertig sein.


    Hoffentlich war das verständlich, wie ich versuche ein Shiny zu bekommen. Könnte jemand bestätigen ob ich alles richtig gemacht habe? Ich kann zur Not auch Screens machen, falls die von Nöten sind.

  • Welche Methode Chelast ist kann ich dir auch grad nich sagen, das werden wohl andere machen müssen ^^
    Jenachdem welcher Frame Chelast hast, musst du diese Frame wählen
    Dein Durchscnittsdelay musst du eigentlich kalibrieren, obs genau 600 ist kann ich dir auch nicht sagen, weil ich nich sehr lange auf Platin RNGt habe
    Du brauchst ca 14 Sekunden vom Softreset, bis zum Start des Spiels
    Wenn du dann um 1:34:59 im Spiel sein musst(Beispiel), softresettest du das Spiel um 1:13:45 sodas du um 1:34:59 im Spiel bist


    Yo Val

  • Danke bis hierhin für die Hilfe von euch beiden! Ich verstehe nur in dem Fall mit den 14 Sekunden die ich vom Soft Reset bis ins Spiel brauche, nicht wirklich was die Delay bewirkt? Auf was muss ich da achten um sie zu treffen? Weil eigentlich resette ich ja nur und muss genau die 14 Sekunden treffen.

  • Die Delay musst du halt treffen, is nich so einfach zu erklären
    Guck mal im Startpost da is ne Art "Definition" für den Begriff Delay
    Die Delay zu treffen is mehr Glück als verstand, und da du keine Möglichkeit hast die Frame zu erhöhen musst du dir nen Seed suchen, woe die Shiny Frame direkt bei 1 ist


    Yo Val

  • über die Frames der starter steht irgendwie nirgends was... Vermutlich hat aber Chelast Frame 1 , Panflam 5 und Plnfa 9.
    Methode 1 musst du wählen.
    Durchschnittsdelay sollte 600 sein.


    Aus Erfahrung muss ich sagen, dass es ziemlich schwer ist und mitunter mehrere Stunden dauern kann bis du die richtige Delay triffst...



    Zur Delay: das ist die Verzögerung vom starten des Spiels im Menü(bzw Softreset) bis zum klicken um ins Spiel zu kommen.
    pro Sekunde kommt eine Delay von 60 dazu... Abzüglich 240 Delay (die 4 sek brauch der DS um das Spiel wirklich zu starten). und 10 *60 sind dann 600.
    und je nach millisekunden abweichung kommen halt delays von 602, 598... usw zustande.Wichtig ist dass du auch versuchst eine Delay zu treffen die die gleiche Parität hat wie die Delay die du zum ermitteln der SID hattes ( bedeutet dass sie gerade oder ungerade ist )


    da du aber geschrieben hast dass du mit AR die SID ausgelesen hast, hast du kaum eine chance zu wissen ob du gerade oder ungerade delays triffst...

  • Danke nochmal euch beiden!
    Da ich ja Methode 1 habe, musste ich nochmal die Angaben ändern und komme nun auf folgende Angaben "2012 01 01 | 06:00:04| Delay 603". Das mit den Delays habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ansatzweise denke ich. Also muss ich bei dieser Zeit von 6:00:04 um ca. 5:59:50 (da man ja ca. 14 Sekunden braucht um ins Spiel zu gelangen) resetten?


    EDIT: Ich probiere es morgen mal ein wenig weiter. Wenn das mit der Zeit stimmt, also einfach 14 Sekunden vorher resetten, dann muss man die Delay doch eigentlich nicht wirklich beachten, da es Glück ist und auf Hundertstelsekunden ankommt die richtige Delay zu treffen oder?

  • Das mit der Zeit ist so richtig.
    Den Delay musst du natürlich schon beachten, da du den richtigen treffen musst, damit du auch die richtige Seed bekommst. Aber du hast halt kaum Einfluss darauf. Solltest du merken, dass du den Delay immer deutlich verfehlst, kannst du noch das Jahr vertellen, um den benötigten Delay zu verändern.

  • das ist soweit richtig... ich empfehle dir aber eine andere Target Time zu wählen... durch den Stundenwechsel von 5:59 Uhr zu 6:00 Uhr kann sich die Framezahl unregelmäßig (oder auch regelmäßig, so richtig weiß das keiner) erhöhen...


    also nimm lieber 6:01:14 Uhr oder so...
    also meine Targettimes haben immer die Sekundenzahl hinten die ich auch ins Spielbrauche...
    ich mach das immer mit meiner stoppuhr im handy.


    bleiben wir beim beispiel 6:01:14 Sek.
    dann stell ich die DS Uhr auf die Uhrzeit 6:00:00 Uhr und wenn ich die Zeit bestätige starte ich gleichzeitig die Stoppuhr. Das ist das synchronisieren mit der Uhr.
    dann starte ich das spiel und warte bis eine Minute um ist und bei 6:01:00 mach ich dann den Softreset und drücke so schnell es geht A um ins Menü zu kommen...

  • Nosuperman: du sagtest ja, die Delay die bei der Target Time immer dabei steht, müsse je nach dem wie die Delay beim Auslesen meiner SID war, hinten gerade oder ungerade sein. Ich habe die Daten ja in der Pandoras Box zum Auslesen meiner SID eingegeben und es kamen mehrere Ergebnisse, daher habe ich mit dem AR überprüft ob meine ID dabei ist und eine Angabe in der Pandoras Box stimmte überein. Die Delay die dabeistand lautete "12414" also muss ich beim RNGen immer einen Seed wählen bei der die Delay hinten gerade ist oder?

  • du musst die Jahre verstellen, dann erhöht sich die Delay bzw verringert sich. +1 Jahr = -1Delay


    aber ich erinner mich ein problem gehabt zu haben... ich hab iwie nur ungerade Delay getroffen, hab das Jahr verstellt und hab dann nur gerade getroffen...
    wenn du allerdings nur noch einem shiny suchst ohne DVs solltest du mehr als genug Seeds finden die gerade oder ungerade sind...

  • Ok habe nun im Bereich Capture das Jahr von 2012 auf 2013 geändert. Nun kamen auch gerade Delays, die ich ja brauche. Dann habe ich einen Rechtsklick auf den passenden Seed gemacht und dann auf "generate more Times" geklickt. Im neuen Fenster gab es dann mehrere mögliche Zeiten von denen ich mir eine mit 14 Sekunden am Ende gewähöt habe. Nun muss ich also die Zeit im DS auf 29.7.2013 und 8:48 stellen und dann eben nach genau einer Minute resetten oder? Möchte nur noch einmal sicher gehen es richtig gemacht zu haben. Mit dem perfekten Timing sollte dann also ein Shiny Chelast auftauchen.


    Hier noch ein Bild mit meinen Angaben im RNG Reporter:


  • Ich weiß, dass es Stunden dauern kann bis man es perfekt hinbekommt, doch wie viele Versuche braucht ihr so meistens beim RNGen? Würde mich mal interessieren.


    Das lässt sich so pauschal nicht sagen, manchmal trifft man beim ersten Mal, meist benötigt man aber mehrere Versuche.


    Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, willst du dir einen Shiny Starter RNGn, ohne jemals vorher RNGt zu haben?
    Sollte dem so sein, würde ich dir eher davon abraten. Stattdessen solltest du lieber das Spiel so weit durchspielen, bis du die Poketch-Funktion Münzwurf erhalten hast, damit du erst mal deine Delay überprüfen kannst. Dann gehst du am besten in ein Gebiet, wo sich sich keine NPCs befinden und übst erst mal das Delaytreffen an wilden Pokemon. So kannst du nämlich wenigsten überprüfen, welche Delays du gut triffst und überhaupt erst mal ein Gefühl für die ganze Sache bekommen. Danach kannst du das Spiel immer noch mal neu starten, wenn du denn unbedingt einen Shiny Starter willst, aber dann hast du zumindest ein paar Erfahrungswerte. So, wie du es jetzt versuchst, gleicht es jedenfalls mehr der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.