[RMT] OU Wifi: Ein Team um Scherox(Design-Update!)

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  • Hallo Leute^^


    Ich hab mich vor einer halben Stunde erst hier angemeldet und mein erster Post sollte in die Teambewertung kommen. Hier ist es also, mein Team, das um Scherox aufgebaut ist, bewusst ein wenig Nonstandard ist und auch auf PI schon bewertet wurde. Da ich aber dort nur wenige Rates bekommen hab, die auch mehr oder minder nutzlos waren, weil keiner den Post komplett gelesen hat, hier nochmal, mit kleinen Änderungen.


    Jirachi @Scarf
    252KP 6Angr 252Init
    Froh
    - Trick
    - Wunschtraum
    - Tarnsteine
    - Eisenschädel
    >>> Jirachi soll tricken, die Tarnsteine legen und dann fliehen. Da ich an kein weiteres Jirachi mehr herankomm, ist das Wesen fix, das für einen Starter aber auch passen sollte. Wunschtraum ist recht nützlich wegen der vielen LOs.


    Scherox@Leben-Orb
    32KP 252Angr 226Init
    Hart
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Brick Break
    - Roost
    >>> Das Pokemon, weswegen dieses Team überhaupt existiert. Ich mochte Scherox schon immer, aber es war mir zu langsam. Mit Techniker und einem Prio-STAB kann es jetzt endlich gut sweepen. Scherox soll die Überreste des gegnerischen Teams zerlegen und bekommt Support durch Jira. Patronenhieb ist STAB, Kraftkoloss einfach nur stark und sehr gut in Kombination mit Schwerttanz, außerdem OHKOt er Despotar, das von diesem Scherox hier überholt wird - 224 Init-EVs machen es möglich. Ruckzuckhieb hab ich genommen, um mit ein paar SDs, die immer da sein sollten, Gyara und anderen Wassertanks zu schaden, was auch bisher gut geklappt hat. Alternative wär Kehrtwende darüber, aber ich bezweifle, dass die bei Scherox´ Initiative etwas bringt.


    Gengar@Wahlglas/-schal/LO
    252SpAngr 252Init 6KP
    Scheu
    - Spukball
    - Energieball/Trickbetrug
    - Kraftreserve[Eis]
    - Fokusstoß
    >>> Bei der Kraftreserve hatte ich unbeschreibliches Glück, gleich eine mit gutem Typ und optimaler Stärke zu erwischen. Die brauch ich, weil ich Drachensweeps stoppen möchte. Spukball ist STAB, Donnerblitz gegen Garados und ander Wasserpokemon. Energieball gegen Sumpex.


    Tobutz@Expertengurt/Leben-Orb
    252Init 252SpAngr 6KP
    Hastig
    - Psychic
    - Donnerblitz
    - Flammenwurf
    - Boom
    >>> Volle Offensive auf Tobutz^^ Statt Boom ginge auch Ränkeschmied, aber Boom ist, glaub ich besser. Ohne Choice-Item, weil ich die Attackenvielfalt auch gescheit nutzen will. Revengen kann eh Scherox mit seinem BP.


    Blitza@Überreste/Leben-Orb
    252SpAngr 252Init 6KP
    Mäßig
    - Donnerblitz
    - Ampelleuchte
    - Spukball
    - Ladestrahl
    >>> In der Anfangsphase des Teams war er mein einziger Garadoscounter, mittlerweile hab ich aber ne Menge dagegen, weshalb ich überlege, ihn ganz rauszuwerfen. Donnerblitz ist STAB, Spukball gegen Geister, Ampelleuchte gegen Pflanzenpokemon, Unlichttypen und Psychos(Kokowei und Celebi vor allem). Ladestrahl zum Boosten.


    Starmie@Leben-Orb/Expertengurt
    252SpAngr 252Init 6KP
    Scheu
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Genesung
    >>> Zapdos und Scherox werden OHKOt, Bronzong, Jirachi, Metagross und Despotar werden 2HKOt, alle Cresselias und Relaxos werden 3HKOt. Für Hippoterus hab ich selbst berechnet(0 SpVert-Evs, maximale KP): Eisstrahl gibt ein 2HKO, Hydropumpe OHKOt immer. Alle KOs, die ich aufgelistet habe, beziehen sich auf Hydropumpe. Eisstrahl ist dann für Drachen und Pflanzen aller Art, auch Skorgro bekommt ihn ab und wird OHKOt(behaupte ich ohne Berechnung, die 4fach-Schwäche tut zu sehr weh. Donnerblitz OHKOt Garados.
    Dass die häufigsten Pursuiter allesamt von Starmies Attacken OHKOt werden, sollte klar sein, die schnelleren sollte man aber möglichst beim Switch-In erwischen, falls die Schilde nicht stehen(mit Lichtschild überlebt Starmie Verfolgung ohne Switch und KOt danach).

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    Überlegungen:


    - Blitza raus, SD-Lucario rein:


    Lucario@Leben-Orb
    252Angr 252Init 6KP
    Hart
    - Turbotempo
    - Schwerttanz
    - Knirscher
    - Nahkampf
    >>> Lockt Counter von Scherox an, weil beide dieselben Feinde haben, killt auch eine Menge. Den würde ich allerdings nur zusammen mit Starmie nehmen, da sonst die Balance physisch-speziell total flöten geht und 3 Booster in einem Team generell nicht zu empfehlen sind. Noch ein Pluspunkt für Starmie...


    --------------------


    Rate my Team!

  • Also Jirachi kenn ich als lead eher scarfed mit Trick, aber das sieht so ganz gut aus. eher Reflect ersetzen, gegen physisches Zuegs bist du viel besser dran (Sczizor hät da viel her, auch Gyaras Intimidate erledigt da viel).
    da du ein SD Scizor spielst, auf jeden Fall Brick Break, das erledigt nach eim SD auch alles was Superpower kann, droppt deine stats ned und zestört Screens. Quick Attack is imo mies, da es dich gegen Gyara unso trotzdem ned rettet, Roost is da total nais, es hält dich einfach viel länger am Leben, vor allem, da Scizor physisch viel aushält und die gefährlichen Special Sweeper meist gegen ein +2BP verlieren.
    Gengar kenn ich mich ned so aus, die Moves evtl Teamumstrukturierungen anpassen. ansonsten siehts eig ned schlecht aus.
    Azelf auf JEDEN Fall Psychic. Ohne STAB im OU is einfach fahrlässig. Und Explosion is SEHR sinnvoll, da Azelf extrem schnell ist und du generell Boomst, wenn du ne Threat für ein anderes Teammember loswerden willst, oder du sowiso kurz vorm abnippeln bist. Würd ich auch am ehesten statt Eishieb nehmen, aber ich bin kein Nutzer dieses Pokis, also keine Gewähr^^.
    Blitza benutz ich selber, das kann soviel..... HP Eis is göttlich gegen Grounds, wenn die In die HP einswitchen, sind sie normalerweise mit der nächsten tot oO Signal Beam is göttlich gegen Celebi, aber das is auf WiFi quasi ned vorhanden und Kowowei im OU sowiso auch so gut wie ned, also mach Baton Pass drüber. Wenn du gegen was einswitch, wo du SICHER bist, dass es ausswitcht, machst du nen Dry Pass und kriegst den besseren Switch, das is extrem wertvoll, wor allem wenn du Probeleme hast, iwas spezielles reinzukriegen^^.
    Bei Gyara/Starmie schau ich morgen nomal drüber, hab grad ne Party am laufen und bin an der Grenze meiner Zurechnungsfähigkeit :D

  • Ein Rate von ner Party^^ Hat ich auch noch nie xD
    Danke.
    @Scarfed Jira: Wenn ich es Scarfed spiele, kann ich die Schilde gleich weglassen, weil die 5 Runden ohne Lichtlehm imo zu wenig sind(kA wie ich da drauf komm^^ Scherox ist nach max 3 Runden mit Boosten fertig...)


    EVs und Wesen also gleich, weil die EVs ihm maximale Geschwindigkeit geben und es dann gut aushalten kann. Sonstiges dann wohl so:


    Entweder mit Schild:


    Jira@Scarf
    - Trick
    - Tarnsteine
    - Lichtschild
    - Kehrtwende
    >>> Da hält halt der Schild kürzer=/ Wenn ich Starmie statt Gyara nehm, wäre der physische Schild vermutlich besser, wegen Verfolgung und dem fehlenden Intimidate.


    oder ohne Schild:


    Jira@Scarf
    - Trick
    - Tarnsteine
    - Wish
    - Kehrtwende
    >>> U-Turn kommt hier zum Wishpassen recht gut, imo.


    SD-Scizor: BB hör ich jedes mal^^ Stimmt aber vermutlich, dass es besser als SuperPower ist. Werd mal schauen. Roost hör ich allerdings zum ersten mal. Die Idee gefällt mir, das mach ich recht sicher(Ich komm grad drauf: Wenn ich Scizor eh erst später spiel, sollten wegen der ganzen TBolts eh schon alle Wasserpokemon weg sein)


    Azelf: Psychic über Eishieb, Boom über U-Turn... Wär das so passend? Dabei sollt ich dann wohl die EVs anpassen, Explosion braucht ja eig keine Angr-EV, um zu OHKOen. Also 252Init 252SpAngr 6KP, denk ich mal?


    Gengar: Wollte es auch mal mit Life-Orb spielen, wenn ich kein Trick verwende. Oder hats dann zu wenig Power =/


    Blitza: Ich mag Blitza auch ziemlich gern, aber die HP ist das Problem =/ ich hab extrem lange für HP[Grass] gezüchtet, die aber letztendlich nur Stärke 37 hatte, was vermutlich nichtmal mit SR und Schaden beim Switch-In für ein 2HKO reichen würde. Deshalb wollte ich ihn eigentlich rausnehmen, Pass-Support kommt mir jetzt in einem Team, das nicht drum aufgebaut ist, recht sinnlos vor... Hab allerdings auch keine Ahnung, welche Schwächen ich mit dem neuen Poke über Blitza dann abdecken müsste, was darauf hinausläuft, dass ich keine Ahnung hab, was stattdessen reinpassen würde.


    Nja, die Frage Gyara oder Starmie is halt noch ungeklärt, aber die Party ist in jedem Fall wichtiger^^ Btw stehen meine Votes für Starmie.


    PS: Wenn ich Blitza rausnehm und Gyara UND Starmie verwenden würde, ginga das, oder wär die Electricweak zu hart? Zumal ich außer Gyara kein Erdbeben hätte...

  • öhm... Bump. Ich hätte gern ein paar mehr Rates und vor allem, meine Probleme beseitigt(Blitza). Hab nämlich Starmie ausprobiert, und es rockt^^ Irgendwas physisches statt Blitza(ohne HP bringt es mir leider wenig) um die physisch-spezielle Balance wiederzubekommen wär gut. Aber hab keine Peilung, was.

  • Kehrtwende auf Jirachi kannst du dir wegen Tarnsteinen ned leisten. Mach Iron Head drüber, damit kommst mit der Ability auf 60% Flinch, das is ganz nais.
    Nur mit Kehrtwende kannst du nix machen und bist totales SetUp Futter.


    Statt Blitza dann was, was viel aushält, vor allem speziell. ResTalk Suicune würd mir da einfallen, damit kannst du auch Statusabsorber spielen. TWave is für Starmie, Azelf und Gengar nämlich einfach tödlich. Du kannst dir sogar das set mit CM und Surf als einzigen STAB Attack leisten, gegen Wasserviehcher hast du nämlich eig genug (vor allem Vappy in dem Fall).
    Müsste dann eig ganz gut hinaun, hab aber keine Erfahrung mit dem Vieh (also keine von der Nutzerseite aus ;D )

  • Starmie übernimmt eigentlich den Statusabsorber-Part, wegen innere Kraft. Wie ich im Wifi an Cune kommen soll, das auch noch das richtige Wesen hat, ist mir auch ein Rätsel. Außerdem ist Cune speziell. Ich brauch aber was physisches, weil Scherox alleine imo zuwenig ist. Irgendwas physisches, dass gut angreifen kann und vielleicht auch was aushält wär also gut.
    Mir ist grade Flygon in den Sinn gekommen, Brutalandas SR-Weak gefällt mir nicht so. Flygon könnte auch Twaves abhalten und in Erdbeben geswitcht werden. Würde das passen?

  • Stimmt, das is ja ein WiFi Team, ganz vergessen.... ;D
    Swampert hält viel aus und pfeift auf TWave. Und wär auch physisch. Flygon hält ned ganz so viel aus, is aba stärker im Angriff. Und ne x4 weak haben auch beide.
    Da dein Team eher was stabiles noch braucht, würd ich zu Swampert tendieren. Mit Flygon kann man halt schnell drüberfahren, vor allem wenns Scarfed is. Am besten beide ausprobieren, aber ich glaub du brauchst mehr Bulk.
    Das Problem is nur, dass du Gengar/Azelf/Starmie kaum iwo einswitchen kannst, ohne dass sie massiv damage fressen oder sogar abkratzen. Deswegen würd ich hier ein Swampert nehmen. Mit Wish support von Jirachi hält das ziemlich lange durch und teilt auch ordentlich aus.

  • Und wie sollten die EVs aussehen? Ich hatte nämlich mal ein Swampert in dem Team, das damals auch Tarnsteine-Support brachte(Weshalb Jira ursprünglich DoubleShield hatte), allerdings noch schneller abkratzte als meine ganzen anderen Pokemon. Besonders toll hab ich das nicht gefunden, weshalb es dann rausflog.
    Aber wenn du mir gute Sets sagen kannst, probier ich´s gerne nochmal aus.
    Btw kann ich SR auch auf Swamp tun(Wär mir lieber, zumindest ein Schild auf Jira hätte dann noch Platz(wegen Verfolgung würd ich den physischen nehmen)