Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mal ne Frage nicht zum TCG Direkt, sonder zum Onlinespiel ....


    wie kommt man am schnellsten an Münzen ? Gibts da irgendwelche Tricks ? Denn die Ausschüttung nach Onlinekämpfen ist nahezu lächerlich. Und Themendecks und Booster kaufen, um an Codes zu kommen geht auch nicht, das wird zu teuer .____.

  • lol, dann kam ich mir ja auch direkt die Booster holen, dann Krieg ich ich die Karten auch in echt, nicht nur online .__.


    Wie funktioniert das mit dem Farmen der Tokens durch Online Spiele auf der Pokemonseite ? Ka wo man den Stand ansehen bzw. Die aufs TCG Online Konto transferieren kann.

  • wie kommt man am schnellsten an Münzen ? Gibts da irgendwelche Tricks ? Denn die Ausschüttung nach Onlinekämpfen ist nahezu lächerlich.

    Also ich empfinde die Token-Ausschüttung ganz und gar nicht lächerlich.
    Ich spiele ca. 5 Versus-Games täglich und bekomme durch Challenges, Mystery-Wheel und Ladder mindestens 4000 Token in einer Woche. Dafür kann ich im PTCGO-Shop 20 Booster kaufen ... ich finde, das ist eine ganze Menge für ein kostenloses online-Spiel.


    EDIT:
    Wenn Du bei der Ladder schnell vorankommen und am Mystery-Wheel die Token-Pakete abgreifen möchtest, brauchst Du ein Deck, mit dem Du mind. 75 % der Spiele gewinnst.




    lol, dann kam ich mir ja auch direkt die Booster holen, dann Krieg ich ich die Karten auch in echt, nicht nur online .__.

    Viele spielen nur online, weil sie nicht sammeln und das reale Spiel zu teuer wäre.
    Ein Booster kostet 4 Euro. Ein PTCGO Code 20-25 Cent. das ist schon ein kleiner Unterschied.



    Wie funktioniert das mit dem Farmen der Tokens durch Online Spiele auf der Pokemonseite ? Ka wo man den Stand ansehen bzw. Die aufs TCG Online Konto transferieren kann.

    Soweit ich weiss, sind beide Punktestände identisch, werden also automatisch ins PTCGO "übertragen".

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • also, na dann..... kann ich ja nicht wissen, Spiel erst seit gestern...


    Wer's mich erstmal die Trainer Herausforderung ahbgrasen, da kann man schon ne Menge bekommen, für nen Anfang.


    Vs mode hab ich gespielt, Themendeck Modus ist ganz nice. Mal sehen, ob ich morgen in der Stadt irgendein cooles kriege (hab bisher nur die neuen und das Pandagro Deck)

  • Gibt es auch Pokemonteams? (Wie bei CS-GO usw.)
    (Bei Yugi und Macig gibt es solche Teams und ich finde die Idee mit anderen zu trainieren echt toll)
    Oder ist Pokemon eher so "Ich bin auf mich allein gestellt"?

    Gibt es bei Pokémon natürlich auch.
    Entweder sowas wie Cardleaders, wo Mitglieder einer Pokémon-Liga ein Team gebildet haben oder eher elitäre Teams wie zB Pokemon TCG Austria, Limitless TCG, CCG
    Man kann aber auch trainieren, ohne einem Team anzugehören. Das dient IMHO ja eher nur der Aussendarstellung und um ggfs. gesponsort zu werden.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Also auf den Turnieren biste ja eh "Einzelkämpfer".


    Klingt etwas platt aber je mehr Du spielst, umso besser wirst Du. Wenn Du viel testest, erkennst Du zB Spielsituationen leichter und lernst, wie Du darauf reagieren solltest. Auf Turnieren gewinnst Du dann zusätzliche Erfahrungen, die Dir wiederum bei den nächsten Turnieren helfen sollten. Aber neben den eigenen Spielfähigkeiten ist die Vorbereitung auf ein Turnier (zB die Deckwahl) fast genauso wichtig.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hey,


    durch Pokemon GO bin ich natürlich auch wieder voll im Fieber und würde gerne nochmal dem TCG eine Chance geben. Hab das als Kind natürlich auch schonmal gespielt, aber nie wirklich "ernsthaft" verfolgt. Vor einigen Jahren gab es bei McDonalds mal ein paar Sammelkarten, aber ansonsten ist das echt untergegangen bei mir.


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, noch irgendwo halbwegs sinnvoll einzusteigen? Kann man irgendwo "Classic"-Decks kaufen? Welche Karten sollten am Anfang dabei sein? Was hat es mit diesen "XXL"-Karten auf sich?


    Dankeschön :)

  • momentan isses eig recht gut mit dem einstieg ins tcg da ende august nurnoch die worlds sind und danach einige sets rausrotieren aus dem standardformat ( vorrausgesetzt du willst turniere spielen ). MIt der neuen Rotation sind alle Sets ab XY Protoshock / Primal Clash erlaubt, sprich in etwa 6 oder 7 sets , man kann sich also gut reinfinden. XXl Karten sind einfach nur Boni die bei einigen Boxen dabei sind , nichts besoderes aber schön für die Sammlung allemal. Was genau meisnt du mit classic decks? Es gibt noch setbezogenen Themendecks bzw Starterdecks aber sonst muss man selbst bauen da diese einfach nicht wirklich gut sind

  • momentan isses eig recht gut mit dem einstieg ins tcg da ende august nurnoch die worlds sind und danach einige sets rausrotieren aus dem standardformat ( vorrausgesetzt du willst turniere spielen ). MIt der neuen Rotation sind alle Sets ab XY Protoshock / Primal Clash erlaubt, sprich in etwa 6 oder 7 sets , man kann sich also gut reinfinden. XXl Karten sind einfach nur Boni die bei einigen Boxen dabei sind , nichts besoderes aber schön für die Sammlung allemal. Was genau meisnt du mit classic decks? Es gibt noch setbezogenen Themendecks bzw Starterdecks aber sonst muss man selbst bauen da diese einfach nicht wirklich gut sind

    Okay, ich habe wirklich keine Ahnung, was es alles gibt. :D
    Protoshock und Primal Clash sollte ich also zum Einstieg nutzen?


    Themendecks und Starterdecks wären für den Anfang wahrscheinlich am besten... oder? Was gibt es da aktuelles und was eignet sich denn relativ gut, um seine Sammlung aufzubauen. Ich brauche ja erstmal einen guten Anfang und muss ins Spiel finden. Feinschliff kommt später. :)

  • Primal clash= protoshock war mir nur beim deutschen namen net sicher hab einfach noch den englischen drangehängt :) . Zum lernen eignet sich prinzipiel jedes starter/themendeck nur für den feinschliff musste halt was eigenes basteln

    Okay, danke dir erstmal. Ich habe jetzt auch von "Generations"-Decks gelesen, wo die alten Pokémon aus der 1. Generation auftauchen. Ist das nur ein Special oder lohnt sich das auch aktuell zum Spielen? Würde natürlich lieber mit den altbekannten Pokemon spielen. :)

  • Hallo nochmal,
    ich habe mir nun das Pikachu-Ex-Set und ein zusätzliches Booster-Pack geholt. Wollte einfach erstmal schauen, ob mir das alles noch zusagt, bevor ich mit Decks starte. :) Besonders gut finde ich, dass man auch für das Online TCG Codes bekommt, da in meinem persönlichen Umfeld eher weniger gespielt wird.


    Nun aber noch einige Fragen, da ich tatsächlich gerne etwas tiefer einsteigen würde:
    Gibt es hier im Forum einen Kaufberatungs-Thread?
    Wäre das Trainer-Kit mit Wrestler-Pikachu ein geeigneter Einstieg?
    Gibt es Guides zum Deckbau inklusive Kaufberatung? (Am besten alles mit Amazon-Links)
    Wo sehe ich Turniere und Veranstaltungen in meiner Nähe?
    Gibt es eine relativ günstige Möglichkeit, an einen soliden Grundstock an Karten zu kommen? (evtl. gebraucht, habe allerdings keinen ebay-Account)
    Wie bewahre ich Karten am besten auf? Normale Deckboxen oder Ordner?


    Danke euch schonmal!

  • Deckbauguide ( veraltet aber prinzipiel noch brauchbar ) *klick*


    Ich persönlich bewahre den spielbaren krams in nem separaten ordner auf , dann noch n ordner für holos etc aus dem standardformat und einen fürs expanded. Commons usw bewahre ich meistens nach set getrennt in boxen
    auf.


    Kaufberatung kann man nur sagen wenn du ins turniergeschehen einsteigen willst solltest du versuchen alle trainer 3-4x zu besitzen , zumindest die supporter wie platan , n ...


    Von trainerkits hab ich keine ahnung , themendecks sind zum lernen der regeln brauchbar aber ansonsten recht schlecht da sie nicht wirklich konsistenz sind

  • Also ich bewahre meine Karten in durchsichtigen Kartenboxen auf.
    und die etwas wertvolleren in durchsichtigen Hüllen die ex Karten in einem Ordner in dragonshields.


    Mein Freund und ich haben erst vor einem halben Jahr angefangen das TCG zu spielen. Wie hatten uns im Februar auch das erste Display geholt. Dadurch haben wir uns eine gute Basis gelegt.
    Auch Tin Boxen waren ein guter Auffüller (Wir spielen nicht nur wir sammeln auch dass was uns gefällt)
    auch Pre Turniere (25€ Teilnahmegebühr dafür 6 Booster und 2 wenn du was tust(kommt immer auf den Veranstalter an) aus den 6 Boostern baust du dir dann ein Deck mit je 40 Karten (Energie musst du selber haben oder sie liegen da aus, nimm aber deine eigenen energien nur zur Ticherhit)
    Das TCG online nutzen wir nur zum Spaß um kleinere Decks zu testen bevor man viel Geld investiert.


    Wenn du dich für neue Ideen interessierst kann du auch auf Pokebeach gehen die sind aber auf englisch.
    Karten für Decks kaufen wir beim PokemonCardMarket dort verkaufen wir auch alles was wir nicht brauchen.


    Ein günstiges Deck zum einsteigen ist gerade Greenninja Break.



    Wenn du Leute zum Spielen sucht kannst du glaub ich bei Facebook mal schauen. Der Norden hat mit Hannover und Hamburg zwei aktive Spielgemeinschaften und in Bremen ist eine in Aufbau. Die sind auch alle sehr nett.


    NRW und Berlin haben auch sehr aktive Gemeinschaften. Von anderen Bundesländern weiß ich es leider nicht.


    Auf der Pokemonseite kann man auch nachschauen ob etwas in deiner Nähe geplant ist.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen =)

  • Heute kam meine Shaymin-Box an ^.^


    Nun hab ich in meinen Boostern eine glitzernde Gengar-Karte wo ganz offensichtlich die Druckfarbe ausging :/ Sie ist dunkler und blasse, hat leichte Streifen (kaum erkennbar) und wirkt etwas "verschwommen"


    Würde ihr sowas reklamieren oder ist es nun wie bei Briefmarken und Ü-Eiern das solche Fehlerkarten einen höheren Wert bekommen? XD


    Ich finds gerade nu etwas unschön