Sicherheit: Firefox oder Opera ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi,
    ich wollte einfach mal wissen was sicherer (gegen viren etc.) ist... firefox oder opera ?
    also wegen meinen 1000en programmen ist firefox sehr langsam und opera läuft damit klasse; deshalb hab ich auch opera installiert.
    aber ist opera auch wirklich sicher genug ? ?(

  • Naja,


    Linux ist halt sicher.
    Aber ich denke mal das kommt weil, Windows als "opfer" für die meisten viren angriffe in der vergangenheit/zukunft gilt
    Und es gibt halt nich unbedingt viele viren die unter linux laufen!
    Obwohl es die denke ich mal in zukunft auch bald mal geben wird...


    back2Topic


    ich bin überzeugter firefox user xD
    und wie schon gesagt werden bei firefox die sicherheitslücken in der regel sehr schnell geschlossen.

  • ich hab beide und finde beide gut..benutz aber firefox..
    weis nich warrum fühl mich halt wohler Oô ..naja geal..
    nimm Firefox ;) bringt verdammt oft nen patch raus und is gut geschützt ^^
    na dann..
    viel spaß xD
    bb

  • Also, das ist immer so eine Sache ... Der Internet Explorer beispielsweise wird zwar als unsicher bezeichnet - ist er ja auch, wie eigentlich alle Windowsprogramme - aber es liegt natürlich nicht immer nur am Browser, auch wenn ich nicht bestreiten will, dass er auch in gewissem Maße schuld an Malware (bösartige Programme) ist. Es kommt auch auf das Betriebssystem an. Windows hat ganz viele Benutzen, so dass es natürlich auch ganz viele Würmen, Viren, Trojander, etc. gibt. Lunix wird jedoch nur von wenigen Leuten genutzt - meißt von Unternehmen mit einem Server, da Lunix nie abstürtzt - und somit gibt es auch weniger Malware. Meiner Information nach gab es bloß zwei schädliche Programme, die aber sowieso nichts ausrichten können, da man auf Linux kein Administrator ist und somit nicht alle Rechte hat. Somit braucht man auf Linux kein Antivirenprogramm - es gibt nicht mal eins. Wo wir schon bei Antivirenprogrammen sind: Die sind natürlich auch wichtig. Zu den guten gehören z. B. G Data, welches den PC jedoch sehr langsam macht, BitDefender, welches den PC kaum belastet und Kaspersky. Am besten gugst du zu Infos einfach mal bei Google nach ^.~
    Ich würde aber Opera nehmen, aber sicher sind die beide und haben auch beide einen Phishingschutz (Schutz vor Passwortklau).


    Aber das nächste Mal kommt das hier hin, okay: Topic für Fragen und Problemen mit Browsern?

  • thx sheep und auch thanx an alle anderen "berater" ;D


    ich nutze windows xp und meistens den browser firefox, aber bis jetzt hab ich eig. auch nur gute erfahrungen mit opera gemacht. hab nur den kostenlose avira antivirus, aber selten kommen hier viren an ;D


    ich werde viell. opera nur nehmen, wenn in firefox mal was nix funzt; ersatz für firefox halt.


    ps: hab das topic übersehen, sry kommt nicht mehr vor